Akif Pirincci's Felidae-Romane

Akif Pirincci's eigene Webseite - Die neue Felidae-Webseite


Felidae (1989)
Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Mit seinem Besitzer Gustav ist er in ein Haus gezogen, dessen merkwürdige Geschichte und atmosphärische Absonderlichkeiten ihn sogleich ahnen lassen, daß hier etwas nicht stimmt. Und als er kurze Zeit später bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, daß hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von rolligen Katzen und Computern, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien ... Eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschliche Abgründe enthüllt.

Goldmann - ISBN 3-442-09298-1


Francis (1996)
Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und eine schöne Verführerin. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut ...

Goldmann - ISBN 3-442-43372-X


Cave Canem (2001)
Kater Francis, diese Mischung aus Sherlock Holmes und Phillip Marlowe mit einem Schuß James Bond, hat schon wieder Ärger am Hals. In seinem Revier häufen sich rätselhafte Todesfalle, und zu den Opfern zählen nicht nur Katzen, sondern auch die elenden Kläffer. Der Vorfall schafft böses Blut, und eine Konferenz wird einberufen, um zu schlichten. Eines ist jedenfalls klar, der Fall muß dringend aufgeklärt werden, bevor die Feindschaft zwischen Hunden und Katzen eskaliert. Könnte der Mörder vielleicht aus dem Tierasyl am Stadtrand gekommen sein, dessen Belegschaft in letzter Zeit sprunghaft zugenommen hat? Das ist zumindest eine Theorie von Francis. Er soll Licht in die Angelegenheit bringen. Doch als er erfährt, daß ihm ein Partner zur Seite gestellt werden soll, ist es mit Francis' Hilfsbereitschaft vorbei. Sein Kompagnon ist Hektor - ein Hund. Schlimmer noch: ein pensionierter Schäferhund, vormals im Polizeidienst tätig. Empört über dieses Ansinnen kehrt Francis der ganzen Angelegenheit den Rücken. Allerdings nicht ganz. Als Francis sich also trotz aller Vorbehalte in das Tierasyl begibt, macht er eine entscheidende Entdeckung. Er findet die Leiche eines Hundes, an dessen Halsband ein Medaillon mit der Aufschrift CAVE CANEM befestigt ist. Nach und nach kommt Francis dahinter, daß es im ehemaligen Jugoslawien eine Truppe von Minensuchhunden gab, die mit dieser Kennmarke ausgezeichnet waren. Doch wie kamen sie in ein deutsches Tierheim? Francis beschließt, der Sache nachzugehen - unter Einsatz seines Lebens - und kommt einer riesigen Verschwörung auf die Spur...

Goldmann - ISBN 3-442-44991-X


Das Duell (2002)
Eigentlich will Francis, der weltbekannte Kater und Detektiv wider Willen, die Grauen seiner Vergangenheit ein für allemal hinter sich lassen. Aber dann treibt ein geheimnisvoller Mörder sein Unwesen, der die Katzen des Viertels in Angst und Schrecken versetzt. Gleichzeitig tritt ein junger, ebenbürtiger Rivale auf den Plan... Francis, der Meisterdetektiv, steht vor der größten Herausforderung seines Lebens.

Eichborn - ISBN 3-821-80865-9
Fischer - ISBN 3-596-15992-X



Salve Roma (2004)
Obwohl langsam in die Jahre gekommen, befreit sich der Mäusejäger und Freizeit-Detektiv Francis wagemutig aus der Katzenpension "Pfote", in die er abgeschoben werden sollte, solange sich sein menschlicher Dosenöffner Gustav für einen Arbeitsauftrag in Rom aufhält. Gewitzt, furchtlos und immer voller verwunderter Gedanken über die Welt der Menschen und Tiere, begleitet Felidae Gustav als blinder Passagier in die italienische Hauptstadt und verwirklicht sich damit den lang gehegten Traum, die ewige Stadt zu besuchen. Doch Francis' ungeplanter Urlaub verläuft anders als erwartet. Kurz nach seiner Ankunft steht er vor dem Opfer eines Mordes und erhält auch gleich ein erstes Angebot der Katzenmafia, das er in bester "Paten-Manier" kaum ablehnen kann. Damit ist Francis' Detektivinstinkt geweckt, und gemeinsam mit einem neu gewonnenen Freund beginnt er nach den Teilen eines Verbrechen-Puzzles zu suchen -- und begibt sich damit wieder einmal selbst in Gefahr.

Eichborn - ISBN 3-821-80956-6 (Hardcover)
Heyne - ISBN 3-453-35092-8 (Paperback, erscheint im September 2005)


Felidae - Katzencomic (1994)
Comic basierend auf der Zeichentrick-Verfilmung des ersten Felidae-Buchs. Zeichnungen: Rob Koo, Hintergründe: John Yee, Inking und Farbe: Patrice Szewczyk, Szenario: Matthias Lechner, Lettering: Volker Hamann.

Goldmann - ISBN 4-442-30621-3 (nicht mehr erhältlich)



GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE