MASH Season 10
Cover

25.02.2007 #410

von Guido Bibra

Titel MASH Season 10
Studio 20th Century Fox Television (1981-1982)
Hersteller 20th Century Fox Home Entertainment (2006) EAN 4-010232-034625
DVD-Typ 3x9 (7,52 / 6,65 / 6,65 GB) Bitrate ø 5,25 max. 8,0
Laufzeit 522:07 Minuten Kapitel 10/Episode
Regionalcode 2 (Deutschland) Case M-Lock Triple
Fernsehnorm PAL
Bildformat 1.33:1 16:9 nein
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Mono 192 kbit/s Englisch 1, Englisch 2, Deutsch
Untertitel Englisch, Deutsch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Freigabe FSK 12
Extras • Booklet

Die Serie

Nach zehn Jahren wollten die Schauspieler und Produzenten von MASH auf der Höhe des Erfolgs eigentlich aufhören, aber CBS und die Produktionsfirma 20th Century Fox konnte sie überzeugen noch mindestens eine volle Staffel zu drehen. So entstanden für die TV-Saison von 1981-1982 noch einmal 24 neue Episoden, von denen 18 in diesem Jahr gesendet wurden und von drei übriggebliebenen Folgen aus dem Vorjahr ergänzt wurde. Dadurch kam die zehnte Staffel MASH auf 21 Episoden - oder 22, wenn man die Eröffnungs-Doppelfolge zweifach zählt.

Schon wie in den vorherigen Staffeln manchmal zu spüren war, hatte MASH auch im zehnten Jahr immer mehr am allgemeinen Ideenmangel zu kämpfen. Alle Geschichten und Plots, die aus den aufwendigen Recherchearbeiten entstanden waren, wurden schon einmal oder manchmal sogar mehrmals verwendet. Statt die Schrecken des Kriegs zum Hauptthema jeder Episode zu machen, konzentrierten sich die Autoren in der zehnten Staffel wieder mehr auf die Geschehnisse im Camp und die Charaktere. Dadurch konnten noch einige ganz neue Geschichten entwickelt werden, die die Verspieltheit aus den Anfängen der Serie mit dem aktuellen, ernsteren Stil immer enger verknüpfte.

Neben durchaus dramatischen, tränenrührigen und tiefgreifenden Episoden überwiegen in der zehnten Staffel erstmals wieder die humorvollen Geschichten, die stark an die Sitcom-Wurzeln von MASH erinnern. Die Staffel wurde auch mit einer ausführlichen heiteren Doppelfolge begonnen, in der eine Entertainer-Gruppe, dargestellt unter anderem von Broadway-Legende Gwen Verdon, Komiker Danny Dayton und Sängerin Amanda McBroon, das Camp besucht und für einigen Spaß, aber auch Verwirrung sorgt. Andere Comedy-Highlights sind eine weitere Episode über die Macht von Gerüchten, Colonel Potters Führerschein-Prüfung, Charles' Zeitungs-Geizigkeit, die Gefährlichkeit der jährlichen Beförderungs-Prozedur, ein Bowling-Turnier gegen durchreisende Marines und der Versuch von Colonel Potter, von seinen Schützlingen ein gemeinsames Portrait zu malen.

Jeder im Camp hat in dieser Staffel wieder ganz eigene Sorgen. Besonders Hawkeye hat vom Krieg mehr als je zuvor die Nase voll und führt seine Auflehnung gegen den Krieg diesmal mit einem frustrierten Brief an Präsident Truman fort und läßt sich auch mit seinem Kollegen B.J. auf so manchen Unsinn ein. Hawkeye bekommt es aber doch mit der Angst zu tun, als er auf einem Verbandsplatz an der Front schwer beschossen wird, und macht sich Sorgen um seinen Vater, als der ihm in einem Brief eröffnet, daß er ins Krankenhaus muß. Kurzzeitig wird Hawkeye sogar zum Starchirurgen, als er einen berühmten Boxer behandelt, der bei seinem Besuch im Camp einen Schlaganfall bekommt, und gerät in große Schwierigkeiten als eine Ziege den gesamten Sold eines Monats auffrißt, für den er verantwortlich war.

B.J. hatte in der vorhergehenden Staffel schon genug zu leiden und macht sich auch im elften Jahr MASH viel Sorgen um seine Familie - als er herausfindet, daß seine Frau einen Job annehmen muß, weil sein mickriger Sold nicht mehr ausreicht, wird er richtig depressiv, kann aber von Hawkeye wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Ansonsten ist B.J. hauptsächlich als ständig präsenter und oft eng mit in die Plots eingebundener Nebencharakter dabei, der zusammen mit Hawkeye immer noch das alte dynamische Chaosduo bildet und oft seinen manchmal aufbrausenden Freund in Schach hält.

Charles hat sich von seinem alten versnobten Selbst inzwischen etwas abgewendet und sich sogar mit Hawkeye und B.J. richtig angefreundet, aber auch manchmal ordentlichen Krach mit seinen Zeltmitbewohnern haben kann. Gelegentlich nimmt dann aber doch seine angeborene Geizigkeit und Selbstverliebtheit überhand - als er die selbstimportierten, heiß begehrten Zeitungen nicht herausrückt, bekommt er schnell den Zorn des ganzen Camps zu spüren . Während er gegenüber seinen Patienten immer große medizinische Verantwortung beweist, können ihn schon kräftige Zahnschmerzen in die Knie treiben, weil Winchester der Dritte zwar ein brillianter Chirurg ist, aber dennoch große Angst vor dem Zahnarzt hat.

Margaret hat mittlerweile auch nicht mehr den Ruf des Oberschwester-Drachens, sondern führt ihre Truppe inzwischen mit mehr Verständnis und Menschlichkeit. Privat kann sie aber dennoch gelegentlich kräftig platzen, wenn ihr etwas nicht in den Kram paßt - besonders wenn ihr lang geplanter Geburtstags-Ausflug nach Tokio mitten in der koreanischen Steppe endet. Auch wenn Margaret nur selten direkt im Vordergrund steht, ist sie genauso wie viele andere Nebencharaktere ständig dabei und oft tief in die Geschichten verwickelt. Mit früheren Erzfeinden wie Hawkeye und anderen hat Margaret mittlerweile Frieden geschlossen und sogar eine freundschaftliche Beziehung zu Charles entwickelt, mit dem sie manche feine Dinge des Lebens teilt.

Colonel Potter ist trotz seines Alters immer noch derjenige, der im MASH wirklich das sagen hat - im Gegensatz zu seinem Vorgänger Henry Blake, der es sehr locker zugehen ließ. Sherman Potter ist als Berufssoldat zwar in dieser Hinsicht deutlich disziplinierter, führt aber auch kein wirklich eisernes Regiment und versteht sich sogar mit seinen völlig unmilitärischen Untergebenen sehr gut. Aber der alte Haudegen ist auch nicht unverwundbar und bekommt einen Anfall von Operationsangst, als er im OP einen Fehler begeht den seine jüngeren Kollegen korrigieren müssen. Trotzdem bleibt Sherman Potter als Kommandant genauso beliebt wie sein Vorgänger, weil er eben auch nur ein Mensch ist.

Klinger ist immer noch ein bißchen rebellisch, hat aber schon seit längerem seine Idee einer Entlassung nach Paragraph 8 aufgegeben, nachdem er festgestellt hat daß er damit bei Colonel Potter gegen die Wand läuft. Seine Pflichten als Kompanieschreiber erledigt er inzwischen mit der gleichen Raffiniertheit wie sein Vorgänger Radar, tritt aber manchmal auch kräftig in Fettnäpfchen: als er eine gestohlene Kamera auf dem Schwarzmarkt zurückkauft, wird er erwischt und landet wegen Schwarzhandel vor einem Kriegsgericht, dessen Urteil er nur mit tatkräftiger Hilfe seiner Freunde entgehen kann.

Außer den großen Sechs - Hawkeye, B.J., Charles, Colonel Potter, Margaret und Klinger - haben sich im Laufe der Zeit auch einige Charaktere herauskristallisiert, die anfänglich nur in kleinen Nebenrollen zu sehen waren. Der faule, aber gerissene Sergeant Rizzo, meistens für den Fuhrpark zuständig, hat nach kleineren Auftritten seit der achten Staffel spielt das erste Mal etwas größere Rollen, und Igor Straminsky, der schon fast von Anfang an dabei war, ist vom stummen Hintergrundhcharakter zu einer wichtigen Figur geworden, der meistens an der Essensausgabe eine Menge Spott ertragen muß.

Die zehnte Staffel MASH ist der Anfang vom Ende, allerdings in einer durch und durch positiven Art. Es wurden noch einmal alle Geschichten mit den Charakteren gemacht, die möglich waren und ganz langsam und leise wird schon der kommende Schluß im nächsten Jahr eingeläutet. Season 10 hat immer noch keine wirklichen Ermüdungserscheinungen, auch wenn es wieder einige One-Man-Shows und Tiefgründigkeiten von Alan Alda gibt, der aber auch einige der komischsten Folgen der Staffel inszeniert hat. Zu den Regisseuren ist in dieser Staffel von den Schauspielern nach Harry Morgan und Mike Farrell auch David Ogden Stiers gestoßen, der mit der letzten Episode einen der besten Klassiker der Serie gedreht hatte. Mit der zehnten Staffel hatten die Autoren, Regisseure und Schauspieler noch einmal alles gegeben und brachten den Schwung sogar noch bis in die finale Season hinein.

Die Episoden

That's Showbiz - Die Sängerin Marina Ryan, die mit der Truppenbetreuung in Korea unterwegs ist, wird ins MASH eingeliefert - nicht als Verwundete, sondern wegen einer akuten Blinddarmentzündung. Der Besuch ihrer Showtruppe ist eine willkommene Abwechslung für die Campbewohner, die natürlich auf eine Sondervorstellung bestehen und sie auch bekommen. Während Hawkeye mit Marina etwas mehr als sogar ihm lieb ist herumflirtet, freundet sich Colonel Potter mit Brandy, dem ältesten Mitglied der Showtruppe an und wird Klinger vom Showbiz angesteckt.

Identity Crisis - Father Mulcahy entdeckt, daß sich ein MASH-Patient als sein gefallener Freund ausgegeben hat, um mit der fremden Identität nach Hause zu kommen - ein Problem, das den Priester in eine schwere Gewissenskrise bringt. Ein anderer Patient nervt derweil in seiner Funktion als Investmentmakler, und schließlich erbarmt sich Charles einer kleinen Notlüge um das Plappermaul wenigstens temporär stillzulegen.

Rumor at the Top - ein General hat einen Inspektor ins Camp geschickt, und bald brodelt die Gerüchteküche: alle glauben plötzlich daß das 4077. aufgelöst oder die besten Leute abgezogen werden sollen. In der allgemeinen Panik geht so einiges schief, aber der inspizierende Major kommt zu dem Schluß daß alles genau so wie es ist am besten funktioniert.

Give 'Em Hell, Hawkeye - Bei einem Besuch eines Versorgungsoffiziers im Camp sind sich die Ärzte und Schwestern einig, daß am dringensten ein neuer Heißwasserboiler gebraucht wird. Ohne eine Gegenleistung soll das Camp den aber nicht bekommen: der Preis soll eine Verschönerungsaktion sein, die auf eine ungewöhnliche Weise durchgeführt wird. Hawkeye beläßt es aber nicht dabei und schreibt einen wütenden Brief an Präsident Truman...

Wheelers and Dealers - B.J. macht sich Sorgen um seine Frau, die wegen seines schlechten Armee-Gehalts einen Job als Kellnerin annehmen mußte und macht mit seiner schlechten Laune nicht nur Hawkeye nervt. Währenddessen hat Colonel Potter andere Sorgen - er ist von der Militärpolizei beim zu schnellen Fahren erwischt worden und muß zum Fahrunterricht bei Sergeant Rizzo...

Communication Breakdown - Wieder einmal ist die Versorgung unterbrochen, und Charles macht sich unbeliebt weil er die von seiner Familie zugeschickten Zeitungen nicht mit dem Camp teilt - bald beginnt ein regelrechter Krieg um die kostbaren Nachrichten. Hawkeye und B.J. versuchen inzwischen zwei Brüdern zu helfen, die als Nord- und Südkoreaner ins Camp eingeliefert wurden und keinen Kontakt zueinander haben dürften...

Snap Judgement 1&2 - Hawkeye bekommt von einem dankbaren Vater, dessen Sohn er auf dem Operationstisch gerettet hat eine selbstentwickelnde Polaroid-Kamera geschenkt, die im Camp sehr beliebt wird und oft zum Einsatz kommt. Als die Kamera gestohlen wird, schaut sich Klinger auf dem Schwarzmarkt um und schafft es, sie dort zurückzukaufen - aber auf dem Rückweg wird er von der Militärpolizei festgenommen und wegen Diebstahls verhaftet. Seine Chancen vor einem Militärtribunal sind schlecht, aber Hawkeye und B.J. geben sich Mühe den wahren Dieb zu finden.

Twas the Day After Christmas - Britische Gäste bringen Colonel Potter zu Weihnachten auf die Idee, die Tradition des Boxing Day aufleben zu lassen: für einen Tag tauschen Herren und Diener ihre Rollen. Weil gerade sehr wenig los ist, machen alle den Spaß mit, aber nicht jeder ist mit seiner neuen Rolle zufrieden.

Follies of the Living - Concerns of the Dead - Ein junger Soldat stirbt auf dem Operationstisch, aber sein Geist versucht vergeblich mit den Lebenden zu kommunizieren. Nur Klinger, der gerade mit einem schweren Fieber ans Bett gefesselt ist, kann ihn hören...

The Birthday Girls - Margaret möchte ihren Geburtstag in Tokio feiern, bleibt aber mit Klinger mitten auf der Strecke liegen. Im Camp geht währenddessen auch alles drunter und drüber, als ein einheimischer Bauer mit einer verletzten, schwangeren Kuh auftaucht, die dringend ärztliche Hilfe braucht...

Blood and Guts - Der Reporter Clayton Kibbee besucht das 4077. um den Krieg aus nächster Nähe zu erleben. Mit seinen unglaublichen Geschichten macht er sich überall unbeliebt, und als er dann auch noch im volltrunkenen Zustand mit B.J.'s Motorrad zur Front abhauen will, ist das Maß entgültig voll.

A Holy Mess - Ein Soldat hat erfahren, daß seine Frau ein Kind bekommen hat, obwohl er schon seit über einem Jahr in Korea ist. Er beschließt zu desertieren und sucht Zuflucht bei Father Mulcahy, der das Messezelt zu geweihtem Boden deklariert und ihm Asyl gewährt. Colonel Potter steht vor der schwierigen Aufgabe, die anrückende Militärpolizei davon zu überzeugen, daß sie den Soldaten nicht einfach festnehmen können...

The Tooth Shall Set You Free - Charles plagt sich mit bösen Zahnschmerzen herum, und Hawkeye und B.J. ärgern sich mit einem Offizier herum, der keine Schwarzen in seiner Truppe haben möchte und ständig verletzte farbigen Soldaten ins MASH einliefert um sie so aus seiner Einheit zu entfernen. Die beiden Ärzte sorgen dafür, daß dieser Kommandant nicht mehr viel Befehle geben kann...

Pressure Points - Colonel Potter hat es nervlich schwer erwischt - seit einem Kunstfehler bei einer Operation traut er sich gar nicht mehr den OP zu betreten und sucht Hilfe bei Sidney Freedman. Charles verzweifelt inzwischen an der Unordnung von Hawkeye und B.J., die er mit ihren eigenen Waffen schlagen will.

Where There's a Will, There's a War - Ein Frontlazarett fordert einen Chirurgen an, und weil B.J. gerade in Seoul auf Erholungsurlaub ist, muß Hawkeye einspringen. Der gerät an der Front unter schweren Beschuß und macht sein Testament, als er befürchtet nicht mehr lebend zurückzukehren...

Promotion Commotion - Die jährlichen Beförderungsvorschläge sind fällig und bedeuten für die Offiziere nicht nur zusätzliche Belastung, sondern auch einige Gefahren: manche Soldaten versuchen die Beförderungskomission nicht nur einfach zu bestechen, sondern drohen auch mit Gewalt. Charles muß sich vor einem besonderen Kandidaten retten, der ihn ungespitzt in den Boden rammen will, wenn er nicht befördert wird.

Heroes - Ein berühmter Boxer kommt samt einem riesigen Gefolge inklusive haufenweise Presseleuten ins 4077, was die Campbewohner angesichts der besonders guten Verpflegung sehr erfreut. Dann erleidet der Boxer aber einen Schlaganfall, und Hawkeye wird kurzzeitig zum Medienstar - bis er seinem Patienten nicht mehr helfen kann. B.J. rettet inzwischen einem Patienten mit einem improvisierten Defibrilator das Leben.

Sons and Bowlers - Hawkeye ist beunruhigt, als er einen verspäteten Brief seines Vaters erhält, in dem steht daß er ins Krankenhaus muß. Weil er vermutet daß sein Vater ernsthaft krank ist, versucht er noch in letzter Minute mit ihm zu telefonieren. Währenddessen sind einige Marines im Camp eingetroffen, die sich über die schlappen Leute im MASH lustig machen und zum Kampf aufrufen. Colonel Potter wählt die Waffen und greift zum Bowling...

Picture This - Langeweile im Sumpf erzeugt eine Menge Konfrontationen zwischen Hawkeye, B.J. und Charles, die sich mit Inbrunst gegenseitig auf die Nerven gehen. Colonel Potter gefällt das überhaupt nicht, denn er hat große Mühen seine Lieblinge für ein gemeinsames Portrait zusammenzukriegen...

That Darn Kid - Hawkeye muß den ungeliebten Job des Zahlmeisters machen und wird dabei von einer Fuhre Verwundeter unterbrochen. Er vertraut das noch nicht ausgezahlte Geld Klinger an, der es in den Tresor legen soll - leider verspeist Klingers gerade frisch erstandene Ziege die 20.000 Dollar. Nun hat Hawkeye das große Problem zu beweisen, daß das Geld wirklich von einer Ziege gefressen wurde und er es nicht selbst beiseite geschafft hat...



Die DVD

Die zehnte MASH-Staffel kam in Deutschland zusammen mit Staffel 9 im Mai 2006 und hatte damit zum ersten Mal den Veröffentlichungsrhythmus der amerikanischen DVDs eingeholt. Es war für fast ein dreiviertel Jahr die letzte MASH-DVD in Deutschland, denn die elfte und letzte Staffel erschien erst im Februar 2007. Wie immer hat die zehnte Staffel eine grundsolide Bild- und Tonqualität, die für das Alter der Serie mehr als zufriedenstellend ist, aber im Vergleich zu aktuellen Produktionen natürlich niemanden vom Hocker reißt - aber hauptsache der Inhalt stimmt.

CoverCover

Bild

Die zehnte MASH-Season hat eine ganz ähnliche Bildqualität wie in den vorherigen Staffeln, wobei wieder leichte Verbesserungen sichtbar sind. Die technische Qualität der Abtastungen läßt nichts zu wünschen übrig, kleine Einschränkungen sind wie immer nur durch das Quellmaterial bedingt.

Die Filmvorlagen wurden nicht hundertprozentig gesäubert, aber die wenigen verbliebenen Fussel fallen so gut wie gar nicht auf und größere Beschädigungen des Filmmaterials sind erst gar nicht vorhanden. Die Filmkörnigkeit wurde größtenteils mit einem Rauschfilter entfernt, in ein paar Episoden ist aber noch ein etwas erhöhtes Maß an Körnigkeit sichtbar - außerdem haben die Filter keine sichtbaren Nebenwirkungen. Der Bildstand ist nun nur noch in den Abspännen der Episoden etwas wackelig und verhält sich sonst völlig ruhig.

Die Farben sind wie üblich auf eine graubraungrüne Mischung mit gelegentlichen Farbklecksern und natürliche Hauttöne beschränkt, wobei das Problem des plötzlichen Kontrastabfalls im Vor- und Abspann nur noch ganz wenig auffällt. Die Schärfe kann nicht mit 35mm-Kinomaterial konkurrieren, ist aber für eine TV-Serie aus dieser Zeit ganz ordentlich - die leichte materialbedingte Unschärfe fällt auf großen 4:3-Bildröhren - dem eigentlichen Zielmedium - kaum auf. Möglicherweise ist die reduzierte Schärfe auch dadurch bedingt, daß Fox im Gegensatz zu den ersten DVD-Staffelboxen nun keinen zusätzlichen Schärfefilter mehr einsetzt.

Ton

Die Qualität der englischen Tonspur hatte schon um die achte Staffel herum das Maximum erreicht, während die erheblich neuere deutsche Synchronfassung schon seit der ersten Staffel fast den gleichen Klang hat. Natürlich ist auch bei der zehnten Season die englische Tonspur wieder in doppelter Ausführung ohne und mit Laughtrack dabei.

Die englische Originalfassung ist durch den fast ausschließlich auf dem Set live aufgenommenen Ton sehr organisch und lebendig, wobei die vielen Nebengeräusche natürlich kein Fehler sind, sondern mit dazugehören. Tatsächlich ist das eigentliche Grundrauschen fast kaum wahrzunehmen und sonstige Störungen machen sich auch nicht bemerkbar. Die Dialoge hören sich glasklar an und haben nichts mehr von dem blechernen Klang aus den ganz frühen Staffeln.

Die deutsche Synchronfassung, die gut zehn Jahre junger ist, macht einen völlig anderen Eindruck. Der komplett im Studio erstellte Klang ist besonders bei den Stimmen viel steriler als die englische Fassung und auch die meisten Umgebungsgeräusche fallen weg oder sind neu aufgenommen worden. Qualitativ ist aber wie immer auch an dieser Tonspur nichts auszusetzen, bis auf ein geringes Grundrauschen ist der deutsche Ton völlig frei von Störungen.

Auch die zehnte Staffel ist wieder mit Untertiteln auf Englisch, Deutsch und einigen weiteren Sprachen ausgestattet, wobei die deutschen Untertitel eine Übersetzung der englischen Fassung und keine Transkription der Synchronfassung sind.

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