Sahara - Michael Palin
Cover

28.07.2003

[Update am 24.06.07]
von Guido Bibra

Titel Sahara
Studio BBC / Prominent Television (1997)
Hersteller BBC Home Video EAN 5-014503-117023
DVD-Typ 2x9 (7,61 & 7,46 GB) Bitrate ø 6,73 max. 9,5
Laufzeit 236 Minuten Kapitel 10/Episode
Regionalcode 2/4 (England) Case C-Button Doppel Transp.
Fernsehnorm PAL
Bildformat 1.78 16:9 ja
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Surround 192 kbit/s Englisch
Untertitel Englisch
Freigabe BBFC PG
Extras • Exclusive Interview with Michael Palin
• Behind the Scenes
• Deleted Scenes

Die Serie

1988 ging ein Monty Python auf Weltreise. Im Auftrag der BBC zeichnete Michael Palin die Spuren von Jules Vernes Phileas Fogg nach und schaffte es, in achtzig Tagen ohne Flugzeug die Welt zu umrunden. Michael Palins Passepartout bestand aus einer fünfköpfigen Filmcrew unter der Leitung von Roger Mills und Clem Vallance mit Kameramann Nigel Meakin, die Michael Palin auch auf seinen weiteren Reisen begleiteten. Trotz der knappen Zeit wurde Around the World in 80 Days zu einer brillianten und humorvollen Reisedokumentation, die eine wundervolle Kameraarbeit mit Michael Palins gewitzten und nachdenklichen Beobachtungen perfekt kombinierte.

1990 machte sich Michael Palin erneut auf den Weg, um in Pole to Pole vom Nordpol zum Südpol entlang des dreißigsten Längengrads zu Reisen, 1996 umrundete er in Full Circle den Pazifik und 1999 wandelte er auf den Spuren von Ernest Hemingway. 2001 nahm Michael Palin einen der wenigen Orte in Angriff, den er noch nie bereist hatte: die Sahara. Mit einer Reise, die von Gibraltar aus durch Marokko, Algerien, Mauretanien, Senegal, Mali, Nigeria, Libyen und Tunesien ging, wurde die größte und unwirtlichste Wüste der Welt in einem großen Bogen entgegen des Uhrzeigersinns zwischen Februar 2001 und 2002 in knapp 100 Tagen bereist.

Aus logistischen und bürokratischen Gründen war es allerdings nicht möglich, die Route von über 16.000 Kilometern an einem Stück zu bereisen, und die Idee einer kontinuierlichen Reise hatte Michael Palin schon bei Full Circle aufgegeben, weil es einfach viel zu kompliziert und anstrengend war. Stattdessen wurde die Reise genauer geplant und in mehrere Etappen aufgeteilt, wodurch sich Michael Palin und seine Filmcrew noch ausführlicher umsehen konnten und der Schwerpunkt nicht mehr auf den Reisestrapazen, sondern auf den Reisezielen lag. Genauso wie in seinen vorherigen Reisedokumentationen wirft Michael Palin auch hier einen einzigartigen Blick auf die Sahara und zeigt Land und Leute aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel.

Wer eine trockene, ernste Dokumentation erwartet, ist bei Michael Palin natürlich völlig fehl am Platz. Zwar wird durchaus mit dem nötigen Ernst vorgegangen, aber schon alleine sein urbritisches, immer freundliches Auftreten in den entlegensten Winkeln der Erde ist schon eine Garantie für humorvolle Situationen. Außerdem rückt er sich nie selbst in den Mittelpunkt, sondern läßt den Zuschauer die Umgebung aus seiner Sicht sehen. Als einer unter vielen Reisenden verzichtet er auf eine Sonderbehandlung und wählt oftmals den schwierigeren, aber interessanteren Weg um ans Ziel zu gelangen. Da die Reise diesmal nicht ganz so lang wie bei Michael Palins vorherigen Abenteuern war, wurde Sahara in nur vier einstündige Episoden aufgeteilt und ist deshalb nur halb so lang wie Full Circle, aber deswegen nicht weniger interessant als die Vorgänger.


Die DVD

Als im Sommer 2003 Sahara in England nicht nur auf VHS, sondern auch als DVD erschien, gab es seine anderen Dokumentationen noch gar nicht in diesem Format – aber die BBC hatte noch im September des gleichen Jahres Around the World in 80 Days veröffentlicht, und Pole to Pole und Full Circle erschienen im März und August 2004, dicht gefolgt von Himalaya im November des Jahres.

Sahara war der Vorreiter in Sachen Bild- und Tonqualität, die bei der deutlich neueren Produktion natürlich viel besser als bei den älteren Dokumentationen war, und auch das Bonusmaterial erwies sich durch das viele zusätzliche Filmmaterial als sehr interessant. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich durch Michael Palins ausführliche Webseite PalinsTravels.co.uk wühlen, auf der die kompletten Texte und viele Bilder der Begleitbücher seiner Dokumentationen befinden und immer aktuelle Informationen über seine derzeitigen Projekte zu lesen sind.

 

Weitere Reisedokumentationen mit Michael Palin:
Around the World in 80 Days | Pole to Pole | Full Circle | Himalaya

Bild

Auch Sahara wurde wie Michael Palins frühere Reisedokumentationen immer noch auf 16mm-Filmmaterial gedreht, weil die robusten Kameras auch unter Bedingungen funktionieren, in denen Videoequipment längst den Geist aufgibt. Diesmal wurde allerdings im Super16-Format gedreht, das ein größeres Filmnegativ besitzt, was ideal für eine digitale Abtastung im 16:9-Format war, die auf dieser DVD zum Einsatz kommt. Den Umständen entsprechend hat Sahara eine blendend gute Bildqualität, besonders wenn man sie mit den frühen Michael-Palin-Reisedokus vergleicht.

Der anamorphe Transfer des Bildmaterials ist ausgezeichnet gelungen und sieht die meiste Zeit kaum nach 16mm-Film aus. Die Schärfe ist generell auf einem sehr hohen Niveau und macht fast immer den Eindruck, als ob es sich um 35mm-Material handeln würde. Die relativ starke Körnigkeit wurde teilweise mit einem Rauschfilter entfernt, manchmal sind aber noch kaum störende Reste sichtbar. In einigen dunklen Szenen, die ohne künstliches Licht gedreht wurden, ist sogar ganz auf den Rauschfilter verzichtet worden, so daß diese ein sehr starkes Hintergrundrauschen besitzen.

Besonders positiv fallen die brillianten Farben auf, die sogar unter den schlechtesten Lichtverhältnissen noch ganz natürlich wirken und geradezu durch die Bildröhre zu springen scheinen. Die Kompression macht sich nur an sehr wenigen Stellen mit etwas Blockrauschen bemerkbar und ist dank der hohen Bitrate und dem ordentlichen Authoring ansonsten nahezu unsichtbar. Trotz der relativ starken Filterung macht der Transfer immer noch einen sehr filmähnlichen Eindruck, wodurch das Bild richtig lebendig und dreidimensional wird.

Verglichen mit aktuellen Kinofilmen kann diese DVD natürlich nicht ganz mithalten, aber wenn man die Umstände bedenkt, unter denen gedreht wurde, kann man damit doch mehr als zufrieden sein.

Ton

Auf dem Cover schlicht als Stereo angegeben, steckt in der einsamen englischen Tonspur eigentlich eine richtige Dolby-Surround-Abmischung, die sich am besten anhört, wenn sie durch einen ProLogic-Decoder abgespielt wird.

Für eine Dokumentation ist diese Soundtrack überraschend differenziert und detailreich abgemischt worden, ohne dabei künstlich zu wirken. Während Michael Palins Voiceover und die meisten Stimmen in die Mitte gemischt wurden, breitet sich die sonstige Klangkulisse sehr breit über die vordere Soundstage aus und nutzt gelegentlich auch den Surroundkanal für Umgebungsgeräusche mit. Dabei wurde keinesfalls digital herumgemischt, der Ton macht fast den Eindruck als ob direkt vor Ort in Stereo aufgenommen worden wäre.

Untertitel werden nur auf Englisch mitgeliefert, diese sind aber manchmal ganz hilfreich um die vor Ort aufgenommenen und daher manchmal etwas undeutlichen Stimmen besser zu verstehen.

Bonusmaterial

Auch beim Bonusmaterial wurde nicht gespart - mit einer Super-Special-Edition des neuesten Blockbusters kann diese DVD zwar nicht konkurrieren, denn Audiokommentare oder Dokumentationen sind natürlich nicht dabei, denn diese hat man ja im Hauptprogramm gleich mit dabei

Auf der ersten DVD befindet sich das Video Diary (24:52), das in elf Teilen noch mehr von Michael Abenteuern zeigt - nur hier etwas lockerer und ungezwungener. Dieser Blick hinter die Kulissen gibt Michael Palin Gelegenheit, über sein Pech bei jeder seiner Reisen mindestens einmal krank zu werden zu sinnieren und gleich im nächsten Segment von Regisseur Roger Mills wegen seiner Tapferkeit gelobt zu werden.

Die zweite Disc enthält 16 Deleted Scenes (29:55), von denen die meisten von Michael Palin eingeleitet werden. Gerade bei einer Dokumentation wie dieser wird erheblich mehr Material gedreht als hinterher in der fertigen Fassung verwendet wird, und nicht alles von dem, was übrigbleibt ist für die Öffentlichkeit bestimmt. Hier wurden aber einige sehr interessante Szenen herausgesucht, die hauptsächlich aus Zeitgründen entfernt wurden und daher durchaus sehenswert sind.

Im Interview (15:48) mit Michael Palin bekommt man noch mehr über die Hintergründe, Strapazen, Probleme, aber auch die Freuden seiner Reisen zu hören. Wahrscheinlich als Promotion zur Fernsehausstrahlung gedacht geht dieses Interview aber weit über einfache Werbung hinaus.



GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE