Jahresrückblick 2011

Es war das sechste Jahr von DVDLog und dies ist der elfte DVD-Jahresrückblick, der genauso wie im letzten Jahr wieder ziemlich am Tropf hängt. Die Anzahl der neuen DVD-Kritiken ist zwar um 30 Stück gewachsen, was aber nur mit ausführlichen Griffen ins Archiv und einigen Ausflügen in die britische Fernsehlandschaft möglich war - insgesamt waren 2011 nämlich nur zehn DVDs in meine Sammlung hinzugekommen, von denen auch nur die Hälfte richtige Neuveröffentlichungen waren. Verursacht hat dies weniger das eigene mikroskopische Budget, sondern mehr eine allgemeine Abwesenheit von interessanten Neuerscheinungen.

Die Heimkino-Branche scheint sich 2011 immer weiter zu zersetzen, denn der große Sturm auf das neue Medium Blu-Ray ist abgeklungen und fast alle Studios beklagen enorm sinkende Absatzzahlen - immerhin kümmern sich manche Studios immer noch um Klassiker, oft sogar in High-Definition. Für diejenigen, die immer noch auf DVDs angewiesen sind, hat sich dieses Jahr der besorgniserregende Trend durchgesetzt, gegenüber den BD-Veröffentlichungen immer öfter Bonusmaterial wegzulassen oder Neuauflagen erst gar nicht mehr parallel als DVD herauszubringen. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr relativ günstige DVD/Blu-Ray-Kombinationen, die besonders praktisch sind, wenn man sie sich mit jemand anderen teilen kann, der schon mit HD-Equipment ausgestattet ist. Generell war dieses Jahr auf der DVD-Seite so wenig los wie noch nie zuvor und auch viele Blu-Ray-Veröffentlichungen waren katastrophale Fehlschläge, wie zum Beispiel Paramounts My Fair Lady-Desaster - hier zeigen sich fast die gleichen Probleme, die die DVD auch in ihrer Anfangszeit hatte.

Trotzdem gab es noch eine handvoll gelungene DVD-Veröffentlichungen, von denen ich diesmal auch wieder nur acht Exemplare für besonders erwähnenswert halte. Einige davon habe ich selbst noch gar nicht gekauft, weil besonders der US-Import wegen des extrem schwachen Eurokurses derzeit sehr kostspielig ist, aber wie immer soll der Jahresrückblick natürlich auch eine Empfehlung sein und einige der DVDs sind auch in der ein oder anderen Form auch schon rezensiert.

Frozen Planet BBC / 2Entertain

Der neue Geniestreich der Natural History Unit der BBC wurde von Oktober bis Dezember im britischen TV uraufgeführt, Frozen Planet war aber kurz danach schon als DVD und Blu-Ray erschienen. Die brilliante Naturdokumentation über die Arktik und Antarktik brachte faszinierende Bilder, die trotz der Vorgänger völlig neue Perspektiven eröffneten und durch ein Voiceover und das persönliche Engagement von Altmeister David Attenborough veredelt wurden.

Futurama Volume 6 Fox

2010 hatte Matt Groenings Simpsons-Alternative Futurama ein großes Comeback gefeiert, das auch in Halbstaffeln als DVD und Blu-Ray erschienen war. 2011 ging es mit der zweiten Hälfte der sechsten Staffel - in den USA als "Volume 6" bezeichnet - weiter. Mit nur 13 Episoden sind diese Veröffentlichungen vielleicht etwas kurz, aber wie immer lohnen sich die Discs alleine durch die ganz frisch aufgenommenen Audiokommentare und eine handvoll weiterer Extras.

Madagascar BBC / 2Entertain

Bevor die BBC im Herbst Frozen Planet unter die Zuschauer brachte, hatte sich David Attenborough einen ganz eigenen Traum erfüllt und war nach Madagascar zurückgekehrt, wo er fast fünfzig Jahre zuvor seine ersten Dokumentarfilme gedreht hatte und nun nicht nur Lemuren, sondern auch viele andere faszinierende Tiere beobachten konnte, die nur dort heimisch sind. Auch hier gab es nach der TV-Ausstrahlung schnell eine Heimnvideo-Veröffentlichung in England.

Megamind Dreamworks

Die Dreamworks-Überraschung des Jahres war diesmal nicht der mißlungene Kung Fu Panda 2, sondern die verspielte Superhelden-Satire Megamind, die das Genre auf die typische Art des Studios auf die Schippe nimmt. Gelungene Animation, eine überraschend vielseitige Story und eine fantastische Besetzung haben aus diesem Film ein richtiges Vergnügen gemacht. Sogar die DVD-Veröffentlichungen waren gegenüber der Blu-Ray solide ausgestattet und ließen nicht viel zu wünschen übrig.

Pirates of the Caribbean IV Disney

Die Presse hat kein gutes Haar an Captain Jack Sparrows viertem karibbeanischen Abenteuer gelassen, aber tatsächlich steckt dank der wundervollen Schauspieler doch ein ganz gelungener Film hinter On Stranger Tides - besonders Johnny Depp und Geoffrey Rush haben es wieder einmal rausgerissen. Leider hatte Disney die DVD-Ausgaben von den Extras her völlig vermurkst und gegenüber den Blu-Rays praktisch alle Extras weggelassen - der Film hat hier aber trotzdem eine Erwähnung verdient.

Rango Paramount

Der Film, für den Gore Verbinski On Stranger Tides seinem Kollegen George Marshall überlassen hatte, war das wirkliche Highlight des Jahres: die CGI-Western-Satire Rango kann mit einem geradezu enzyklopädischem Wissen über das Genre punkten, aber auch mit einer unglaublich realistischen Animation, brillianten Sprechern, einer soliden Story und letztendlich auch der tollen Musik. Bei den DVDs hatte Paramount auch einige Extras weggelassen, aber das wichtigste war hier wenigstens mit dabei.

Travels with my Aunt Warner Archive

Warners Burn-on-Demand-Programm hat dieses Jahr einen lang verschollenen Klassiker ins Programm aufgenommen: George Cukors liebevolle Graham-Greene-Verfilmung Travels with my Aunt mit einer fantastischen Maggie Smith in der Titelrolle hätte eigentlich eine richtige Special-Edition verdient, aber man kann überhaupt froh sein, daß es diesen seltenen Film jetzt endlich in vernünftiger Qualität als DVD gibt. Leider sind die Warner Archive-Discs unverhältnismäßig teuer, aber in diesem Fall lohnt es sich dann vielleicht doch.

The Wheeler Dealer Warner Archive

In den sechziger Jahren waren viele seichte Beziehungskomödien entstanden, aber The Wheeler Dealer gehört nicht unbedingt dazu: fast schon eine Satire und mit vielen pointierten Dialogen ausgestattet, ist diese Farce mit James Garner und Lee Remick ein ungewöhnliches Beispiel des Genres. Lange Zeit verschollen und nur in miesen Pan&Scan-Versionen im Fernsehen zu sehen, hat sich das Warner Archive dieses Jahr erbarmt und den Film endlich in einer völlig neu remasterten Widescreen-Fassung veröffentlicht.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE