www.BIBRA-ONLINE.de

UPDATE-ARCHIV 3 vom 04.10.2002 bis 19.02.2003

Aktuelle Updates auf der Hauptseite

19. Februar 2003 Nur die Neuigkeiten...
Wie üblich hat es mit den versprochenen DVD-Kritiken nicht geklappt, aber für heute habe ich zumindest die DVD-News mit neuen Einträgen und interessanten Neuigkeiten bestückt, unter denen einige echte Perlen sind. Außerdem habe ich das Farbcode-System bei den DVD-Kritiken eingebaut und hoffentlich dabei nicht noch mehr durcheinander gebracht als es ohnehin schon ist. Immerhin habe ich ein paar grobe Fehler und falsche Einträge korrigiert.

Das nächste Update wird dann wohl endlich aus ein paar Rezensionen bestehen, und ich muß auch den Musik-Bereich etwas umschreiben - vorige Woche segnete mein altes Kawai-Keyboard das Zeitliche, und da Kawai keine Keyboards dieser Preisklasse mehr herstellt mußte ich gezwungenermaßen auf Yamaha umsatteln. Eine Reparatur des sieben Jahre alten Kawai XD-40 hätte sich nicht mehr gelohnt, und nun bin ich mit dem Yamaha PSR-290 auch sehr zufrieden.
 
13. Februar 2003 Fische und andere Kreaturen
Wenn ich das nächste Update auch nur ansatzweise von der Zeit her plane, kommt mir garantiert alles mögliche und unmögliche dazwischen und hält mich vom Schreiben ab. So ist es mir jetzt auch wieder passiert, und diesmal werde ich ganz bestimmt keinen auch nur vagen Termin für das nächste Update nennen! :-)

Heute schicke ich zwei DVD-Kritiken ins Rennen, die ich eigentlich gar nicht vorgesehen hatte. Aber letzte Woche erschien die neue Special-Edition von A Fish called Wanda, die mir soviel Spaß bereitet hat, daß ich die Rezension direkt vorgezogen habe. So durchschnittlich wie die erste Auflage war, so gut hat MGM diesmal auch die neue DVD hinbekommen: neben einem ordentlichen neuen Transfer und einer Tonspur, die besser als ihr Ruf ist bekommt man im Bonusmaterial endlich alles, was man vorher immer vermißt hat. Eine herrliche Kommentarspur von John Cleese, zwei Dokumentationen, viele Deleted Scenes und noch einiges mehr ist dabei. Weil zu A Fish Called Wanda auch der Quasi-Nachfolger Fierce Creatures gehört, habe ich dessen DVD-Kritik bei dieser gelegenheit auch gleich stark überarbeitet.

Außerdem werde ich demnächst ein erweitertes Farbcode-System bei den DVD-Kritiken einführen, um zwischen fertigen, nicht fertigen und überarbeitungswürdigen Rezensionen zu unterscheiden. Völlig an mir vorbeigegangen ist übrigens, daß ich mit From the Earth to the Moon meine 200. DVD-Kritik geschrieben habe... bei 250 werde ich aber feiern :-).

Das nächste Update, wann immer es auch kommen wird, wird erstmal aus einem DVD-Newsupdate bestehen und dann vielleicht auch noch eine oder zwei DVD-Kritiken enthalten. Für mehr habe ich leider im Moment keine Zeit, aber ich verspreche daß ich auf kurz oder lang auch an den anderen Bereichen meiner Homepage mal wieder etwas tun werde.
 
2. Februar 2003 20000 Meilen unter Metropolis
Wie versprochen enthält dieses Update das gestern angekündigte DVD-Newsupdate, bei dem diesmal einige besondere Leckerbissen dabei sind: Metropolis, 20000 Meilen unter dem Meer, Ed Wood und Sunset Boulevard sind zumindest für mich die DVD-Highlights der nächsten Monate - was vielleicht mal wieder zeigt, wie hoffnungslos verstaubt mein Filmgeschmack erscheinen mag.

Zur gestrigen Shuttle-Katastrophe kann ich als jemand, der regelmäßig Weltraum-Aktivitäten verfolgt, nur sagen daß mir in erster Linie die Familien der getöteten Astronauten leid tun. Trotz aller Technik waren es ja schließlich sieben Menschen die dort umgekommen sind, und das wird von den meisten Nachrichtensendern entweder zu stark hervorgehoben oder vernachlässigt. Eigentlich paßt die DVD-Kritik von From the Earth to the Moon deshalb doch ganz gut zu den aktuellen Ereignissen, weil dort der Schwerpunkt zwischen Technik und Mensch genau richtig ausbalanciert wurde.

Und jetzt melde ich mich für die nächsten Tage ab und werde weiter an zehn Sachen auf diesen Seiten gleichzeitig herumschrauben. Das nächste Update wird sich ungefähr am nächsten Wochenende hier einfinden - vielleicht schon vorher, aber wie immer will ich da lieber keine Versprechungen machen.
 
1. Februar 2003 Fly me to the Moon...
Nachdem ich die zweite Januarhälfte webmäßig total verbummelt habe, muß ich mich jetzt doch wieder etwas auf die Hinterbeine setzen und etwas schreiben! Für den kleinen Anfang habe ich erstmal eine noch einigermaßen aktuelle DVD-Kritik fertiggestellt: die From the Earth to the Moon-Box von Mediacs, die im Dezember in Deutschland erschien und ein gefundenes Fressen für Weltraum-Begeisterte und andere ist. Ich habe jedenfalls lange nichts mehr so faszinierendes, spannendes und auch lustiges gesehen und dabei noch eine Menge wissenswertes gelernt.

Mehr habe ich für heute auf die Schnelle nicht auf die Reihe bekommen (der Schnee hier ist doch zu spannend und zu selten!), aber morgen oder übermorgen werde ich noch ein DVD-Newsupdate nachschieben und mich vielleicht auch mal wieder um die anderen Bereiche der Webseite kümmern, die ich in der letzten Zeit zugegeberweise ziemlich vernachlässigt habe.

Add-On: Gerade in dem Moment, in dem ich dieses Update hochgeladen habe erfuhr ich, daß das Space Shuttle Columbia kurz vor der Landung über Texas explodierte und die sieben Astronauten dabei ums Leben kamen. Wenn ich davon gewußt hätte, hätte ich eine andere DVD-Kritik ausgesucht, aber jetzt lasse ich es vorerst so wie es ist und werde vielleicht später die Einleitung der Rezension noch einmal überarbeiten. Die Auswahl von ausgerechnet From the Earth to the Moon war ein bedauerlicher Zufall, den ich aber nicht einfach kommentarlos rückgängig machen möchte.
 
24. Januar 2003 Die Show geht bald weiter!
Statt eines "richtigen" Updates gibts heute erstmal nur eine Statusmeldung. Die erfreuliche Nachricht ist, daß ich inzwischen ein neues Notebook gefunden habe - mehr dazu demnächst in der Computerecke. Die schlechte Nachricht ist, daß ich auf besagtem Laptop mangels passender Treiber für Windows98 WindowsXP installieren mußte. Das wird mich noch eine Menge Gewöhnung kosten, weil es das erste Mal ist daß ich richtig mit einem Windows der NT-Klasse zu tun habe. Inzwischen habe ich das System aber so weit flott gemacht, daß Email, Webdesign & Co zuverlässig laufen.

Also, es geht demnächst weiter - zunächst mit einigen längst fälligen DVD-Kritiken. Welche das sein werden kann ich wie immer jetzt noch nicht abschätzen, da ich an mehreren Sachen parallel schreibe und ganz nach Lust und Laune entscheide welchen ich den Vorzug gebe :-).
 
12. Januar 2002 Noch 'ne Pause...
Wieder mal muß ich mit den regelmäßigen Updates eine Pause machen. Diesmal ist es zum Glück kein familiäres Problem, es spinnt nur die Hardware ein bißchen: die Tastatur meines Laptops, auf dem ich die meiste Zeit arbeite, beginnt sich zu verabschieden. Da das Tippen ohne Shift, Escape, Del und die F-Tasten eine ziemliche Qual ist, werde ich vorläufig keine Updates mehr machen. Irgendwann in den nächsten zwei Wochen werde ich aber den eigentlich schon längst fälligen neuen Laptop anschaffen, und dann werde ich auch wieder Lust haben mehr zu schreiben.

Bevor ich aber in der Versenkung verschwinde habe ich noch zwei DVD-Kritiken hochgeladen: zweimal James Bond, und zwar die überarbeitete Version von You only live twice und eine eigentlich zum größten Teil von der Rezension der US-DVD kopierten Besprechung der deutschen Goldfinger-DVD. Zu mehr habe ich auf der großen Tastatur keine Lust - aber dafür gehts dann auch sofort weiter, wenn ich Ersatz für meinen inzwischen vier Jahre alten Laptop gefunden habe.

Diejenigen, die noch auf Post von mir warten müssen sich unter Umständen auch noch etwas gedulden. Wichtige Sachen versuche ich direkt zu beantworten, aber längere Mails müssen erstmal außen vor bleiben.
 
5. Januar 2003 Black is Beautiful :-)
Manchmal schaffe ich es sogar, meine selbstauferlegten Abgabetermine einzuhalten - so wie heute: gerade habe ich die DVD-Kritik der amerikanischen DVD von Men in Black II hochgeladen. Die deutsche DVD erscheint in rund zwei Wochen und wird genauso wie das US-Vorbild ausgestattet sein.
Das gestrige DVD-Newsupdate habe ich noch schnell an einer entscheidenden Stelle korrigieren müssen: ein paar Stunden, nachdem ich geschrieben hatte daß die Special-Edition von A Fish Called Wanda in Deutschland noch nicht angekündigt wäre, bemerkte ich genau das: die DVD erscheint hierzulande schon am 3. Februar.
 
4. Januar 2003 A Little Something for the Start
Frohes neues Jahr! Nach einer kleinen, meiner allgemeinen Faulheit zuzuschreibenden Pause, will ich im neuen Jahr erstmal ganz langsam wieder hier anfangen. Viel habe ich noch nicht gemacht, lediglich ein paar DVD-Neuigkeiten zusammengetragen - darunter erfreuliche Sachen wie eine Neuauflage des lange nicht mehr erhältlichen Much Ado About Nothing und der Bestätigung eines anamorphen Transfers und einer 5.1-Tonspur der kommenden Special-Edition von A Fish Called Wanda, um hier nur mal die wichtigsten beiden zu nennen.

Außerdem habe ich das beliebte DVD-Caseguide aufgeräumt, mehr interne Links hinzugefügt und ein neues Case dazugepackt. Das nächste Update wird am Sonntag oder Montag kommen und aus einer oder vielleicht auch mehreren neuen DVD-Kritiken bestehen.
 
31. Dezember 2002 Guten Rutsch!
Und das ist es auch schon gewesen, das Jahr 2002. Ich bin froh, das es vorbei ist, denn um mal ganz ehrlich zu sein war es das mieserabelste Jahr meines ganzen Lebens. Auf die Einzelheiten will ich hier nicht eingehen, aber das mußte wenigstens einmal gesagt werden.

Nach diesem "Mini-Rant" will ich in diesem Update aber wenigstens noch von etwas erfreulicherem schreiben. Zuerst wären da die Veränderungen im Design der Webseite, die ich in diesem Frühjahr durchgeführt habe. Die Umstellung auf ein Weblog-artiges Format auf der Hauptseite hat mir das Schreiben von neuen Updates enorm erleichtert, und das neue Design gefällt mir auch jetzt noch so gut daß ich es bis auf weiteres auch beibehalten werde.

Ein großer Teil dieser Webseite machen inzwischen die DVD-Kritiken aus, von denen ich alleine in diesem Jahr 81 Stück verbrochen habe - da mußte ich selbst erst einmal nachzählen, aber die Anzahl hat mich schon überrascht. Trotzdem bin ich noch dazu gekommen ein paar andere Sachen auf der Seite zu erneuern: die DVDs haben nun einen eigenen Bereich, die Computerseiten entwickeln sich auch langsam und die Spiele habe ich auch in einen eigenen Bereich ausgelagert. Außerdem habe ich das Layout von fast allen Seiten auf Cascading Stylesheets umgestellt, was zwar die Darstellung auf älteren Browsern unmöglicht macht, aber dadurch eine viel bessere Gestaltung als mit reinem HTML ermöglicht.

Der eigentliche Inhalt des Silvester-Updates besteht auch wieder aus DVDs: ausnahmsweise habe ich diesmal die große DVD-Jahresübersicht pünktlich fertiggestellt und nicht wie im letzten Jahr mit einem Monat Verspätung. Eigentlich wollte ich die Übersicht zweiteilen, aber im Sommer hatte ich dann doch keine Zeit dafür und so ist es diesmal ein sehr langer und ausführlicher Artikel geworden.

Die ersten Updates des nächsten Jahres werden dann auch wieder aus DVD-Kritiken bestehen: als erstes werde ich die versprochene Men in Black II-Rezension nachliefern und dann mit den beiden letzten Staffeln von Star Trek TNG und irgendwann auch den James-Bond Überarbeitungen weitermachen. Was ich dann drannehme, weiß ich noch nicht, das überlasse ich einfach mal dem Zufall und der Laune.

Was den anstehenden Providerwechsel angeht, hat mein neuer Hoster Intersolute mir mitgeteilt, daß die Umstellung nicht etwa in der Silvesternacht, sondern erst in der zweiten Januarwoche passieren wird. Bis dahin bleibt hier erstmal alles beim alten, wahrscheinlich wird man von der Besucherseite hier sowieso nichts davon merken. Falls aus irgendeinem Grund doch heute Nacht hier die Lichter ausgehen werde ich aber auf jeden Fall zusehen, daß die Seite so schnell wie möglich wieder da ist.

So, dann bleibt mir jetzt nur noch übrig euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr zu wünschen - möge es besser als das letzte werden. Wir sehen uns auf der anderen Seite der Jahreszahl! :-)
 
22. Dezember 2002 Frohe Weihnachten!
Viel hatte ich geplant, zu nix bin ich gekommen - das übliche 4.-Advent-und-Weihnachtsupdate drohte ins Wasser zu fallen, aber als Notlösung habe ich statt der versprochenen MIB2-Kritik vier andere DVD-Rezensionen fertiggemacht, die allerdings nur Überarbeitungen von vorhandenen Sachen sind: die amerikanischen Version der Back to the Future-Trilogie (die mehr Extras als die deutsche DVD besitzt) und die neue deutsche DVD von Shrek (der nun die fehlenden Extras von der US-Disc spendiert wurden).

Mehr schaffe ich zur Zeit nicht, über die Weihnachtsfeiertage werde ich auch nichts neues mehr hochladen - aber vor Silvester werde ich auf jeden Fall noch die neue DVD-Jahresübersicht und vielleicht auch die nachgelieferte MIB2-Kritik fertigkriegen.

Außerdem wünsche ich natürlich allen frohe Weihnachten, schön ruhige Feiertage - und Schnee zu Weihnachten, der uns Mülheimern dieses Jahr mal wieder durch die Lappen gehen wird :-).
 
15. Dezember 2002 Advents-Schnellupdate #3
Da mir mal wieder die Zeit wegläuft (wie üblich um diese Jahreszeit herum) muß ich das geplante dritte Adventsupdate einschrumpfen und auf die nächsten Tage verschieben. Dafür habe ich in der letzten Woche noch einige sehr interessante DVD-Neuigkeiten gesammelt, die ich für heute in die Newsliste eingetragen habe. Weil ich viel danach gefragt wurde, hier ein besonderer Hinweis auf Murder by Death a.k.a. Dessert für eine Leiche: der Film wird als DVD im März in England erscheinen und kurze Zeit später auch in Deutschland. Einen genauen Termin hat Columbia noch nicht bekanntgegeben, das wird aber in den nächsten Wochen noch kommen.

Ich werde dieses Jahr keine großartigen Änderungen an der Webseite mehr machen und lediglich noch ein paar DVD-Kritiken hinzufügen. Gerade in Arbeit ist die Kritik der amerikanischen Men in Black II-DVD, die als Preview der Ende Januar erscheinenden deutschen Ausgabe fungieren wird. Ich wünsche noch einen schönen dritten Advent (gehabt zu haben) - bis nächste Woche!
 
9. Dezember 2002 The Good, the Bad and the Frozen
Mit etwas Verspätung, aber passend zu den kürzlich eingetretenden Minusgraden gibts heute die ausführliche DVD-Kritik von Ice Age, dem Film unter anderem mit diesem kleinen Kerlchen dort rechts, der zusammen mit vielen anderen Tieren vor zwanzigtausend Jahren auf der Flucht vor dem Eis war. Ice Age hatte mich schon im April im Kino begeistert, und zuhause hat der Film nochmal soviel Spaß gemacht - besonders in Verbindung mit den Extras der DVD.

Außerdem habe ich die Computerseiten etwas aufgeräumt und einen Palm-Bereich hinzugefügt. Der Rest befindet sich immer noch mehr oder weniger "under construction", allerdings befindet sich eine neue Version der Amiga-Seiten in Arbeit, für die ich allerdings noch etwas recherchieren muß. Es ist halt zehn Jahre her, daß ich den Amiga wirklich aktiv benutzt habe, und langsam kommen erst die ganzen Erinnerungen wieder.

Auf der Provider- und Hostingfront gibt es erfreuliche Neuigkeiten: mein neuer Provider heißt Intersolute, ist ein Reseller von Via.Networks und in Krefeld ansässig. Die Verträge sind unterschrieben und auf dem Weg zu Intersolute, aber wann die entgültige Umstellung geschehen wird weiß ich jetzt noch nicht. Allerdings wird der Webspace mit allen Daten komplett übernommen - das bedeutet, daß es hier zu keinen Ausfällen kommen wird und ich nichts neu hochladen muß. Auch wenn die technische Umsetzung sich noch bis ins neue Jahr hinziehen sollte, bleiben diese Seiten auf jeden Fall erreichbar.

Zum Schluß wünsche ich heute noch nachträglich einen schönen zweiten Advent, ich hoffe daß sich das nächste Update nicht bis zum dritten Advent hinziehen wird. Aber im Moment kann ich für nichts garantieren - ein Update pro Woche sollte aber noch machbar sein.
 
2. Dezember 2002 Das kleine Geburtstagsupdate
Ich kanns doch nicht angehen lassen, am vierten Geburtstag meiner Webseite kein Update zu machen! Erstmal habe ich gestern völlig vergessen eine Kerze für den ersten Advent anzuzünden, und zweitens habe ich die DVD-Neuigkeiten auf den neuesten Stand gebracht - etwas, was mal wieder höchst überfällig war. Man möge mir diese kleinen Schluderigkeiten verzeihen, denn auch nach vier Jahren übe ich immer noch ganz kräftig als Webmaster ;-).
 
1. Dezember 2002 Adventsupdate #1
Meine eigentliche Planung der nächsten Updates ist mal wieder völlig durcheinandergekommen, aber da ich trotzdem nicht auf das traditionelle Update am ersten Advent verzichten wollte, habe ich das drangenommen, was ich am schnellsten fertigbekommen habe: die DVD-Kritik der zweiten Futurama-Staffel, die meines wissens die erste deutschsprachige Rezension des Boxsets ist.

Ein mehr oder weniger bedeutendes Ereignis hat sich irgendwann in den letzten Tagen abgespielt, als der Counter die 20.000 überschritten hat. Gleichzeitig wird diese Seite morgen vier Jahre alt - wobei sich in den ersten zwei Jahren nicht allzuviel getan hat und auch erst seit letztem Jahr die Post so richtig abgeht. An dieser Stelle kann ich jedoch nur den vielen Besuchern und Lesern dieser Seite meinen herzlichsten Dank aussprechen, ohne die ich bestimmt nicht die Energie hätte aufwenden können, die ich in diese Seiten gesteckt habe.

Bleibt mir jetzt nur noch übrig, einen schönen (restlichen) ersten Advent zu wünschen - ich melde mich in den nächsten Tagen, vielleicht auch Morgen, wieder.
 
29. November 2002 What's This?
"What's This?" habe ich mich gefragt, als ich zufällig herausfand daß die neue deutsche DVD von Tim Burtons The Nightmare Before Christmas einen anderen, neueren Transfer als die britische DVD bekommen hat, die ich mir letztes Jahr zugelegt und vor ein paar Updates auch endlich rezensiert hatte. Weil ich den Film sehr mag habe ich mir natürlich auch noch günstig die deutsche DVD angeschafft und war von der Bildqualität des neuen Transfers begeistert.

Da ich die DVD-Kritik der englischen Ausgabe nie ganz fertigbekommen hatte, habe ich das jetzt zum Anlaß genommen genau das zu tun und gleichzeitig auch schnell eine Kritik der deutschen Disc nachzulegen. Dort habe ich aus Zeitgründen zwar den meisten Text übernommen, aber Bild und Ton neu bewertet und ein paar andere Passagen ergänzt. Außerdem habe ich einen kurzen Transfervergleich der beiden DVDs und einer TV-Ausstrahlung gemacht.

Zum Thema "was nun?" siehe den gestrigen Eintrag - das hier war nur ein schnelles Zwischenupdate, weiter gehts halbwegs nach Plan am Wochenende oder auch nächste Woche.
 
27. November 2002 The Smeg's on DVD!
Red Dwarf, was ist das denn? Diese Frage werden sich beim heutigen Update wohl die meisten stellen, denn in Deutschland haben nur wenige von Red Dwarf, einer der erfolgreichsten britischen Science-Ficition-Comedyserien gehört. Ich will hier jetzt keine großen Reden schwingen, weil ich das in der Rezension der ersten gerade in England neu erschienenen Red Dwarf-DVD schon zu genüge getan habe.

An dieser Stelle bleibt mir nur noch einen Dank an das Team von Avides zu richten, die mich vor fast zwei Jahren auf Red Dwarf aufmerksam gemacht haben und ohne die ich eine ganze Menge Spaß verpaßt hätte.
Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich auf der offiziellen Red Dwarf-Webseite umsehen und auch einen Blick auf die Transcripts von Staffel 1-7 und Staffel 7-8 werfen, deren Lektüre schon alleine schon einigen Spaß machen dürfte.

Und als nächstes in diesem Theater: mehr DVD-Kritiken, darunter weitere renovierte James-Bond-Rezensionen und der passende Film zum Wetter!
 
23. November 2002 Double Trek
In einem eigentlich hoffnungslosen Versuch den Stapel der noch zu rezensierenden DVDs etwas zu schrumpfen, habe ich heute die DVD-Kritiken der vierten und fünften Staffel von Star Trek The Next Generation hochgeladen. Worum ich mich als nächstes kümmere weiß ich noch nicht, und ich werde schon gar nicht anfangen wieder irgendwelche Versprechungen zu machen, an die ich mich dann hinterher doch nicht halte :-). Aber diesmal ist das nächste Update nicht mehr so weit weg, das kann ich schon prophezeihen.
 
17. November 2002 The Trek for Spock
Langsam komme ich wieder dazu mit den DVD-Kritiken weiterzumachen, als erstes habe ich für heute die neue Collector's Edition von Star Trek III - The Search for Spock zu den Rezensionen hinzugefügt. Der dritte Startrek-Film gehört zusammen mit Teil 2 und 4 zu einer der besten Weltraumoper-Trilogien neben Starwars und gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsfilmen. Die neue Collector's Edition bietet zwar keine längere Version des Films oder einen neuen Transfer, aber das Bonusmaterial gewährt einen äußerst interessanten Einblick in die Produktion des Films.

Völlig vergessen habe ich beim letzten Update zu erwähnen, daß ich ein paar kleine Updates im Bücherbereich gemacht habe. Inzwischen ist nämlich Terry Pratchetts neuer Discworld-Roman Night Watch erschienen, dessen Details ich mit in die Pratchett-Bibliographie eingetragen habe.
 
11. November 2002 I'm Back & Bond-Day
Nach einer rekordverdächtigen Updatepause, deren Grund sich zum Glück hinterher als nicht mehr so schlimm wie vermutet herausgestellt hat, werde ich jetzt mal ganz langsam wieder anfangen ein paar Sachen zusammenzubasteln. (Ja, heute ist eigentlich erst der 10., aber ausnahmsweise datiere ich das Update mal einen Tag vor weil das Datum so schön passe :-).

Für den Anfang habe ich aus aktuellem Anlass erstmal mit den Bond-DVD-Kritiken weitergemacht, denn heute ist "Bond-Day" - in Deutschland kommen heute alle Bond-DVDs wieder in den Handel (mit der Ausnahme von The Living Daylights, der zwar in der Box dabei ist, aber aus unbekannten Gründen nicht einzeln erhältlich sein wird - vielleicht wegen der Afghanistan-Thematik?). Mein Ziel bis heute die Bond-Kritiken komplett neu zu schreiben ist erwartungsgemäß kläglich gescheitert, ich habe gerade mal die ersten fünf geschafft. Nach chronologischer Reihenfolge habe ich mit für heute unpassenderweise ausgerechnet einen der beiden "illegitimen" Bond-Filme vorgenommen: die neu erschienene amerikanische DVD von Casino Royale, gleichzeitig habe ich auch die Kritik der schon im vorigen Jahr in Deutschland herausgekommenen R2-Version angepasst.

Als nächstes stehen die DVD-Kritiken von gleich zwei Star Trek TNG-Staffeln, der Special-Edition von Star Trek III und der ersten Season von Red Dwarf an - das alles wird aber noch ein paar Tage dauern.

Inzwischen hatte ich auch das Glück, gleich zwei "Previews" zu bekommen - ich habe Austin Powers in Goldmember gesehen und war auch in der Lage einen kurzen Blick auf die deutsche DVD von Ice Age zu werfen, die ich angesichts der Ende November erscheinenden US-DVD selbst tapfer im Laden liegenlassen habe. Austin Powers III ist hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt - der Film ist durchaus gelungen und eine hervorragende Fortsetzung der ersten beiden Filme. Ice Age sah ich schon im Frühjahr im Kino und war begeistert, und obwohl die deutsche DVD nicht alles Bonusmaterial der etwas später erscheinenden amerikanischen Ausgabe hat, sind Bild- und Tonqualität fantastisch und brauchen sich nicht vor anderen volldigitalen Transfern zu verstecken.
 
30. Oktober 2002 Pause
Wegen eines familiären Zwischenfalls muß ich leider die nächsten Updates auf unbestimmte Zeit verschieben. Bevor ich mich ausklinke, habe ich jedoch noch einen Teil des ursprünglich für heute oder morgen geplanten Updates hochgeladen: die Rezension der britischen DVD von Tim Burton's The Nightmare before Christmas, die nächsten Monat in fast gleicher Form auch in Deutschland erscheinen wird. Die Kritik ist bis auf ein Intro, das ich nicht mehr fertigbekommen habe, komplett.

Bis auf weiteres werde ich mich erstmal hier ausklinken, wichtige Emails werde ich so schnell wie möglich versuchen zu beantworten.
 
25. Oktober 2002 Eines harten Tages Nacht
Fast genau vor einem Jahr hielt ich die katastrophale deutsche DVD des ersten Beatles-Films A Hard Day's Night in der Hand, die Kinowelt veröffentlich hatte. Nun ist endlich die lang erwartete amerikanische DVD von Miramax erschienen, die endlich ein vernünftiges Bild, ordentlichen Ton und sehr interessantes Bonusmaterial bietet. Für die Kritik dieser DVD habe ich auch noch die Rezensionen der Kinowelt-Version und der alten MPI-Disc nochmals überarbeitet und angepasst. Die graue Londoner Atmosphäre des Films paßt auch ganz gut zum derzeitigen Mistwetter :-).

Außerdem habe ich mit den Überarbeitungen der James-Bond-DVD-Kritiken weitergemacht: Thunderball ist beim heutigen Update dabei. Die weiteren Bond-Rewrites werde ich jedoch erstmal auf Eis legen bis ich die neue DVD von Casino Royale erhalten habe - zwar handelt es sich dabei um einen der inoffiziellen Bond-Filme, aber chronologisch wäre er trotzdem als nächstes dran. Die nächsten Kandidaten bei den "regulären" DVD-Kritiken sind die vierte Staffel von Star Trek TNG und die Collector's Edition von Star Trek III.

In der Seitenstruktur habe ich einige kleinere Änderungen durchgeführt, neue Buttons eingefügt und ein paar grafische Änderungen gemacht. In Zukunft will ich endlich versuchen, die restlichen Bereiche vollständig fertigzukriegen, wobei ich wahrscheinlich die ScienceFiciton-Abteilung schliessen werde (dort ist sowieso nichts substantielles los) und stattdessen eine FAQ und eine Sitemap integrieren werde.
 
16. Oktober 2002 Put that thing back to where it came from
Wie üblich mit der gewohnten Verspätung, aber jetzt bin ich doch noch dazu gekommen: die Kritik der kanadischen DVD von Monsters, Inc. ist fertig. Als alten Disney-Hasser kostet es mich immer etwas Überwindung, so eine DVD halbwegs objektiv zu rezensieren, aber ich muß dazu sagen daß mir Monsters, Inc. doch besser als alle anderen Disney/Pixar-Kollaborationen gefallen hat. Es ist noch längst kein Shrek, aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Was ich als nächstes drannehme, muß ich noch ausknobeln - vielleicht die anderen Disney-DVDs, die hier noch auf dem Rezensions-Stapel liegen. Aber ob ich soviel Maus am Stück aushalte, weiß ich nicht :-). Mit den Bond-DVDs werde ich demnächst weitermachen, auch wenn ich die November-Deadline, wenn die DVDs wieder auf den Markt kommen, sowieso nicht mehr schaffen kann. Wer Fragen zu den DVD-Kritiken hat oder einen Rezensionswunsch hat, der kann mir natürlich eine Email schreiben.

Auf der Webhosting-Front hat sich der Nebel gelüftet. Zwar werde ich genauere Details erst nächsten Monat erfahren, aber Via Networks wird mich auf jeden Fall an einen anderen Provider weitervermitteln, so daß diese Seiten ohne große Unterbrechungen online bleiben werden. Inzwischen habe ich mich aber auch nach alternativen Webhosting-Möglichkeiten umgesehen - ein Umzug oder eine Auslagerung von Teilen dieser Seite wäre auch nicht das Problem, für das ich es eigentlich gehalten habe.
 
13. Oktober 2002 DVD-News-Megaupdate
Statt der versprochenen DVD-Kritiken, die jetzt doch noch ein paar Tage dauern werden, habe ich etwas viel dringenderes erledigt: ein längst fälliges Update der DVD-News - mehr gibt es dort zu lesen.
 
11. Oktober 2002 Kleines Facelifting & Zukunft?
Statt eines größeren Updates habe ich heute eine kleine Änderung in der Seitenstruktur hochgeladen, die ich schon seit längerer Zeit vorhatte: die Trennung des Film- und DVD-Bereichs. Die beiden Bereiche haben jetzt passend zu den zwei Buttons in der oberen Leiste auch separate Navigationsmenüs. Außerdem habe ich die DVD-Startseite zur Linkseite umfunktioniert und die DVD-Kritiken als neue Startseite gesetzt, weil es der umfangreichste Bereich dieser Seite ist.

Ein anderes Problem hat mich ziemlich kalt erwischt: mein Internetprovider VIA Networks, auf deren Servern auch meine Homepage gehostet wird, stellt zum Ende des Jahres alle Privatkundenangebote ein. Allerdings werden die Kunden anscheinend an andere Provider weitervermittelt, so daß ich hoffen kann Internetzugang, Webspace und Domain nicht zu verlieren. Leider habe ich deswegen noch nichts weiteres von VIA Networks gehört, aber das Ende dieser Seiten wird das auf keinen Fall bedeuten - ich werde weitermachen, auch wenn die Webseite umziehen muß. Größere Updates, wie die schon länger geplante Mülheim-Bildergallerie werde ich aber erstmal verschieben bis ich genau weiß, wie es mit dem zukünftigen Webhosting hier aussieht. Bis dahin bleibt es beim "Business as Usual" und falls es Ausfälle durch einen Serverwechsel geben sollte, werde ich das natürlich rechtzeitig bekanntgeben.

Das nächste Update gibts am Sonntag oder Montag mit ein paar neuen DVD-Kritiken und weiteren kleinen, aber notwendigen Änderungen in den Seitenstrukturen. Und noch etwas: falls irgendwo mal ein 404-Error auftauchen sollte, dann bitte zuerst die Seiten mit dem Reload-Button neu laden, bevor ihr aufgebt. Ich ändere manchmal die Filenamen, manchmal steckt dann in irgendeinem Proxy noch eine alte Seite mit einem falschen Link.
 
6. Oktober 2002 Back in Time !?! III
Aller guten Dinge sind drei, und deshalb habe ich heute wie angekündigt die DVD-Kritik von Back to the Future III hochgeladen. Ich hoffe, daß ich damit meiner notorischen Unpünktlichkeit mal einen erfolgreichen Dämpfer aufgesetzt habe, aber es ist möglich daß die nächsten Updates wieder mal etwas dauern. Ich werde jetzt erstmal eine kleine Pause machen und dann Ende nächster Woche mit irgendwas neuem zurückkommen - aber was genau, darüber mache ich lieber jetzt noch keine Versprechungen :-).
 
5. Oktober 2002 Back in Time! II
Diesmal melde ich mich ausnahmsweise pünktlich und wie versprochen mit der DVD-Kritik von Back to the Future II zurück. Passenderweise dazu sah ich gestern, daß bei BTTF.com das entgültige Bonusmaterial der im Dezember erscheinenden amerikanischen Back to the Future-DVDs gelistet wurde. Angesichts des schwachen Bonusmaterials der deutschen DVDs sehen die dort angekündigten Extras gar nicht so schlecht aus - insbesondere die Kommentarspuren für jeden Film mit Produzenten Bob Gale und Neil Canton dürften sehr interessant werden. Das ganze werde ich morgen auch noch in die DVD-News eintragen, die sowieso demnächst mal wieder ein größeres Update benötigen.
 
4. Oktober 2002 Back in Time? I
Es ist schon geradezu passend, daß ich dieses Update mit etwas Verspätung schreibe, denn für heute habe ich mir den ersten Teil der letzte Woche neu erschienenen Back to the Future-DVD-Box vorgenommen. Morgen und übermorgen werde ich dann den zweiten und dritten Teil zu den DVD-Kritiken hinzufügen. Ich glaube, ich muß zu den Filmen nichts mehr dazusagen - nur, daß ich gerne im Moment auch gerne eine Zeitmaschine hätte. Bis morgen also - oder gestern? :-)
 
Updates vom 01.06.2002 bis 23.09.2002
Updates vom 22.03.2002 bis 31.05.2002
Updates vom 11.06.2001 bis 12.04.2002
 
 

Letzte Updates

19.2. Nur die Neuigkeiten...
13.2. Fische und andere Kreaturen
2.2. 20000 Meilen unter Metropolis
1.2. Fly me to the Moon...
24.1. Die Show geht bald weiter!
12.1. Noch 'ne Pause...
5.1. Black is Beautiful :-)
4.1. A Little Something For the Start
31.12. Guten Rutsch!
22.12. Frohe Weihnachten!
15.12. Advents-Schnellupdate #3
09.12. The Good, the Bad and the Frozen
02.12. Das kleine Geburtstagsupdate
01.12. Adventsupdate #1
29.11. What's This?
27.11. The Smeg's on DVD!
23.11. Double Trek
17.11. The Trek for Spock
11.11. I'm Back & Bond-Day
30.10. Pause
25.10. Eines harten Tages nacht
16.10. Put that thing back to where it came from
13.10. DVD-News-Megaupdate
11.10. Kleines Facelifting & Zukunft
06.10. Back in Time III
05.10. Back in Time II
04.10. Back in Time I

Frühere Updates :
01.06.02-23.09.02
23.03.02-31.05.02 11.06.01-12.04.02

Gästebuch E-Mail

BAUSTELLEN-WARNUNG:
Under Construction! Die Bereiche Computer, Spiele, Internet und SciFi befinden sich im Aufbau und sind noch nicht ganz komplett.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE

Getestet auf Netscape 6.1, Mozilla 0.9.4, Internet Explorer 5.5 und Opera 5.12