MASH Season 9
Cover

18.02.2007 #409

von Guido Bibra

Titel MASH Season 9
Studio 20th Century Fox Television (1980/1981)
Hersteller 20th Century Fox (2006) EAN 4-010232-034618
DVD-Typ 5 (6,22 / 6,29 / 5,72 GB) Bitrate ø 5,0 max. 8,0
Laufzeit 470 Minuten Kapitel 10/Episode
Regionalcode 2 (Deutschland) Case M-Lock Triple
Fernsehnorm PAL
Bildformat 1.33:1 16:9 nein
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Mono 192 kbit/s Englisch 1, Englisch 2, Deutsch
Untertitel Englisch, Deutsch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Freigabe FSK 12
Extras • Booklet

Die Serie

Die amerikanische Fernsehsaison von 1980/81 begann mit einem Streik, den die Schauspieler-Gewerkschaft ausgerufen hatte - drei Monate lang waren die Schauspieler im Ausstand. Manche Fernsehserien mußten die Produktion unterbrechen, andere hatten das Glück daß der Streik genau in die Sommerpause fiel und sich nur der Beginn einer neuen Staffel verspätete. So konnte auch MASH erst im November 1980 als eine der dienstältesten amerikanischen Fernsehserien mit der neunten Staffel wieder auf Sendung gehen. Gesendet werden konnten diesmal aus Zeitgründen nur zwanzig Episoden, wobei die drei überzähligen Folgen für die nächste Staffel aufbewahrt wurden.

Nachdem sich im Vorjahr mit Gary Burghoffs lang vorbereitetem Abschied die Stammbesetzung von MASH noch einmal verkleinert hatte, blieb sie ab der neunten Staffel konstant. Das Zusammenspiel der Charaktere funktionierte genausogut wie zuvor, obwohl sich nach über acht Jahren sehr viel verändert hatte - im Gegensatz zu manchen anderen Fernsehserien waren die Figuren nicht statisch, sondern hatten im Laufe der Serie eine große Entwicklung durchlaufen. Veränderungen machte MASH aber nicht nur vor der Kamera, sondern auch im Produktionsteam durch.

Vom ursprünglichen Produzenten-Trio Larry Gelbart, Gene Reynolds und Bruce Metcalfe war nur noch letzterer aktiv mit dabei. Gelbart hatte die Serie in der vierten Staffel verlassen und Gene Reynolds schied ein Jahr später aus der aktiven Produktion aus, blieb aber immerhin als Berater im Team. Bruce Metcalfe war damit der einzige Produzent, der noch von den Anfängen der Serie mit dabei war. Einer hatte sich aber inzwischen praktisch zum Serien-Chef hochgearbeitet: Hauptdarsteller Alan Alda, dessen kreativer Einfluß nach dem Weggang von Larry Gelbart immer mehr zunahm und in der neunten Staffel den Höhepunkt erreicht hatte.

Alan Alda hatte die Entwicklung der Serie in eine völlig neue Richtung getrieben, was aber nicht bedeutete daß der Humor völlig abwesend war - MASH war natürlich nicht zu einem reinen Drama geworden, denn das Markenzeichen der Serie ernste Themen mit bissigem Humor zu mischen wurde immer weiter perfektioniert. Für die Produzenten und Autoren wurde es aber immer schwieriger neue Geschichten zu schreiben, denn inzwischen waren praktisch alle Ideen verbraucht, die aus den Recherchearbeiten hervorgegangen waren. Stattdessen konzentrierte sich MASH langsam immer mehr auf die Charaktere und ihre ganz persönlichen Erlebnisse.

Fast jeder der Campbewohner macht in der neunten Staffel einschneidende Erlebnisse durch, die sich jedoch noch in Grenzen halten oder schon von früheren Charakter-Entwicklungen vorbereitet worden waren. Der Mythos des Superarztes und Frauenhelds Hawkeye wurde immer weiter zurückgeschraubt und auch der zuvor immer sehr enthusiastische B.J. beginnt unter der Trennung von seiner Familie zu leiden. Charles Winchester hat sich inzwischen mehr oder weniger gut im 4077. eingelebt und bleibt nach wie vor der ständige Nörgler, der es unter dem "gemeinen Volk" nur mit zusammengebissenen Zähnen aushält - allerdings beginnt Charles in der neunten Staffel auch zu einem netteren Menschen zu entwickeln und akzeptierrt Hawkeyes und B.J.s chaotische Art inzwischen.

Nach dem Weggang von Radar in der vorherigen Staffel wurde Klinger zum Kompanieschreiber befördert und hat immer noch einige Schwierigkeiten seinen Job effizient zu erledigen, vollbringt aber gelegentlich auch kleine Meisterwerke, obwohl er selbst einigen persönlichen Streß hat nachdem er im betrunkenen Liebeskummer aus Versehen bei der Army einen Dauervertrag unterschreibt. Oberschwester Margaret "Hotlips" Houlian hat das schon länger hinter sich und stürzt sich am liebsten in die Arbeit, obwohl sie mit einem Besuch ihres Vaters sehr gestreßt wird und der Besuch einer alten Freundin auch in Problemen endet.

Father Mulcahy kann sich dagegen sehr gut behaupten und gerät nur in Panik, als ein hoher Kirchenvertreter das Camp besucht und gerade Glücksspiele aller Arten besonders in Mode sind. Colonel Potter mag zwar alt, aber noch längst nicht auf den Kopf gefallen sein - noch nicht mal eine stressige Hitze-Nacht, in der im Halbschlaf ständig aus dem Bett geklingelt wird können ihm etwas anhaben und auch seinen hohen Blutdruck kann er nur durch ordentliches Dampf ablassen bekämpfen.

Obwohl langsam, aber sicher das Ende der Serie absehbar war, hatte die neunte Staffel MASH immer noch nicht an Schwung verloren - es entstanden wieder viele Klassiker und auch die nicht ganz so erinnerungswürdigen Episoden können sich immer noch sehr gut behaupten. Die inzwischen längst nicht mehr so deftige Komödie überwiegt immer noch dem ernsten Drama, etwas befremdlich wird es nur wenn Alan Alda einzelne Episoden zu einer Ein-Mann-Show umfunktioniert oder zu tief ins Tal der Tränen vorstößt. Charakterentwicklung war die größte Stärke dieser Staffel, aber die Schrecken des Kriegs wurden auf eine immer mehr satirische und zynische Weise immer noch sehr eindrucksvoll dargestellt.

Nach dem Ende der neunten Staffel sollte das nächste Jahr eigentlich das letzte für MASH werden - nicht wegen gesunkener Einschaltquoten oder einer Studioentscheidung, sondern weil die Schauspieler und Produzenten gemeinsam der Meinung waren, daß dieser Zeitpunkt der beste wäre um die Serie langsam ausklingen zu lassen. Die große Nachfrage von Sendern und Zuschauern führten aber dazu, daß MASH nach der TV-Saison von 1980-81 noch zwei weitere Staffeln zu sehen war, die graduell auf den geplanten Schluß der Serie hinarbeiten konnten. In der neunten Staffel bemerkt man davon noch nicht sehr viel, aber auch von Ermüdungserscheinungen ist nach fast einem Jahrzehnt immer noch nichts zu spüren, auch wenn sich MASH inzwischen von den Ursprüngen sehr weit entfernt hatte.

Die Episoden

The Best of Enemies - Hawkeye ist mit einem Jeep alleine auf dem Weg nach Seoul um sich eine Runde wohlverdienten Urlaub zu gönnen. Aber unterwegs wird er von einem bewaffneten Nordkoreaner aufgehalten, der ihn zwingt seinem schwerverletzten Kameraden zu helfen. Hawkeye tut sein bestes, aber letztendlich kann er den schweren Verwundungen des Soldaten ohne medizinische Ausrüstung nichts entgegensetzen...

Letters - Das 4077. bekommt ungewöhnliche Post - Briefe von Viertklässlern aus Hawkeyes Heimatstadt, die beantwortet werden wollen. Eine schwere Aufgabe für die Leute vom MASH, denn die frechen, nachdenklichen und naiven Fragen der Kinder sind sogar für den gestandensten Arzt und Soldat nicht einfach zu bewältigen.

Cementing Relationships - Immer mehr Patienten infizieren sich nach Operationen mit Bakterien, als Schuldiger wird der dreckige Holzfußboden im OP ausgemacht. Zu gerne würde Colonel Potter den Boden betonieren lassen, aber seine Vorgesetzten halten davon gar nichts. Im Alleingang sorgen Hawkeye und BJ dafür, daß Klinger das Rohmaterial zusammenschachert - nur muß der Betonboden auch von den Ärzten selbst gegossen werden! Währenddessen muß sich Margaret vor einem hartnäckigen Verehrer, einem heißblütigen italienischen Patienten retten.

Father's Day - Margarets Vater "Howitzer" Houlihan besucht das Camp, aber die Beziehung zu seiner Tochter ist sehr schwierig geworden. Andere haben mehr Spaß, als ein ehemaliger Patient des MASH eine halbe Kuh als großes Dankeschön ins Lager schickt - das Problem ist nur, daß das köstliche Fleisch nur von einer höheren Ebene umgeleitet wurde und schnell verputzt werden muß, bevor die MPs kommen...

Death Takes a Holiday - Es ist Weihnachten und mal wieder ist eine Proviantlieferung überfallen worden - das Nachsehen haben nicht nur die Campbewohner, sondern auch die koreanischen Waisenkinder, die zu Weihnachten im 4077. zu Gast sind. Jeder versucht etwas für die Kinder beizusteuern, nur Winchester scheint wie üblich ein Geizhalz zu sein. Ausgerechnet während der Weihnachtsfeier wird ein Soldat mit einer schweren Kopfverletzung eingeliefert, der keine Überlebenschancen hat...

A War for all Seasons - Silvester 1951 blickt das Camp auf die Ereignisse des letzten Jahres zurück, in der Hoffnung daß das nächste Jahr besser wird. Eine der bemerkenswertesten Dinge die passierten, war der Selbstbau einer Dialyse-Maschine für einen nierenkranken Patienten, die aus allen möglichen und unmöglichen Einzelteilen zusammengebaut wurde.

Your Retention Please - Nach einem Brief seiner Frau Laverne, die sich von ihm scheiden lassen will, stürzt sich Klinger voller Verzweiflung in den Alkohol. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kommt ein Armee-Rekrutierer durchs Camp und schafft es dem besoffenen Klinger gleich für ein paar Jahre zu verpflichten. Nur Colonel Potter kann es gelingen, Klinger aus diesem Schlamassel zu befreien...

Tell it to the Marines - Ein junger Soldat, der leicht verwundet im 4077. behandelt wird, erzählt daß seine holländische Mutter nach der Scheidung von seinem Vater aus Amerika ausgewiesen werden soll und er keine Chance haben wird, sie noch vor seiner Entlassung einmal zu besuchen. Hawkeye und B.J. wollen dem Soldaten unbedingt helfen und schalten die Presse ein...

Taking the Fifth - Hawkeye kommt zufällig an eine Flasche hochkarätigen französischen Wein und hat eine blendende Idee: der edle Tropfen soll ihm via einem campweiten Preisausschreiben zu einem Rendezvous verhelfen. Dabei hat er die Rechnung ohne die Gewinnerin gemacht, die nicht alleine kommt, sondern eine Menge Freundinnen mitbringt...

Operation Friendship - Klinger rettet geistesgegenwärtig Winchester das Leben, als der Sterilisator in die Luft fliegt - für Charles eine sehr unangenehme Sache, denn nun fühlt er sich verpflichtet sich um Klinger und dessen gebrochene Nase kümmern zu müssen. Währenddessen leidet B.J. auch unter den Auswirkungen des Unfalls - irgendetwas stimmt mit seinem rechten Arm nicht und Colonel Potter läßt einen Spezialisten kommen...

No Sweat - Es ist wieder einmal brüllend heiß in Korea und das ganze Camp leidet unter Schlaflosigkeit. Nur Colonel Potter hat eine Schlaftablette genommen, aber ausgerechnet der wird von allen möglichen Leuten gebraucht und im Halbschlaf durch die Gegend gescheucht...

Depressing News - Das 4077. bekommt durch die grandiose Army-Organisation eine halbe Million Zungenspatel geliefert, die Hawkeye auf eine verrückte Idee bringen: aus Langeweile bastelt er aus den Holzstäbchen einen Turm und erregt dabei sogar die Aufmerksamkeit der Armeezeitung. Währenddessen versucht sich Klinger als Reporter und gibt seine eigene Zeitung heraus.

No Laughing Matter - Charles sieht beinahe Rot, als der Offizier im Camp auftaucht, der ihn nach Korea versetzt hat. Er sinnt zuerst nach Rache, kommt dann aber auf die Idee daß ihn sein Erzfeind ja auch wieder ins sichere Tokio zurückversetzen könnte - und startet eine Charmeoffensive....

Oh, How We Danced - B.J. ist depressiv, weil sein Hochzeitstag naht und er wieder nicht mit seiner Familie zusammen feiern kann. Hawkeye und seine Kollegen sorgen aber dafür, daß B.J. nicht lange leiden muß und machen das beste aus der Situation. Charles bemüht sich währenddessen unter Einsatz von Leib und Leben eine Mundharmonika für einen kleinen koreanischen Patienten zu organisieren.

Bottoms Up - Margarets frühere beste Freundin wird ins 4077. als Schwester versetzt und verursacht wegen ihrer Alkoholprobleme im OP fast eine Katastrophe. Margaret steht zwischen ihrer alten Freundschaft und ihrer Eigenschaft als Oberschwester und sieht keine andere Möglichkeit als durchzugreifen. Einen anderen Kampf fechten Hawkeye, B.J. und Charles aus, die sich gegenseitig einen Streich nach dem anderen spielen.

The Red/White Blues - Colonel Potter hat Bluthochdruck und darf sich auf keinen Fall aufregen - was gar nicht so einfach ist, denn gerade da kommts ziemlich dick: ein falsches Malariamittel sorgt für Aufregung und Klinger müllt das Büro auf spektakuläre Weise zu. Das ganze Camp versucht Potter von den schlechten Nachrichten abzuschirmen, was aber letztendlich nicht ganz gelingt.

Bless You, Hawkeye - Hawkeye wird von heimtückischen Niesanfällen heimgesucht, aber niemand kann einen medizinischen Grund finden. Als es ihm immer schlechter geht, bleibt nur eine Möglichkeit: Psychiater Sidney Freedman wird geholt, der prompt hinter das eigentliche Problem kommt.

Blood Brothers - Das Camp bekommt hohen Besuch von einem Kardinal, was Father Mulcahy in Panik versetzt: er versucht die tausend Laster des 4077. zu verhindern. Hawkeye und B.J. haben es derweil mit einem Patienten besonders schwer, der eigentlich nur Blut spenden wollte, aber beim Bluttest erfährt daß er unheilbar an Leukämie erkrankt ist.

The Foresight Saga - Ein junger Koreaner flüchtet aus seinem Dorf ins MASH und wird dort wegen seiner großen landwirschaftlichen Kenntnisse freudig aufgenommen. Ewig kann er aber nicht bleiben - ein Brief von Radar, der zuhause auf der Farm dringend Hilfe benötigt, bringt die Camp-Mannschaft auf eine Idee...

The Life You Save - Als einer von seinen Patienten überraschend stirbt, kommt Charles ins Grübeln und überlegt ob es nach dem Tod noch etwas anderes gibt - dazu besucht er sogar einen Truppenverbandsplatz an der Front und wird dabei fast mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Chaos verursacht währenddessen eine neue Pflichtenverteilung im Camp - B.J. ist für die Wäsche zuständig, Hawkeye für die Küche, Charles für den Fuhrpark und Father Mulcahy für die Müllentsorgung...

Die DVD

Fox hatte die neunte Staffel MASH in Deutschland zusammen mit Staffel Zehn schon im Mai 2006 veröffentlicht und hatte damit fast die amerikanischen Veröffentlichungen eingeholt. Das 3-Disc-Set hat wie immer mit eine ganz solide Bild- und Tonqualität, die angesichts des Alters der Serie völlig zufriedenstellend ist. Auch ohne jegliche Extras ist der Preis von unter 25 Euro wie immer für eine Fernsehserie mit so vielen Episoden wie MASH unschlagbar günstig.

Cover

Bild

Nichts aufregendes ist in Sachen Bildqualität bei der neunten MASH-DVD-Box zu vermelden - die Transfer sind immer noch auf dem gleichen ordentlichen Niveau wie bei den vorherigen Staffeln und können zwar nicht ganz mit Kinofilmen konkurrieren, sind aber für eine Fernsehserie dieser Zeit wirklich gut gelungen.

Das Quellmaterial war entweder sehr gutes 16mm-Material oder eine durchschnittliche 35mm-Vorlage - welches Format nun wirklich verwendet wurde, war auch nach intensiven Recherchen nicht genau herauszufinden. Wenn man die manchmal deutlich sichtbare Körnigkeit und die für 35mm eher durchschnittliche Schärfe berücksichtigt, kann es sich eigentlich nur um 16mm-Material handeln, was der Bildqualität aber im Prinzip nicht schadet.

Die Filmvorlagen wurden beim Transfer so gut wie möglich physikalisch gesäubert, aber ein digitales Cleanup wurde anscheinend nicht gemacht, so daß gelegentlich ein paar Fussel, aber keine großen Kratzer oder Beschädigungen zu sehen sind. Der Bildstand ist manchmal etwas unruhig, aber richtig auffallen tut dies nur in den Abspännen. Trotzdem macht die Serie nicht den Eindruck ein unsauberes oder verschmutztes Bild zu haben, denn das Filmmaterial ist die meiste Zeit über ausgezeichnet in Schuß.

Die Körnigkeit wurde in den meisten Episoden fast vollständig mit einem kräftigen Rauschfilter entfernt, ist aber in manchen Szenen noch deutlich sichtbar und ein paar Folgen sind sogar durchgehend viel körniger als der Rest. Die Farben sind wie immer gewollt blaß und bestehen hauptsächlich aus grün, braun und grau - erstaunlicherweise geht das dröge Farbtiming dabei aber nicht auf Kosten gelegentlicher bunter Farbkleckser und läßt sogar Hauttöne intakt.

Ton

Ebenfalls unspektakulär, aber durchaus solide gibt sich die Tonqualität der neunten Staffel, die sich gegenüber der vorherigen DVD-Box wieder ein wenig verbessert hat. Wie immer gibt es außer der deutschen Synchronfassung zwei englische Tonspuren ohne und mit Laughtrack.

Die englische Originalfassung klingt längst nicht mehr so dünn und kratzig wie zu Beginn der Serie, denn innerhalb von neun Jahren wurden auch die Tonaufzeichnung vor Ort deutlich verbessert. So klingen die Stimmen zwar immer noch nicht so voll und kräftig wie man es bei komplett im Tonstudio aufgenommenen modernen Soundtracks kennt, aber immerhin hören sich die Dialoge nun viel klarer und natürlicher an. Die Musik, die aber nur einen Bruchteil der Tonspur ausmacht, hört sich auch um einiges besser an als in den früheren Staffeln. Außerdem wurde wieder bei beiden englischen Tonspuren eine Tonhöhenkorrektur gemacht.

Die deutsche Synchronfassung hört sich völlig anders an als die englische Version, weil außer der Musik die gesamte Tonspur neu erstellt wurde. Die Stimmen haben deshalb wie immer eine viel bessere Qualität als die Live auf dem Set aufgenommenen Dialoge im Original, hören sich daher aber auch viel steriler und nicht ganz so lebendig an. Auch die Musik hört sich ganz anders an, bei der Titelmusik wurde sogar eine völlig andere Einspielung des Themas verwendet. Eine Tonhöhenkorrektur wurde nicht gemacht, weil die deutsche Fassung auf Basis der bereits beschleunigten US-Version erstellt wurde und nur die Musik, aber nicht die Stimmen zu schnell laufen.

Mitgeliefert werden nicht nur englische und deutsche Untertitel, sondern dänische, finnische, norwegische und schwedische.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE