MASH Season 11
Cover

25.02.2007 #411

von Guido Bibra

Titel MASH Season 11
Studio 20th Century Fox Television (1982-1983)
Hersteller 20th Century Fox Home Entertainment (2007) EAN 4-010232-039002
DVD-Typ 3x9 (6,82 / 5,96 / 4,62 GB) Bitrate ø 5,25 max. 8,0
Laufzeit 470 Minuten Kapitel 10/Episode
Regionalcode 2 (Deutschland) Case M-Lock Triple
Fernsehnorm PAL
Bildformat 1.33:1 16:9 nein
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Mono 192 kbit/s Englisch 1, Englisch 2, Deutsch
Untertitel Englisch, Deutsch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Freigabe FSK 12
Extras • Booklet

Die Serie

Es war eine sorgfältig geplante Abschiedsvorstellung, die nur möglich war weil die Serie nicht vom Sender, sondern nach dem Willen der Schauspieler, Autoren und Produzenten beendet wurde: in der TV-Saison von 1982-1983 ging mit der Antikriegs-Satire MASH in ihre finale Staffel und gab damit ihren Platz als eine der am längsten anhaltenden Konstanten im amerikanischen Fernsehen auf. Die Gründe für den Ausstieg waren vielfältig, aber mangelnde Einschaltquoten gehörten nicht dazu. Die Produzenten ließen schließlich die Entscheidung bei den Hauptdarstellern, deren Mehrheit dafür stimmte MASH nach elf Jahren zu beenden.

Nach über zweihundert Episoden war es sehr schwierig für die Autoren noch neue Geschichten zu schreiben, nachdem das durch aufwendige Recherchen und viele Gespräche mit Ärzten, Schwestern und Patienten aus dem Koreakrieg gesammelte Material praktisch aufgebraucht war und manche Ideen wurden bereits schon mehrmals verwendet. Außerdem waren die Schauspieler, aber nicht die Charaktere, seit Beginn der Serie 1972 um zehn Jahre gealtert und es wurde immer schwerer, dies zu verbergen. Der eigentliche Anlaß für MASH, den Vietnamkrieg, hatte die Serie bereits schon mehr als ein halbes Jahrzehnt hinter sich gelassen - Anfang der achtziger Jahre war das Thema Vietnam kaum noch aktuell.

Die Entscheidung die Serie in der elften Staffel zu beenden wurde schon im Vorjahr getroffen. Ursprünglich sollte die letzte Staffel nur ein halbes Jahr laufen, aber CBS forderte noch einmal genug für eine Ausstrahlung in der gesamten Fernsehsaison an - letztendlich konnte man sich auf fünfzehn reguläre Episoden und einen großen Abschlußfilm einigen. Da noch sechs Episoden vom vorherigen Jahr übrig waren, bestand die Produktion der elften Staffel nur noch aus neun einzelnen Folgen und dem Spielfilm, der zuerst die Länge von vier Episoden haben sollte, dann aber auf zwei Stunden verlängert wurde.

Jeder Charakter hatte noch einmal einen großen Auftritt, und auch auf humorvolle Ensemble-Stories und eine satirische Abrechnung mit der Army wurde immer noch viel wert gelegt. In die Geschichten der elften Staffel wurde noch einmal soviel hineingestopft wie nur möglich - fast alle Folgen haben zwei parallel laufende Plots und die sonst voneinander relativ unabhängigen Handlungsstränge laufen in den letzten Episoden übergreifend in den Abschlußfilm über, der einen gekonnten Schlußstrich unter die vielen angefangenen Plots zieht.

Hawkeye ist derjenige, der auf der Zielgeraden am meisten mitmachen muß. Gleich in der ersten Episode wird sein Ruf als Frauenheld endgültig auf die Probe gestellt, als er sich gegen Annäherungsversuche der kleinen, etwas rundlichen Schwester Kellye wehrt und sie nicht einsieht, daß sich Hawkeye immer nur auf die langbeinigen blonden Frauen stürzt. In eine Unangenehme Situation gerät Hawkeye, als eine Schwester ums Leben kommt, mit der er einmal eine kurze Beziehung hatte und sich nun dafür verantwortlich fühlt die Trauerrede zu halten. Am schlimmsten erwischt es ihn aber kurz vor Kriegsende, als er durch ein Ereignis so traumatisiert wird, daß er in der Psychatrie landet und intensiv behandelt werden muß.

B.J. hat dagegen das schlimmste schon hinter sich gelassen und verkraftet die Trennung von seiner Familie viel besser - er tobt sich sogar einmal richtig aus, als er die Legende von Trapper, dem Streichespieler versucht zu übertrumpfen. Große Sorgen macht sich B.J. nur, als er einen Patienten an der Front zurücklassen muß, und dafür auch noch als Held gefeiert wird. Zusammen mit Hawkeye vollbringt er immer noch den größten Blödsinn, aber auch die größten Errungenschaften - Ungerechtigkeiten und Armeeschwachsinn haben bei diesem Team keine Chancen, und obwohl sie weitgehend Frieden mit ihrem Zeltgenossen Charles geschlossen haben, können sie bei seinen Schnarchattacken auch nur zurückschlagen.

Charles läßt sich dagegen nur noch selten aus der Ruhe bringen und ist natürlich der Meinung daß ein Winchester natürlich nicht schnarcht. Ansonsten ist er von einer Gelassenheit, die er früher nur selten hatte und läßt sich sogar auf eine kleine Romanze mit einer französischen UN-Beobachterin ein, die gerade auf der Durchreise ist - lediglich Hitze kann ihn die letzten Nerven kosten. Seine Arroganz und Verschrobenheit pflegt er weiter ausführlich, obwohl ihn die vielen Ereignisse in Korea zu einem ganz anderen Menschen gemacht haben. Für den fast unerschütterlichen Charles Emerson Winchester den Dritten hat der Koreakrieg ein schlimmes emotionales Ende, als er einer Gruppe von in Kriegsgefangenenschaft gerateten chinesischen Musikern mühsahm Mozart beibringt und diese bei ihrem Abtransport unter Beschuß geraten und den Krieg nicht überleben.

Margaret läßt sich in ihrer Professionalität als Oberschwester nicht beirren, gerät aber in große Panik als eine Hygieneinspektiorin ins Camp kommt und versucht alles genau nach dem Buch zu machen - nur um herauszufinden, daß Vorschriften auch nicht immer alles sind. Eine Chance, ihr größtes medizinisches Idol zu treffen wird für sie wegen einer Halsschmerz-Attacke fast zum Desaster, und auch mit der romantischen Affaire mit einem durchreisenden schwedischen UN-Beobachter hat sie kein Glück. Trotzdem ist "Hotlips", die ihren Spitznamen nur noch sehr selten zu hören bekommt, gegenüber ihren Schwestern und Ärztekollegen viel freundlicher und aufgeschlossener geworden und organisiert auch öfter Dinge außerhalb ihrer üblichen Pflichten - die Zeitkapsel war zum Beispiel eine von Margarets Ideen.

Kaum jemand hatte sich im Laufe der Zeit so verändert wie Max Klinger - früher war er davon besessen mit Hilfe des Paragraphen 8 so schnell wie möglich wieder nach Hause in seine Heimat Toledo zu kommen und schreckte dabei vor nichts zurück. Nachdem Klinger mit dem Tragen von Frauenkleidern und anderen Stunts bei Colonel Potter auf Granit biß, hatte er seine Aktionen langsam aufgegeben und sich mit seiner Situation abgefunden und sich als Nachfolger von Kompanieschreiber Radar sogar sehr nützlich gemacht. Von Toledo durch seine gescheiterte Fernehe mit seiner Freundin Laverne enttäuscht, hat Klinger nur noch wenige Gründe nach Hause zurückzukehren, und als er sich in eine junge Koeranerin verliebt, die auf der Suche nach ihrer Familie ist, beschließt er in Korea zu bleiben.

Colonel Potter erwartet dagegen nichts sehensüchtiger als nach Hause zu seiner Mildred zurückzukehren und seinen Ruhestand zu genießen, aber trotzdem läßt der dienstälteste Arzt des Camps nichts schleifen, auch wenn er nicht immer alles mit militärischer Genauheit nimmt. Aber sogar ein Veteran wie Sherman Potter ist nicht ganz unverwundbar, auch wenn er seine Dämonen schon länger besiegt hat. Als einer seiner alten Freunde ins Camp eingeliefert wird und sich herausstellt, daß dieser viele Soldaten seiner Truppe unnötig in den Tod geschickt hat, entscheidet sich Potter dafür trotz der Freundschaft seinen alten Bekannten seinen Vorgesetzten zu melden. Nur einmal machen ihn seine Kollegen ganz verrückt, als Hawkeye einem Brief von seiner Frau bekommt, die den Chefchirurgen bittet eine Überraschungsparty für ihren Mann zu organisieren, um die Abbezahlung ihrer Hypothek zu feiern.

Letztendlich besteht die elfte MASH-Staffel auch aus einer ganzen Menge Ensemble-Geschichten, damit auch die vielen Nebencharaktere noch einmal gebührende Abschiedsauftritte bekamen. Neben den Schwestern, die im Laufe der Serie ständig von anderen Schauspielerinnen dargestellt wurden und erst in den letzten Staffeln konstanter wurden, treten auch einige kleinere Charaktere wie Rizzo und Igor wie in der vorherigen Season wieder mehr in den Vordergrund. Insgesamt wirkt das Camp schon seit einigen Staffeln deutlich lebendiger als in den Anfängen der Serie, weil durch die größere Popularität und die gestiegenen Budgets auch Massenszenen möglich waren.

Einige Geschichten waren nicht völlig neu, sondern recycelte Ideen aus früheren Episoden. Die Macht der Gerüchteküche wurde nicht nur mit einem angeblichen Besuch von Marilyn Monroe, sondern auch schon mit General MacArthur in einer früheren Episode erprobt. Es war auch nicht das erste Mal, daß sich das 4077. bei einem sportlichen Wettkampf Hilfe von außen holte, aber diesmal durfte Father Mulcahy das erste Mal den Stolz des Camps retten. Ein allgemeines Alkoholverbot wurde ebenfalls schon gelegentlich verhängt, Hitzestreß wurde allerdings bis jetzt noch nie mit Placebos bekämpft, die aber früher schon in anderen Fällen angewendet wurden.

MASH wurde nach elf Jahren und über 250 Episoden mit dem Schlußfilm Goodbye, Farewell and Amen abgeschlossen, der eigentlich aus fünf einzelnen Episoden besteht und eine Menge Handlungsstränge miteinander verknüpft und zuendebringt. Geschrieben wurde der Film in einer Zusammenarbeit von fast allen Drehbuchautoren der letzten Produktionsjahre, die Regie übernahm Alan Alda, der inzwischen die kreative Kontrolle der Serie praktisch übernommen hatte. Das führte dazu, daß die Geschichte mit einem Soloauftritt von Hawkeye beginnt, der mit der eigentlichen Handlung nicht viel zu tun hat und wie eine künstlicher Versuch wirkt, noch einmal eine besonders schlimme Kriegsgeschichte einzubringen, die man sich extra für den Schluß der Serie aufgespart hatte. Abgesehen von diesem Ausrutscher, den man aber auch als anspruchsvolles Drama interpretieren kann, verkörpert der Schlußfilm perfekt die Atmosphäre und Philosophie der Serie und bringt die vielen Geschichten gekonnt zu Ende.

Goodbye, Farewell and Amen wurde am 28. Februar 1982 ausgestrahlt und war eins der größten Fernsehereignisse der frühen achtziger Jahre, das bei den Einschaltquoten alle Rekorde brach und von Kritikern in höchsten Tönen gelobt wurde. Viele Wiederholungen im amerikanischen Syndication-System hielten das Phänomen MASH auch in den achtziger Jahren aufrecht und sorgten dafür, daß auch Robert Altmans ursprünglicher Kinofilm wieder ganz neue Anerkennung bekam.

Der riesige Erfolg der Serie führte dazu, daß Fox trotz dem selbstgewollten Ende der Serie noch mehr aus dem Material machen wollte. Larry Gelbart und Bruce Metcalfe wurden mit der Entwicklung eines Nachfolgers namens After MASH beauftragt, das sich um die Geschichten derjenigen Charaktere drehen sollte, die bei der Abstimmung über den Schluß von MASH in der Minderheit waren: Harry Morgan, William Christopher und Jamie Farr wurden zu den Stars der kurzlebigen Serie, die die Erlebnisse von Sherman Potter, Father Mulcahy und Max Klinger nach dem Koreakrieg schilderten. Obwohl die Serie Anfangs sehr erfolgreich war, ließ das Interesse nach einer ersten Staffel rapide nach und nach dreißig Episoden wurde After MASH 1984 wieder gecancelt. Ein Versuch, aus dem Charakter Radar eine eigenständige Fernsehserie namens W*A*L*T*E*R zu machen, endete zur gleichen Zeit erfolglos mit nur einer Pilotfolge, die von keinem Sender gekauft wurde.

Durch die unamerikanische, satirisch-zynische Art wurde die Serie nicht nur in den USA, sondern auch auf der ganzen Welt zu einem Fernseh-Dauerbrenner. Auch nach Deutschland hatte es MASH schließlich nach langer Verspätung geschafft, als Anfang der neunziger Jahre der Privatsender Pro7 erstmals alle Episoden synchronisieren ließ. Dank der relativ gut gelungenen deutschen Fassung, für die Comedy-Experte Rainer Brandt verantwortlich war, wurde MASH auch hierzulande zu einem beliebten TV-Ereignis, was schließlich den Heimvideo-Rechteinhaber 20th Century Fox veranlaßte zwischen 2005 und 2006 die gesamte Serie auch in Deutschland als DVD zu veröffentlichen.

Erstaunlicherweise hat an MASH der Zahn der Zeit kaum genagt, und gerade durch die Ereignisse der letzten Jahre ist die Serie plötzlich wieder hochaktuell geworden. Man muß es einem eigentlich sehr konservativen Hollywood-Studio wie 20th Century Fox schon hoch anrechnen, daß gerade in der heutigen Zeit eine so kriegskritische Serie wie MASH komplett als DVD veröffentlicht wird, die so ganz anders als die heutige amerikanische Fernsehkost ist.

Die Episoden

Look Me Over - Die Schwestern haben das Camp wegen einer drohenden chinesischen Invasion verlassen, und als sie wiederkommen traut Margaret ihren Augen nicht - der OP und die Krankenstation sind verwüstet und in ein paar Tagen hat sich eine Hygieneinspektion angemeldet. Währenddessen versucht sich Schwester Kellye, das Mauerblümchen unter den Campbewohnern, an Hawkeye heranzumachen...

Trick or Treatment - Die Campbewohner müssen auf ihre Halloweenparty verzichten, weil plötzlich Verwundete eingeliefert werden. Während die Ärzte und Schwestern im OP beschäftigt sind, kommen sie aber doch noch ein paar gruselige Erlebnisse - bis auf Charles, der an solchen Unsinn nicht glaubt...

Foreign Affairs - Ein nordkoreanischer Pilot wird verletzt ins MASH eingeliefert und ein Armeeoffizier versucht mit Hilfe der gesamten Propagandamaschinerie aus ihm einen Überläufer zu machen - der Pilot weigert sich aber standhaft und geht lieber in Kriegsgefangenschaft. Charles hat derweil mit der Verbindungsoffizierin eines französischen Batallions eine kleine, aber hoffnungslose Romanze.

The Joker is Wild - B.J. will es mit den legendären Streichen von Trapper John aufnehmen und kündigt an jedem innerhalb eines Tages einen Streich zu spielen. Hawkeye behauptet dagegen, daß B.J. ihn erst gar nicht hereinlegen könnte...

Who Knew? - Eine junge Schwester, mit der Hawkeye kurz zusammenwar, wird durch eine Tretmine getötet. Hawkeye möchte die Trauerrede halten, aber bei der Vorbereitung kommt heraus, daß die Verstorbene niemandem im Camp wirklich bekannt war - ein Tagebuch aus ihrem Nachlaß hilft ihm schließlich, die Rede zu schreiben. Währenddessen versucht Klinger Charles in seltsame Investitionen zu verwickeln.

Bombshells - Hawkeye und Charles wollen feststellen wie schnell sich Gerüchte im Camp verbreiten und erzählen, daß angeblich Marilyn Monroe zu besuch kommt. Aus dem kleinen Spaß wird bald eine Sensation, die sich bis ins Hauptaquartier in Seoul verbreitet und sogar den Patienten guttut. B.J. hat derweil ganz andere Probleme, denn bei einem Hubschrauberausflug muß er einen verletzten Soldaten zurücklassen...

Settling Debts - Hawkeye bekommt Post von Colonel Potters Frau, die ihn damit beauftragt eine kleine Überraschungsfeier für ihren Mann zu veranstalten, weil sie endlich die Hypothek für ihr Haus abbezahlen konnten. Potter wird derweil aber ganz nervös, weil Hawkeye und B.J. ihm nicht die Überraschung rauben wollen...

The Moon is Not Blue - Mörderische Temperaturen machen jedem das Leben im Camp schwer, und als ein General auch noch ein totales Alkoholverbot ausruft, wird es erst recht ungemütlich. Hawkeye und B.J. versuchen inzwischen an einen aufregenden Film zu kommen und müssen zu ganz ungewöhnlichen Mitteln und Pillen greifen.

Run for the Money - Klinger erfährt, daß ein Weltklasse-Sprinter ins MASH versetzt werden soll und organisiert prompt ein Rennen zwischen dem 4077. und dem 8063. Als die Wetten schon stehen, trifft der vermeintliche Meistersportler ein und stellt sich als der Sohn desjenigen heraus, der eigentlich erwartet wurde - da muß der auch ganz flotte Father Mulcahy einspringen.

U.N., the Night and the Music - Eine UN-Delegation besucht das Camp und sorgt für einiges Durcheinander. Charles ist von einem very sophisticated Engländer begeistert, Margaret verguckt sich in einen Schweden und ein Inder sorgt mit seiner Yogatechnik für großes Interesse.

Strange Bedfellows - Colonel Potters Schwiegerson besucht nach einer geschäftlichen Reise nach Seoul das Camp, aber Potter erfährt daß er ein Verhältnis mit einer anderen Frau hat und beschließt dieses Problem auf eine diplomatische Weise zu lösen. Währenddessen macht Charles Hawkeye und B.J. mit seiner anhaltenden Schnarcherei wahnsinnig...

Say No More - Margaret plagt sich mit einer schlimmen Halsentzündung herum, gerade als sie in Seoul einen berühmten Arzt bei einer Vorlesung treffen will. Währenddessen wird ein junger Soldat ins Camp mit einer leichten Verletzung eingeliefert. Als dessen Vater, ein berühmter General, auch noch eintrifft, gibt sich Hawkeye besondere Mühe mit seinem Patienten, kann ihm letztendlich aber doch nicht mehr helfen...

Friends and Enemies - Ein alter Freund von Colonel Potter bringt eine Menge Verwundete ins Camp, und bald kommt Potter dahinter daß durch dessen Unfähigkeit viele Soldaten umsonst verletzt und getötet wurden...

Give and Take - Geizhalz Charles delegiert seinen Job als Spendenoffizier an seine Kollegen, und die versuchen kräftig Spenden einzutreiben. Viel kommt dabei nicht zusammen, weil jeder eine gute Ausrede oder erst gar kein Geld übrig hat - da müssen die unfreiwilligen Spendenoffiziere schon unbequeme Methoden einsetzen...

As Time Goes By - Margaret kommt auf die Idee eine Zeitkapsel im Camp zu vergraben, damit die Nachwelt sich an das MASH erinnern kann - jeder soll einen besonderen Gegenstand beitragen, was natürlich für einige Diskussion sorgt. Währenddessen spielt Rizzo mit einer Granatenatrappe herum und eine junge Koreanerin aus einer Bauernfamilie wird fälschlicherweise als Kriegsgefangene festgenommen - sie sucht nach ihrer Familie, die erst vor kurzem im Camp gesehen wurde.

Goodbye, Farewell and Amen - Obwohl das Camp von immer mehr Verletzten, Flüchtlingen und Kriegsgefangenen überrant wird, scheint das Ende des Kriegs immer näher zu rücken. Hawkeye ist von einem schlimmen Ereignis so traumatisiert, daß er in die Psychatrie eingeliefert wurde und von Sidney Freedman intensiv behandelt werden muß. Charles liest bei einem Spaziergang eine Gruppe von chinesischen Soldaten auf, die sich als Musiker herausstellen. B.J. bekommt derweil einen Brief vom Hauptquartier, daß er nach Hause kann - leider stellt sich dies als Irrtum heraus. Als ein Panzer dann im MASH fast Löcher in die Zelte schießt, verliert Father Mulcahy sein Gehör. Schließlich muß das Camp seinen Standort in einer Hauruck-Aktion verlegen, weil es heftig beschossen wird. Klinger verliebt sich in dem ganzen Chaos die junge Koreanerin, die auf der Suche nach ihrer Familie ist. Aber gerade als alle mit der Versorgung von Verwundeten beschäftigt sind, kommt die Nachricht vom entgültigen Waffenstillstand und dem Ende des Kriegs...



Die DVD

Die elfte Staffel MASH wurde nach einer langen Pause von fast einem dreiviertel Jahr in Deutschland endlich im Februar 2007 einzeln veröffentlicht, nachdem die US-DVD schon im November 2006 erschienen war und es zeitgleich in beiden Regionen ein großes Boxset mit allen Staffeln und zwei exklusiven Bonus-DVDs gab. Die Einzel-Veröffentlichung der elften Staffel enthielt jedoch weder in Europa noch in den USA Bonusmaterial, was diejenigen die sich über die letzten Jahre die einzelnen Boxen angeschafft hatten, sehr verärgert hat. Immerhin hat Fox in den USA nun doch noch eine separate Veröffentlichung der Bonus-DVDs zusammen mit dem Abschlußfilm geplant, die später auch in Deutschland erschienen sind.

Trotz der eigentlich unverschämten Veröffentlichungs-Politik von Fox gibt es natürlich keinen Grund nicht auch die letzte Staffel zu kaufen, wenn man sich die vorherigen DVDs schon angeschafft hat. Zwar ist Season 11 mit Abstand die kürzeste Staffel von allen und auf die dritte DVD, auf der sich nur der zweistündige Abschlußfilm befindet, hätten noch eine ganze Menge Extras gepaßt - Qualität und Inhalt sind aber wie immer ganz hervorragend und auch so ist die elfte MASH-Seasonbox ein ganz gelungener Abschluß.

CoverCover

Bild

Die DVD-Veröffentlichungen von elf Staffeln MASH haben im Laufe der Serie eine deutliche Verbesserung der Bildqualität durchgemacht, die sich nicht aus dem alter der Transfer, sondern aus dem Alter der Serie ergaben. Während die ersten drei Staffeln noch unter starker Körnigkeit und sichtbarer Unschärfe litten und die vierte Season sogar von älteren Composite-Mastern mit noch schlechterer Bildqualität digitalisiert wurden, verbesserte sich das Aussehen der Transfer seit der fünften Staffel ständig und blieb seit Staffel 8 etwa konstant.

In der elften Season hat sich in Sachen Bildqualität gegenüber der vorherigen Staffel nicht viel verändert - großartige Verbesserungen waren aufgrund des Alters der Vorlage nicht zu erwarten, aber das Bild wurde auch nicht schlechter. Die Filmvorlagen - vermutlich 35mm-Interpositive, aber es könnte auch 16mm-Material gewesen sein - wurden von Fox vor einigen Jahren aus den Archiven geholt und neu abgetastet. Eine komplette digitale Restauration wurde zwar nicht gemacht, aber die Filmvorlagen wurden so gut physikalisch gesäubert, daß besonders in der elften Staffel nur noch so wenige Verunreinigungen auftreten, daß man sie kaum noch wahrnehmen kann.

Die Schärfe hatte schon um die achte Staffel herum das höchste Niveau erreicht, was für eine Fernsehserie aus dieser Zeit schon ganz beachtlich ist, aber nicht wirklich mit Kinofilm-Material konkurrieren kann. Allerdings bekommt man auch nicht den Eindruck, als ob einem Details unterschlagen werden - die Schärfe ist genau das, was das Filmmaterial hergibt. Ein zusätzlicher Schärfefilter wurde im Gegensatz zu einigen Episoden der ganz frühen Staffeln hier überhaupt nicht mehr eingesetzt - das erklärt die subjektive leichte Unschärfe, die aber nur auf hochauflösenden Displays wirklich ins Auge fällt.

Ein mehr oder weniger sichtbares Markenzeichen der MASH-DVDs ist die Filmkörnigkeit, die meistens relativ erfolgreich und ohne schlimme Nebenwirkungen gefiltert wurde, aber auch in der elften Staffel in manchen isolierten Szenen noch deutlich sichtbar ist. Dies fällt zwar deutlich auf, ist aber immer noch besser als ein noch agressiverer Filter, der solche Szenen völlig matschig machen würde. Der Bildstand ist nur in den Abspännen ein ganz klein wenig unruhig und ist ansonsten vorbildlich stabil - gelegentliche Ruckler stammen allerhöchstens von einer etwas hastigen Kameraführung.

Farblich hat sich im Laufe der elf Staffeln nicht viel verändert. Am Farbtiming gibt es nichts auszusetzen, denn MASH bestand schon immer aus einer drögen Braun-Grau-Grün-Mischung, die nur gelegentlich von kräftigeren Farbtupfern aufgelockert wird. An den natürlichen Hauttönen bemerkt man aber, daß die monochrome Farbgebung keine Sache des Filmmaterials, sondern hauptsächlich der Kulisse ist und es sich keinesfalls um verblaßte Filmvorlagen handelt. Helligkeit und Kontrast sind meistens sehr gut ausgeglichen, produktionsbedingte Ausnahmen bestätigen schon einmal die Regel - das Problem des schwachen Kontrasts in Szenen mit Texteinblendungen ist aber nicht mehr zu sehen.

Ton

Während es bei der Bildqualität im Laufe der elf MASH-Staffeln deutliche Unterschiede gab, traten diese bei der Tonspuren in nicht ganz so großem Umfang auf. Der englische Ton wurde nicht nur lieblos von den Lichtton-Filmvorlagen überspielt, sondern deutlich hörbar von den Magnetton-Mastern neu digitalisiert wurde.

Bei den ganz frühen Staffeln war der Klang der englischen Tonspur technisch bedingt etwas dünner, aber seit etwa Season 5 hat sich der Ton auf ein ordentliches Niveau verbessert. Auf einen 5.1-Remix wurde natürlich verzichtet, aber alle Staffeln sind mit zwei englischen Tonspuren mit und ohne Laughtrack ausgestattet, die sich aber qualitativ nicht mehr unterscheiden. Der Ton der elften Staffel hat genau die gleiche solide Qualität wie in den vorherigen Seasons und läßt keine großen Wünsche übrig. Bedingt durch die Aufnahmetechnik klingen die Stimmen dünner als man es von Kinofilmen her gewohnt ist, aber bei live auf dem Set aufgezeichnetem Ton ist das völlig normal und ist bei den neueren MASH-Episoden auch nicht mehr so deutlich zu hören. Umgebungsgeräusche sind ständig zu hören, wodurch die englische Originalfassung sehr lebendig klingt. Rauschen, Knistern oder Knacksen sind aber so gut wie abwesend, obwohl der Ton nicht übermäßig gefiltert klingt. Auch bei der elften Staffel wurde wieder eine Tonhöhenkorrektur gemacht.

Die deutsche Synchronfassung, die Anfang der neunziger Jahre entstanden war, hat natürlich einen völlig anderen Klang, da nicht nur die Stimmen, sondern auch sämtliche Geräusche neu im Tonstudio aufgenommen werden mußten. Dadurch entstand eine besonders kristallklare Präsenz der Dialoge, die aber genauso wie die deutlich reduzierten Umgebungsgeräusche viel künstlicher als in der Originalfassung klingen. Qualitativ gibt es aber an der deutschen Fassung bis auf ein ständig präsentes, leichtes Grundrauschen nichts auszusetzen, denn sogar die wenigen Musikeinspielungen hören sich gelegentlich besser als auf der englischen Tonspur an.

Wie alle deutsche MASH-Serien-Boxen ist auch diese mit Untertiteln auf Englisch, Deutsch und vier weiteren nordeuropäischen Sprachen ausgestattet, wobei die deutschen Untertitel wie immer Übersetzungen der englischen Version und keine "Dubtitles" sind.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE