The Apartment
Cover
2.7.2002
Titel The Apartment (Das Apartment)
Studio United Artists (1960)
Hersteller MGM Home Video (2001)
DVD-Typ 9 (7.05 GB) Bitrate ø 7,86 max. 9,0
Laufzeit 120 Minuten Kapitel 16
Regionalcode 2 (Deutschland) Case Amaray I transp.
Fernsehnorm PAL
Bildformat 2.40:1 16:9 yes
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Mono 192 kbit/s Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Untertitel Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Niederländisch
Freigabe FSK 16
Extras • Original Kino-Trailer

Allgemeines

C.C. Baxter (Jack Lemmon) ist ein kleiner Angestellter bei einer großen Versicherungsfirma in New York und arbeitet sich tagtäglich durch den gleichen Stumpfsinn hindurch - und kann dann nach Feierabend nur selten sofort in sein Junggesellen-Apartment zurückkehren, weil er es seinen Vorgesetzten als Liebesnest für ihre außerehelichen Aktivitäten zur Verfügung stellt. Baxters einziger Lichtblick sind die dadurch winkenden Beförderungen und die Fahrstuhlführerin Fran (Shirley MacLaine), in die er sich ordentlich verguckt hat. Als sein Chef Sheldrake (Fred MacMurray) auch den begehrten Schlüssel verlangt, sagt Baxter im Austausch gegen eine saftige Beförderung zu. Was er nicht weiß, ist daß die außereheliche Aktivität seines Chefs ausgerechnet Fran ist. Eines Tages findet er sie mit einer Überdosis Schlaftabletten in seinem Apartment und muß sich nun zwischen ihr und seiner Karriere, untrennbar mit seinem Wohnungsschlüssel verbunden, entscheiden...

Billy Wilder drehte The Apartment nur ein Jahr nach Some Like it Hot und schlug viel leisere und nachdenklichere Töne an als vorher. Das bedeutet aber nicht, daß dieser Film ein Drama ist - wie immer schafft es Wilder, Komödie und Ernsthaftigkeit fließend miteinander zu verbinden. Aber der Humor in The Apartment ist schwarz, bissig und zynisch - etwas, was man in einem Film von Billy Wilder bis dahin noch nie so richtig sehen konnte. Jack Lemmon, der in Some Like it Hot schon vorher mit Wilder zusammenarbeitete, spielt seine Rolle mit einer entwaffnenden Naivität - genauso wie Shirley MacLaine, die sich mit diesem Film ihren Durchbruch in Hollywood sichern konnte. Mit gleich fünf Oscars und unzähligen anderen Auszeichnungen Belohnt ist The Apartment der größte Höhepunkt in Billy Wilders Karriere, der heute oft zu unrecht nicht mehr beachtet wird und zu sehr im Schatten seiner anderen Filme steht.

MGMs DVD-Veröffentlichung von The Apartment enttäuscht in allen Beziehungen ein wenig. Zwar ist es schön, den Film endlich im Originalformat mit englischem Ton sehen zu können, aber Bild- und Tonqualität fallen im Vergleich zum hervorragend aufbereitetem Some Like it Hot einfach zu sehr ab. Billy-Wilder-Kenner und Filmliebhaber bleibt aber nichts anderes übrig, als sich diese DVD trotzdem ins Regal zu stellen.

Bild

Einen 1960 gedrehten Panavision-Film für eine DVD-Veröffentlichung aufzupolieren ist sicher kein einfaches Unterfangen, aber bei The Apartment hat man das Gefühl, daß MGM sich überhaupt keine Mühe gegeben hat. Zuerst sollte man allerdings erwähnen, daß dieser Film nie besser als auf dieser DVD ausgesehen hat, jedoch hat die Bildqualität ein paar Probleme. Die Filmvorlage ist so intakt, wie man es von einem Film diesen Alters noch erwarten kann - Fussel und Kratzer sind selten zu sehen, aber wenn, dann fallen sie stark auf. Die Aktwechselmarkierungen hätte MGM ruhig entfernen können, denn sowas muß auf einer DVD wirklich nicht sein. Der Transfer enttäuscht dagegen mit unglaublich starkem Zeilenflimmern, das viele horizontale Linien regelrecht tanzen läßt. Trotzdem ist die Schärfe auf einem unterdurchschnittlichen Niveau, dadurch ist auch keine Körnigkeit sichtbar. Wenn hier ein Rauschfilter angewendet wurde, ist es bis auf das leicht matschige Bild nicht sichtbar. Positiv ist dagegen der gut ausbalancierte Kontrast, der sogar die mangelnde Schärfe wieder etwas ausgleicht. Bis auf die durch das Zeilenflimmern ausgelöste Instabilität ist der Bildstand ruhig.
Im Vergleich zu Some Like it Hot ist dieser Transfer ein schlechter Scherz, aber man muß nehmen was man kriegen kann - und unter diesen Umständen kann man doch einigermaßen mit dieser DVD zufrieden sein. Besser wird man The Apartment ganz sicher nicht mehr zu sehen bekommen. Jedoch hat dieser Film etwas besseres verdient.

Ton

Im Vergleich zu anderen DVDs mit Filmen in diesem Alter kann der Ton von The Apartment nicht mithalten. Der dumpfe, polternde Klang hört sich stark nach Lichtton an und wurde anscheinend kaum nachbearbeitet. Die Musik hört sich zu schrill an, aber hat noch einigermaßen genug Baß. Die Dialoge sind allerdings sehr gut verständlich und die Stimmen klingen überraschend voll und kräftig im Rahmen der Möglichkeiten. Die deutsche Tonspur klingt dagegen noch sehr viel schlechter und hat vor allen Dingen ein sehr hohes Grundrauschen und starke Verzerrungen in den Dialogen.

Menü & Specials

MGM ist bei Billy-Wilder-Filmen nicht besonders spendabel mit dem Bonusmaterial und The Apartment ist da leider keine Ausnahme. Lediglich der Kinotrailer wird hier mitgeliefert, dabei würde es mich wundern wenn es nicht irgendwo noch anderes Material über den Film geben sollte - schließlich handelt es sich nicht um einen X-Beliebigen Streifen, sondern um einen anerkannten Klassiker, was die Abwesenheit des Bonusmaterials zu einer großen Enttäuschung macht.