Star Wars Trilogy Boxset
Cover

30.3.2007 #414

[Update am 4.6.2007]
von Guido Bibra

Titel Star Wars Trilogy Boxset
Studio Lucasfilm / 20th Century Fox (2004)
Hersteller 20th Century Fox Home Entertainment (2004) EAN 0-24543-12341-5
DVD-Typ 9 (7,92 GB) Bitrate -
Laufzeit 236 Minuten Kapitel -
Regionalcode 1 (USA/Kanada) Case Amaray I
Fernsehnorm NTSC
Bildformat 1.78:1 / 2.35:1 16:9 ja
Tonspuren Dolby Digital 2.0 Surround 192 kbit/s Englisch
Untertitel Keine (nur Closed-Captions)
Freigabe MPAA PG
Extras Empire of Dreams - The Story of the Star Wars Trilogy
• The Characters of Star Wars
• The Birth of the Lightsaber
• The Force it with Them: The Legacy of Star Wars
• Never-Before-Seen Production Photo Gallery
• Posters and Print Campaign
• Trailers and TV-Spots
• Star Wars Episode III Behind-the-Scenes Preview
• Star Wars Episode III Making the Game
• Star Wars Battlefront Trailer
• Star Wars Battlefront Xbox Game Demo

Die DVD

Die endlich im September 2004 veröffentliche Star Wars-Trilogy-DVD-Box bietet nicht nur die drei Filme in allerbester Qualität, sondern auch überraschend viele Extras. Wie bei dem Indiana-Jones-Boxset vor fast genau einem Jahr wurde das Bonusmaterial fast vollständig auf eine vierte DVD ausgelagert, mit einem Unterschied jedoch: im Gegensatz zu den Indy-DVDs sind die Star Wars-DVDs mit Audiokommentaren ausgestattet. Auf der vierten Disc sollen sich insgesamt 236 Minuten an Extras befinden, was gar nicht geschwindelt ist - die große Dokumentation und die drei Featurettes sind zusammen etwa 200 Minuten lang, und das restliche Material hat auch noch eine Laufzeit von etwa einer halben Stunde.

Das in diesen Kritiken rezensierte Boxset ist die im September 2004 erschienene amerikanische Ausgabe, die mit der deutschen 4-Disc-Version bis auf die üblichen technischen Details identisch ist und auch einige Jahre nach der Veröffentlichung immer noch die beste Ausgabe der Star Wars-Trilogy ist. Inzwischen sind die Filme auch noch in einem billigeren 3-Disc-Set ohne Bonus-DVD und als Einzel-Discs zusammen mit den unbearbeiteten Originalversionen in alten Letterbox-Transfern erschienen, aber nichts davon kann das ursprüngliche 4-Disc-Set ersetzen, weil man auf den Inhalt der Bonus-DVD auf keinen Fall verzichten sollte.

Die Reviews der einzelnen DVDs: A New Hope - The Empire Strikes Back - Return of the Jedi

Das Bonusmaterial

Empire of Dreams - The Story of the Star Wars Trilogy (150:35) ist nicht die erste Dokumentation über die Star Wars-Filme, aber eine der ausführlichsten und interessantesten. Der rennomierte Dokumentarfilmer Ken Burns hatte vollen Zugriff auf die Archive von Lucasfilm und die seltene Gelegenheit fast alle zu interviewen, die an der Entstehung der Filme beteiligt waren. Außer den üblichen Verdächtigen wie George Lucas und den Hauptdarstellern Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fisher kommen auch viele der Leute zu Wort, die hinter den Kulissen tätig waren. Darunter sind zum Beispiel Peter Mayhew Anthony Daniels und Kenny Baker, die Leute hinter Chewbacca und den beiden Droiden, aber auch viele technische Mitarbeiter wie Tontechniker Ben Burtt und Dennis Muren, Ken Ralston und andere von ILM. Sogar Konzeptzeichner Ralph McQuarrie und der ehemalige Fox-Produktionschef Alan Ladd wurden interviewt.

Der allgemeine Ton der Dokumentation ist nicht ganz so selbstlobend wie zu befürchten war, aber das stark auf Sensation und Dramatik getrimmte Voiceover klingt schon fast wie in einem Trailer, der einem etwas verkaufen will. Gerade bei Star Wars wäre es angemessener gewesen, die Geschichte der Filme komplett durch die Interviews zu erzählen, wie dies Laurent Bouzereau mit seiner Indiana-Jones-Dokumentation getan hat. Die Atmosphäre der Interviews ist höchst unterschiedlich - wer die Dokumentationen auf den DVDs von The Phantom Menace und Attack of the Clones kennt, wird sich über die zurückhaltende, reservierte Art von George Lucas nicht wundern, denn auch hier ist der Filmemacher nicht so enthusiastisch wie man sich vielleicht gedacht hat.

Bemerkenswert ist jedoch, daß Lucas sehr ehrlich mit sich selbst ist und überraschend viele Fehler eingesteht. Die anderen Schauspieler und Filmemacher sind in ihren Interviews viel lebhafter, fröhlicher und manchmal auch etwas sarkastisch. Es ist durchaus etwas Kritik an George Lucas Inszenierungs-Stil zu hören, auf der anderen Seite merkt man auch, daß die meisten doch eine Menge Spaß bei den nie ganz einfachen Dreharbeiten gehabt haben. Sensationelle Enthüllungen gibt es hier nicht, aber dafür viele Anekdoten und durch die Bank sympathische Leute, die sich nicht wie berühmte Stars, sondern wie ganz normale Leute geben.

Die erste Hälfte der zweieinhalb Stunden widmet sich ausschließlich der frühen Karriere von George Lucas und der Vorgeschichte und Entstehung des ersten Star Wars-Films, während sich die zweite Hälfte um The Empire Strikes Back, Return of the Jedi und auch kurz um die Special-Editions und Episode 1-3 dreht. Diese ungleichmäßige Aufteilung führt dazu, daß der Teil über A New Hope sehr detailreich geworden ist, der Dokumntation aber nach der Hälfte schnell die Luft ausgeht und über die anderen zwei Filme nicht mehr soviel zu berichten hat und viele wichtige und interessante Dinge nur ansatzweise und oft gar nicht erwähnt werden.

Dennoch ist diese Dokumentation nicht nur wegen der ausführlichen Interviews, sondern der vien Filmausschnitte, Outtakes, Dailies und Behind-the-Scenes-Aufnahmen sehenswert. Ken Burns und sein Team haben tief in den Filmarchiven von Lucasfilm gegraben und erstaunliches zutage gebracht: anscheinend hatte George Lucas schon seit dem ersten Star Wars-Film eine 16mm-Filmcrew auf dem Set, die die Dreharbeiten dokumentierte. In der Dokumentation bekommt man von diesen Aufnahmen immer wieder kleine Häppchen serviert, die aber oft mit den fertigen Filmszenen kombiniert wurden und so einen interessanten vorher-nachher-Einblick geben.

Die verwendeten Filmausschnitte stammen erstaunlicherweise nicht aus den restaurierten DVD-Mastern, sondern aus eigenen, völlig unbearbeiteten Transfern der Special Edition - manchmal sind aber auch einige seltene Ausschnitte aus der Urfassung zu sehen, wie z.B. der Original-Vorspann ohne das neue Lucasfilm-Logo und ähnliches. Am erstaunlichsten ist jedoch, daß Geoge Lucas die vielen Outtakes und Dailies freigegeben hat, die die Filme in ihrer rohesten und nicht gerade hübschesten Form zeigen. Hier hat man die seltene Gelegenheit einmal einen Lichtschwertkampf ohne die einkopierten Effekte zu sehen und viele ähnliche Dinge, die den Filmen weniger ihre Magie nehmen als dafür die fertigen Versionen umso faszinierender machen.

The Empire of Dreams wurde nicht exklusiv für diese DVD produziert, sondern von Promtheus Entertainment auch für ein TV-Ausstrahlung im Rahmen der Marketingkampagne der DVD-Veröffentlichung - das erklärt den etwa sensationsgierigen und überschwenglichen Ton, der aber durch die vielen Interviews und das selten zu sehende Filmmaterial wieder wett gemacht wird. Vielleicht ist dies auch nur die Vorstufe zu einer noch ausführlicheren Dokumentation, die eines Tages mit Sicherheit kommen wird.

Außer der Empire of Dreams-Dokumentation befinden sich auch noch drei weitere Featurettes im Menü Documentary and Featurettes, die von Gary Leva exklusiv für diese DVD produziert wurden und einige Themen noch einmal im Detail aufgreifen:

The Characters of Star Wars (18:55) widmet sich einem Bereich, der in der langen Doku etwas stiefmütterlich behandelt wurde - der Entwicklung und Entstehung der Charaktere und ihre Verstrickungen in die Geschichte der Trilogie. George Lucas, Harrison Ford, Mark Hamill, Ralph McQuarrie, Peter Mayhew und Lord of the Rings-Regisseur Peter Jackson sind hier in neuen Interviews zu sehen, die meiste Zeit erzählt aber George Lucas von seiner besonderen Art zusammen mit Konzeptzeichner McQuarrie die Charaktere zu entwerfen. Ergänzt wird dieses kurze, aber sehr informative Featurette durch eine moderate Dosis Filmausschnitte, viele Konzeptzeichnungen und Behind-the-Scenes-Aufnahmen und im Abspann sogar von einigen lustigen Outtakes.

The Birth of the Lightsaber (15:32) dreht sich um unser allerliebstes Spielzeug, das Lichttschwert und seine Hintergründe. George Lucas, Mark Hamill und Ben Burtt erzählen in Interviews von den Ursprüngen, der Handhabung und den Special-Effects der Lichtschwerter. Diese Interviews werden auch hier von vielen interessanten Filmausschnitten begleitet, die hier hauptsächlich aus Outtakes, Szenen ohne einkopierte Effekte und Behind-the-Scenes Material bestehen.

The Force is with them: The Legacy of Star Wars
(13:22) fragt sich: gibt es ein Leben nach Star Wars? und beantwortet diese Frage mit einem großen JA - hier geht es um die Hinterlassenschaft von Star Wars, die nicht nur aus einer riesigen Menge Fans bestand, sondern unendlichen technischen Möglichkeiten und einer Schar von Firmen unter der Schirmherrschaft von Lucasfilm, die die Studiolandschaft in Hollywood nachhaltig verändert hatten. Außer George Lucas kommen hier hauptsächlich Außenstehende wie Ridley Scott, Dean Devlin und Peter Jackson zu Wort.

Trailers and TV Spots - eine ziemlich komplette Sammlung von allen nur erdenklichen Star Wars-Trailern vom ersten Teaser von 1976 bis zum Special-Edition-Trailer von 1997 - alle anamorph abgetastet, aber leider nur mit Mono-Ton:

A New Hope

• Teaser (1.85:1, 2:04)
• Launch (1.78:1, 1:09)
• Rerelease (1.78:1 0:32)
• 1997 (2.20:1, 2:09)

The Empire Strikes Back
• Teaser (1.85:1, 1:28)
• Launch (2.35:1, 2:11)
• Rerelease (1.78:1, 1:50)

Return of the Jedi
• Revenge Teaser (2.35:1, 1:27)
• Launch (2:20:1, 1:34)
• Rerelease (2:20:1, 1:24)

TV-Trailer sind für jeden Film vier Stück mit jeweils ca. 30 Sekunden länge vorhanden.

Video Games and Still Gallery - anscheinend hielt Lucasfilm die Computerspiele für wichtiger als die Bildergalerien und hat sie hier an die erste Stelle im Menü gesetzt, aber das macht die Bildersammlung nicht weniger interessant und reichhaltig.

Production Photos gibt es in einer einfach organisierten Bildergalerie en masse - ungefähr 100 Fotos pro Film sind hier untergebracht. Jedes einzelne Foto wird von einer Bildunterschrift begleitet, die nicht nur einfache Beschreibungen, sondern überraschend witzige und ironische Kommentare enthält. Wie bei der Bildergalerie von The Phantom Menace kann man auch hier mit den Pfeiltasten navigieren und auch eine größere, bildschirmfüllende Version jedes Fotos ohne die Beschriftung aufrufen. Dies ist eine hervorragende Bildergalerie, in der es viel Spaß macht zu blättern und von der sich viele andere DVDs eine dicke Scheibe abschneiden könnten.

One-Sheet-Posters enthält dreißig verschiedene Postermotive der drei Filme - leider ein bißchen zu klein um wirklich etwas erkennen zu können, aber solche Poster sind in den Auflösungen einer DVD eigentlich immer zu klein.

Der Rest der Bonus-DVD besteht aus (Eigen)Werbung, die nichts mit der alten Trilogie zu tun hat: da wäre Episode III: Making the Game (6:08), der Star Wars Battlefront Trailer (1:17) und eine Texttafel, die darauf hinweist daß man ein Demo von Star Wars Battlefront auf der X-Box spielen kann, wenn man die DVD in die Spielekonsole legt.

Im Hauptmenü befindet sich außerdem noch die Episode III Preview (9:07) mit einem nicht wirklich aufregenden Blick auf den 2005 in die Kinos gekommenen dritten Film der Prequel-Trilogie.

Einen richtigen DVD-ROM-Teil gibt es in der Star Wars-Box nicht, aber man kann den InterActual-Player installieren und mit Hilfe der DVDs an exklusive Webseiten herankommen. Probiert habe ich das noch nicht, weil sich das schon zu Zeiten von der Phantom Menace-DVD als äußerst schwierig herausgestellt hat und jetzt sicher auch nicht besser geworden ist.

Cover

Cover







GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE