Update History
12. April 2002: Das ich-lebe-noch-Update
Ja, ich bin immer noch da und diese Webseite wird nicht verschwinden, wie einige in sehr besorgten Emails an mich befürchten. Wegen der momentanen Ausnahmesituation in meiner Familie zur Zeit habe ich lediglich nicht immer genug Energie, um mich um meine Seiten zu kümmern - und bitte fragt nicht wieso und weshalb. Diejenigen, die es wissen sollen wissen es und der Rest soll sich des Lebens freuen und sich nicht über die Sorgen anderer Leute gedanken machen, okay? Schaut euch die früheren Updates an, da gibts genug Sachen zu lesen.

Aber nun zum "geschäftlichen" Teil. Konkret in der Planung habe ich (mal wieder) ein Redesign der Startseite, und zwar so daß mehr als nur eine Newsmeldung gleichzeitig zu sehen ist. Aber ich werde kein Weblog schreiben, denn ich bin nicht jemand der unbedingt sein Privatleben öffentlich zelebrieren muß. Des weiteren habe ich wie immer einen riesigen Stapel von DVD-Reviews auf der Kante liegen.

Außerdem: schaut euch ruhig den neuen Fox-Zeichentrickfilm Ice Age an. Ich konnte mir diese Woche die Originalfassung im Cinemaxx Essen anschauen, und bis auf ein paar Disneyartige Kitschszenen war ich sehr positiv überrascht. Es ist nicht ganz Shrek oder Antz, aber ganz nett.
3. April 2002: Pause
Wegen eines Krankheitsfalls in meiner Familie komme ich voraussichtlich bis Ende dieser Woche nicht mehr dazu etwas neues für diese Seiten zu schreiben. Wichtige Emails werde ich aber trotzdem beantworten. Aber keine Panik, irgendwann in den nächsten Tagen mache ich hier weiter.
30. März 2002: Frohe Ostern!
Ich muß gestehen, ich habe J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe nie gelesen und mir auch Peter Jacksons Verfilmung nie angeschaut. Ich gelobige aber Besserung und werde diese Bildungslücke demnächst schliessen - irgendwann werde ich endlich die Bücher lesen und mir im August die DVD des Films zulegen. NewLine hat nun die beeindruckenden Pläne der DVD-Veröffentlichungen in einer Pressekonferenz bekanntgegeben: im August wird erst eine Doppel-DVD erscheinen und im November dann eine 4-DVD-Fassung mit einem um eine halbe Stunde verlängerten Schnitt des Films, Audiokommentaren und noch mehr Bonusmaterial - ich habe beide in die DVD-Newsliste eingetragen.
Und damit verabschiede ich mich bis nach den Feiertagen. Frohe Ostern und fröhliches Eiersuchen!
29. März 2002: RIP Billy Wilder
Meisterregisseur und Drehbuchautor Billy Wilder starb gestern im Alter von 95 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in seinem Haus in Los Angeles. Wilder hatte mit Klassikern wie "Sunset Boulevard", "Some Like it Hot", "The Apartment" und vielen anderen Filmen Hollywood nachhaltig beeinflußt - niemand wie er konnte so geschickte Dramen und so lustige Komödien inszenieren. Er war es, der das Odd Couple Walter Matthau und Jack Lemmon in The Fortune Cookie das erste Mal zusammenbrachte - mit ihnen drehte er 1981 auch seinen letzten Film "Buddy Buddy". Nach einer langen Karriere mit vielen Auszeichnungen ging Billy Wilder nach diesem Film in Ruhestand, meldete sich aber hin und wieder zu Wort - zuletzt in ausführlicher Form in Volker Schlöndorffs und Hellmuth Karaseks Dokumentarserie How did you do it, Billy?, in der Wilder stundenlang über sein Leben und seine Filme plaudert, ohne daß es langweilig wird. Daraus entstand eine mehrteilige Fernsehserie und eine große Biographie von Hellmuth Karasek, die ich jedem wärmstens empfehlen kann. Billy Wilder lebt durch seine Filme, Drehbücher und Gespräche weiter, egal wo immer er jetzt auch sein mag.
28. März 2002: Die Affen rasen durch den Wald...
Mehrfach angekündigt und oft verschoben, jetzt habe ich sie fertigbekommen: die DVD-Kritiken der beiden Planet of the Apes-Filme von 1968 und 2001. Es wird viele überraschen, daß ausgerechnet mir als Filmliebhaber die "Neuverfilmung" von Tim Burton gefallen hat - ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, diesem Film eine Chance zu geben, denn er ist viel besser als sein Ruf und hat mich äußerst positiv überrascht.
26. März 2002: Oscar #3, Last Comments
Nachdem ich jetzt zwei Updates nur mit sinnlosem Geschwafel über die Oscarverleihungen vollgestopft habe, wurde mir per Email die Frage gestellt, warum ich so auf Shrek herumreite? Ganz einfach, es ist der einzige Oscar-nominierte Film gewesen, den ich schon gesehen habe. Dem Rest der Verleihung konnte ich auch nur teils positiv etwas abgewinnen, weil ich zu wenig über die Filme wußte. Trotzdem habe ich aus Tradition (was, das mache ich hier eigentlich das erste Mal!) noch eine kurze Zusammenfassung aus meiner bescheidenen Sicht verbrochen.

Randy Newman gewann endlich seinen Oscar, aber auch nur weil er vorher schon sechzehn Mal nominiert war und nie was bekam. Der Ehren-Oscar an Sidney Poitier war verdient, und vom Anstand her waren daran auch die Auszeichnungen für Halle Berry und Denzel Washington verknüpft. Woody Allen, der in meinem Geburtsjahr 1977 für seinen Stadtneurotiker groß gewann, bekam diesmal nichts, hielt dafür aber eine charmante Rede. Russel Crowe wurde dieses Jahr zum Glück nicht noch einmal ausgezeichnet, aber dafür wurde A Beautiful Mind als bester Film, beste Regiearbeit, beste Drehbuchadaption und Jennifer Connelly als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Erstaunlicherweise gelingt so etwas immer öfter ernsten Filmen, die sich um kranke oder hilflose Menschen drehen - ob da der Mitleidsfaktor eine Rolle spielt? Der doppelnominierte John Williams wurde zusammen mit James Horner und Randy Newman in der Kategorie Filmmusik zugunsten Howard Shore übergangen - ob das Fair ist, kann ich nicht gut beurteilen, aber es ist vielleicht gut auch einen anderen Hollywood-Komponisten als die Williams/Horner/Goldsmith-Riege auszuzeichnen. Etwas geärgert hat mich die Auszeichnung der Kriegsfilme (oder nennen wir sie gleich 11.9.-Filme) Black Hawk Down und Pearl Harbour, auch wenn es nur in den technischen Kategorien war. Robert Altmans klassischer Krimi Gosford Park gewann nur einen Oscar für das beste Drehbuch, gerade in dieser Kategorie hatte ich ihm keine Chance eingeräumt. Bleibt neben vielen anderen Sachen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, noch Shrek übrig, der als bester animierter Film ausgezeichnet wurde und immerhin auch eine Nominierung fürs beste Drehbuch mit nach Hause nehmen konnte. Erfreulich war auch, daß das zweifach nominierte Machwerk Harry Potter zurecht völlig leer ausging.

Das waren also die Oscars dieses Jahr - und passenderweise wird es hier in den nächsten Tagen mit einer DVD-Kritik eines Films weitergehen, der nicht mal Oscar-Nominiert war, sondern sogar eine Goldene Himbeere bekommen hat: Planet of the Apes von Tim Burton - die DVD des 1967er-Originals werde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich unter die Lupe nehmen.
25. März 2002: Post-Oscar-Update
Trotz einer mörderischen Erkältung in der Tasche, habe ich es gestern noch geschafft bis vier Uhr wenigstens ein Auge offenzuhalten und der 74. Oscar-Verleihung zuzuschauen. Bis auf einen überraschenden Auftritt von Woody Allen verlief bis dahin alles mehr oder weniger langweilig und vorhersagbar, aber gerade als ich Schluß machen und den Rest dem Videorecorder überlassen wollte, kam das worauf ich eigentlich gewartet hatte: die Vergabe des Academy Awards für den besten animierten Film.

And the Oscar goes to... Shrek! Eigentlich lief es auf ein Duell zwischen Shrek und Monsters Inc. heraus, aber Shrek konnte sich offenbar durch seine größere Popularität und den besseren Witz durchsetzen. Dreamworks und PDI haben diese Auszeichnung verdient, nicht zuletzt weil sie den Platzhirsch Disney nun ordentlich aufgeschreckt haben. Entgegengenommen hat den Oscar Aaron Warner, einer der drei Produzenten - und auch Shrek und Donkey waren zusammen mit den anderen Nominierten in kurzen, aber lustigen animierten Einspielungen als Reaktion auf die Auszeichnung zu sehen.

Was die restlichen Oscars angeht, habe ich gerade in diesem Moment noch überhaupt keine Ahnung wer was bekommen hat - das werde ich jetzt erst herausfinden und mich einfach mal überraschen lassen.
23. März 2002: Pre-Oscar-Update
Dieses Update ist eigentlich für die Logfiles gedacht und bringt ansich nichts neues auf diese Webseite - aber die Verleihung der Academy Awards heute nacht ab ein Uhr verdient doch eine Erwähnung. Eigentlich habe ich dieses Jahr keine besonderen Erwartungen, da ich Lord of the Rings und die anderen großen Blockbuster noch gar nicht gesehen habe - mit der Ausnahme von Shrek, der als bester animierter Film neben Disney's Monsters Inc. und dem unbekannten Jimmy Neutron in dieser neu geschaffenen Kategorie nominiert wurde. Eine zweite Nominierung bekam er für die beste Drehbuch-Adaption, aber dort dürfte er keine große Chance haben.

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sollte Shrek eigentlich heute nacht den wohlverdienten Zeichentrick-Oscar bekommen. Andere Leute, denen ich eine Auszeichnung gönnen würde wären Ben Kingsley, Judi Dench, Maggie Smith und Regisseur Robert Altman. Der Rest ist mehr oder weniger vorhersagbar, wahrscheinlich wird Lord of the Rings einiges einsacken und hoffentlich Harry Potter and the Philosophers/Sorcerers Stone mit nicht allzuviel Auszeichnungen in der Tasche nach Hause gehen.

Gespannt bin ich wie jedes Jahr auf die Moderation - dieses Jahr ist wieder Whoopie Goldberg dran, bei der eine Menge Spaß garantiert ist und sich nur fragt, wieviele Kostüme sie diesmal zur Schau stellen wird! :-)
22. März 2002: Cheap Stuff & The Scumm Strikes Back
Heute gibts drei Kritiken von DVDs, die ich im letzten Jahr zufällig zu einem Schnäppchenpreis erwischt habe. Ausnahmsweise sind es diesmal wirklich Kritiken im negativen Sinn, denn ich würde diese DVDs wegen der teilweise wirklich enttäuschenden Qualität nur empfehlen, wenn man die Filme wirklich sehr mag. Weiter gehts in ein paar Tagen mit einem Affenplaneten-Doppelpack, aber erst wenn ich mit der gestern erschienenen DVD von Tim Burtons Remake komplett durch bin - was noch ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, da Fox die beiden Discs rappelvoll mit Extras gepackt hat.
Und noch etwas Adventure-Nostalgisches: die erste Fan-Fortsetzung von Zak McKracken ist fertig und kann von dieser Webseite kostenlos heruntergeladen werden! Die Fortsetzung verwendet ein klassisches Scumm-Interface, das ähnlich wie bei Monkey Island II aussieht. Die Grafiken wurden hauptsächlich von der japanischen 256-Farben-Version von Zak McKracken ausgeliehen, aber auch so stellt sich ein echtes Lucasarts-Feeling ein.
Ein weiteres interessantes Projekt ist Zak256, das die für den japanischen FmTowns-PC programmierte 256-Farben-Fassung des Spiels auf den normalen PC konvertieren will. Im Moment sind die Leute dort noch nicht sehr weit, aber zumindest kann man auf dieser Seite die FM-Towns-Version samt passendem Emulator herunterladen und selbst schon ausprobieren. Na, wer hat gesagt, daß die klassischen Scumm-Adventures aussterben? :-)
19. März 2002: Computer-Nostalgie
Schon seit längerer Zeit hatte ich es geplant und in den letzten Wochen etwas dran gearbeitet: eine komplette Neufassung der Computerseiten. Jetzt habe ich erstmal die C64/128-Seite in einer vorläufigen Version hochgeladen, deren Text noch nicht ganz so detailliert ist wie ich mir es eigentlich vorgestellt habe, aber zumindest schonmal besser aussieht als die alte Seite. Demnächst werde ich die Kaypro, Amiga und PC-Seiten auch noch renovieren und eine Palm-Seite hinzufügen.
Und noch ein kurzes DVD-Newsupdate dazu: Innerspace und My Favorite Year wurden in den USA angekündigt - zwei meiner Lieblingsfilme, auf die ich schon sehr lange warte. Dazu noch einige andere Meldungen und eine Warnung, die die deutsche Veröffentlichung des Hitchhiker's Guide to the Galaxy betrifft - die BMG-Ausgaben scheinen nämlich stark gekürzt zu sein.
18. März 2002: Computer-Nostalgie
Schon seit längerer Zeit hatte ich es geplant und in den letzten Wochen etwas dran gearbeitet: eine komplette Neufassung der Computerseiten. Jetzt habe ich erstmal die C64/128-Seite in einer vorläufigen Version hochgeladen, deren Text noch nicht ganz so detailliert ist wie ich mir es eigentlich vorgestellt habe, aber zumindest schonmal besser aussieht als die alte Seite. Demnächst werde ich die Kaypro, Amiga und PC-Seiten auch noch renovieren und eine Palm-Seite hinzufügen.
17. März 2002: Springtime?
Das zwischendurch mal sehr angenehme Frühlingswetter ist wahrscheinlich daran Schuld, daß ich jetzt doch noch dazu gekommen bin etwas für diese Seiten zu tun: die ausführliche DVD-Kritik der ersten Futurama-Staffel ist ab jetzt online. Mehr Kritiken werden in den nächsten Tagen kommen, allerdings ist es nicht so einfach zu entscheiden was zuerst drankommt. Im Zweifelsfall lasse ich die Sachen noch etwas liegen und genieße lieber das Wetter, so lange es sich noch hält :-).
16. März 2002: Saure-Gurken-Zeit
Was denn, schon jetzt im März? Zumindest was die Neuigkeiten im DVD-Sektor angeht, denn da gab es in den letzten Wochen nicht allzuviel zu berichten. Offenbar tummelt sich im Moment alles auf der Cebit, wo es aber hauptsächlich um Handys und andere Spielereien zu gehen scheint. Um ein "richtiges" Update nochmal um ein paar Tage zu verschieben, habe ich die wenigen Neuigkeiten in den DVD-News zusammengestellt.
Was weitere Updates angeht... dazu bin ich immer noch nicht gekommen. aber wenn es wieder richtig los geht, dann wird auch gleich eine Menge auf einmal passieren. Aber ich sollte besser keine Versprechungen machen, die ich möglicherweise sowieso nicht richtig halten kann :-).
11. März 2002: Das Update, das keins war
Eigentlich hätte ich ja längst mal etwas neues schreiben sollen, aber aus verschiedenen Gründen bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Auch heute kann ich noch keine ausgewachsenen Neuerungen bieten, denn ich habe lediglich ein paar Fehler auf den Seiten bereinigt und endlich dem DVD-Bereich in der oberen Navigationsleiste ein eigenes Knöpfchen verpaßt.
Die nächsten Updates werden hauptsächlich aus DVD-Kritiken bestehen, aber wie schon angekündigt wird sich demnächst auch wieder was in den anderen Bereichen tun - falls es meine Zeit zuläßt und nicht irgendetwas Unvorhersehbares dazwischenkommt.
28. Februar 2002: Do you know where your towel is?
Nach einer wohlverdienten, fast zehntägigen Updatepause ist es nun soweit - die DVD-Kritik der langerwarteten Veröffentlichung von Douglas Adams' Hitchhiker's Guide to the Galaxy ist da. Eigentlich kam die DVD ja schon vor über einem Monat raus, aber zweihundert Minuten Film und eine Wagenladung von Extras lassen sich nun mal nicht eben zwischen Tür und Angel anschauen. Aber es hat sich gelohnt, dieses Doppel-DVD-Set nominiere ich guten Gewissens schon jetzt als eine der besten DVDs des Jahres.
Auf den Nicht-DVD-Seiten (die es selbstverständlich auch noch gibt!) bin ich gerade dabei, den Computer-Bereich von Grund auf zu renovieren, was aber nach und nach geschehen und noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
19. Februar 2002: All-New, All-Singing, All-Dancing!
Bei dem massiven Layout-Update von gestern habe ich doch tatsächlich noch ein paar andere Sachen vergessen zu erwähnen: bei den DVD-Kritiken habe ich es mal so richtig krachen lassen und die neuen Silberscheibchen von Airport und The Poseidon Adventure unter die Lupe genommen - manchmal geht doch nichts über einen handfesten Katastrophenfilm, bei dem alles zu Bruch geht. Außerdem habe ich die DVD-Neuigkeiten aufgeräumt, optisch etwas überarbeitet und einige neue Termine von Paramount eingetragen.
Und nochmal der vorsichtige Hinweis: falls hier mal irgendwas schief aussieht, liegt es meistens daran daß in einem Proxyserver noch eine alte Version einer Seite liegt. Da ich in der nächsten Zeit öfter mal was ändern werde, empfiehlt es sich bei jedem Besuch dieser Seite einmal den Reload-Button zu betätigen und so die neueste Version anzufordern.
18. Februar 2002: Redesign
Eigentlich sollte es nicht so schnell gehen, aber nun bin ich doch dazu gekommen die gesamte Homepage auf das neue Layout umzustellen. Eine gigantische Änderung ist es nicht, ich habe nur die Navigationsleiste nach oben verlegt und der ein neues Design verpaßt. Dazu mußte ich allerdings Stylesheets verwenden und habe die Gelegenheit gleich genutzt, auch die Startseite zu überarbeiten.
Das bedeutet, daß ab jetzt diese Seiten nicht mehr mit dem alten Netscape 4.x funktionieren - der interpretiert nämlich CSS nur sehr bruchstückhaft. Getestet und für gut befunden habe ich die Seiten auf dem Internet Explorer 5.5, Mozilla 0.9.8 und Opera 6.01. Optimal sind Auflösungen ab 1024x768, alles darunter funktioniert, kann aber auf manchen Seiten das Layout schlecht aussehen lassen.
Die Baustellen-Warnung gilt nach wie vor - einige Bereiche sind immer noch nicht fertig und werden wohl auch noch einige Zeit lang in diesem Zustand bleiben, weil ich mit denen noch einiges vorhabe. In der nächsten Zeit werde ich mich weiter hauptsächlich auf den DVD-Bereich konzentrieren und hoffentlich gelegentliche Updates in den anderen Bereichen zustande bringen können.
Falls sich durch das neue Layout Fehler eingeschlichen haben sollten (dessen bin ich mir ziemlich sicher), dann zögert bitte nicht mir eine E-Mail zu schreiben. Ich habe das alles zwar ausgiebig getestet, aber möglicherweise habe ich irgendwo irgendetwas übersehen.
15. Februar 2002: Future for Futurama!
"...the show is not cancelled... exactly..." sagte Futurama-Produzent David X. Cohen in einem Interview mit Cinescape, das der Verwirrung um die angebliche Absetzung der Serie ein Ende macht. Die Situation ist zur Zeit so, daß Fox wenige Folgen ausgestrahlt hat und noch zu viel ungesendetes Material hat, um eine Bestellung von weiteren Folgen zu rechtfertigen. Für Erschaffer Matt Groening bedeutet das einen Produktionsstopp, der dazu führt daß alle Drehbuchautoren und Zeichner arbeitslos werden. Die vorhandenen Folgen werden jedoch weiter gesendet, es ist nur die Frage ob Fox später neue Folgen in Auftrag gibt oder nicht. Es sind keine guten Nachrichten, aber das Ende von Futurama bedeutet das noch lange nicht. Die Medien haben schon zahlreich reagiert und die Online-Petition haben inzwischen über dreißigtausend Fans unterzeichnet - es ist unwahrscheinlich, aber vielleicht wird Fox doch noch einlenken und die Zukunft von Futurama nicht vollkommen verdunkeln.
Und noch etwas in eigener Sache: ein kleines, aber gehaltvolles Update bei den DVD-News - ein paar interessante DVDs im April von Fox und MGM und zwei ganz besondere Filme, die im Juni endlich in den USA erscheinen.
13. Februar 2002: Ri-frickin'-diculous!
Man faßt es kaum: da wird einmal eine wirklich gute Zeichentrickserie gemacht, und schon wird sie wieder eingemottet: Anscheinend hat 20th Century Fox TV Matt Groening's Futurama gecancelt, wie man heute auf vielen Fanwebseiten wie Can't get enough Futurama lesen kann. Wie konnte das einer so beliebten und bekannten Serie passieren? Schlechte Promotion, unmögliche Sendezeiten und ständige Ausfälle scheinen der Hauptgrund zu sein, ganz so als ob Fox Futurama nie eine richtige Chance geben wollte.
Ob es etwas nützt ist fraglich, aber es wurde eine Online-Petition zum Erhalt von Futurama eingerichtet, in die man sich auf jeden Fall eintragen sollte.
Damit dieses Update wenigstens noch ein klein wenig Substanz hat, habe ich die DVD-News etwas aufgeräumt und ein paar neue Sachen eingetragen darunter auch die drei Agatha-Christie-Verfilmungen, die im März von Kinowelt auf DVD erscheinen werden.
11. Februar 2002: Karneval-freie Zone
Als wahrscheinlich hartnäckigster Karnevalsmuffel im gesamten Ruhrgebiet gebe ich mir zur Zeit Mühe, das merkwürdigen Treiben um mich herum möglichst zu ignorieren. Was bleibt mir auch anderes übrig, wenn ich keine Zeit für sowas habe, weil ich was für meine Klausuren tun muß?
Deshalb gibts heute mal wieder ein Update, das eigentlich keins ist: Vor ein paar Tagen habe ich eine alternative Startseite eingerichtet, die ich testweise mit Stylesheets neu formatiert habe. Auch die Navigationsleiste habe ich von unten nach oben verlegt - es ist alles noch sehr im Beta, wenn nicht im Alpha-Stadium, aber ich werde daran weiterbasteln und früher oder später alle Seiten umgestalten.
7. Februar 2002: La Collection D'Asterix
Mein Schulfranzösisch ist dermaßen eingerostet, daß ich nicht mal ganz sicher bin ob ich den Titel dieses Updates richtig geschrieben habe. Dank der Asterix-Box von Kinowelt und den darauf enthaltenen französischen Tonspuren hatte ich aber die seltene Gelegenheit zu testen, wieviel ich überhaupt verstehe - mit Hilfe der deutschen Untertitel war das doch erstaunlich viel, und mir kam es vor als ob ich drei völlig neue Filme sehen würde. Inzwischen habe ich auch die DVD-Kritik der Asterix-Box fertiggestellt - die nächste wird sich dann um die kuriosen Abenteuer eines Engländers in den weiten des Universums drehen :-).
2. Februar 2002: Asterix Numero Uno
Ich kann einfach nicht widerstehen an so einem Schnapszahlen-Datum ein Update zu machen, deshalb habe ich die DVD-Kritik von Asterix der Gallier hochgeladen. Diese Disc gehört eigentlich zu einem Boxset mit den ersten drei Asterix-Filmen, das ich zusammen rezensieren wollte, aber jetzt werde ich das halt nacheinander machen. In den nächsten Tagen kommen dann die weiteren Kritiken.
Außerdem bekam ich neulich eine ganz besondere DVD: die BBC hat endlich Douglas Adams' Hitchhiker's Guide to the Galaxy veröffentlicht - die Fernsehserie, die auf der Radioserie basiert, auf der die Bücher basieren. Es dürfte klar sein, welche DVD-Kritik als nächstes vorgesehen ist :-)
30. Januar 2002:
2001 war ein überraschend positives Jahr für die DVD und damit gleichzeitig auch für Filmkenner, die immer mehr ihrer Lieblingsfilme in vernünftiger Bild- und Tonqualität und mit interessanten Beigaben erleben können. Jens Vogel und ich haben uns die besten Silberscheiben dieses Jahres vorgenommen und in der DVD-Jahresübersicht ausführlich vorgestellt. Als Kaufempfehlung für die Weihnachtszeit kommt vielleichtdas ein bißchen spät, aber immerhin ist dieser große Überblick noch im Januar fertiggeworden.
29. Januar 2002: Stormy Weather
Au Weia! Über zwei Wochen lang keine Updates - das habe ich lange nicht mehr geschafft. Es gibt aber auch kaum Neuigkeiten zu berichten, und das was ich eigentlich fürs nächste Update vorgesehen hatte - die DVD-Jahresübersicht - ist noch nicht ganz fertig. Im Laufe dieser Woche wird das aber besser werden, und wenn die Uniklausuren erst einmal rum sind, verpasse ich diesen Seiten eine Komplettrenovierung.
Ach ja: packt euch ein paar Steine in die Tasche oder befüllt euren Rucksack mit Büchern - zumindest hier im Ruhrgebiet wird man im Moment draußen geradezu von den Füßen gepustet :-).
12. Januar 2002: Alles Gute kommt von Oben
Nein, einen Schneeeinbruch hat es hier in Mülheim seit Weihnachten nicht mehr gegeben, lediglich ab und zu etwas Glatteis. Inzwischen habe ich allerdings die DVD-Kritik V0.9 von Kevin Smiths Dogma fertiggestellt. Version 0.9 deshalb, weil ich eigentlich vorhatte noch Bilder mit einzubauen, aber das werde ich später noch nachholen. Als nächstes ist die überfällige DVD-Jahresübersicht dran - aber ganz bestimmt noch dieses Jahr :-).
10. Januar 2002: Nur ein paar Sachen zwischendurch ...
Und wieder nur ein kleines Update bei den DVD-Neuigkeiten : ein paar langerwartete Details zur TNG-Box, Screenshots der Menüs von der Futurama-Box und letztendlich scheint es wirklich so, als würde in diesem Sommer Back to the Future endlich auf DVD erscheinen.
Mehr Updates gegen Ende der Woche, wenn ich die erste DVD-Kritik des Jahres und die 2001-Retrospektive fertig habe.
5. Januar 2002: Das klitzekleine Update
Heute gibts nur ein kleines Update bei den DVD-News, weil ich immer noch damit beschäftigt bin die aufgelaufene Post von den Feiertagen zu beantworten und ich ja auch was für die Ende Februar unweigerlich kommenden Uni-Klausuren tun. Die nächsten Updates werden aber definitiv eine DVD-Kritik von Dogma und eine Erweiterung im Spielebereich sein.
1. Januar 2002: Das erste 2002-Update :-)
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr gehabt zu haben - möge 2002 besser werden als 2001. Die ersten zwei Drittel waren ja ganz vielversprechend, aber nachdem was im letzten Drittel alles passiert ist, kann es ja eigentlich nur noch besser werden.
Dies nur als kurze "Hallo-ich-bin-noch-da"-Meldung, ein richtiges Update habe ich jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen. Als nächstes ist aber erstmal eine Jahresübersicht über den DVD-Markt in Arbeit und etwas mehr Updates "unter der Haube". Mehr dann im Laufe dieser Woche.
28. Dezember 2001:Das Zwischen-Weihnachten-und-Neujahr-Update
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben! Während der überraschend ruhigen und von unangenehmen Zwischenfällen freien Feiertagen habe ich doch noch ein paar kleine Basteleien an der Seite durchgeführt: erstmal habe ich die Spieleseite ausgegliedert und ihr einen eigenen Button auf der unteren Navigationsleiste spendiert, und dann auch die Lucasarts-Seite endlich fertiggeschrieben.
Und noch etwas von der Wetterfront: am zweiten Weihnachtstag, hat es am Abend hier tatsächlich dick geschneit und die weiße Pracht hat sogar bis zum späten Nachmittag gehalten. Das übliche Verkehrschaos blieb natürlich nicht aus, am Donnerstag ging im Ruhrgebiet größtenteils gar nichts mehr. Jetzt werden sich viele fragen, wieso ich darum so ein Trara mache... nun, hier im Ruhrgebiet ist Schnee zu Weihnachten etwas sehr seltenes, und deshalb freuen wir uns über jede kleinste Flocke, die wir nur kriegen können. Dieses Jahr war es sehr schön einen Vorgeschmack darauf zu kriegen, was uns wahrscheinlich im Januar und Februar voll erwischen wird :-).
24. Dezember 2001: Frohe Weihnachten, Teil 2
Gestern habe ich noch groß herumposaunt, daß ich über die Feiertage keine Updates mehr machen werden - aber das hier ist mir doch eine kleine Anmerkung in nicht-eigener Sache wert: Spiegel Online hat heute die Trojan Room Coffee Cam wieder in Dienst gestellt. Die Kaffeemaschine im Trojan Room der Universität Cambridnge, auf die die älteste Webcam des Internets gerichtet war, wurde im Sommer wegen des Umzugs der Abteilung abgeschaltet. Spiegel Online hatte mit Hilfe eines Sponsors die Kaffeemaschine auf einer Auktion erworben und versprochen, sie demnächst wieder aus den Redaktionsräumen aufzustellen. Jetzt brüht sie wieder Kaffee, sichtbar für die ganze Welt :-).
So, das wars aber jetzt wirklich - nochmals Frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr - bis Anfang Januar!
23. Dezember 2001: Frohe Weihnachten!
Ich habs mir schon fast gedacht, so kurz vor den Feiertagen komme ich gar nicht mehr dazu, großartige Updates auf der Seite zu machen. Wenigstens habe ich noch die DVD-Kritik von Evolution geschrieben, ein Film den ich vor weniger als vier Monaten noch im Kino gesehen und mich köstlich amüsiert habe.
Und das wars auch erst einmal - über Weihnachten und Neujahr werde ich keine Updates mehr machen. Tschüß bis nächstes Jahr! :-)
22. Dezember 2001: Noch 'ne Mumie...
Da die Einkaufstouren dieses Jahr durch das besonders lange Feiertagswochenende ziemlich lange dauern und sich noch nicht ganz dem Ende nahen, habe ich erstmal nur die DVD-Kritik von The Mummy Returns geschrieben. Vor Weihnachten rezensiere ich vielleicht noch die Evolution-DVD, über die Feiertage werde ich aber ganz bestimmt die Tastatur an den Nagel hängen und eine Pause machen. Und: nein, geschneit hat es in Mülheim immer noch nicht :-).
20. Dezember 2001: Schnee, der auf Mülheim fällt
Nein, so richtig geschneit hat es hier im Ruhrgebiet noch nicht, aber am Montag gab es einen kurzen Schneeüberfall, der zum ersten großen Verkehrschaos des Winters geführt hat. Inzwischen ist es nur noch naßkalt, aber die Wetterfrösche schließen weiße Weihnachten nicht mehr ganz aus.
Die Neuigkeiten für heute sind nur eine einzige
DVD-Kritik, denn durch den üblichen vorweihnachtlichen Streß bin ich nur dazu gekommen, die Kritin von The Mummy fertigzumachen. The Mummy Returns und ein paar andere DVDs liegen aber auch hier auf dem Tisch und kommen sicher noch vor Weihnachten dran, zusammen mit ein paar anderen längst fälligen Updates.
16. Dezember 2001: Nobody expects the Spanish Inquisition, Part II!
Heute ist der zweite und letzte Teil der Monty-Python-DVD-Kritiken dran - The Meaning of Life und zwei der Flying Circus-DVDs. Sollten mir nicht bei dem eisigen Wetter die Finger abfrieren, stehen die Chancen ganz gut daß ich vor Weihnachten noch das eine oder andere Update auf die Reihe kriege.
Ach ja, falls es jemand noch nicht bemerkt hat - vor ein paar Wochen habe ich still und heimlich die Update-Seite aufgemacht, auf der alle vergangenen Einträge von der Hauptseite archiviert sind - soweit sie noch vorhanden waren.
Und noch was hätte ich fast vergessen - heute ist ja der dritte Advent :-).
14. Dezember 2001: It's freezing...
Geschneit hat es zwar noch nicht, aber inzwischen unterschreiten hier auch die Tagestemperaturen die Null-Grad-Grenze... was ich gar nicht mehr so richtig gewöhnt bin, und deshalb macht mir das Wetter im Moment etwas zu schaffen. Ich schreibe im Moment an mehreren DVD-Kritiken gleichzeitig, und zwischendurch habe ich auch die Lucasfilm Games Anthologie etwas erweitert. Wann noch mehr kommt hängt ganz davon ab wie schnell meine Finger wieder auftauen :-).
9. Dezember 2001: Adventsupdate #2
Wie beim letzten Update versprochen, habe ich die DVD-Kritik von der Time Bandits Criterion Collection fertiggemacht und gleichzeitig noch die DVD-News ausgemistet und einige interessante Neuigkeiten reingepackt. Als nächstes werde ich vielleicht ausnahmsweise mal etwas nicht-DVD-verwandtes in Angriff nehmen. Und ob ich vor Weihnachten noch dazu komme, wenigstens etwas Dekoration auf diese Seiten zu bringen? :-)
7. Dezember 2001: Nobody expects the Spanish Inquisition! #1
Wie schon seit langem versprochen heute zumindest erstmal zwei Monty Python DVD-Kritiken : Monty Python and the Holy Grail und Jabberwocky sind fertig. Eigentlich wollte ich auch noch Time Bandits und den Flying Circus fertigkriegen, aber dazu bin ich dann doch nicht mehr gekommen - mit denen kann aber schon bald gerechnet werden.
2. Dezember 2001 : Das erste Adventsupdate
Einen schönen ersten Advent wünsche ich! :-)
Da am Montag die deutsche DVD von Shrek erscheint, habe ich das zum Anlass genommen meinen inneren Schweinehund an die Kette zu legen und endlich die Kritik der US-DVD zu schreiben, die hier schon viel zu lange herumliegt. Als nächstes hoffe ich die Reviews von ein paar Monty-Python-DVDs fertig zu kriegen.
30. November 2001 : Bye George, and thanks for all the Music
Es kam nicht unerwartet, aber ein Schock ist es trotzdem: George Harrison ist tot. Nach einem langen Kampf gegen den Krebs starb er gestern Abend, seine Frau und sein Sohn waren bei ihm. Ex-Beatle George war einfach einer der besten Gitarristen die es je gab, ohne ihn sähe die Musikwelt heute ganz anders aus. Er war aber nicht nur als Musiker aktiv - Ende der siebziger Jahre gründete er Handmade Films und machte die Entstehung von "Monty Python's Life of Brian" möglich.
28. November 2001: Alive and Kicking II
Ganz kurz und knackig: ein heftiges Update bei den DVD-News. Mehr Ankündigungen für nächstes Jahr, als man glauben mag... für Filmliebhaber wie mich wird das ein Fest werden :-).
Ja, die DVD-Kritiken sind in der Mache. Vielleicht werde ich diese Woche noch die ersten hochladen, aber wie immer kann ich nichts versprechen.
26. November 2001 : Alive & Kicking ...
Entgegen allen anders lautenden Gerüchten ist diese Seite natürlich nicht eingeschlafen oder sogar tot. Diesmal spare ich mir jegliche Versprechungen und Ausreden und sage einfach, daß ich immer noch nicht mit den neuen Reviews und Updates fertig bin - basta :-).
Damit nicht der völlige Stillstand eintritt, habe ich wieder mal etwas Seitenpflege gemacht. Im Movie-Bereich sind jetzt die Transfervergleiche auf einer eigenen Seite inklusive Button untergebracht. Auch habe ich endlich die Widescreen/Vollbild-Vergleiche verlinkt, die schon eine ganze Zeit lang solo online waren.
Last, but not least mal wieder ein Update bei den DVD-News. Es sieht so als als ob Fox die Pappe satt hat - die Futurama-Box wird in drei Keepcases verpackt sein!
18. November 2001 : Das Update mit den großen Versprechungen
Was macht man als Rezensent, wenn man vier neue DVDs bekommt, auf die man lange gewartet hat? Sofort draufstürzen und die ganze Nacht durch Kritiken schreiben oder die Eindrücke erstmal auf sich einwirken lassen und die Reviews später in Ruhe zusammenbasteln? Ich habe mich lieber für letzteres Entschieden, weil ich es wirklich nicht eilig habe und ich auch sonst schon genug Streß habe.
Da ich mir keine Deadlines setze, kann ich auch noch keine genauen Termine für die nächsten Updates nennen - aber irgendwann werden die DVD-Reviews von Shrek, Jabberwocky, Monty Python and the Holy Grail und beiden "The Mummy"-Filmen schon fertig werden. Vielleicht sind auch irgendwann mal die anderen Bereiche dran - aber hier gehts halt ganz nach Lust und Laune.
Ach ja, ein kleines DVD-Newsupdate: Fox hat die Details der Futurama-Box bekanntgegeben!
13. November 2001 : Das Eigentlich-hab-ich-keine-Lust-Update
Nanu, nichts neues mehr hier? Doch, aber in nächster Zeit mit Verzögerungen weil ich mit anderen, wichtigeren Sachen beschäftigt bin. Als "Zwischenupdate" habe ich die DVD-Newsseite etwas aufgeräumt und ein paar neue Sachen eingetragen. Irgendwann diese oder nächste Woche werde ich vielleicht noch ein paar DVD-Kritiken fertigbekommen.
5. November 2001 : Das Endlich-Fertig-Update
Es schien ganz als ob die Starwars-DVD-Kritik verflucht wäre - aber nach zahllosen Systemabstürzen, Hardwardekollapsen und anderen computertechnischen Problemen bin ich nun doch mit der Review der neuen DVD von The Phantom Menace fertiggeworden. Jetzt muß ich erstmal eine Pause machen - weiter gehts Ende der Woche mit einer Doppel-Kritik von The Mummy 1+2 und zwischendurch vielleicht noch mit einem kleinen Update der Lucasarts-Adventure Anthologie.
Bei den DVD-Covern habe ich außerdem noch Dogma-SE, Little Shop of Horrors und Hot Shots II hinzugefügt.
2. November 2001 : Das verpaßte Halloween-Update
Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben - aller Tradition zum Trotz habe ich es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft, die Webseite zu Halloween umzudekorieren. Naja, nächstes Jahr ist ja auch noch da und zu Weihnachten wird mir sicher noch irgendwas einfallen.
Zu den Updates... da habe ich immer noch nichts großes zu vermelden. Die DVD-Kritk von Starwars Episode 1 wartet immer noch auf ihre Fertigstellung, das einzige was ich zur Zeit anbieten kann ist eine Kurzmeldung auf der DVD-Newsseite: die remasterte Version von Star Trek I soll in Deutschland schon am 7. Februar rauskommen. Außerdem nochmal der Hinweis auf die DVD-Cover, die in den nächsten Tagen noch etwas Zuwachs bekommen werden.
23. Oktober 2001 : Das eigentlich-hab-ich-zu-tun-Update
Nein, diese Seiten sind nicht tot, ganz im Gegenteil! Aber eine kleine Pause war doch zwischendurch mal nötig, denn jetzt geht der ganz normale Uni-Wahnsinn wieder los und es gibt viel zu tun.
Trotzdem arbeite ich zur Zeit an einer ausführlichen DVD-Kritik von Starwars Episode 1. Wegen der Menge an Extras und der nicht ganz einfachen Beurteilung kann das allerdings noch ein paar Tage dauern - inzwischen habe ich aber die DVD-Newsseite mit ein paar interessanten Neuigkeiten überarbeitet.
Außerdem gibts eine besondere Neuigkeit auf diesen Seiten: DVD-Cover zum Downloaden und Ausdrucken, wenn man die Papphüllen von Warner satt hat und seine DVDs in etwas ansprechendere Cases ins Regal stellen will. Im Moment sind nur die Cover von 2001 und 2010 da, aber das kann sich in Zukunft noch ändern.
23. Oktober 2001: Das Update mit den Beatles, Teil II
Zu den beiden DVD-Kritiken von A Hard Day's Night kommt jetzt auch noch Help! dazu. Eigentlich wollte ich die drei Reviews zusammen hochladen, aber dann hat doch wieder die Faulheit gesiegt :-).
20. Oktober 2001 : Das Update mit den Beatles
Ausnahmsweise mal zwei DVD-Kritiken, die sich um den gleichen Film drehen - ich habe mir die neue Kinowelt-DVD von A Hard Day's Night angesehen und gleichzeitig die Review der alten MPI-Version überarbeitet.
18. Oktober 2001 : Das einfach-nur-so Update
Ohne besonderen Anlaß eine DVD-Kritik, die hier schon zu lange halbfertig herumliegt. Ob ich vor Ende nächster Woche (dann erscheint Starwars Episode 1) noch weitere fertigmache, weiß ich jetzt noch nicht. Inzwischen habe ich außerdem ein Teilupdate der renovierten Lucasarts-Adventure Anthologie hochgeladen.
17. Oktober 2001
Nur ein kurzes DVD-News-Update zwischendurch - auf einer australischen DVD-Website sind ein paar sehr interessante Ankündigungen für nächstes Jahr aufgetaucht, unter anderem auch für eine Special-Edition von "The Pink Panther".
14. Oktober 2001 : Summer in the City :-)
Heute dürfte der wärmste Oktobertag seit einer Ewigkeit sein - hier in Mülheim sinds fast 25°C! Inzwischen habe ich nach einer zweiwöchigen Review-Pause endlich die DVD-Kritik der US-Version von Forrest Gump fertigbekommen. Die Lucasfilm-Games-Seite befindet sich immer noch in Arbeit, wird aber irgendwann schon fertig werden :-).
9. Oktober 2001: Working...
Eine längere Pause zwischen den Updates hatte ich diesmal nicht eingeplant, aber nun ist es doch wieder passiert. Im Moment bin ich dabei, die Lucasarts-Adventure-Seite zu überarbeiten, was sich im Nachhinein als ziemlich arbeitsintensiv herausgestellt hat. Zwischendurch deshalb nur ein kleines DVD-Newsupdate. Mehr DVD-Reviews sind auch in der Mache, aber alles der Reihe nach :-).
Noch ein Nachtrag: jetzt habe ich auch noch was neues zu lesen: Terry Pratchetts neues Buch The Last Hero sollte eigentlich erst am 18.10. erscheinen, traf aber doch heute schon bei mir ein. Ich fürchte, die nächsten Updates werden noch etwas dauern... :-).
9. Oktober 2001: Working...
Weil ich mit den neuen DVD-Kritiken und dem anderen Zeug doch nicht so schnell fertig werde, habe ich die DVD-News erstmal um eine Zusammefassung der Ankündigungen vom "Dave's Studio Day" erweitert. Außerdem hat sich hier und da in der Linkabteilung was getan, die aber weiter noch ziemlich unvollständig und durcheinander ist. Mehr dann die nächsten Tage.
30. September 2001 : Sickbay closed :-)
Heute gibts erstmal nur eine neue DVD-Kritik, dafür aber eine etwas ausführlichere - ich habe mir die erste Simpsons-Season gegönnt. In den nächsten Tagen wird es auch noch ein paar andere Updates geben, wie z.B. die eventuelle Fertigstellung der Linkabteilung.
18. September 2001 : Welcome to Sickbay ...
Eine so lange Pause sollte es eigentlich nicht werden, aber mich hat die erste schwere Erkältung in diesem Herbst völlig umgehauen. Deshalb gibts jetzt erstmal ein kleines Update, mehr dann im Laufe dieser Woche.
13. September 2001
Aufgrund der schweren Terroranschläge in den USA werde ich bis etwa Anfang nächster Woche keine neuen Updates mehr machen. Angesichts dieser Ereignisse ist mir einfach nicht danach über so unwichtige Sachen wie Bücher, Filme oder DVDs zu schreiben.
11. September 2001
Terroranschläge in den USA: alle Nachrichtenmagazine und Sender melden, daß in das World Trade Center im Abstand von 18 Minuten zwei Flugzeuge stürzten, beide Türme des Gebäudes sind eingestürzt. Ein Flugzeug stürzte ins Pentagon und weitere Flugzeuge werden vermißt und sind vermutlich auch kontrolliert zum Absturz gebracht worden. In ganz USA herrscht derzeit Ausnahmezustand. Wer hinter diesen Anschlägen steckt, ist nach wie vor unklar - möglicherweise gibt es tausende Tote.
Angesichts dieser Nachrichten ist es schwer noch über so unwichtige Sachen wie Filme und DVDs zu schreiben, aber dennoch:
10. September 2001
DVD-News: Ein bißchen Disney, MGM, Warner... und neues zu Starwars und BTTF!
Neue DVD-Kritik : The Fifth Element (Neuauflage)
8. September 2001
Neue DVD-Kritik : The Fifth Element Neuauflage
DVD-News: Menübilder von Starwars Episode 1 aufgetaucht
Und auf der Bücherseite ein wenig mehr über Terry Pratchetts neueste Bücher.
8. September 2001
DVD-News: Woody Allens Small Time Crooks in Deutschland angekündigt & mehr...
Und auf der Bücherseite ein wenig mehr über Terry Pratchetts neueste Bücher.
6. September 2001
Neue DVD-Kritiken :
The Magnificent Seven & Butch Cassidy and the Sundance Kid
Cat Ballou & The Hallelujah Trail
DVD-News: Hitchhiker's Guide to the Galaxy auf Januar verschoben :-(
Und auf der Bücherseite ein wenig mehr über Terry Pratchetts neueste Bücher.
3. September 2001
Vor ein paar Tagen schaute hier der 1500. Besucher vorbei :-)
Neue DVD-Kritiken : Cat Ballou & The Hallelujah Trail
DVD-News: Princess Mononoke in England angekündigt
1. September 2001 : Raindrops keep falling on my head... :-)
DVD-News: "Lord of the Rings" ist doch anamorph & Billy-Wilder-Klassiker in UK angekündigt.
Neue DVD-Kritik : Antz (rewrite)
Die vier Western-Kritiken sind in der Mache, aber vor Montag wird das nichts :-).
31. August 2001
DVD-News: Shrek und Evolution kommen diesen Winter auch in Deutschland raus.
Neue DVD-Kritik : Antz (rewrite)
Dieses Wochenende gibts bei den DVD-Kritiken noch ein Western-Viererpack!
28. August 2001: Endlich wieder etwas kühler :-)
Neue DVD-Kritik : Antz (rewrite)
DVD-News: Ben Hur, Die Zeitmaschine und Herr der Ringe wurden angekündigt.
15. August 2001 : Anwärter zum heißesten Tag des Jahres... mal wieder :-).
Ich habe eine DVD-Newsseite mit ausgewählten Neuigkeiten eingerichtet. Demnächst: neue DVD-Kritiken und eine Filmkritik zu Shrek!
11. August 2001
Etwas in nicht-eigener Sache: Spiegel Online hat die berühmteste Kaffemaschine des Internets, die Trojan Room CoffeeCam von der Universität Cambridge ersteigert. Die Coffeecam wurde nach über zehn Jahren aufgegeben, weil die Abteilung der Uni in ein neues Gebäude zieht. Spiegel Online wird die Kaffeemaschine samt Kamera in den eigenen Redationsräumen aufstellen und die Tradition fortführen.
29. Juli 2001: Hitzefrei! Nächstes Update wenns wieder unter 30°C ist.
Neue DVD-Kritiken : A Fish called Wanda & Fierce Creatures
27. Juli 2001
Neues zu Terry Pratchetts The Last Hero auf der Bücherseite
Mehr Updates im Laufe der nächsten Tage!
11. Juli 2001
Neue DVD-Kritiken : Airplane I & II
Eigentlich wollte ich keine Updates mehr vor den Klausuren machen, aber zwischendurch muß man sich ja mal etwas vom Arbeiten erholen. Trotzdem: Nächstes Update eventuell erst in ca. drei Wochen. Vielleicht auch früher.
  
GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE