Welcome to

Guidos Homepage

UPDATE-ARCHIV 1 vom 23.03.2002 bis 31.05.2002
Updates ab dem 01.06.2002 auf der Archivseite 2

31. Mai 2002 Wortlos^3 & Western^5
Heute mache ich noch eins dieser Ohne-Worte-Updates, weil mir einfach nichts schlaues einfällt - nur, daß ich DVD-Kritiken von zwei meiner Lieblingswestern hochgeladen habe, was die Anzahl der Western-DVD-Reviews in diesem Monat auf stattliche fünf Exemplare erhöht. Und bevor ich es wieder vergesse: vor ein paar Tagen schon habe ich in die DVD-Newsliste ein paar längerfristige Termine eingetragen, aber dazu noch keine richtige Newsmeldung geschrieben - das werde ich irgendwann noch nachholen.

Und noch ein TV-Tip (selten hier, aber diesmal lohnt es sich): ARTE zeigt heute abend um 23:30 in einer Erstausstrahlung die neu restaurierte Fassung von Fritz Langs "Metropolis". Wer diesen Termin verpaßt kann den Film auch zu den Wiederholungsterminen am 7.6. um 00:10 und am 12.6. um 00:00 sehen, und letztendlich soll Ende des Jahres auch eine DVD der restaurierten Fassung erscheinen. Mehr Informationen zur Restauration gibt es auf der Webseite Filmrestauration.de und im Videotext von ARTE. (Von wegen wortloses Update, hehe :-)
 
23. Mai 2002 Schreibwut
Wenn ich schon mal Lust habe wieder etwas zu schreiben (liegt wohl am guten Wetter!), dann nutze ich das auch mal aus. Heute gibts gleich drei neue DVD-Kritiken von Death on the Nile, Dead Men don't wear Plaid und King Ralph. Wie beim letzten Update einfach mal ohne weiteren Kommentar :-).
 
19. Mai 2002 Western^3
Heute mal ganz kurz und schmerzlos, weil hier eigentlich heute wegen Feiertag geschlossen sein sollte: drei neue DVD-Kritiken von den Western El Dorado, The Sons of Katie Elder und Paint your Wagon. Das wollte ich noch loswerden, und jetzt bleibt mir nur noch übrig frohe Pfingsten zu wünschen und wieder auf Tauchstation zu gehen! :-)
 
17. Mai 2002 Mondlandung einmal anders
Nein, mit diesem Update wird keine Filmkritik von Starwars Episode II kommen. Wenn ich mir das neueste Kapitel im Krieg der Sterne schon anschaue, muß es auch in der Originalfassung sein - und erfahrungsgemäß dauert das ja immer etwas, bis die auch hier im Ruhrgebiet angekommen ist. Bis dahin werde ich mich zu dem Thema nicht äußern... bis auf ein wohlbekanntes Zitat...: "I have a bad feeling about this".

In der Zwischenzeit eine DVD-Kritik eines Films, der mich sehr überrascht hat: The Dish ist ein Film über die Apollo-11-Mission aus einer Sicht, die man noch nie zuvor gesehen hat. Schade nur, daß man sich die Mühe machen muß die DVD des Films aus dem Herkunftsland Australien zu importieren, um das komplette Bonusmaterial zu erhalten - aber es lohnt sich. Mehr dazu in den DVD-Kritiken!
 
14. Mai 2002 Unwichtiges DVD-Zeugs :-)
Das Wetter ist entweder zu gut oder zu schlecht um irgendwie effektiv was für diese Webseite zu tun, deshalb werde ich heute mal nur ein kleines Zwischenupdate machen. Auf dem DVD-Sektor sind ein paar interessante Neuigkeiten in den letzten Tagen aufgetaucht, die ich in den DVD-News zusammengefaßt habe. Mehr habe ich im Moment einfach nicht auf Lager, aber irgendwann kriege ich bestimmt mal Lust die ganzen liegengebliebenen DVDs zu rezensieren :-).
 
8. Mai 2002 Ein letztes Mal per Anhalter...
Nach Douglas Adams' überraschendem Tod vor ziemlich genau einem Jahr am 12. Mai 2001 stellte sich die Frage, was mit dem unveröffentlichten Material geschehen sollte, was auf der Festplatte seines Macintosh schlummerte. Schon die ersten Überlegungen darüber spalteten die Fangemeinde - die einen hielten es für Leichenfledderei und die anderen für genau das, was Douglas selbst gewollt hätte. Seine Witwe, sein Editor und seine Verleger entschieden sich schließlich gemeinsam dazu, diese Texte als ein letztes Buch des großartigen Autors herauszubringen. Unter dem Titel Salmon of Doubt ist nun diese Sammlung aus Artikeln, Geschichten, Emails und des titelgebenden, unvollendeten Dirk-Gently-Romans erschienen.
Ich bin erst bis zu Seite 25 vorgedrungen, aber ich bin jetzt schon sicher daß sich der Kauf der nicht ganz billigen Hardcover-Ausgabe wirklich gelohnt hat. Trotz des Untertitels Hitchhiking the Galaxy one last time enthält dieses Buch nichts vom Hitchhiker's Guide, aber die Zusammenstellung von Douglas' Artikeln und Geschichten macht dieses Buch zu einem würdigen Nachruf für Douglas Adams.

Dieses Buch habe ich jetzt auch zum Anlaß genommen, den von mir zu lange vernachlässigten Bücherbereich teilweise zu überarbeiten. Insbesondere habe ich Bibliographien von Douglas Adams und Terry Pratchett korrigiert, ergänzt und auf Stylesheets umgestellt.
 
7. Mai 2002 Wie alles begann
Als 1979 der erste Startrek-Film in die Kinos kam, war ich gerade mal zwei Jahre alt - und mein Erstkontakt mit dem Raumschiff Enterprise sollte erst etwa anderthalb Jahrzehnte später passieren. Ein echter Trekkie bin ich nie geworden und mag auch eigentlich den ersten Kinofilm gar nicht so gerne. Die vor kurzem in Deutschland neu erschienene DVD von Star Trek: The Motion Picture hatte zwar auch keine Chance das zu ändern, aber ich habe sie mir trotzdem zur Komplettierung der Sammlung ins Regal gestellt. Letztendlich hat sich der Kauf doch noch wegen der Extras gelohnt, denn dies war wieder einmal ein Fall von wirklich interessantem Bonusmaterial bei einem langweiligen Film. Meine ausführliche Meinung zu dieser überraschend guten (naja, nicht so ganz, aber fünf Punkte mußte ich der schon geben!) DVD habe ich heute im Ordner DVD-Kritiken abgeheftet.
 
1. Mai 2002 Neuer Monat, neues Glück.
Ausnahmsweise mal ein Feiertagsupdate, um den Mai mit etwas Energie anzufangen - der April war für mich schlimm genug, jetzt kann es eigentlich nur noch besser werden. Für den Anfang habe ich für die DVD-Kritiken die schon vor ein paar Wochen erschienene erste Season-Box von Star Trek The Next Generation unter die Lupe genommen, und irgendwann in den nächsten Tagen (oder etwas später, wie üblich :-) wird noch der erste Star Trek-Kinofilm dazukommen, der auch vor kurzem in Deutschland als DVD erschienen ist.

Möglicherweise werden sich weitere Updates noch etwas verzögern, denn ich bin unter anderem auch gerade dabei, nach langer Zeit wieder einmal Linux zu installieren. Als mir vor ziemlich genau einem Jahr eine fast neue Maxtor-Festplatte wegen eines Produktionsfehlers kaputtging, war der einzige wirkliche Datenverlust eine Linux-Installation, an der ich einige Zeit gebastelt hatte. Nun habe ich mich wieder hingesetzt und eine Suse 7.3-Distribution installiert - und ich war überrascht, wie problemlos meine Hardware gegenüber den älteren Versionen erkannt wurde. Trotzdem gibt es noch viel zu basteln, und völlig ersetzen kann Linux das gewohnte Windows9x einfach nicht. Aber eine friedliche Koexistenz beider Systeme ist dadurch gerade sehr sinnvoll.
 
25. April 2002 Gesammelte DVD-News
Ich habe eben die DVD-Neuigkeiten der letzten vier Wochen durchgeschaut und wollte erst ein riesiges Update machen. Dann habe ich doch den größten Teil weggeschmissen und nur das allerwichtigste in die DVD-Newsliste eingetragen - inklusive der neuesten Gerüchte über Zurück in die Zukunft und einer erstaunlichen Ankündigung von Laserparadise. Am Wochenende werden dann ein paar neue DVD-Kritiken kommen.
 
21. April 2002 The Show must go on
Dieses Semi-Update soll nur eine kleine Erinnerung daran sein, daß ich noch da bin und all dies hier nicht zur "Ghost Site" verkommen lassen werde. Ich habe zwar immer noch keine wirklichen Neuerungen fertig, aber zumindest etwas Gefrickel hinter den Kulissen erledigt und die Lucasarts-Adventure-Seite mit ein paar Informationen über die Talkie-Version von Indiana Jones and the Fate of Atlantis versehen. Mehr dann in den nächsten Tagen irgendwann.
 
15. April 2002 Pause II
Das, was ich am 4.4. und 12.4. geschrieben habe gilt ab heute in verschärfter Form. Es kann eventuell sehr, sehr lange dauern bis ich wieder dazu komme ein neues Update zu machen.
 
14. April 2002 Renovierung
Nach mehreren fehlgeschlagenen Ansätzen, viel Herumprobiererei und einem internen Betatest versuche ich heute einfach mal das überholte Design der Hauptseite hochzuladen. Es ist noch nicht alles ganz perfekt, im Laufe der Zeit werden noch kleinere Änderungen kommen. Diese Form der Startseite bedeutet auch, daß ich ältere Updates nicht mehr im alten Archiv eintragen werde, sondern diese Seite irgendwann unten abschneiden und in ein eigenes Archiv packen werde, wenn sie zu lang wird.

Außerdem habe ich noch eine DVD-Kritik einer kleinen Seltenheit fertiggemacht, der ich lange hinterhergerannt bin: Sidney Lumets Verfilmung von Agatha Christies' Murder on the Orient Express. Diese DVD ist zur Zeit nur in Australien zu bekommen, aber dank Ezydvd hatte ich die schon fünf Tage nachdem ich sie dort entdeckt hatte im Briefkasten.
 
12. April 2002 Das Ich-lebe-noch-Update
Ja, ich bin immer noch da und diese Webseite wird nicht verschwinden, wie einige in sehr besorgten Emails an mich befürchten. Wegen der momentanen Ausnahmesituation in meiner Familie zur Zeit habe ich lediglich nicht immer genug Energie, um mich um meine Seiten zu kümmern - und bitte fragt nicht wieso und weshalb. Diejenigen, die es wissen sollen wissen es und der Rest soll sich des Lebens freuen und sich nicht über die Sorgen anderer Leute gedanken machen, okay? Schaut euch die früheren Updates an, da gibts genug Sachen zu lesen.

Aber nun zum "geschäftlichen" Teil. Konkret in der Planung habe ich (mal wieder) ein Redesign der Startseite, und zwar so daß mehr als nur eine Newsmeldung gleichzeitig zu sehen ist. Aber ich werde kein Weblog schreiben, denn ich bin nicht jemand der unbedingt sein Privatleben öffentlich zelebrieren muß. Des weiteren habe ich wie immer einen riesigen Stapel von DVD-Reviews auf der Kante liegen.

Außerdem: schaut euch ruhig den neuen Fox-Zeichentrickfilm Ice Age an. Ich konnte mir diese Woche die Originalfassung im Cinemaxx Essen anschauen, und bis auf ein paar Disneyartige Kitschszenen war ich sehr positiv überrascht. Es ist nicht ganz Shrek oder Antz, aber ganz nett.
 
4. April 2002 Pause
Wegen eines Krankheitsfalls in meiner Familie komme ich voraussichtlich bis Ende dieser Woche nicht mehr dazu etwas neues für diese Seiten zu schreiben. Wichtige Emails werde ich aber trotzdem beantworten. Aber keine Panik, irgendwann in den nächsten Tagen mache ich hier weiter.
 
30. März 2002 Frohe Ostern!
Ich muß gestehen, ich habe J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe nie gelesen und mir auch Peter Jacksons Verfilmung nie angeschaut. Ich gelobige aber Besserung und werde diese Bildungslücke demnächst schliessen - irgendwann werde ich endlich die Bücher lesen und mir im August die DVD des Films zulegen. NewLine hat nun die beeindruckenden Pläne der DVD-Veröffentlichungen in einer Pressekonferenz bekanntgegeben: im August wird erst eine Doppel-DVD erscheinen und im November dann eine 4-DVD-Fassung mit einem um eine halbe Stunde verlängerten Schnitt des Films, Audiokommentaren und noch mehr Bonusmaterial - ich habe beide in die DVD-Newsliste eingetragen.
 
29. März 2002 R.I.P. Billy Wilder
Meisterregisseur und Drehbuchautor Billy Wilder starb gestern im Alter von 95 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in seinem Haus in Los Angeles. Wilder hatte mit Klassikern wie "Sunset Boulevard", "Some Like it Hot", "The Apartment" und vielen anderen Filmen Hollywood nachhaltig beeinflußt - niemand wie er konnte so geschickte Dramen und so lustige Komödien inszenieren. Er war es, der das Odd Couple Walter Matthau und Jack Lemmon in The Fortune Cookie das erste Mal zusammenbrachte - mit ihnen drehte er 1981 auch seinen letzten Film "Buddy Buddy". Nach einer langen Karriere mit vielen Auszeichnungen ging Billy Wilder nach diesem Film in Ruhestand, meldete sich aber hin und wieder zu Wort - zuletzt in ausführlicher Form in Volker Schlöndorffs und Hellmuth Karaseks Dokumentarserie How did you do it, Billy?, in der Wilder stundenlang über sein Leben und seine Filme plaudert, ohne daß es langweilig wird. Daraus entstand eine mehrteilige Fernsehserie und eine große Biographie von Hellmuth Karasek, die ich jedem wärmstens empfehlen kann. Billy Wilder lebt durch seine Filme, Drehbücher und Gespräche weiter, egal wo immer er jetzt auch sein mag.
 
28. März 2002 Die Affen Rasen durch den Wald...
Mehrfach angekündigt und oft verschoben, jetzt habe ich sie fertigbekommen: die DVD-Kritiken der beiden Planet of the Apes-Filme von 1968 und 2001. Es wird viele überraschen, daß ausgerechnet mir als Filmliebhaber die "Neuverfilmung" von Tim Burton gefallen hat - ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, diesem Film eine Chance zu geben, denn er ist viel besser als sein Ruf und hat mich äußerst positiv überrascht.
 
25. März 2002 Oscar #3, Last Comments
Nachdem ich jetzt zwei Updates nur mit sinnlosem Geschwafel über die Oscarverleihungen vollgestopft habe, wurde mir per Email die Frage gestellt, warum ich so auf Shrek herumreite? Ganz einfach, es ist der einzige Oscar-nominierte Film gewesen, den ich schon gesehen habe. Dem Rest der Verleihung konnte ich auch nur teils positiv etwas abgewinnen, weil ich zu wenig über die Filme wußte. Trotzdem habe ich aus Tradition (was, das mache ich hier eigentlich das erste Mal!) noch eine kurze Zusammenfassung aus meiner bescheidenen Sicht verbrochen.

Randy Newman gewann endlich seinen Oscar, aber auch nur weil er vorher schon sechzehn Mal nominiert war und nie was bekam. Der Ehren-Oscar an Sidney Poitier war verdient, und vom Anstand her waren daran auch die Auszeichnungen für Halle Berry und Denzel Washington verknüpft. Woody Allen, der in meinem Geburtsjahr 1977 für seinen Stadtneurotiker groß gewann, bekam diesmal nichts, hielt dafür aber eine charmante Rede. Russel Crowe wurde dieses Jahr zum Glück nicht noch einmal ausgezeichnet, aber dafür wurde A Beautiful Mind als bester Film, beste Regiearbeit, beste Drehbuchadaption und Jennifer Connelly als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Erstaunlicherweise gelingt so etwas immer öfter ernsten Filmen, die sich um kranke oder hilflose Menschen drehen - ob da der Mitleidsfaktor eine Rolle spielt? Der doppelnominierte John Williams wurde zusammen mit James Horner und Randy Newman in der Kategorie Filmmusik zugunsten Howard Shore übergangen - ob das Fair ist, kann ich nicht gut beurteilen, aber es ist vielleicht gut auch einen anderen Hollywood-Komponisten als die Williams/Horner/Goldsmith-Riege auszuzeichnen. Etwas geärgert hat mich die Auszeichnung der Kriegsfilme (oder nennen wir sie gleich 11.9.-Filme) Black Hawk Down und Pearl Harbour, auch wenn es nur in den technischen Kategorien war. Robert Altmans klassischer Krimi Gosford Park gewann nur einen Oscar für das beste Drehbuch, gerade in dieser Kategorie hatte ich ihm keine Chance eingeräumt. Bleibt neben vielen anderen Sachen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, noch Shrek übrig, der als bester animierter Film ausgezeichnet wurde und immerhin auch eine Nominierung fürs beste Drehbuch mit nach Hause nehmen konnte. Erfreulich war auch, daß das zweifach nominierte Machwerk Harry Potter zurecht völlig leer ausging.

Das waren also die Oscars dieses Jahr - und passenderweise wird es hier in den nächsten Tagen mit einer DVD-Kritik eines Films weitergehen, der nicht mal Oscar-Nominiert war, sondern sogar eine Goldene Himbeere bekommen hat: Planet of the Apes von Tim Burton - die DVD des 1967er-Originals werde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich unter die Lupe nehmen.
 
24. März 2002 Post-Oscar-Update
Trotz einer mörderischen Erkältung in der Tasche, habe ich es gestern noch geschafft bis vier Uhr wenigstens ein Auge offenzuhalten und der 74. Oscar-Verleihung zuzuschauen. Bis auf einen überraschenden Auftritt von Woody Allen verlief bis dahin alles mehr oder weniger langweilig und vorhersagbar, aber gerade als ich Schluß machen und den Rest dem Videorecorder überlassen wollte, kam das worauf ich eigentlich gewartet hatte: die Vergabe des Academy Awards für den besten animierten Film.

And the Oscar goes to... Shrek! Eigentlich lief es auf ein Duell zwischen Shrek und Monsters Inc. heraus, aber Shrek konnte sich offenbar durch seine größere Popularität und den besseren Witz durchsetzen. Dreamworks und PDI haben diese Auszeichnung verdient, nicht zuletzt weil sie den Platzhirsch Disney nun ordentlich aufgeschreckt haben. Entgegengenommen hat den Oscar Aaron Warner, einer der drei Produzenten - und auch Shrek und Donkey waren zusammen mit den anderen Nominierten in kurzen, aber lustigen animierten Einspielungen als Reaktion auf die Auszeichnung zu sehen.

Was die restlichen Oscars angeht, habe ich gerade in diesem Moment noch überhaupt keine Ahnung wer was bekommen hat - das werde ich jetzt erst herausfinden und mich einfach mal überraschen lassen.
 
23. März 2002 Pre-Oscar-Update
Dieses Update ist eigentlich für die Logfiles gedacht und bringt ansich nichts neues auf diese Webseite - aber die Verleihung der Academy Awards heute nacht ab ein Uhr verdient doch eine Erwähnung. Eigentlich habe ich dieses Jahr keine besonderen Erwartungen, da ich Lord of the Rings und die anderen großen Blockbuster noch gar nicht gesehen habe - mit der Ausnahme von Shrek, der als bester animierter Film neben Disney's Monsters Inc. und dem unbekannten Jimmy Neutron in dieser neu geschaffenen Kategorie nominiert wurde. Eine zweite Nominierung bekam er für die beste Drehbuch-Adaption, aber dort dürfte er keine große Chance haben.

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sollte Shrek eigentlich heute nacht den wohlverdienten Zeichentrick-Oscar bekommen. Andere Leute, denen ich eine Auszeichnung gönnen würde wären Ben Kingsley, Judi Dench, Maggie Smith und Regisseur Robert Altman. Der Rest ist mehr oder weniger vorhersagbar, wahrscheinlich wird Lord of the Rings einiges einsacken und hoffentlich Harry Potter and the Philosophers/Sorcerers Stone mit nicht allzuviel Auszeichnungen in der Tasche nach Hause gehen.

Gespannt bin ich wie jedes Jahr auf die Moderation - dieses Jahr ist wieder Whoopie Goldberg dran, bei der eine Menge Spaß garantiert ist und sich nur fragt, wieviele Kostüme sie diesmal zur Schau stellen wird! :-)
 

Update-Index

31.05. Wortlos^3 & Western^5
23.05. Schreibwut
19.05. Western^3
17.05. Mondlandung einmal anders
14.05. Unwichtiges DVD-Zeugs :-)
08.05. Ein letztes Mal per Anhalter
07.05. Wie alles begann
01.05. Neuer Monat, neues Glück
25.04. Gesammelte DVD-News
21.04. The Show must go on
15.04. Pause II
14.04. Renovierung
12.04. Das Ich-Lebe-noch-Update
04.04. Pause
30.03. Frohe Ostern!
29.03. R.I.P. Billy Wilder
28.03. Die Affen Rasen durch den Wald
25.03. Oscar #3, Last Comments
24.03. Post-Oscar-Update
23.03. Pre-Oscar-Update
Frühere Updates (11.06.01-12.04.02)

DVD-Reviews: Great Race
DVD-News: Dies & Das

Gästebuch I Gästebuch II E-Mail

BAUSTELLEN-WARNUNG:
Under Construction! Die Bereiche Computer, Spiele, Internet und SciFi befinden sich im Aufbau und sind noch nicht ganz komplett.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE

Getestet auf Netscape 6.1, Mozilla 0.9.4, Internet Explorer 5.5 und Opera 5.12