Welcome to

Guidos Homepage

UPDATE-ARCHIV 2 vom 01.06.2002 bis 23.09.2002
Aktuelle Updates auf der Hauptseite

23. September 2002 Woody's DVDs
Um den nervenzerfetzenden Wahlsonntag (knapper gehts nicht mehr...) einigermaßen heil zu überstehen, habe ich mich zur Ablenkung mal die DVDs von zwei Woody-Allen-Filmen zu den DVD-Kritiken hinzugefügt: Small Time Crooks von 1999 und Curse of the Jade Scorpion von 2001 - beides sehr vergnügliche Filme, deren deutsche DVDs gar nicht so übel sind. Außerdem habe ich auf der DVD-Reviewseite ein paar Fehler korrigiert und etwas die Farben geändert, weil mir einige Leute schrieben daß die hellgrüne Schrift auf LCD-Bildschirmen schlecht zu lesen sei.
 
20. September 2002 Computer und Schwarze Löcher
Wie ich im letzten Update schon erwähnt habe, bin ich im Moment mit den Updates ziemlich langsam und werde mich wohl die nächste Zeit auf eines pro Woche beschränken - das hat den Vorteil, daß ich besser planen und vorbereiten kann. Diese Woche gibts deshalb drei DVD-Kritiken auf einen Schlag: die neue Tron Deluxe Edition, das Trash-Festival The Black Hole (wow, zwei Disney-DVDs auf einmal !) und, wie versprochen, die nächste Bond-Kritik Goldfinger. Außerdem habe ich ein paar Ergänzungen und Updates bei den DVD-News gemacht, aber dazu keine gesonderte Newsmeldung geschrieben.

Nächste Woche gibts dann vielleicht mal ein kleines Update auf der Amiga-Seite und eine DVD-Kritik von entweder Monsters, Inc. oder Back to the Future... oder vielleicht auch beidem, aber da muß ich mir erst noch überlegen was ich zuerst drannehme. Wie üblich entscheide ich so etwas je nach Lust und Laune - soviel zum Thema bessere Planung! :-)
 
12. September 2002 Kleine Biester
Ich bin im Moment etwas schreibfaul, so daß die Abstände zwischen den einzelnen Updates demnächst wohl mal wieder etwas länger werden. Deshalb habe ich heute auch erstmal nur zwei neue DVD-Kritiken fertiggemacht, die aber auch zusammengehören: Gremlins und Gremlins 2, die vor kurzem in den USA erschienen sind und zu einer ganzen Reihe von älteren Filmen gehören, die Warner neu oder zum ersten Mal herausgebracht hat. Ich muß schon sagen, 2002 entwickelt sich wirklich zum Jahr der verschollen geglaubten DVD-Veröffentlichungen.

Ausnahmsweise gibt es heute mal keine überarbeitete Bond-Review, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit nachholen. An dem versprochenen Update der Computerseiten bin ich auch dran, aber auch das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
 
4. September 2002 Russisches Agentenpoker
Gleich zwei Agentenfilme habe ich für heute auf einen Schlag zu den DVD-Kritiken hinzugefügt - den früher fast unmöglich zu bekommende Hopscotch und, wie angekündigt, die Fortsetzung der überarbeiteten Bond-Kritiken mit From Russia with Love. Die Hopscotch Criterion Collection kröne ich schon jetzt zur DVD des Jahres 2002 ehrenhalber - alleine dafür, daß es diesen herrlichen Film endlich wieder zu kaufen gibt.

Neben weiteren regelmäßigen DVD-Kritiken werde ich mal schauen, daß ich den Computerbereich hier etwas weiter überarbeite. Als nächstes wäre die Amiga-Abteilung an der Reihe, für die ich allerdings noch ein paar Sachen recherchieren und einige Bilder besorgen muß.
 
29. August 2002 Krokodile und Geheimagenten
Für heute habe ich ein etwas ungewöhnliches DVD-Review-Doppelpack vorbereitet: einmal Crocodile Dundee in Los Angeles, eine etwas enttäuschende BMG-Scheibe, die an ihr amerikanisches Vorbild optisch nicht herankommt und ein "Rewrite" des ersten Bond-Films Dr.No.

Warum aber die Bond-Kritik neu schreiben? Nun, meine alten Kritiken haben mittlerweile zwei Jahre auf dem Buckel und sind mir nicht mehr ausführlich genug. Da die zur Zeit nicht im Handel erhältlichen Bond-DVDs im November wieder aufgelegt werden, werde ich mich jetzt wieder in chronologischer Reihenfolge durch alle 19 DVDs durcharbeiten und die Kritiken aufräumen, modernisieren und verbessern - in der Hoffnung, daß ich bis November damit fertig werde. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, werde dann diese neue "Dauerrubrik" aber trotzdem zuende führen. Nicht umsonst habe ich dafür extra ein neues Icon eingeführt.

Das nächste Update werde ich wegen des wieder mal ziemlich merkwürdigen Wetters auf Sonntag oder Montag verschieben. Bei um 80% Luftfeuchtigkeit beginnen mir hier langsam Schwimmflossen zu wachsen, obwohl es nicht mal so besonders viel regnet. Ein fieser Sommer ist das dieses Jahr!
 
25. August 2002 Lazy Sunday Update
Ausnahmsweise mal kein Roman, sondern kurz und schmerzlos: heute gibts die DVD-Kritik von My Favorite Year, einem meiner Lieblingsfilme den Warner endlich in den USA als DVD herausgebracht hat.
 
22. August 2002 One Ring to bore them all...
Ich gebs zu, ich habe bisher noch nicht ein Wort von J.R.R. Tolkien gelesen und mir auch Peter Jacksons neue Verfilmung von Lord of the Rings nicht im Kino angeschaut. Wegen der generell guten Kritiken und der allgemeinen Begeisterungsstürme habe ich mich dann aber doch dazu hinreißen lassen, die DVD zu kaufen - denn so schlecht kann der Film ja auch nicht sein. Deshalb bin ich mit recht hohen Erwartungen und einer positiven Einstellung an Lord of the Rings herangegangen - und bin riesig enttäuscht worden.
Ich würde nie behaupten daß der Film ein Machwerk ist, aber trotzdem habe ich mich drei Stunden lang königlich gelangweilt und gefragt, was dieser ganze merkwürdige Mischmasch denn eigentlich soll. Wahrscheinlich paßt dieser Film einfach nicht zu meinem ziemlich komplizierten Filmgeschmack - ich halte Lord of the Rings keinesfalls für schlecht, sondern für mich ist es einfach eine Art Garnichts, das völlig an mir vorbei gegangen ist.

Nun passiert es mir ja selten einmal, daß ich bei einem DVD-Blindkauf mal wirklich danebenhaue - in diesem Fall habe ich mich trotzdem zu einer DVD-Kritik von Lord of the Rings durchgerungen, mich aber ausnahmsweise mal vor einer ausführlichen Filmkritik gedrückt. Von meinem Standpunkt aus ein wirklich objektives Urteil abzugeben ist schwierig, wenn nicht unmöglich und würde sowieso den Rahmen der DVD-Kritik sprengen.

Eine Kritik der im November erscheinenden 4-DVD-Ausgabe wird es hier nicht geben, denn ich sehe jetzt keinen Grund mehr mir diese Version auch noch anzuschaffen - aber ich zweifele nicht daran, daß es eine wirkliche tolle DVD-Box werden wird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die ehrenvolle Aufgabe einer ganz besonderen Rezension aber dann das BirdNet übernehmen.
 
21. August 2002 Das abgekühlte Update :-)
Nachdem ich mich gestern so über das Wetter beschwert habe, bekam ich heute die prompte Antwort: 22°C, dichte Bewölkung und dauerhafter Nieselregen. Naja, besser als in den letzten Tagen ist das auf jeden Fall, da man den Kopf jetzt wieder etwas freier hat und auch ein paar kompliziertere Sachen angehen kann.

Ich habe meine wiedergewonnene Energie zum Teil dazu genutzt, mal wieder die DVD-Newsseite auszumisten und zu erneuern - besonders weil ich in den letzten Tagen ein paar Emails bekam, in der sich Besucher über die mangelnde Aktualität beschwert haben. Recht haben sie eigentlich, aber warum schreibe ich eigentlich drüber, daß ich die News nicht ständig auf dem allerneuesten Stand halten kann, hm?
Und noch etwas, was ich gestern vergessen habe hochzuladen: weil mir das Alternativcover der Star Trek II Director's Edition bei DVD-Coverart nicht gefallen hat, habe ich selbst eins auf der Basis des Originalcovers gemacht - das könnt ihr auf der DVD-Coverseite ganz unten finden. Da ich die kanadische Version mit dem zweisprachigen Cover besitze, habe ich gleich die französische Schrift vom Cover und der Spine herausretuschiert, aber auf dem Rücken habe ich das sein gelassen - das wäre zu aufwendig gewesen.
 
20. August 2002 Die nächste Runde Startrek
Alle zwei Monate ist es wieder soweit - eine neue Staffel Star Trek The Next Generation erscheint auf DVD, und das bedeutet daß es auch wieder Zeit für eine ausführliche DVD-Kritik ist. Diesmal ist es wieder ein Doppelpack, denn fast gleichzeitig kam auch die neue Director's Edition von Star Trek II - The Wrath of Khan in den USA heraus, die ich natürlich dazu auch noch gleich unter die Lupe genommen habe.
Neue DVD-Kritiken werde ich diesmal lieber nicht ankündigen, denn letztendlich halte ich mich ja sowieso nicht an meine Versprechungen und nehme mir dann doch ganz andere DVDs vor. Die Planung auf der DVD-Review-Seite ist aber halbwegs richtig. Wenn jemand einen Vorschlag oder einen Wunsch hat, welche DVD ich zuerst drannehmen soll - immer her damit!

Das nächste Update wird wohl wegen etwas zu schönem (sprich: zu heißem) Wetter noch ein Weilchen dauern. Das ist die vierte oder fünfte Hitzewelle diesen Sommer, langsam gehts auch mir an die Substanz. Wer sich übrigens erkundigen will, wieviel wir hier in Mülheim schwitzen müssen: ein Klick auf das Sonnen-Icon direkt neben "Letzte Updates" auf der rechten Leiste genügt, dort habe ich den lokalen Wetterbericht von Donnerwetter.de verlinkt - überhaupt eine sehr empfehlenswerte und unabhängige Wetterberichts-Webseite.
 
15. August 2002 88 & 25 & Mikro-DVDs
Long time no see - diesmal habe ich aber auch triftige Gründe: am 9. August stand der jährliche Doppelgeburtstag der Familie Bibra an, und diesmal wars zahlenmäßig etwas besonderes: mein Großvater wurde 88 und ich wurde 25. Natürlich rückte zu dieser Gelegenheit die Berliner Abteilung der Familie an und da war natürlich an irgendwelche Webarbeiten nicht zu denken. Eigentlich hatte ich sowieso nicht vor am Wochenende etwas zu machen, aber dann war auch noch das Wetter so gut und damit fiel das Update

Inzwischen habe ich mich aber wieder an die Berge von zu rezensierenden DVDs herangewagt und mir zwei meiner Lieblingsfilme vorgenommen, die beide die gleiche Grundidee haben: ein miniaturisiertes U-Boot manövriert sich durch die Blutbahnen eines Menschen. In Fantastic Voyage ist es eine ernste, spannende Geschichte, während das Quasi-Remake Innerspace die Sache von einem lustigeren und actionreicheren Standpunkt her angeht. Beide Filme haben eine Gemeinsamkeit: die hervorragenden Special-Effects, die schon gestandene Medizinier schwer beeindruckt haben.
 
4. August 2002 Alles für die Katz
Es konnte ja kaum angehen, daß ich als Katzenfan nie Akif Pirinccis Felidae-Romane habe - das ist einfach etwas, was bisher völlig an mir vorbeigegangen ist. Vor kurzem habe ich mir aber das erste Buch in einer Blitzkaufaktion zugelegt und war davon dermaßen begeistert, daß ich mir gleich auch noch die DVD der hervorragenden Zeichentrick-Verfilmung besorgt habe. In der DVD-Box war sogar das Buch der Fortsetzung dabei als dabei und dann mußte natürlich auch noch das dritte Buch her.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Ergebnis davon ist neben meinem ganz persönlichen Lese- und Filmvergnügen ein neuer, bisher nur provisorisch eingerichteter Akif Pirincci-Bereich in der Bücher-Sektion und die DVD-Kritik von Felidae. Demnächst in diesem Theater: mehr DVD-Kritiken, unter anderem der Rest von Kevin Smith, die Frühwerke von Mike Myers und zweimal Zeichentrick von Dreamworks.
 
1. August 2002 Neuer Monat, neue DVD-News
So, jetzt ist es fertig - das längst fällige DVD-Newsupdate ist auf dem Server. Spektakuläre Neuigkeiten gibt es nicht, aber es sind eine Menge kleinerer Filme dazugekommen, auf die ich schon seit langem warte. Aber wer soll das eigentlich noch alles bezahlen? Die DVD-Studios schütten im Moment ihre Releases wie aus Gießkannen aus, da muß man schon gewisse Prioritäten setzen. Alles was in meiner Liste drinsteht, kann ich mir natürlich auch nicht auf einmal leisten.

Und noch etwas sehr erfreuliches: Monty Python's Flying Circus kehrt im Original mit Untertiteln auf den deutschen TV-Bildschirm zurück! Wie ich gestern zufällig in einem Trailer bei Hessen3 gesehen habe, wird der Sender in der LateLounge ab dem 28. August alle 45 Flying-Circus-Folgen ausstrahlen. Im englischen Original mit deutschen Untertiteln selbstverständlich, so wie der Flying Circus seit zehn Jahren nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Als Mitte der neunziger Jahre RTL das Verbrechen begangen hat den Flying Circus deutsch zu synchronisieren wurde vermutet, daß die öffentlicht-rechtlichen Dritten Programme die Rechte an der OmU-Fassung verloren hatten. Anscheinend hatte Hessen3 aber noch einen Joker in der Tasche!
 
30. Juli 2002 Heat Wave!
Wegen des nervigen Wetters werde ich das eigentlich für gestern geplante Update erstmal bis auf weiteres verschieben. Hauptsächlich, weil man bei der Hitze an den Tasten kleben bleibt, aber auch weil ich dadurch noch nicht dazu gekommen bin richtig weiterzuschreiben. Eigentlich hatte ich ein paar DVD-Kritiken und einen Neuzugang in der Bücherabteilung geplant, aber das muß jetzt erstmal warten bis es etwas kühler ist (unter 30°C reicht eigentlich schon!).

Ein bißchen was anderes habe ich aber doch noch: die Internationale Raumstation ISS ist zur Zeit wieder abends zwischen 22 und 0 Uhr am Himmel zu sehen - und das sogar überdeutlich. Wer also abends auf dem Balkon sitzt und einen hellen Punkt zügig über den Himmel wandern sieht, sollte nicht gleich die Polizei anrufen und ein Ufo melden - denn das ist nur die ISS. Die genauen Zeiten, an denen die Raumstation sichtbar ist, kann man hervorragend auf der Seite Heavens Above nachschauen, die auch die kleinsten deutschen Städte in der Positionsdatenbank stehen hat und daher sehr genaue Zeiten liefern kann.
Einige werden jetzt fragen, was denn daran so spannend ist - ich finde es einfach nur faszinierend, daß man eine Raumstation von der Erde aus mit dem bloßen Auge beobachten kann.
 
24. Juli 2002 Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Um eine ausführliche Filmkritik werde ich mich herumdrücken und einfach sagen, daß Men in Black II mir außerordentlich gut gefallen hat. Obwohl viele Charaktere aus dem ersten Film auftauchen und die Geschichte auch irgendwie ähnlich ist, ist die Atmosphäre völlig anders und viele neue Ideen bringen frischen Wind in die MIB-Welt. Trotz aller Unkenrufe würde ich behaupten, daß MIBII jedem gefallen wird, der schon den ersten Teil gemocht hat. Eine klasse Fortsetzung, deren überraschend kurze Laufzeit von nur 88 Minuten nicht nur mit Special-Effects, sondern auch mit viel Humor und Spannung gefüllt ist.
Kleiner Tip am Rande: Im Cinemaxx Essen läuft die Originalfassung von MIBII jetzt sogar noch bis einschließlich nächster Woche Donnerstag - zwar nach wie vor in einem Saal ohne Digitalton-Anlage, aber immerhin ist es das Original und nicht die vermurkste deutsche Synchronfassung.

Damit dieses Update nicht nur heiße Luft ist und sich auch hier mal noch was auf der Seite tut, habe ich die DVD-Kritiken der letzten beiden Agatha-Christie-Filme Evil under the Sun und The Mirror Crack'd fertiggemacht. Was danach kommt, weiß ich noch nicht genau - wahrscheinlich aber der zweite Schwung der Kevin-Smith-DVDs und dann die nächsten zwei Warner-Schätzchen aus Region 1.
 
19. Juli 2002 Black Suits Coming!
Pünktlich zum Kinostart von Men in Black II habe ich die DVD-Kritik des ersten Films noch einmal herausgekramt und die alte Kritik rundum erneuert, ergänzt und angepaßt. Die DVD von MIBII wird allerdings erst am 19. November in den USA erscheinen, bis dahin wird man mit dem Kino vorlieb nehmen müssen. Da hat es das Cinemaxx in Essen gut mit den Ruhrgebietlern gemeint: dort läuft mindestens bis zum nächsten Donnerstag fünfmal täglich die Originalfassung des Films - ein seltenes Ereignis, das man nutzen sollte. Und nicht vergessen: je mehr Zuschauer in den Originalfassungen, desto größer die Chance, daß das Cinemaxx weiter welche zeigt!
 
17. Juli 2002 #100: View Askew die Erste
Das 100. Update - naja, wenigstens nach meinen Aufzeichnungen so um den Dreh rum. Etwas wirklich besonderes habe ich mir dafür nicht einfallen lassen, aber zumindest noch zwei DVD-Kritiken fertiggemacht: der Beginn von Kevin Smith's ViewAskewniverse in Clerks und Mallrats - zwei höchst empfehlenswerte DVDs älteren Datums, die man sich mangels gleichwertigem europäischen Pendant aus Region 1 importieren sollte.

Wie beim letzten Update versprochen habe ich endlich die Hauptseite gekürzt und in ein Archiv gesteckt, das die alten Einträge vom 23. März bis zum 31. Mai enthält. Außerdem ist da noch das alte Archiv vom 11. Juli 2001 bis zum 12. April 2002, das etwas mit dem neuen überlappt aber in dieser Form bestehen bleiben wird. Die Links zu den Archiven stehen immer unter der rechten Leiste mit dem Update-Index.

Und noch etwas in eigener Sache an die halbstarken Spinner, die in den letzten zwei Tagen ihren geistigen Dünnschiß ins Gästebuch gekippt haben: meint ihr ernsthaft, ihr könnt mich mit solchen Kindereien ärgern? Wir können das Spielchen ja mal so weitermachen und schauen wem zuerst langweilig wird. Ein kleiner Hinweis: Anonymität im Web gibt es nicht, schon gar nicht wenn man solch einen Quatsch mit AOL- und T-Online-Accounts macht.
Falls bis hierhin die restliche Leserschaft noch nicht eingeschlafen ist: die Störenfriede, wenn man sie überhaupt so nennen kann, sind ein paar Kiddies aus meiner Nachbarschaft, die meine Familie schon seit Jahren versuchen auf den Nerv zu gehen. Ich könnte jetzt gemein sein und Namen nennen - aber so viel Aufmerksamkeit sind diese Leute nicht wert. Falls nochmal was im Gästebuch auftaucht, einfach ignorieren - ich werde das so bald wie möglich wegputzen.
 
13. Juli 2002 Krokodile und Weltreisende
Zehn Tage ohne ein Update bedeuten hier nicht, daß sich nichts tut - ganz im Gegenteil! Naja, vielleicht nicht ganz, da ich mir in den letzten Tagen die Freiheit genommen habe eine kleine Pause mit der Webseite zu machen. Aber trotzdem, um einmal zwischendurch kurz "piep" zu sagen DVD-Kritiken von zwei älteren Scheiben: Crocodile Dundee und Around the World in 80 Days.
Demnächst in diesem Theater: natürlich wie immer neue DVD-Kritiken (der Stapel reicht bis in alle Ewigkeiten) und ein Neuzugang auf der Bücherseite. Ach ja, bevor ich es vergessen: ja, ich werde die Startseite demnächst kürzen und die älteren Einträge auf eine Archivseite auslagern um die Ladezeit zu verkürzen. Bitte keine Emails mehr deswegen, okay? :)

Und noch etwas wichtiges in eigener Sache: es werden zur Zeit wieder Spam-Mails mit gefälschen Absenderadressen verschickt, in denen sich vermutlich sogar Viren verbergen. Meine Adressen sind auch betroffen, also: Meine Emails gehen ausschließlich über einen SMTP-Server mit der Adresse ***.home.ins.de raus, alles andere ist nicht von mir! Ich schicke grundsätzlich keine nicht angeforderten Mails mit dubiosen Subjects und MIME-Codierung. Die Spam-Mails tragen im Absender die Zweitadresse mephisto666-2k@firemail.de und werden offenbar über AOL-Accounts abgeschickt. Diese Mails sollte man auf keinen Fall öffnen und sofort löschen.
 
3. Juli 2002 Das Update zum Update
Das eigentlich noch für gestern eingeplante DVD-Newsupdate habe ich auf heute verlegt und dadurch gleich etwas aufgeräumt, korrigiert und noch mehr neue Sachen eingetragen. Das wars auch schon für heute - und auch für die nächsten Tage, denn mir hat das Aprilwetter (anders kann man es nicht bezeichnen) eine nette Erkältung beschert und ich bin zur Zeit mehr mit der Jagt nach Taschentüchern als mit anderen Sachen beschäftigt. Eigentlich wollte ich sowieso demnächst nur noch ein Update pro Woche, aber dafür dann auch regelmäßiger machen :-).
 
2. Juli 2002 Billy Wilder im Viererpack
Long time no see, aber diesmal habe ich ein etwas substantielleres Update als die letzten beiden Male: DVD-Kritiken von den vier Billy-Wilder-Klassikern Some Like it Hot, The Apartment, Irma La Douce und The Fortune Cookie, die alle zu meinen Lieblingsfilmen gehören und die ich jedem bestens empfehlen kann.

Auf der DVD-Newsseite habe ich vor ein paar Tagen auch noch ein kleines Update eingefügt, in dem ich vor der zweiten Asterix-Box von Kinowelt gewarnt habe - diese wird im falschen Bildformat und ohne Originalton erscheinen und ist nach meiner Meinung deshalb keinen Pfenning mehr wert. Es gibt auch noch Neuigkeiten zur Veröffentlichung der Back to the Future-Trilogy, die aber auch nur bestätigen was schon von vorneherein klar war: die europäischen DVDs werden früher erscheinen als die US-Versionen, aber auch weniger Bonusmaterial enthalten.
 
22. Juni 2002 Sparupdate
Das Wetter hat sich wieder auf eine einigermaßen humane Temperatur zurückgeschraubt, und jetzt fange ich auch langsam wieder an was an diesen Seiten zu tun. Fürs erste habe ich ein längst überfälliges Update auf der DVD-Newsseite gemacht und einige Unterkategorien für die DVD-Kritiken angelegt. Letzteres ist noch nicht ganz fertig, das wird aber in den nächsten Tagen noch kommen. Als nächstes (also so in den nächsten Monaten :-) habe ich auch noch ein paar größere Updates in der Computerecke vor, das ist aber vielleicht jetzt noch etwas zu früh um eine großartige Ankündigung zu machen. Ansonsten: mehr DVD-Kritiken und anderes Zeug und so weiter. :-)
 
18. Juni 2002 Hitzefrei!
36°C. Heiss. Heisser. Am heissesten! So einen Backofen habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Um Mensch und Computer zu schonen, die in dieser Hitze gleichermaßen Schwierigkeiten haben zu funktionieren, verschiebe ich sämtliche Updates auf, sagen wir, nächsten Montag. Alles in der Hoffnung, daß sich bis dahin das Wetter wieder beruhigt hat. Ich wünsche ein angenehmes Schwitzen...
 
17. Juni 2002 Summertime
Heute hat der Sommer das erste Mal gleich auf brutalstmöglichste Weise zugeschlagen: es ist über 30°C und kaum auszuhalten - da bin ich froh, daß ich den dagegen verhältnismäßig kühlen Sonntag dazu genutzt habe, dieses Update fertigzumachen.

Ich habe Jahre drauf gewartet, aber jetzt sind sie da, die DVDs von zweien meiner größten Lieblingsfilme: Blake Edwards The Great Race und Victor/Victoria. Die dazugehörigen DVD-Kritiken sollen (wie eigentlich alle anderen auch) nicht nur Rezensionen, sondern auch Filmempfehlungen sein. Wer diese beiden Klassiker nicht kennt, hat ein Stück Filmgeschichte verpaßt.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle heute noch mehr schreiben, aber es ist einfach zu heiß. Sowohl Kopf als auch Computer weigern sich heute vernünftig zu funktionieren, deshalb mache ich jetzt lieber Schluß! :-)
 
12. Juni 2002 Akte Gelb, die Zweite
Das Wetter ist, kurz gesagt, einfach bäh und bietet eigentlich auch nicht die richtige Motivierung etwas zu schreiben. Aber ich habe mich doch etwas durch Amerikas erste gelbe Familie aufheitern lassen und die DVD-Kritik der zweiten Simpsons-Box fertiggeschrieben.
 
10. Juni 2002 To Boldly Go, Part II
Es ist noch gar nicht so lange her, daß die erste Staffel von Star Trek The Next Generation auf DVD erschien, und jetzt ist auch schon die zweite Season da. Gehen wir also dahin, wo noch niemand zuvor (auf die ganzen Space-Touristen wollen wir jetzt mal nicht achten, ok?) gewesen ist: die DVD-Kritik der zweiten TNG-Staffel ist fertig. In den nächsten Tagen, falls das Wetter nicht zu gut ist, wird dann die zweite Simpsons-Staffel folgen.
 
7. Juni 2002 In-Between-Update
Eigentlich habe ich heute nichts richtig neues, ich habe lediglich ein kleines, längst fälliges Update auf der DVD-Newsseite gemacht und gleichzeitig dort etwas aufgeräumt. Die Neuigkeiten bestehen hauptsächlich aus dem Wirrwarr um die Back to the Future-Trilogie, die jetzt im September in Deutschland erscheinen soll, in den USA wahrscheinlich 1-2 Monaten später, aber dort mehr Bonusmaterial enthalten wird. Wer die Wahl hat, sollte also lieber warten und die amerikanische Version kaufen.
Mehr in den nächsten Tagen, wie ich schon im gestrigen Update versprochen habe. Wie üblich kann es auch wieder zu Verzögerungen kommen, aber so drastisch wie im April wird es nicht werden.
 
5. Juni 2002 10.000 & 90
Heute mal etwas in eigener Sache: vorgestern rauschte hier der zehntausendste Besucher durch. Vielleicht nicht gerade hier, aber irgendwo auf diesen Seiten bestimmt. Mit den beiden Countern ist das nämlich so eine Sache: der Etracker und der Extreme-Tracker zählen lediglich die Besucher auf der Hauptseite, während der Webcounter auch an strategischen anderen Punkten auf dieser Seite untergebracht ist. Das habe ich gemacht, weil ich festgestellt habe daß viele per Suchmaschine auf die Unterseiten zugreifen, ohne über die Hauptseite zu gehen oder das Frameset zu laden. Das könnte ich nur durch ein kompliziertes Javascript-Gebilde verhindern, aber möchte das eigentlich nicht weil es den Surfer nur unnötig irritiert.
Deshalb habe ich auf die etwas unkonventionelle Zählmethode gesetzt und nehme mir jetzt einfach mal die Freiheit, zum zehntausensten Besucher die Korken knallen zu lassen und all den vielen Leuten zu danken, die durch ihre regelmäßigen Besuche meine Motivation zum Schreiben für diese Webseite aufrechterhalten haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Jens Vogel, der vom Webdesign weitaus mehr versteht als ich und mir viele wertvolle Tips gegeben hat.

Ein anderes Jubiläum ist das neunzigste Update seit dem 11. Juli 2001 - ein netter Zufall, der gar nicht beabsichtigt war. Warum aber seit diesem speziellen Datum? Nun, ab diesem Zeitpunkt habe ich angefangen, die Updates regelmäßig zu archivieren, was irgendwie der Beginn der neuen Hauptseite war, die in ihrer jetzigen Form auch erst seit dem 14. April existiert. Vielleicht hätte ich sogar 100 Updates geschafft, aber mit dem was ich nicht mehr archiviert habe wären es sicher soviele geworden.

Und noch ein paar Neuigkeiten über die Metropolis-Restauration: Glenn Erickson hat von der Restaurationsfirma Alpha-Omega erfahren, wie der Transfer der arte-Version entstand, die letzte Woche ausgestrahlt wurde: diese Fassung wurde direkt von den digitalen Highdef-Masterbändern übertragen, ohne einen weiteren Filmtransfer dazwischen durchzuführen. Dadurch entsteht ein ganz leicht ruckelndes Bild, weil die 20 Bilder pro Sekunde auf die 25 TV-Bilder ohne Interpolation oder andere Anpassungen aufgeteilt wurden und so Filmbilder in einem bestimmten Rhythmus einfach wiederholt werden. Ich fands aber nur halb so schlimm und nicht stärker bemerkbar als das 3:2-Pulldown bei einem NTSC-Filmtransfer. Auf jeden Fall ist die arte-Fassung sehenswert, auch wenn es sich dabei praktisch nur um ein Preview einer späteren DVD handelt. Wer die Sendung von letzten Freitag verpaßt hat, bekommt diese und nächste Woche noch zwei Chancen, die Termine stehen im gestrigen Update.

Und das wars für heute! Da in unseren Breitengraden im Moment der Sommer Generalprobe macht und es sehr warm ist, weiß ich noch nicht wann ich zu weiteren Updates komme. Als nächstes habe ich natürlich weitere DVD-Kritiken geplant, darunter auch die zweite Startrek-TNG-Season und die zweite Simpsons-Staffel, sowie die ersten drei Filme von Kevin Smith. Ansonsten werde ich mich bemühen, mich wieder etwas mehr um die vernachlässigten anderen Bereiche zu kümmern.
 
1. Juni 2002 Metropolis
Die gestrige Ausstrahlung des Stummfilmklassikers Metropolis bei arte kann man nur als atemberaubend bezeichnen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Restauration, sondern um die Wiederherstellung der ursprünglichen Fassung von 1927, die über siebzig Jahre lang verschollen war und aus Filmelementen aus aller Welt neu zusammengesetzt werden mußte. Die deutsche Firma Alpha-Omega war für diese ultimative Restauration verantwortlich und hat einzigartige Arbeit geleistet. Zwar sind noch ein paar Kratzer und Laufstreifen zu sehen, aber kaum so schlimm wie es bei den früheren Versionen war. Die eigentliche Sensation ist aber die Komplettheit dieser Restauration, die den Handlungsablauf viel logischer erscheinen läßt und keine Plotlücken mehr besitzt. Auch wurde die Laufgeschwindigkeit auf 20 Bilder pro Sekunde angepaßt, so daß sich der gewisse Slapstick-Stummfilm-Effekt nicht bemerkbar macht. Aus rechtlichen Gründen verwendete die arte-Fassung jedoch nicht die Original-Begleitmusik, sondern eine Neukomposition. Diese klingt etwas merkwürdig, aber macht ihre Sache trotzdem ganz hervorragend.

Für die, die gestern die Ausstrahlung verpaßt haben, hier noch einmal die Wiederholungstermine bei arte mit den genauen Zeiten:
Freitag, 7. Juni, 00:10 und Mittwoch, 12. Juni, 00:00.

Leider scheint sich in den USA ein unerwartetes Problem anzubahnen - DVD-Savant berichtet, daß der amerikanische Distributor die Kinovorführungen und die geplante DVD mit 24 Bildern pro Sekunde laufen lassen will - angeblich sei dies die korrekte Geschwindigkeit und in diesem Tempo wurde auch die Neueinspielung der Originalmusik gemacht. Bis jetzt sind noch keine weiteren Einzelheiten bekannt, es bleibt also abzuwarten was aus einer etwagigen deutschen und amerikanischen DVD-Veröffentlichung werden wird.
 
Updates vom 22.03.2002 bis 31.05.2002
Updates vom 11.06.2001 bis 12.04.2002
 
 
 

Update-Index

23.09. Woody's DVDs
20.09. Computer und Schwarze Löcher
12.09. Kleine Biester
04.09. Russisches Agentenpoker
29.08. Krokodile und Geheimagenten
25.08. Lazy Sunday Update
22.08. One Ring to bore them all...
21.08. Das abgekühlte Update :-)
20.08. Die nächste Runde Startrek
15.08. 88 & 25 & Mikro-DVDs
04.08. Alles für die Katz
01.08. Neuer Monat, neue DVD-News
30.07. Heat Wave!
24.07. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
19.07. Black Suits Coming
17.07. #100: View Askew die Erste
13.07. Krokodile und Weltreisende
03.07. Das Update zum Update
02.07. Billy Wilder im Viererpack
22.06. Sparupdate
18.06. Hitzefrei!
17.06. Summertime
12.06. Akte Gelb, die Zweite
10.06. To Boldly Go, Part II
07.06. In-Between-Update
05.06. 10.000 & 90
01.06. Metropolis

Frühere Updates :
23.03.02-31.05.02 11.06.01-12.04.02

Gästebuch E-Mail

BAUSTELLEN-WARNUNG:
Under Construction! Die Bereiche Computer, Spiele, Internet und SciFi befinden sich im Aufbau und sind noch nicht ganz komplett.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE

Getestet auf Netscape 6.1, Mozilla 0.9.4, Internet Explorer 5.5 und Opera 5.12