Update-Archiv vom 12.09.06-17.06.07

17. Juni 2007 Die Filme des Monsieur Tati III
Etwa vier Wochen nach dem beinahe katastrophalen Festplatten-Crash läuft hier wieder alles ganz ordentlich und inzwischen kribbeln mir auch wieder langsam die Finger. Deshalb verkünde ich heute einfach mal ein Back to Normal, was bedeutet daß es erstmal mit einer neuen DVD-Kritik weitergeht.

Über Jacques Tatis Filme könnte man ganze Bücher schreiben und viele haben es auch getan - deshalb habe ich mich in der heutigen DVD-Kritik von Tatis Mon Oncle auch nur auf die wichtigsten Aspekte dieses wundervollen Films beschränkt. Und manchmal ist ein Film einfach nur ein Film - man sollte nicht zuviel hineininterpretieren und ihn einfach nur genießen. Tatis Filme sind dazu einfach wie geschaffen.

Nach drei Tati-Reviews habe ich jetzt seine wichtigsten Filme rezensiert, und werde in der nächsten Zeit sicher auch seine weiteren Werke drannehmen. Allerdings klafft mit Playtime zur Zeit noch eine Lücke in meiner Sammlung, denn von diesem Film besitze ich zur Zeit nur eine selbstgemachte DVD von einer alten VHS-Aufzeichnung einer arte-Ausstrahlung. Deshalb werde ich Playtime vorerst überspringen und demnächst die Tati-Reihe mit Trafic und Parade abschließen - aber nächste Woche gibt es erstmal noch ein paar "Wiederholungen", renovierte Versionen von vorhandenen Kritiken, damit ich nicht so in Zeitdruck gerate. Aktuelles und so weiter gibts dann drüben auf DVDLog.de, und eventuell schaffe ich es auch demnächst mal ein paar andere Bereiche von Bibra-Online.de zu renovieren :-).
 
4. Juni 2006 It was thirty years ago today...
... naja, nicht genau heute, aber vorletzte Woche Freitag am 25. Mai feierte Star Wars seinen dreißigsten Geburtstag, und da muß ich doch mal kurz aus der Pause heraus auftauchen und gratulieren! Ganz püntklich zum Termin habe ich es nicht mehr geschafft, aber heute habe ich zwischendurch die DVD-Kritiken der Star Wars Trilogy in gründlich überarbeiteten Versionen hochgeladen.

Es sind keine wirklich neuen Reviews, aber ich habe einige Fehler ausgebügelt, ein paar Absätze ergänzt und alles auf das neue DVDLog-Layout umgesetzt. Eine renovierte Kritik von The Phantom Menace und die Reviews von den anderen zwei neuen Star Wars-Filmen sind allerdings noch nicht dabei und werden wohl noch ein bißchen auf sich warten lassen. Ganz normal weiter gehts hier dann in ungefähr zwei Wochen, wenn ich die letzten Scherben vom Festplattencrash aufgefegt habe.
 
27. Mai 2007 Resurrection
Rechts im Bild: der Verursacher der Beinahe-Katastrophe. Die schlechte Nachricht ist, daß die Platte doch einen Totalschaden hat und nur noch ein leises Klicken von sich gibt - da war kein Bit mehr zu retten. Die gute Nachricht ist aber, daß ich vor gut vier Wochen noch ein fast vollständiges Backup von allen wichtigen Daten gemacht hatte und dadurch praktisch nichts wichtiges verloren gegangen ist. Allerdings mußte ich ein komplett neues System aufsetzen, was ziemlich lange gedauert hat und immer noch eine Menge Arbeit braucht.

Bis zur nächsten DVD-Kritik wird es deshalb noch eine Weile dauern - vielleicht nicht bis in vier Wochen, aber die nächste Woche brauche ich hier noch zum rumbasteln bis wieder alles richtig läuft. Vielleicht poste ich drüben im DVDLog zwischendurch mal was, und vielleicht lade ich auf der Foto-Seite was neues hoch, aber insgesamt werde ich die Arbeit an den Webseiten in den nächsten ein bis zwei Wochen auf Sparflamme kochen lassen. Bis demnächst also! :-)
 
21. Mai 2007 Festplatten-GAU, die x.te
Gerade acht Monate ist es her, daß die Festplatte in meinem Notebook - meinem primären Arbeitscomputer - sich verabschiedet hat. Heute ist es schon wieder passiert - die Ersatzplatte ist auch hinüber. Der Datenverlust hält sich zwar in Grenzen, aber ich habe erst eine neue Ersatzplatte bestellen müssen und das Aufsetzen eines neuen Systems und die eventuelle Rettung der alten Platte wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Deshalb bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als vorläufig hier die Notbremse zu ziehen und eine Pause von ca. vier Wochen einzulegen, damit ich den Laptop wieder richtig zum Laufen bekomme. Drückt mir die Daumen, daß sich die Platte vielleicht noch in einem externen Gehäuse auslesen lassen wird, dann wirds alles nicht ganz so schwierig. Ich melde mich dann hier wieder, wenn es was neues zu berichten gibt - bis dahin gibts aber erstmal das eigentliche Update von heute...
 
21. Mai 2007 Terrys Märchenstunde
Terry Gilliam ist für seine märchenhaften Erzählungen berühmt, und als er die Chance bekam einen Film mit den Gebrüdern Grimm als Helden zu inszenieren, sagte er trotz anfänglicher Bedenken zu. Das Ergebnis mit dem schlichten Titel The Brothers Grimm ist allerdings kein richtig gelungener Gilliam-Film, denn die zusammenarbeit mit Bob und Harvey Weinsteins Miramax Pictures war nicht einfach und der Regisseur mußte viele Kompromisse eingehen, um den Film hollywodtauglich zu machen.

Wegen der vielen gemischten Kritiken habe ich um The Brothers Grimm lange einen Bogen gemacht, aber als ich die deutsche DVD neulich zufällig zum Schleuderpreis gesehen habe, konnte ich natürlich nicht dran vorbeigehen. Wirklich gut gefallen hat mir der Film dann tatsächlich nicht - mehr dazu in der heutigen DVD-Kritik von The Brothers Grimm! Ob ich nächste Woche schon mit einer weiteren Tati-Review weitermache, weiß ich noch nicht - wenn ich tatsächlich Mon Oncle als nächstes drannehme, könnte es wieder etwas länger dauern :-)

Und noch was ganz anderes: es ist noch nichts hier im Menü der Hauptseite verlinkt, aber auf der Subdomain trainsim.bibra-online.de läuft ab sofort eine klitzekleine "Microsite" zum Thema Train Simulator, die im Moment eigentlich nur als Download-Seite für die zwei Modell-Repaints dienen soll, die ich fabriziert habe. Mehr dazu eventuell in den nächten Monaten :-).
 
12. Mai 2007 Die Filme des Monsieur Tati II
Nein, ich bin nicht verschollen, abgetaucht, oder sonstwie verschütt gegangen. Das warme Wetter und der darauffolgende Nässe-Schock haben nur dazu geführt, daß ich eine ganze Woche webmäßig vertrödelt und mir danach auch noch etwas Zeit gelassen hatte. Deshalb geht es auch erst heute mit der am ersten Mai angefangenen Reihe von DVD-Kritiken der Filme von Jacques Tati weiter - ganz im Stil des heutigen Films: langsam, gemächlich und ohne Streß.

Les Vacances de Monsieur Hulot ist Jacques Tatis Hommage an den Urlaub am Meer und der erste Auftritt seines Alter Egos Hulot, der später noch öfter sein Unwesen in der Filmgeschichte treiben wird. Angeschaut habe ich mir den Film in der Criterion-DVD-Version, die ich schon seit langem im Regal stehen habe, aber bisher noch nie rezensiert hatte - jetzt wird es endlich Zeit, auch diesen Klassiker den DVD-Kritiken hinzuzufügen!

Im nächsten Update werde ich mit Jacques Tati eine kleine Pause machen, aber ich werde mich bemühen, damit schon Ende nächster Woche fertig zu werden. Viel gibt es sonst nicht zu berichten - ursprünglich wollte ich noch was drüben im DVDLog posten, aber viele erwähnenswerte Neuigkeiten sind in letzter Zeit nicht zu vermelden gewesen. In der Fotogalerie habe ich im Laufe der nächsten Woche aber eventuell mal wieder ein kleines Experiment zu bieten - ansonsten geht es in gut einer Woche an dieser Stelle weiter.
 
5. Mai 2007 Wegen schönem Wetter geschlossen :-)
Es gibt zwar keine unangenehmen Überraschungen zu melden, aber trotzdem werde ich das nächste DVD-Update auf Mitte nächster Woche verschieben, weil ich noch den Rest des schönen Wetters in Ruhe und ohne Streß genießen will bevor der große Regen kommt. Wenn ich jetzt in zwei Tagen schnell was in die Tastatur kloppe, muß ich das sowieso hinterher nochmal neu schreiben - deshalb gehts so um den 10. Mai herum weiter :-).
 
1. Mai 2007 Die Filme des Monsieur Tati - Teil 1
Nachdem sich jetzt das Wetter auf fast normale Frühlingstemperaturen abgekühlt hat, gehts jetzt hier langsam weiter! Jedes Frühjahr habe ich in den letzten Jahren eine kleine Reihe von DVD-Kritiken zu einem besonderen Thema geschrieben - letztes Jahr waren es die Horrorfilme von Jack Arnold und 2004 und 2005 waren die Filme der Marx-Brothers dran, und für dieses Jahr habe ich mir etwas ausgesucht, was ich schon lange in Angriff nehmen wollte.

Zum 60. Geburtstag seines ersten Kinofilms beginnt heute deshalb eine lose Reihe von DVD-Kritiken mit den Filmen von Jacques Tati, angefangen natürlich mit Jour de Fête, auch bekannt als Tatis Schützenfest. Ob ich die Reihe wirklich kontinuierlich so weitermache, zwischendurch noch etwas anderes einschiebe oder eine weitere Pause einlege, weiß ich natürlich im Moment noch nicht, aber ich werde schon versuchen die Tati-DVDs nun endlich zu rezensieren, auch wenn sie wirklich nicht mehr neuesten Datums sind.

Falls mir keine unangenehmen Überraschungen irgendwelcher Art blühen sollten, gehts in etwa einer Woche weiter, ansonsten halt in spätestens zwei Wochen. In der Zwischenzeit bin ich auch mal dazu gekommen einige Fotos zu sortieren, so daß es drüben im Fotoarchiv im Laufe der Woche auch wieder etwas neues zu sehen geben wird, und ein gelegentlicher Blick ins DVDLog lohnt sich sowieso. Bis demnächst dann :-).
 
23. April 2007 Bücher regieren die Welt :-)

Wie letzte Woche angekündigt gibts heute mal nur ein Null-Update, weil ich eine kleine Pause eingelegt habe und kein neuer "Content" da ist - also mal keine wöchentliche DVD-Kritik. Das heißt aber nicht, daß ich ganz untätig war - drüben im DVDLog steht seit gestern eine kleine Newsmeldung, und im Laufe der Woche werde ich vielleicht im Fotoarchiv noch ein paar neue Bilder hochladen.

Außerdem ist heute der Welttag des Buchs - also geht mal alle was lesen! Gestern erst bin ich mit der Monty Python-Biografie fertiggeworden, und gerade überlege ich was ich mir als nächstes vornehme. Vielleicht was von Günter Wallraff, denn ich kanns immer noch nicht fassen daß es Springer gewagt hat ausgerechnet am Tag des Buchs an drei Stellen in der Mülheimer Innenstadt die Bild-Zeitung zu verteilen... aua. Nebenbei gesagt sollte ich dringend auch mal die Bücherseiten wieder etwas überarbeiten, aber dazu fehlt mir im Moment ehrlichgesagt etwas die Energie.

Wie dem auch sei - mehr in diesem Theater dann so in einer Woche, mit einer neuen DVD-Kritik oder sowas in der Art, irgendwas wird mir schon einfallen :-).

 
17. April 2007 Casino '06...
... oder: From the Balcony :-). Das heutige Update ist zu etwa 80% draußen auf dem Balkon entstanden, und ich muß sagen daß ich mich an so ein schönes Wetter wirklich wieder gewöhnen kann - da fällt einem das Schreiben gleich viel leichter. Allerdings habe ich mir auch etwas mehr Zeit gelassen, dafür aber auch eine ganze Menge geschrieben.

Manche Leute haben sich ja darüber gewundert, warum ich immer so positive Film- und DVD-Kritiken schreibe und darauf gewartet, daß ich mal einen richtigen Verriß fabriziere... diejenigen können sich heute ein rotes Kreuz auf den Kalender machen, denn nun ist es soweit: ich habe einen Film so richtig nach Strich und Faden erledigt. Und jetzt kommts noch schlimmer: es ist ausgerechnet der neue James-Bond-Film!

Ich hatte Casino Royale wirklich eine Chance gegeben und war auch nach dem Vorspann noch ganz positiv beeindruckt, aber was danach kam, hatte einfach nicht mehr viel mit einem James Bond-Film wie ich ihn mir vorstelle zu tun. Mehr darüber in der heutigen DVD-Kritik von Casino Royale (Ausgabe 2006) - eine detaillierte Analyse, warum der neue Bond doch nicht die Sensation ist, für die er von vielen gehalten wird.

Weiter gehts entweder nächsten oder übernächsten Montag, denn ich spiele gerade mit dem Gedanken mal wieder eine kleine Pause zwischendurch einzuschieben. Im Laufe dieser Woche werde ich aber noch die versprochenen Bilder im Fotoarchiv hochladen und noch ein paar gesammelte Neuigkeiten drüben im DVDLog posten - ansonsten mach ich vielleicht wirklich mal ne Runde Webmaster-Urlaub :-).
 
10. April 2007 Casino '67
Eigentlich hatte ich vor, über Ostern die Film- und DVD-Kritik des neuen James Bond-Films schreiben, aber ich wollte Streß vermeiden und mich nicht mit ärgerlichen Sachen beschäftigen. Deshalb habe ich mich erstmal an etwas angenehmeres herangesetzt und die Reviews der beiden DVDs des alten Casino Royale-Films von 1967 gründlich überarbeitet - und dabei noch so manches Interessantes über die einzige wirkliche James Bond-Parodie herausgefunden.

Fazit: Casino Royale mag chaotisch sein, macht aber auch heute noch eine ganze Menge Spaß! Fünf Jahre nach Veröffentlichung der US-DVD gibt es aber immer noch keine Neuauflage der schlechteren europäischen Disc - eigentlich ein Unding, weil MGM sich auch gerne auf dem deutschen Markt mit Gold Editions und anderen Neuauflagen breitgemacht hat, aber ausgerechnet bei diesem Film nichts passiert.

Weiter in diesem Theater gehts dann in ungefähr einer Woche. Ob ich dann aber wirklich schon die Kritik des neuen Casino Royale fertig habe, kann ich jetzt noch nicht versprechen - ich habe nämlich damit noch gar nicht angefangen :-).
 
6. April 2007 Frohe Ostern!
Ich hätte mir jetzt richtig Mühe geben können, aber da ich schon letztes Jahr zu Ostern eine kleine Web-Pause eingelegt hatte, werde ich das einfach dieses Jahr wieder tun. Viele Leute sind zur Zeit sowieso im Urlaub und während den Feiertagen gehen die Zugriffszahlen immer in den Keller, so daß es eigentlich gar keinen Sinn hat jetzt noch ganz schnell was auf die Beine zu stellen.

Deshalb wünsche ich lieber allen Stammlesern und zufälligen Besuchern frohe Ostern, schöne Feiertage und ein ruhiges, entspanntes Wochenende. Ich werde hier so gegen Mitte nächster Woche auf irgendeine Weise weitermachen - in der Zwischenzeit gibt es natürlich genug an alten Sachen zu lesen. Außerdem ist drüben im Fotoarchiv seit dem Wochenende ein Schwung von neuen Bildern in einer experimentellen Kombi-Galerie mit normalen Bildern, Quicktime-Panoramen und HDR-Fotos online. Bis nächste Woche dann! :-)
 
30. März 2007 Fashionably Late Friday Flush

Im November hatte ich mich noch geärgert, daß Aardmans neuer Film Flushed Away hier nirgendwo in der Originalfassung im Kino lief, aber zum Glück kam die DVD schon kurze Zeit später - und ist jetzt auch gerade mal etwas über einen Monat nach der Veröffentlichung in den USA als heutige DVD-Kritik dran. Wenn man die Versandzeit von Amazon.com dazurechnet, bin ich diesmal ausnahmsweise mal richtig flott gewesen.

Flushed Away hat mir wider erwarten ganz hervorragend gefallen - ich hatte bei den schlechten Einspielergebnissen schon das schlimmste befürchtet, aber tatsächlich ist es ein genauso origineller und unterhaltsamer Film wie seine beiden Vorgänger Chicken Run und Wallace & Gromit. Auch die erstmalige Computergrafik-Umsetzung des Aardman-Knetfiguren-Stils hat daran nichts geändert - mehr dazu in der Review!

Das nächste Update wird allerfrühestens am nächsten Wochenende kommen, weil ich diese Woche mit einigen anderen Dingen stark beschäftigt bin - aber vielleicht kriege ich noch irgendwas zwischendurch fertig. Auf jeden Fall wird es ein kleines Osterupdate geben, und in der zwischenzeit werde ich die ganzen Bilder von dieser Woche noch drüben im Fotoarchiv hochladen.

 
21. März 2007 ... and a Bottle of Rum!
Das heutige Update ist sozusagen eine späte Fortsetzung der Piratenfilm-Reviewreihe vom August letzten Jahres, in der ich alle DVDs aus meiner Sammlung zum Thema unter die Lupe genommen hatte. Heute kommt noch eine weitere DVD-Kritik dazu: Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest, die gelungene Fortsetzung von Curse of the Black Pearl, die ich letztes Jahr im Kino verpaßt und erst vor kurzem als DVD-Premiere gesehen hatte. Es ist wohl überflüssig zu sagen, daß mir der Film wirklich gut gefallen hat - es ist ein hervorragendes Beispiel von großem Popcorn-Kino, das an die alten Roadshow-Spektakel in den fünfziger und sechziger Jahren erinnern läßt.

Gegen Mitte oder Ende nächster Woche, je nachdem wieviel ich in der Zwischenzeit schaffe, gehts dann mit einer neuen Review weiter - der Vorrat ist immer noch nicht ausgeschöpft, und wahrscheinlich werde ich sogar eine ganz aktuelle Disc drannehmen. In der Zwischenzeit lohnt es sich wie immer mal drüben im DVDLog vorbeizuschauen, und ganz unabhängig davon wird sich noch heute Abend auch drüben auf der Foto-Webseite was tun.
 
18. März 2007 Headache Update
Das Wetter war diese Woche so schön, daß ich kaum eine Zeile geschrieben habe - und jetzt, wo es so richtig grau und gräßlich geworden ist, drückt mir der Wetterwechsel unglaublich auf den Kopf. Deswegen besteht das Sonntags-Update nur aus ein paar Neuigkeiten drüben im DVDLog und ein paar neuen Bildern im Fotolog. Mehr dann in ein oder zwei Tagen, wenn ich mich an das blöde Wetter gewöhnt habe und die schon zu 3/4 fertige DVD-Kritik zuende geschrieben habe, melde ich mich dann wieder.
 
11. März 2007 Auf der Jagd nach der heiligen Nuß
Eis ist kalt, aber Eis kann man ja schließlich auch essen und in den nächsten Tagen ist sogar das richtige Wetter dafür - mit dem heutigen Update will ich also keinen erneuten Kälteeinbruch heraufbeschwören! Viel mehr will ich endlich heute anfangen, die letzten DVDs aus der Weihnachtsfuhre in Angriff zu nehmen.

Beim Thema Eis und Nüsse kann es natürlich nur um das Ice Age-Franchise gehen, das letztes Jahr mit einer überraschend gelungenen Fortsetzung Nachwuchs bekommen hat. Heute gibts deshalb zwei Reviews - einmal eine komplett renovierte Ausgabe von Ice Age und dazu natürlich die vor kurzem erschienene Fortsetzung Ice Age - The Meltdown Die Fortsetzung hat es tatsächlich geschafft das Original zu übertreffen, aber der DVD ist das nicht so ganz gelungen - mehr dazu in den beiden Kritiken.

Womit es nächste Woche weitergeht, oder ob es überhaupt schon nächste Woche weitergeht, weiß ich mal wieder noch nicht genau. Laßt euch überraschen und schaut mal zwischendurch drüben im DVDLog und Fotoblog rein, ich schätze daß es da im Laufe der Woche auf jeden Fall noch was neues geben wird :-).
 
25. Februar 2007 Das Ende einer Saga
Zwei Jahre, 255 Episoden, 33 DVDs und elf Kritiken - nun ist es vorbei: alle elf Staffeln der amerikanischen Antikriegs-Satire-Sitcom MASH sind nun auch in Deutschland auf DVD erschienen, und heute habe ich die letzten beiden DVD-Kritiken von Staffel 10 und Staffel 11 hochgeladen. Wie immer habe ich mir Mühe gegeben, nicht nur mit technischem Kram zu langweilen, sondern auch etwas über Inhalt und Entstehung der Serie zu erzählen - schließlich soll das Hauptziel der DVD-Kritiken sein, neugierig zu machen. Angeblich soll es ja auch Leute geben, die MASH noch gar nicht kennen...

Auf einen großen Oscar-Artikel werde ich dieses Jahr verzichten, da ich irgendwie gar keine große Lust habe mir das Spektakel anzuschauen. Letztes Jahr wars mit Jon Stewart als Host ja noch ganz frech und lustig, aber Ellen DeGeneres geht mir einfach zu sehr auf den Nerv. Außerdem kenne ich mal wieder kaum einen der nominierten Filme und den größten Teil finde ich sogar äußerst uninteressant - drei Gewinner wünsche ich mir aber trotzdem: Martin Scorsese als bester Regisseur, Al Gores Klimaschutz-Dokumentation An Inconvenient Truth, und der Ice Age-Spinoff No Time for Nuts als bester animierter Kurzfilm. Ein kleines Followup werde ich sicher dann morgen schreiben - ansonsten schiebe ich jetzt erstmal eine kleine zweiwöchige Pause ein, werde mich aber im DVDLog und im Foto-Blog zwischendurch sicher mal melden.

Ergänzung vom 26.02.: Ich habe doch noch einen etwas längeren Oscar-Artikel geschrieben, den ich aber drüben im DVDLog gepostet habe um diese Seite hier nicht mehr so lang werden zu lassen.
 
18. Februar 2007 'Tis the Season
Eigentlich wollte ich diese Woche mal so richtig ranklotzen und gleich drei DVD-Kritiken am Stück schreiben, aber dann ist mir eingefallen daß wir dieses Wochenende ja Karneval haben und sich viel Mühe kaum lohnt, da wahrscheinlich sowieso nicht viele Leute hier vorbeischauen werden. Deswegen gibts heute nur die Kritik der MASH Season 9, die letzten zwei Staffeln werde ich dann so gegen nächster Woche mal nachliefert. Wenn ich die DVD-Altlasten langsam abgearbeitet habe, werde ich mich demnächst auch mal den DVDs widmen, die um die Weihnachtszeit hier eingetroffen sind - aber immer in aller Ruhe und ohne Hetze.

Wenn sich doch noch jemand hierhin verirrt, empfehle ich ein Blick auf das frisch überarbeitete Foto-Archiv, wo es in den nächsten Tagen ein paar neue Fotografie-Experimente zu sehen geben wird - und gerüchtehalber soll sich auch gelegentlich ein Besuch von DVDLog.de außerhalb des üblichen Wochenend-Update-Rhythmus manchmal lohnen. Viel Spaß beim Feiern - ich blende mich jetzt erstmal aus und versuche den Karnevalstrubel zu ignorieren :-).
 
11. Februar 2007 Gilliam's Quest

Ab und zu läuft mir eine DVD eines Films über den Weg, die ich mir schon lange zulegen wollte und an der ich dann nicht vorbeigehen kann - wodurch dann gelegentlich auch mal DVD-Kritiken von nicht mehr ganz neuen Discs entstehen. Lost in La Mancha, die Dokumentation über Terry Gilliams gescheiterten Film The Man who killed Don Quixote, gehört dazu - daher gibt es heute eine Review einer fast vier Jahre alten DVD, die aber zu den bemerkenswertesten gehört, die ich in der letzten Zeit gesehen habe und auch mal was ganz anderes als die übliche Film- und Fernsehkost ist.

Weiter gehts dann vielleicht in einer Woche mit einer neuen DVD-Kritik, aber wie immer ist das mit Vorsicht zu genießen, da ich zur Zeit immer noch von Woche zu Woche arbeite und überhaupt nichts vorrätig habe. Demnächst muß ich unbedingt eine Strategie entwickeln um die Massen von unrezensierten DVDs einzudämmen, denn mittlerweile nimmt der Stapel Formen an, die schon nicht mehr feierlich sind. Die einzige Möglichkeit wären natürlich Kurzreviews ohne Filmrezension, aber dann nur von den DVDs die ich in der nächsten Zeit sowieso nicht rezensieren würde. Mal schauen - weiteres natürlich demnächst darüber in diesem Theater oder auf DVDLog.de :-).

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Film-Abteilung zu schließen und die Inhalte komplett in die DVDLog-Webseite zu integrieren. Viel ist da sowieso nicht mehr los, und die wenigen wichtigen Sachen wie die Filmformat-Liste (auf die auch relativ oft zugegriffen wird) machen als Abteilung von DVDLog eigentlich viel mehr Sinn. Wenn ich dann schonmal dabei bin, könnte ich eigentlich auch gleich die alte Frame-Struktur des DVD-Bereichs von Bibra-Online.de komplett auflösen und alles nach DVDLog portieren... viel Arbeit, aber irgendwann muß das mal gemacht werden.

Auf der anderen Seite der Webseite habe ich inzwischen die letzten Macken der neuen Foto-Webseite ausgebügelt, aber ich überlege immer noch wie man am Layout herumschrauben könnte. Alles halt noch ein bißchen Beta da drüben, aber laßt euch nicht davon abhalten da gelegentlich mal einen Blick drauf zu werfen - da gibts jetzt regelmäßig mal was neues zu sehen.

 
4. Februar 2007 Foto.Bibra-Online.de V3.0
Die erste größere interne Änderung von Bibra-Online.de ist jetzt fertig: die neue Foto-Webseite ist online. Alle Links zum Foto-Bereich zeigen jetzt auf die neue Startseite, die dank Wordpress endlich wieder ausführliche Ankündigungen ermöglicht und nun auch als Standalone-Webseite funktioniert. An der eigentlichen Bildergalerie hat sich bis auf ein leicht optimiertes Design im Prinzip nicht viel verändert, aber im Vordergrund steht ab jetzt die mit Wordpress gemanagte Webseite, während die Coppermine-Galerie "nur" noch zur Bilderverwaltung im Hintergrund dient.

Mehr zur "großen Eröffnung" natürlich drüben auf Foto.Bibra-Online.de, wo ab jetzt sämtliche Dinge in Sachen Fotografie untergebracht sind - hier auf der Hauptseite werde ich neue Bilder nicht mehr regelmäßig ankündigen. Wer gerne auf dem Laufenden bleiben möchte, dem kann ich den RSS-Feed der neuen Foto-Webseite empfehlen - im DVDLog wird dieses Feature schon von vielen ausführlich genutzt. Die Bilder anschauen muß man zwar immer noch auf der Webseite selbst, aber wenigstens kriegt man im RSS-Feed mit wenn etwas neues auf der Webseite los ist.

Die Kamera dort rechts oben ist übrigens meine gute alte Agfa Optima, mit der ich in den achtziger Jahren fast alle meine Bilder fotografiert habe. Obwohl die Agfa Optima nur eine automatische Kleinbild-Sucherkamera ist, hat sie ein so gutes Objektiv, daß die Fotos problemlos mit einer großen Spiegelreflexkamera konkurrieren können. Was für eine Kamera ich für das erste Posting drüben auf der neuen Foto-Webseite abgelichtet habe, werde ich dann demnächst mal in einem Artikel über die Fotoapparat-Geschichte unserer Familie verraten :-).

Soviel also zum Projekt Foto-Webseite - es gibt sicher noch vieles zu verbessern, aber der erste große Schritt zum neuen Format wäre jetzt schonmal getan. Über Kommentare, Ideen, Ratschläge oder Kritik würde ich mich freuen - die Kommentarfunktion auf der Wordpress-Fotoseite ist freigeschaltet, im Forum kann man auch schreiben und außerdem bin ich natürlich per Email erreichbar. Das nur mal als ganz unverbindlicher Wink mit dem Zaunpfahl :-).

Das nächste "normale" Update mit einer DVD-Kritik gibts dann am nächsten Wochenende.
 
2. Februar 2007 Work in Progress III
Ein Update am Freitag, was ist denn jetzt kaputt? Nun, eigentlich nichts - außer vielleicht ich selbst ein wenig. Deshalb wollte ich mal kurz hier vorbeischauen und meine Pläne für die nächsten Tage durchgeben, bevor wieder jemand fragt ob ich nichts neues mehr schreibe: an diesem Wochenende gibts keine neue DVD-Kritik, aber dafür ein paar DVD-Neuigkeiten, die ich am Samstag oder Sonntag drüben im DVDLog posten werde gepostet habe.

Dann stehen noch zwei wichtige Sachen auf dem Plan: DVDLog braucht dringend ein Upgrade auf Wordpress 2.1 (done!) und ich will die neue Foto-Webseite spätestens Anfang nächster Woche fertigmachen. Deshalb gibts an diesem Wochenende nichts "neues" zu lesen - aber spätestens nächstes Wochenende gehts dann wie üblich weiter :-).
 
27. Januar 2007 Rockin' Springfield
Nach einer wohlverdienten Jahresanfangs-Pause gibts ab heute wieder Business as Usual. Der kleine Web-Urlaub hat gut getan und ich habe in der Zwischenzeit auch einiges geschafft - mehr zu der überarbeiteten Foto-Webseite aber erst Anfang Februar, denn ein paar Feinheiten muß ich noch ausknobeln.

Deshalb gibt es heute erstmal die erste DVD-Kritik des Jahres - wie schon im letzten Update versprochen ist es die Simpsons Season 9, die schon kurz vor Weihnachten in den USA erschien, aber wegen der langen Paketlaufzeiten erst im neuen Jahr hier ankam. Obwohl die neunte Staffel schon das Anfang vom Ende der wirklich guten Simpsons-Episoden war, machen die meisten Folgen immer noch eine Menge Spaß und die DVDs sind immer noch genauso hervorragend wie bei den vorherigen Staffeln.

Damit wäre auch alles zum ersten richtigen Update in diesem Jahr gesagt - ich schätze, daß es am nächsten Sonntag oder Montag weitergeht, allerdings bin ich im Moment mit sovielen anderen Sachen beschäftigt, daß ich nicht sicher bin ob ich bis zum nächsten Wochenende auch schon eine neue Review fertigbekomme. Auf jeden Fall wird aber gegen Ende nächster Woche die neue Foto-Webseite fertig sein und ein paar Neuigkeiten für DVDLog habe ich auch schon gesammelt - reinschauen lohnt sich also auf jeden Fall!
 
14. Januar 2007 Work in Progress II
... Fortsetzung vom letzten Wochenende: nachdem ich in dieser Woche wegen einem ganz hartnäckigen Schnupfen fast die Lust an sämtlichen Website-Arbeiten verloren hatte, habe ich in einem Anfall von Aktivität das Coppermine-Thema der Fotogalerie kräftig überarbeitet - es ist immer noch nicht ganz perfekt, aber besser geht es ohne größeren Aufwand leider nicht, da die Quelldateien der Coppermine-Themen katastrophal schlecht programmiert und dokumentiert sind. Vielleicht werde ich das Aussehen der Galerie-Tabellen später noch einmal ändern, aber fürs erste bleibt es jetzt dabei.

Als ich dann schonmal dabei war, habe ich versucht den Kopf des Coppermine-Themas auf ein Wordpress-Template zu setzen, um endlich eine neue News-Seite für die Bildergalerie zu bekommen. Erstaunlicherweise hat das viel weniger Probleme gemacht als das grauenhafte Coppermine-Thema, so daß ich testweise eine Wordpress-Installation mit dem neuen Wordpress-Template drüben auf dem anderen Webspace aufgesetzt habe. Wer will, kann schonmal hier draufschauen oder in der Fotogalerie auf den "Blog"-Knopf klicken - es sind noch keine richtigen Postings online und das Template unterhalb des Headers wird vielleicht auch noch etwas anders aussehen, aber es ist ja schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Anregungen, Kritik oder Fehlermeldungen könnt ihr mir entweder per Email schicken oder ins Forum schreiben.

Wenn ich nicht wieder durch irgendwelche Schnupfenviren geärgert werde, wird die neue Version der Bildergalerie mit Wordpress als neuer Titelseite im Laufe des nächsten Monats offiziell eingeweiht werden - dann wirds ja auch langsam wieder Fotografie-mäßig interessant draußen. Weiter im Programm gehts hier aber übernächstes Wochenende mit der ersten DVD-Kritik des Jahres - natürlich der neunten Simpsons-Staffel. Bis dann :-)
 
6. Januar 2007 Work in Progress
Happy New Year, Everybody :-). Eigentlich hatte ich ja meinen Quasi-Weburlaub bis Ende Januar eingeplant, aber es ist ja mehr ein DVD-Review-Urlaub, und währenddessen hatte ich sowieso vor hier mal ein paar dringend nötige Wartungsarbeiten zu machen. Als erstes habe ich die älteren Einträge hier auf der Hauptseite unten abgeschnitten und ins Archiv gesteckt - den Schnitt habe ich ganz bewußt im September gemacht, weil da ja wirklich eine ganz neue Zeit für mich angefangen hat.

Was ich außerdem an diesem Wochenende probieren werde, ist endlich die Coppermine-Bildergalerie auf eine neue Version upzudaten. Das hatte ich eigentlich schon im Sommer vor, aber trotz einiger Vorbereitungen hatte ich mich dann doch nicht getraut, weil ich befürchtete mir die Bildergalerie zu zerschiessen. Jetzt werde ich es aber mal versuchen - natürlich mit entsprechenden Backups. Einen Crash kann ich aber nicht ganz ausschließen, sollte die Fotogalerie also jetzt plötzlich nur noch wilde Fehler produzieren, dann ist was schiefgelaufen. Wenns geklappt oder nicht geklappt hat werde ich mich hier an dieser Stelle wieder melden!

... eine halbe Stunde Bastelei später ...

So, ich denke das ist es gewesen - die Bildergalerie läuft jetzt mit der aktuellen Coppermine-Version 1.4.10. Das Theme sieht ein klein wenig anders aus, weil ich die alte Fassung nicht übernehmen konnte und das neue umbauen mußte, ich denke das sieht aber auch ganz okay aus. Der nächste Schritt ist jetzt Wordpress zu installieren, ein schönes passendes Thema zu finden und die Blog-Software als Newsseite für den Foto-Bereich zu verwenden, so daß Coppermine nur noch als Datenbank im Hintergrund dient. Aber das ist noch eine andere Geschichte, die sich erst im Laufe dieses Jahres entwickeln wird. Mehr dazu demnächst :-).
 
31. Dezember 2006 Guten Rutsch & Frohes Neues !
2006 ist vorbei, und eigentlich möchte ich über dieses Jahr am liebsten gar kein Wort mehr verlieren - jetzt kann es eigentlich nur noch besser werden. Deshalb halte ich mich in diesem Jahresende-Update erst gar nicht an die Vergangenheit, sondern schaue lieber auf die unmittelbare Gegenwart und und die Zukunft.

Kommen wir zuerst einmal zum Inhalt des heutigen Updates: ursprünglich wollte ich mit damit noch Zeit bis Mitte Januar lassen, aber dann habe ich doch noch in Ruhe dran gearbeitet: die DVD-Jahresübersicht 2006 ist jetzt online. Zuerst dachte ich, daß ich viel zu wenige DVDs in der Liste hätte, aber beim Zusammenstellen sind es dann doch eine ganze Menge geworden - auf eine Top Ten oder ähnliches habe ich wieder verzichtet und dann gleich alle DVDs reingenommen, die mir besonders gut gefallen haben. Viel Spaß beim Lesen!

Besonders viel gibt es Webseiten-mäßig im Rückblick eigentlich kaum zu berichten, weil ich außer dem üblichen DVD-Review-Programm zu praktisch nichts anderem gekommen bin - zumindest nicht an der Oberfläche, denn im Hintergrund ist schon einiges passiert, was nicht nur den DVD-Bereich betrifft. Obwohl inzwischen ein Drittel aller Zugriffe auf die DVD-Kritiken über DVDLog und nicht mehr über diese Hauptseite kommen, möchte ich den Rest der Webseite natürlich nicht einfach wegwerfen - ich habe noch einiges in Zukunft damit vor! Hauptsächlich will ich versuchen die einzelnen Bereiche aus der alten Framestruktur zu entkoppeln und in eigenständige Sites à la DVDLog umzuwandeln, die dann Solo über die Subdomains aufgerufen werden können. Wie ich das letztendlich bewerkstelligen werde, weiß ich noch nicht, aber zumindest die Idee wäre schonmal ein guter Vorsatz für 2007.

Das Buzzword Web 2.0 hat dabei keine wirklich große Bedeutung, denn sowohl Bibra-Online als auch DVDLog kann man sicher nicht als Web 2.0-Seiten klassifizieren. DVDLog läuft zwar mit Wordpress, ist aber kein richtiges Blog, und diese Hauptseite hier mag zwar auch wie ein Blog aussehen, läuft aber immer noch mit ganz gewöhnlichem HTML und CSS. Trotzdem sollte ich mich vielleicht als "Person des Jahres" angesprochen fühlen - das Time Magazine hatte dieses Jahr als Person of the Year schlicht "You" - "Dich" gewählt und damit jeden Content produzieren Internet-Benutzer gemeint. Zu denen müßte ich mich eigentlich auch zählen, obwohl ich mich ganz und gar nicht mit der großen Masse der Blogger, Youtuber und Myspacer identifiziere.

Zum Abschluß des Jahres bleibt noch zu sagen, daß ich zwar schonmal mit dem Gedanken gespielt habe hier alles dicht zu machen, aber das natürlich nicht wirklich machen würde - dafür macht mir die Arbeit an den Webseiten einfach zuviel Spaß und jetzt einfach aufzuhören, wäre viel zu schade. Allein ein Blick in die Statistiken und die gelegentliche nette Leser-Email hatten mich auch dann zum Weitermachen bewegt, wenn ich ab und zu gar mal keine Lust mehr hatte. Auch meine Web-Kollegen und stillen Mitarbeiter Jens und Dusty haben dafür gesorgt, daß die Motivation nie komplett verschwand.

Das wars aber jetzt auch für dieses Jahr - ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Das nächste Update wird erst Ende Januar kommen, weil ich nach Neujahr ein bißchen Pause machen und die Zeit für andere Sachen nutzen möchte. Weiter gehts dann so um den 28. Januar - wenn es inzwischen etwas besonders gibt, was mit DVDs oder ähnlichem zu tun hat, dann werde ich das drüben im DVDLog posten. Bis dann! :-)
 
23. Dezember 2006 Frohe Weihnachten!
Beinahe hätte ich hier unbewußt fast das gleiche hingeschrieben wie vor genau einem Jahr - ab und zu sollte ich vielleicht doch mal die älteren Update-Einträge lesen, und auch manche Formulierungen in meinen DVD-Kritiken wiederholen sich öfter als mir lieb ist. Aber egal, nun erstmal zum diesjährigen Weihnachtsupdate, das ich bewußt mal ganz klein und bescheiden gehalten habe.

Letztes Jahr hatte ich als Weihnachts-DVD-Kritik Die Feuerzangenbowle ausgesucht, diesmal habe ich eine DVD eines Films drangenommen, der zu den allerersten gehörte die wir anno 1990 mit unserem ersten VHS-Recorder aufgenommen hatten: We're no Angels alias Wir sind keine Engel. Die bissige Weihnachtskomödie von 1955 mit der seltenen Besetzungskombination von Humphrey Bogart und Aldo Ray ist schon im letzten Winter als DVD erschienen - oder sollte man sagen: erst, nach acht Jahren DVD wurde es ja auch langsam mal Zeit! Heute also, als letzte DVD-Kritik des Jahres: We're no Angels, einer meiner Lieblingsfilme von ganz früher. Kurz noch zu den Statistiken, die ich schon drüben im DVDLog erwähnt habe: es ist das 360. Update hier, die 406. DVD-Kritik und das 121. DVDLog-Posting. Demnach habe ich dieses Jahr "nur" 45 Reviews geschrieben - angesichts der schwierigen Situation im Moment ist das noch relativ viel.

Zur Feier des morgigen Tages gibt es heute ausnahmsweise auch noch ein paar neue Bilder, denn ich habe dieses Jahr endlich wieder Fotos auf dem Essener Weihnachtsmarkt und den dortigen Lichtwochen gemacht, und auch auf dem Mülheimer Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr viel besser als sonst üblich war, habe ich ein wenig fotografiert.

Für einen allgemeinen Jahresrückblick halte ich es jetzt noch für etwas zu früh, das verschiebe ich dann auf das Silvester-Update. Weihnachten wird bei uns sehr ruhig, und wie man so schön sagt, besinnlich werden - und nie mehr so wie früher sein, denn nachdem uns mein Großvater im September verlassen hat, fehlt einfach etwas. Trotzdem ist es für uns nicht ganz so schlimm wie wir gedacht haben, und so können wir Weihnachten auch noch als ein paar ganz ruhige, gemütliche Feiertage genießen. Am 30. oder 31. melde ich mich dann wieder, vielleicht mit der DVD-Jahresübersicht, oder vielleicht auch mit etwas anderem - Streß werde ich mir über die Feiertage ganz bestimmt nicht machen, und die Ruhe habe ich auch verdient.

Und jetzt wünsche ich allen die hier vorbeikommen ein paar schöne, ruhige Feiertage - ich werde mich dann mal zurücklehnen und das lange Weihnachtswochenende genießen.
 
17. Dezember 2006 Hecken-Abenteuer
Langsam wird es richtig ernst mit Weihnachten, und mittlerweile rennt auch die Zeit für mich etwas schneller. Allerdings kann man bei diesen Temperaturen ja kaum von Winter sprechen, nächste Woche soll es dann aber ausnahmsweise mal etwas kälter werden. Mit dem um diese Jahreszeit üblichen Schnupfen geplagt habe ich das dritte Advents-Update doch noch halbwegs pünktlich fertigbekommen :-).

Eigentlich war Dreamworks Sommer-CGI-Trickfilm Over the Hedge bereits im Oktober auf DVD erschienen, aber die Umstellung auf eine neue Kreditkarte hat etwas gedauert und ich wollte nicht unbedingt auf eine deutsche DVD des Films zurückgreifen - nicht nur wegen PAL-Speedup, sondern weil die US-DVD einfach viel billiger war. Over the Hedge hat mich äußerst positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht daß Dreamworks sich nach dem letztjährigen Madagascar noch einmal so steigern könnte!

Kurz vor Weihnachten melde ich mich dann nochmal mit einem kleinen Update wieder, und vielleicht gibts dann noch vor Silvester die DVD-Jahresübersicht, obwohl ich eher dem Gedanken spiele die lieber auf Mitte oder Ende Januar nach einer kleinen Pause zu verschieben. Mal schauen :-).
 
10. Dezember 2006 Reisefieber
Das zweite Adventsupdate kommt dank etwas mehr Organisation genau pünktlich, allerdings ist es mehr oder weniger eine Verlegenheitslösung, da die ursprünglich geplante Review wegen der langen Lieferzeiten aus Übersee nicht möglich war. Dafür gibts heute aber auch gleich eine neue DVD-Kritik und drei überarbeitete Reviews - alle zum Thema In 80 Tagen um die Welt.

Ausgelöst hat diese Review-Schwemme die im Sommer erschienene DVD-Neuauflage der Fernsehserie mit Pierce Brosnan, Eric Idle und Peter Ustinov in den Hauptrollen, und gleichzeitig habe ich dann auch noch die Reviews der alten Auflage, der 1956er-Verfilmung und Michael Palins Reisedokumentation - alle mit dem gleichen Titel - neu überarbeitet. Die letzteren beiden habe ich nicht großartig umgeschrieben, sondern nur ins neue Layout gesetzt und ein wenig ergänzt, während die Reviews der Fernsehserie komplett neu sind.

Weiter gehts dann - hoffentlich weiter so schön planmäßig - am nächsten Advents-Sonntag mit der traditionellen Dreamworks-Review des Winters - zum Glück hat Amazon.com diesmal die richtige DVD geliefert und nicht wie letztes Jahr bei Madagascar etwas völlig falsches.
 
3. Dezember 2006 Advent, Advent
Wie jedes Jahr ist mir überhaupt noch nicht danach, aber heute ist wirklich schon wieder der erste Advent - Zeit die kleinen GIF-Grafikkerzen aus dem GFX-Verzeichnis zu holen und anzuzünden! Inklusive heute werde ich wohl dieses Jahr nur noch vier oder maximal fünf Updates machen, aber jetzt erstmal zum Advenskalender-Türchen vom Sonntag, dem dritten Dezember:

Die heutige DVD-Kritik dreht sich ausnahmsweise um eine noch relativ frische Disc: Police Squad, der Vorgänger von der Naked Gun-Filmreihe ist im November endlich als DVD erschienen, und da ich schon soviel von David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker - auch bekannt unter dem Kürzel ZAZ - in meiner DVD-Sammlung habe, konnte ich daran natürlich nicht vorbeigehen. Also: Vorhang auf für Lt. Frank Drebin, Captain Ed Hocken und ihre chaotische Polizeitruppe! :-)
 
26. November 2006 Noch mehr Fernseh-Klassiker

Wenn man schon seinen Fernseher kaum noch zum eigentlichen Fernsehgucken, sondern nur noch zur Wiedergabe von DVDs nutzt, muß man halt auch mal TV-Kost aus der Konserve bemühen. Mit Patrick McGoohans The Prisoner ist vor kurzem eine der besten britischen Fernsehserien aus den sechziger Jahren nun auch in Deutschland erschienen.

Normalerweise importiere ich solche Sachen gerne aus England oder den USA, aber Koch Media, von denen schon unter anderem The Persuaders und die Sherlock Holmes-Serie mit Jeremy Brett hierzulande in ausgezeichneter Form erschienen sind, hat sich auch diesmal große Mühe gegeben, wodurch die deutsche DVD-Veröffentlichung von The Prisoner genauso gut wie die englischen und amerikanischen Ausgaben geworden ist. Ich stelle ja nicht gerne solche Ranglisten auf, aber wenn es eine beste Deutschland-exklusiv produzierte DVD dieses Jahr gibt, dann ist es zweifellos The Prisoner alias Nummer 6.

Damit kann ich auch schon zum nächsten Thema überleiten, der DVD-Jahresübersicht 2006. Ich hatte dieses Jahr zwar eine ganze Menge DVDs gekauft, aber darunter waren gar nicht so viele Neuveröffentlichungen - dachte ich zumindest, denn jetzt habe ich mal nachgezählt und bin doch auf etwa 25 Stück gekommen. Trotzdem werde ich dieses Jahr ausnahmsweise von meinem Grundsatz abweichen nur DVDs in die Liste aufzunehmen, die ich schon selbst gekauft habe und einige Discs mit reinnehmen, die noch nicht in meinem Regal drinstehen.

Wann ich die Jahresübersicht diesmal fertigkriegen werde, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht wirds diesmal sogar Anfang Januar, aber Streß werde ich mir damit auf keinen Fall machen. Am 3. Dezember gehts aber auf jeden Fall mit der nächsten DVD-Kritik weiter - dem ersten Adventsupdate! - und es lohnt sich vielleicht ab und zu mal ein Auge aufs DVDLog zu werfen :-).

 
18. November 2006 Timeout
Ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, daß sich das nächste Update wieder mal ein bißchen verzögert... ihr kennt das ja schon :-). Da ich mich erst gerade entschieden habe, was ich als nächste DVD-Review drannehmen werde, klappts für dieses Wochenende natürlich nicht, aber dafür habe ich schon vor ein paar Tagen drüben im DVDLog die letzten Neuigkeiten für dieses Jahr zusammengestellt, und das ist ja eigentlich auch schon ein Update-Inhalt. Weiter gehts dann ungefähr Ende nächster Woche. Mehr gibts jetzt gerade nicht zu sagen - außer vielleicht: Be seeing you! :-)
 
11. November 2006 Die Puppen sind los
Wer meinen allgemeinen Filmgeschmack kennt, wird sich bei dem was jetzt kommt vielleicht etwas wundern - meine Vorliebe für Zeichentrick und CGI-Animation sind ja sicher bekannt, aber das gabs hier bis jetzt noch nicht: Muppets!

Als Kind habe ich in den achtziger Jahren nur sehr wenig vor dem Fernseher gesessen, aber die Klassiker des deutschen Kinderprogramms habe ich doch mitbekommen, darunter natürlich auch die Sesamstrasse. Die Muppet Show ist aber völlig an mir vorbeigegangen und bis vor kurzem hatte ich noch keine einzige Episode gesehen - wenn mein Web-Kollege und DVDLog-Mitarbeiter Jens mir die letztes Jahr in den USA und England erschienenen DVDs aufgedrängt hätte, wäre das wahrscheinlich auch so geblieben.

Zu meiner Überraschung hat sich die Muppet Show ganz und gar nicht als Kinderkram, sondern als sehr freche und satirische Comedy-Show mit brillianter Puppenspiel-Kunst herausgestellt - da bin ich natürlich auch nicht an einer DVD-Kritik vorbeigekommen. Heute deshalb: The Muppet Show, Series One! Bestimmt wird es auch nicht die einzige Staffel werden, die ich besprechen werde - aber die nächsten sind leider noch nicht erschienen.

Weiter gehts dann am nächsten Wochenende - ungefähr, wie immer sind diese Angaben ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen. Nur weil ich heute mal meinen eigenen Termin eingehalten habe, muß das noch lange nicht heißen daß das zur Regel wird :-).
 
1. November 2006 Halloween-Nachschlag
Eigentlich sollte es ja ein Halloween-Update werden, aber dann hat die Zeit doch mal wieder nicht ausgereicht. Aber macht ja nichts, der erste November ist ja auch ein ganz schönes Datum, und soviel mit dem eigentlich gar nicht heimischen Halloween hat das heutige Update auch nicht zu tun.

Wer hier öfter mal vorbeischaut, weiß daß ich nicht nur anspruchsvolle Filmklassiker mag, sondern ab und zu auch mal den einen oder anderen deftigen Katastrophenfilm bevorzuge. Einer der besten seines Fachs ist Irwin Allens und Ronald Neames The Poseidon Adventure, den ich mir vor kurzem schon das zweite Mal als DVD gekauft habe - allerdings hat sich das auch wirklich gelohnt, wie ihr in der DVD-Kritik der Poseidon Adventure Special Edition lesen könnt.

Da ich mir nach wie vor keinen großen Streß machen will und im Moment noch viele zahllose andere Dinge zu tun habe, lege ich das nächste Update auf den 11. November - und werde dann hier mal so richtig die Puppen tanzen lassen :-). Bis dahin bin ich wie immer auf die üblichen Wege erreichbar und bemühe mich auch mal drüben im DVDLog noch etwas anderes spontan zu schreiben.
 
19. Oktober 2006 The Game is Afoot!
Mit einer kleinen Verspätung geht es heute mit dem weiter, was ich im letzten Update versprochen hatte: mehr Sherlock Holmes. Amazon hat tatsächlich nicht lange gefackelt, am Dienstag letzter Woche war die neue Holmes-Box von Koch Media schon da - aber ich habe mir trotzdem noch etwas Zeit gelassen, denn im Moment habe ich einfach die Ruhe weg und lasse mich durch gar nichts hetzen.

The Return of Sherlock Holmes, alias Sherlock Holmes Staffel 2, wie Koch Media die elf Episoden der Granada-Serie nennt, ist die heutige DVD-Kritik, die ich mit viel Genuß und ganz langsam in die Tastatur gekitzelt habe. Die Kritiken der fünf Holmes-Langfilme mit Jeremy Brett, von denen ich zwei in der Review näher erwähnt habe, werde ich irgendwann demnächst nachliefern.

Außerdem gibts in diesem Update noch zwei große Fotoalben, die ich ganz vergessen habe hier auf der Hauptseite zu erwähnen. Vor einigen Wochen war im Forum, dem Einkaufzentrum in der Stadtmitte von Mülheim, eine wundervolle Modellbahn-Ausstellung der LGB-Freunde Rhein-Sieg, auf der ich an mehreren Tagen ausführlich fotografiert hatte - die Ergebnisse habe ich in diesem Album untergebracht. Und dann habe ich vor ein paar Tagen noch einen großen Spaziergang über das ehemalige Müga-Gelände von der Eisenbahnbrücke über Schloß Broich bis zum Wasserturm gemacht - diese Bilder, inklusive einigen Panoramen, sind in diesem Album zu sehen.

Weiter gehts hier irgendwann nächste Woche, vermutlich irgendwann zwischen Mittwoch und Sonntag, aber vielleicht auch erst übernächste Woche Montag. Sorry, an diese unregelmäßigen Updates werdet ihr euch in nächster Zeit gewöhnen müssen :-).
 
9.Oktober 2006 Stanley's Thrillers
Einige werden sich wahrscheinlich jetzt fragen, warum ich diese seltsamen geometrischen Figuren als Icon für dieses Posting verwende, aber andere werden vielleicht schon wissen was jetzt kommen wird - dieses einfache Symbol wurde in den sechziger Jahren von Regisseur Stanley Donen für seine Produktionsfirma verwendet. Heute geht es um zwei seiner späteren Filme - einen von ihnen hatte ich bereits vor einiger Zeit als DVD rezensiert, der andere ist neu dazugekommen.

Auf Arabesque haben viele lange gewartet, denn die Thriller-Komödie mit Sophia Loren und Gregory Peck in den Hauptrollen ist trotz hoher Beliebtheit erst vor kurzem als DVD veröffentlicht worden. Mit dazu gehört natürlich der Vorgänger Charade mit Audrey Hepburn und Cary Grant, dessen ausgezeichnete Criterion-Neuauflage ich mir schon vor etwas längerer Zeit angeschaut hatte - zusammen mit Arabesque also die beste Gelegenheit für eine leicht überarbeitete Version der DVD-Kritk.

Wenn Amazon noch in die Hufe kommt, gibts Anfang bis Mitte nächster Woche ausnahmsweise mal eine ganz aktuelle Review - Koch Media hat gerade die zweite Staffel der Sherlock Holmes-Fernsehserie mit Jeremy Brett veröffentlicht, die ich auf jeden Fall als nächste DVD-Kritik eingeplant habe, auch wenns vielleicht ein wenig länger dauert.
 
28. September 2006 Neustart
Die kleine Pause ist dann doch noch etwas größer geworden, aber ihr kennt das ja schon... diesmal habe ich mir aber einfach erlaubt, mir etwas mehr Zeit zu nehmen. Dafür gibts heute auch einen richtigen Review-Klassiker, der als Neuanfang nach den Ereignissen der letzten Wochen ganz gut geeignet ist: nach langer Zeit gibt es heute endlich mal wieder eine James Bond-DVD-Kritik!

Vor kurzem erschienen alle zwanzig Bond-Filme in England neu auf DVD, erstmal habe ich als Test nur eine davon bestellt: You Only Live Twice ist nicht nur einer meiner Lieblingsfilme, sondern war auch einer meines Großvaters, der den Film vor kurzem auch noch mit viel Vergnügen geschaut hatte. MGMs neue Ultimate Edition ist hauptsächlich wegen der fantastischen Ton-Neuabmischung bemerkenswert, das Bild krankt trotz gelungener digitaler Säuberung jedoch an einem schwachen Farbtiming, das dem der alten DVD deutlich unterlegen ist. Trotzdem lohnt sich die Neuauflage, als Vergleich habe ich auch die Kritik der alten Auflage noch einmal renoviert und außerdem einen Transfervergleich gemacht. Mehr Kritiken von den Ultimate Editions wird es aber vorläufig nicht geben, weil ich die englischen bzw. deutschen DVDs wegen des PAL-Speedups auf den Tonspuren nicht weiter kaufen möchte und die US-DVDs erst im November und Dezember erscheinen.

Das nächste Update wird sicherlich nicht sofort am nächsten Montag kommen, vorsichtshalber anvisiere ich dann lieber gleich den übernächsten Montag, den 9. Oktober. Bis dann! :-)
 
19. September 2006 Kleine Pause
Eigentlich wollte ich diese Woche ja hier richtig weitermachen, aber dann habe ich mich doch dazu entschlossen noch einmal eine kleine Pause einzulegen - nach dem, was vor zwei Wochen passiert ist habe ich das aber auch verdient. Auch wenn ich mich wiederhole: das bedeutet nicht, daß ich die Webseite vernachlässigen werde - ganz im Gegenteil, in der nächsten Zeit wirds hier wieder richtig weiter gehen! Das nächste Update wird jetzt ganz definitv nächste Woche Montag am 25. September kommen.
 
12. September 2006 Ein Ende und ein Anfang
Wer hier öfter vorbeischaut, weiß daß ich nur ganz selten wirklich persönliches schreibe, aber heute muß ich doch unbedingt etwas loswerden...

Vor einer Woche am 5. September schlief mein Großvater Fritz friedlich ein und wachte nicht mehr auf. Er ist stolze 92 Jahre alt geworden und war noch bis zum letzten Tag für jemanden in seinem Alter gesund, zufrieden und glücklich. Möglich war dies nach dem Tod seiner Frau - meiner Großmutter - vor vier Jahren nur, weil meine Mutter und ich uns täglich um ihn gekümmert hatten. Er war eigentlich kein Pflegefall, aber in vielen alltäglichen Dingen so unbeholfen, daß er ohne uns seinen Lebensabend im Altersheim hätte verbringen müssen - durch unsere Hilfe hatte er aber ein so weit wie möglich selbständiges Leben in seiner gewohnten Umgebung, das er noch bis zum Schluß richtig genossen hat. Er hatte ein langes, schönes Leben, das nun auf eine friedliche und würdige Weise zuende gegangen ist.

Da mein Großvater besonders in den letzten Jahren ein sehr großer Teil meines Lebens war, hat mich sein Tod natürlich stark mitgenommen. Eine Woche später sind wir alle aber über den ersten Schock hinweg und beginnen nun unsere Leben neu zu ordnen - das hört sich ganz dramatisch an, wird aber in den nächsten Monaten und auch Jahren ein ganz langsamer Prozeß sein. Was da wirklich auf mich zukommt, kann ich jetzt noch gar nicht absehen, das wird einfach die Zeit zeigen.

Eins ist aber sicher: diese Webseiten hier werden auf jeden Fall aktiv bleiben! Ich habe noch eine ganze Menge vor, und wenn mir mal weniger Zeit übrigbleibt, dann wird halt einfach weniger gemacht. Im Bereich Film und DVD wird es ganz bestimmt so weitergehen wie üblich, denn das schulde ich irgendwie auch meinem Opa, der ein genauso großer Filmfan war wie ich. Nächste Woche, vielleicht am Montag, aber eventuell auch etwas später, wird es deshalb mit einer DVD-Kritik eines Films weitergehen, den Fritz, ich und unsere Familie immer gerne geschaut haben.

Bis dahin melde ich mich hier erstmal wieder ab, ich bin aber jetzt wieder per Email oder den anderen üblichen Wegen erreichbar, nachdem ich in der letzten Woche alles liegenlassen hatte. Beleidsbekundungen sind nicht nötig, aber wenn ihr irgendwas schreiben wollt, dann per Email oder ins Gästebuch. Außerdem habe ich die Benachrichtigungskarte, die wir verschickt haben, als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
 
Vorherige Updates
Updates vom 27.11.2005 bis 29.08.2006
Updates vom 05.12.2004 bis 22.11.2005
Updates vom 27.10.2003 bis 29.11.2004
Updates vom 24.02.2003 bis 14.10.2003
Updates vom 04.10.2003 bis 19.02.2003
Updates vom 01.06.2002 bis 23.09.2002

Updates vom 22.03.2002 bis 31.05.2002
Updates vom 11.06.2001 bis 12.04.2002
 
 

Letzte Updates

Nächstes Update: 23.12.
17.06. Die Filme des M. Tati - III
04.06. It was thirty years ago today...
27.05. Resurrection
21.05. Festplatten-GAU, die x.te
21.05. Terrys Märchenstunde
12.05. Die Filme des M. Tati - II
01.05. Die Filme des M. Tati - I
23.04. Bücher regieren die Welt
17.04. Casino '06
10.04. Casino '67
06.04. Frohe Ostern!
30.03. Fashionably Late Friday Flush
21.03. ... and a Bottle of Rum!
18.03. Headache Update
11.03. Auf der Jagd...
25.02. Das Ende einer Saga
18.02. 'Tis the Season
11.02. Gilliam's Quest
04.02. Foto.Bibra-Online.de V3.0
02.02. Work in Progress III
27.01. Rockin' Springfield
14.01. Work in Progress II
06.01. Work in Progress
31.12. Guten Rutsch & Frohes Neues!
23.12. Frohe Weihnachten!
17.12. Hecken-Abenteuer
10.12. Reisefieber
03.12. Advent, Advent
26.11. Noch ein TV-Klassiker
18.11. Timeout
11.11. Die Puppen sind los
01.11. Halloween-Nachschlag
19.10. The Game is Afoot!
09.10. Stanley's Thrillers
28.09. Neustart
19.09. Kleine Pause
12.09. Ein Ende und ein Anfang

Frühere Updates:
12.09.06-17.06.07
27.11.05-29.08.06 05.12.04-22.11.05
27.10.03-29.11.04 24.02.03-14.10.03
04.10.02-19.02.03 01.06.02-23.09.02
23.03.02-31.05.02 11.06.01-12.04.02

GästebuchForum - E-Mail
Altes Gästebuch


GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE