UPDATE-ARCHIV vom 05.12.2004 - 22.11.2005

22. November 2005 The Short Crimson One
Wie versprochen gibts heute mit nur ganz wenig Verspätung die DVD-Kritik der siebten Staffel Red Dwarf - wieder einmal eine etwas längere Review, aber bei Red Dwarf gehts halt nicht anders. Um in den nächsten Wochen mal etwas auf die Tube zu drücken und den Berg der zu rezensierenden DVDs drastisch zu verkleinern, werde ich aber demnächst etwas kürzer treten und mich auch bei "wichtigen" Filmen ein wenig zurückhalten. Nächste Woche, so um den Dreh herum, werde ich wohl mal mehr als nur eine Kritik auf einmal schaffen :-).
 
17. November 2005 SF-Klassiker, die x-te
Eigentlich wollte ich ja noch bis nächsten Montag Pause machen, aber jetzt ist gerade die passende Gelegenheit für eine schnelle DVD-Kritik zwischendurch. Die 1953er-Verfilmung von War of the Worlds hatte ich schon im Juli rezensiert und spekuliert daß bald eine Special-Edition erscheinen wird. Die ist Ende Oktober erschienen, in den Händen hatte ich die DVD wegen der Langsamkeit des deutschen Zolls dann erst gestern - aber doch ganz passend, denn dadurch konnte ich aus der ausführlichen Review vom Juli schnell eine neue Kritik der Special-Edition basteln.

Auch wenns geschummelt ist - heute gibts halt zwischendurch die Review der War of the Worlds Special-Edition, nächste Woche (gaaaaaaanz unverbindlich) gehts dann wirklich weiter mit Red Dwarf :-).
 
9. November 2005 Don't Panic
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams

In bester Tradition des guten alten Douglas kommt das heutige Update ein klein wenig zu spät, aber so lange ich nur meine eigenen Termine nicht einhalte, schadet es ja nichts. Eigentlich wollte ich ja keine richtig langen DVD-Kritiken mehr schreiben und mich etwas zurückhalten, aber beim der neuen Verfilmung von Douglas Adams' Hitchhiker's Guide to the Galaxy habe ich doch nochmal eine aAsnahme gemacht, nachdem mir der Film überraschenderweise sehr gut gefallen hat. In einer kombinierten Film- und DVD-Kritik gibts daher heute mit The Hitchhiker's Guide to the Galaxy einen Fall von tollem Film, aber einer leider nur sehr durchschnittlichen DVD.

Wann das nächste Update kommt, kann ich jetzt noch nicht genau absehen - vielleicht wird es Montag, vielleicht auch ein bißchen später. Es wird aber auf jeden Fall mit mehr Science Fiction weitergehen, denn heute trudelte zufällig die siebte Staffel von Red Dwarf ein :-).
 
31. Oktober 2005 Dollar Zwo
Nach zwei Wochen Bastelei, Störungen und sonstigen Ablenkungen habe ich für heute endlich die nächste längere DVD-Kritik fertigbekommen - wie versprochen handelt es sich dabei um die neue englische Special-Edition von Sergio Leones zweitem Western For a few Dollars more, mit der üblichen Warnung vor den deutschen Ausgaben der Filme.

Eigentlich hätte ich ja angesichts des Quasi-Feiertags Halloween lieber die neuen Batman-DVDs drannehmen sollen, aber mir ist erst zu spät aufgefallen daß dieses Update gerade passend dafür wäre - aber die Kritiken kommen dann halt zu einem späteren Zeitpunkt. Mit Sergio Leone mache ich auf jeden Fall jetzt erstmal eine Pause, was als nächstes drankommt mache ich davon abhängig was als nächstes hier eintrudelt, denn einige ganz spannende Sachen sind im Moment unterwegs. Nächste Woche gehts dann mit irgendwas weiter :-).
 
25. Oktober 2005 Ausfälle
Nachdem mich drei Emails erreicht haben, in denen ich gefragt wurde ob ich einen Teil der Webseite heimlich eingestampft hätte, sollte ich das vielleicht doch erwähnen: mein zweiter Webspace-Provider All-Inkl.com, bei dem Bibra-medien.de und DVDLog.de gehostet sind, hatte in den letzten Tagen einige Leitungsprobleme (siehe Heise-Meldung & Statement), wodurch die beiden Domains zeitweise nicht erreichbar waren. Die Daten auf den Webservern waren zum Glück nicht beeinträchtigt, es hat sich um ein reines Übertragungsproblem gehandelt - von Strato-mäßigen Katastrophen kann also nicht die Rede sein. Falls das nochmal vorkommen sollte - einfach später nochmal wiederkommen. Alles außer der Fotogalerie, dem Forum und DVDLog.de liegt sowieso auf einem anderen Webspace.

Und um diesem Posting wenigstens noch etwas Substanz zu bieten, gibts drüben im DVDLog eine Kurzreview der nächsten beiden MASH-DVD-Boxen. Die nächste reguläre Review kommt dann am Sonntag oder Montag.
 
23. Oktober 2005 Timeout
Wie ich mir vor ein paar Tagen schon gedacht habe, komme ich mal wieder mit den DVD-Kritiken nicht voran und werde das wöchentliche Update noch einmal ausfallen lassen müssen. Im Moment reicht einfach meine Zeit nicht aus, und bevor ich anfange schluderig zu schreiben, arbeite ich lieber etwas langsamer. Statt der wöchentlichen Monster-Review (die ja mittlerweile zu einer kombinierten Film & DVD-Kritik geworden ist) werde ich aber im Laufe der nächsten Woche wieder mindestens eine Kurzreview drüben im DVDLog posten - genau dafür soll die zweite Webseite ja auch da sein.

Außerdem habe ich auf der DVD-Reviewseite oben einen Link auf die DVDLog-Kurzreviews gesetzt, denn die Kritiken will ich nicht direkt in die Hauptliste eintragen, weil sie sozusagen nur "temporär" sind und auf kurz oder lang durch längere Versionen ersetzt werden. Was ich auch noch endlich in Angriff nehmen will, ist die Farben des DVD-Bereichs per CSS auf die der Hauptseite oder von DVDLog.de umzustellen, aber besonders bei den Kritiken ist das nicht ganz so einfach - vielleicht wird da aber demnächst zumindest bei neueren Kritiken etwas passieren.

Ansonsten - Danke fürs Lesen, Danke für das gelegentliche Feedback... erstaunlicherweise kommen jetzt gerade mehr Emails, wo ich das Forum als erste Anlaufstelle eingerichtet habe. Und bei den mittlerweile wieder ganz ordentlichen Zugriffszahlen ist die Motivation dann doch größer, wieder etwas neues zu schreiben. See you next week :-).
 
17. Oktober 2005 A Fistful of DVDs
Nach einer wohlverdienten Pause gehts heute weiter im Text mit etwas, was ich schon vor ein paar Wochen angekündigt hatte, aber dann doch wieder verschoben hatte: den DVD-Kritiken der neuen Special-Editions von Sergio Leones Western. Heute fange ich erst einmal mit A Fistful of Dollars an, dem Film mit dem 1964 die große Welle von Italo-Western begann und Clint Eastwood zum Weltstar machte.

Ich werde hier aber nicht die gerade herausgekommenen deutschen DVDs von Paramount rezensieren, sondern die im Frühjahr in England erschienen DVDs von MGM - aus gutem Grund: inzwischen hat sich herausgestellt, daß die deutschen Discs genau das gleiche MPEG-Encoding-Problem wie die ebenfalls von Paramount und TLE erschienenen Nobody-DVDs haben. Obwohl die Paramount-DVDs von A Fistful of Dollars und For a Few Dollars more durch eine zusätzliche digitale Säuberung etwas besser aussehen, kann ich nur stark von diesen DVDs abraten - das fehlerhafte Encoding macht zwar normalen Fernsehern nichts aus, aber bei vielen Software-DVD-Playern und auch auf manchen Projektoren zu unvorhersehbaren Problemen führen kann.

Normalerweise würde ich nie direkt vom Kauf einer DVD abraten, aber wenn man nicht unbedingt die deutschen Fassungen der Filme benötigt sollte man lieber auf die MGM-DVDs aus England zurückgreifen, die sogar etwas billiger als die deutschen Ausgaben sind. In den nächsten Wochen werde ich mir nicht nur For a Few Dollars More, sondern auch alle anderen Leone-Western vornehmen - ob die Reviews direkt nacheinander kommen oder ich zwischendurch Pausen mache oder etwas anderes dazwischen schiebe, lasse ich jetzt noch offen, weil die Reviews doch eine ganze Menge Arbeit sind.
 
10. Oktober 2005 Gone Fishing.
Ich bin natürlich nicht fischen gegangen, aber manchmal möchte ich doch einfach ein Schild in dieser Art hier aufhängen, wenn ich mal keine Lust oder Zeit habe jede Woche etwas neues zu schreiben. Diesmal habe ich mich wieder mit der Zeit verkalkuliert, weshalb mal wieder diese Woche hier gar nichts passieren wird. Naja, vielleicht doch - eventuell poste ich drüben auf DVDLog.de ein oder zwei Kurzreviews oder sowas. Ansonsten: bis nächste Woche ;).

[11.10.: Im DVDLog habe ich gerade eine Kurzreview der Thin Man Collection gepostet.]
 
3. Oktober 2005 300th Anniversary Update :-)
So, da wäre ich wieder - nach einer zweiwöchigen Erholungspause, in der das schöne Herbstwetter sich in etwas ganz kaltes und fieses verwandelt hat geht es jetzt langsam hier weiter. Zuerst einmal wäre mit diesem Update ein kleines Jubiläum zu verzeichnen: es ist das 300. Update seit dem 11. Juli 2001, als ich ernsthaft angefangen habe zu zählen, aber die Hauptseite hier noch gar nicht in dieser Form existiert hat. Außerdem habe ich mit den zwei neuen DVD-Kritiken heute die 350er-Marke überschritten, was ja auch nicht zu verachten ist.

Die heutige DVD-Kritik besteht aus zwei DVDs von einem meiner Lieblingsfilme, und zwar The Sting alias Der Clou. Die alte DVD der einzigartige Gaunerkomödie von 1973 mit Robert Redford und Paul Newman steht schon seit fast fünf Jahren in meinem Regal, und jetzt hat Universal in den USA endlich eine neue Special-Edition des Films herausgebracht - endlich ein Anlaß die beiden DVDs zusammen zu rezensieren, auch wenn die alte Version durch die bessere Qualität der SE eigentlich redundant geworden ist.

Aber halt, damit ist heute noch nicht Schluß, denn ausnahmsweise habe ich noch an einer anderen Stelle dieser Webseite etwas herumgeschraubt: auf den Computer-Seiten sind ab sofort die Amiga-Seiten online, an denen ich lange herumgebastelt habe. Es fehlen leider immer noch ein paar Bilder in den unteren Absätzen, aber die Texte sind soweit komplett. Als nächstes werde ich mich dann einer Renovierung der C64-Seiten machen, aber dazu muß ich noch eine Menge neue Fotos machen und die ganze Seite umbauen. Langfristig werde ich auch die anderen Computer-Seiten überarbeiten und erweitern - da gibt es noch eine Menge zu erzählen :-).
 
18. September 2005 Those Yellow People again
Son of Blupp wollte ich dieses Update eigentlich in Anlehnung an mein Posting vom 23. Mai nennen, denn heute haben wir schließlich die Auswirkungen der damaligen NRW-Landtagswahlen auszubaden. Leider habe ich keine DVD mit passendem nautischen Inhalt zur Hand, weshalb ich mir dann doch lieber die sechste Staffel der Simpsons in der heutigen DVD-Kritik angeschaut habe.

Nächste Woche gehts dann doch noch nicht mit den Leone-Western los, wie ich letzte Woche versprochen hatte - aber ich werde mir schon etwas nettes einfallen lassen, wenn nicht irgendwas dazwischenkommt. Schließlich muß Update Nummer 300 und DVD-Kritik Nummer 350 ja irgendwie gefeiert werden, oder? :-)

[Fußnote vom 20.09.: Wegen des unerwartet netten Wetters und um vielleicht noch etwas anderes als eine DVD-Kritik fertigzubekommen, verschiebe ich das nächste Update auf den 2. oder 3. Oktober.]
 
11. September 2005 Nobody, Take Two
Wer Mein Name ist Nobody sagt, muß auch Nobody ist der Größte sagen - zumindest hier in Deutschland gehören diese beiden Filme untrennbar zusammen, aber es ist fraglich ob der Nachfolger des von Sergio Leone produzierten Italowestern-Klassikers ohne seinen großen Bruder heute überhaupt noch bekannt wäre. Ein völliger Reinfall ist der Film natürlich nicht, aber im Vergleich zu seinem Vorgänger doch eine Enttäuschung. Paramount hat dennoch Nobody ist der Größte zusammen mit Mein Name ist Nobody in Deutschland als DVD veröffentlicht, die ich mir in der heutigen DVD-Kritik genauer angeschaut habe.

Eigentlich wollte ich die zweite Nobody-Review schon Mitte der Woche posten, aber wie so oft hat mal wieder die Zeit nicht ausgereicht. Nächste Woche werde ich mich dann wieder mit der sechsten Staffel der Simpsons auf bekanntes Terrain begeben, aber danach werde ich zum gleichzeitigen Jubiläum des 300. Updates und der 350. DVD-Kritik wieder mit Sergio Leone weitermachen - ich habe mir nämlich jetzt doch die englischen SE-DVDs von A Fistful of Dollars und For a Few Dollars More angeschafft und werde in der nächsten Zeit alle Western von Sergio Leone nacheinander rezensieren.
 
5. September 2005 Der Fall Nobody
Vor drei Monaten kamen die ersten Ankündigungen, daß die beiden Leone-Spätwestern My Name is Nobody und Nobody's the Greatest endlich auch in Deutschland veröffentlicht werden - nicht von irgendeinem Billiganbieter, sondern von Paramount, die den Vertrieb im Auftrag von Rialto und Tobis übernommen haben. Die technische Umsetzung wurde von dem deutschen Restaurationsstudio TLE-Films übernommen, die wirklich erstaunliches aus dem über dreißig Jahre alten Film herausgeholt und auch das Bonusmaterial selbst produziert haben. Heute habe ich mir erst einmal die DVD-Kritik von My Name is Nobody vorgenommen - mein erster Versuch an einem Film von Sergio Leone, um die ich mich lange Zeit herumgedrückt habe, aber jetzt endlich alle in Angriff nehmen werde. Mehr zu den im letzten Update angesprochenen Encoding-Problemen der DVDs in der Review.
 
29. August 2005 Spy Story Week Closure

Es war keine Woche voll mit DVD-Kritiken, aber immerhin sind drei Reviews innerhalb einer Woche hier schon eine echte Seltenheit geworden. Heute endet die Spy Story Week mit der Review des dritten Harry-Palmer-Films The Billion Dollar Brain, dessen europäische DVD nicht ganz so an die anderen beiden Veröffentlichungen herankommt, aber immer noch gut genug ist um den Film genießen zu können.

Nächsten Montag gibts dann mal etwas aktuelleres, wahrscheinlich werde ich die Nobody-DVDs in Angriff nehmen. An dieser Stelle möchte ich aber vorab noch erwähnen, daß bei dem Mastering der neuen deutschen DVDs von Mein Name ist Nobody und Nobody ist der Größte etwas schiefgelaufen ist - anscheinend wurde ein Flag falsch gesetzt, daß ein Abspielen auf Software-DVD-Playern und anderen progressiven Wiedergabegeräten problematisch macht. Auf Fernsehern sehen die DVDs jedoch perfekt aus, so daß der Schaden nur gering ist - generell halte ich die DVDs für kaufenswert, aber wenn man einen Projektor oder ähnliches besitzt, sollte man vorsichtig sein. Mehr dazu nächste Woche in den Reviews.

 
21. August 2005 Spy Story Week
Mangels aktuellem Material habe ich für die heutige DVD-Kritik nochmal in die Mottenkiste gegriffen und eine nicht mehr ganz neue Disc herausgeholt, die ich jedoch schon länger rezensieren wollte: The Ipcress File ist ein Agententhriller der ganz besonderen Art. Harry Palmer war Michael Caines erste große Filmrolle, bei ihm konnte man nicht so einfach das Gehirn abschalten wie beim Kollegen Bond. Gerade deshalb sind die drei Harry-Palmer-Filme aus den sechziger Jahren heute kaum noch bekannt, aber zum Glück gibt es in Deutschland nicht nur The Ipcress File, sondern auch die beiden Fortsetzungen Funeral in Berlin und The Billion Dollar Brain als DVD. Die Reviews der anderen beiden Filme werden im Laufe der Woche folgen und hier mit einer kurzen Notiz und einem Posting im DVDLog angekündigt werden.

[24. August: Die Review von Funeral in Berlin ist online.]

Und noch ein kleiner Nachtrag: ich habe im Fotoarchiv eine handvoll neue Bilder von der Ruhr hochgeladen - die ersten Ruhr-Bilder überhaupt dieses Jahr, aufgrund des komischen Wetters war ich vorige Tage das erste Mal wieder dort.
 
15. August 2005 Extra, Extra!
The Front Page ist nicht nur einer von Jack Lemmon und Walter Matthaus besten Filmen, sondern auch ein kleines Meisterwerk von Billy Wilder, das leider lange unbeachtet blieb und von Kritikern anfangs zu unrecht zerrupft wurde. Wahrscheinlich war es der schlechte Ruf des Films, der Universal so lange von einer vernünftigen DVD-Veröffentlichung abhielt, aber nun hat das Studio endlich die mieserable Pan&Scan-DVD gegen eine neue Widescreen-DVD mit ausgezeichneter Bild- und Tonqualität ersetzt. Die nee Front Page-DVD konnte ich natürlich nicht an mir vorbeigehen lassen und habe sie mir in der heutigen DVD-Kritik angeschaut.

Natürlich ist dies wieder einmal eine Verlegenheits-Kritik und nach der zweiwöchigen Pause kaum ein neues Update wert, aber mir fehlt wegen des extrem bescheidenen Wetters im Moment einfach die Energie mehr zu schreiben. Zum ersten Mal habe ich heute sogar den gleichen Absatz von oben auch drüben im DVDLog unverändert gepostet, weil ich nicht noch einmal etwas neueres schreiben wollte... ich denke, daß sich das aber in den nächsten Wochen wieder ändern wird, wenn wieder mehr neue interessante DVDs herauskommen.
 
8. August 2005 Zero Update
Nein, ein völliges Nullupdate ist dies hier nicht, auch wenn ich heute mal ausnahmsweise auf die obligatorische wöchentliche DVD-Review verzichte. Stattdessen habe ich drüben im DVDLog ein paar Neuigkeiten gepostet und ein paar neue Bilder in das Foto-Archiv eingetragen - nichts spannendes, nur ein paar schöne Bilder von Regenbögen, Heißluftballons und Flugzeugen von diesem und letztem Jahr.

Und das wäres dann auch schon für heute - ich begebe mich jetzt in die zweite Hälfte des "Web-Urlaubs" und werde vor allen Dingen Morgen den Computer nach Möglichkeit kalt lassen, da ein gewisser Webmaster und sein Großvater an diesem Tag zusammen Geburtstag haben. Es wird der kälteste und nasseste 9.8. seit Jahrzehnten, das ist sicher! :-)
 
1. August 2005 Classic British TV
Auch wenn es heute "english spoken only" heißt, bleibe ich hier auf der Webseite lieber deutschsprachig. Regelmäßige Besucher kennen wahrscheinlich meine Vorliebe für britischen Humor und insbesondere Monty Python, die hierzulande auch ziemlich bekannt sind. Aber sogar ich hatte bis vor kurzem noch nie etwas von den Ripping Yarns gehört, einer neunteiligen Serie, die Michael Palin und Terry Jones zwischen 1976 und 1979 für die BBC gedreht hatten - nun habe ich mir die neue Ripping Yarns-DVD endlich angeschafft und nicht nur unheimlich genossen, sondern auch zu einer sehr ausführlichen DVD-Kritik verarbeitet. Die Ripping Yarns sind natürlich nur etwas für Leute, die auch Monty Python und Co mögen und vor allen Dingen gut Englisch verstehen, aber ich denke daß zumindest letzeres auf die meisten Besucher dieser Webseite zutreffen dürfte.

Eventuell werde ich nächsten Montag hier einmal eine Update-Pause machen, um endlich mal ein paar der anderen Bereiche dieser Webseite in Angriff zu nehmen - vielleicht habe ich ja nächsten Montag mal etwas anderes als immer nur DVD-Kritiken zu bieten, wie ich schon vorige Woche vollmundig angekündigt hatte. Wie immer gilt aber: wenn hier nichts los ist, ist vielleicht drüben im DVDLog was zu lesen.
 
25. Juli 2005 Verschollende Klassiker
In Anbetracht des immer noch klaffenden Sommerlochs lasse ich mich im Moment Webseiten-mäßig zu keinen großen Verrenkungen hinreißen und habe auch heute nur eine DVD-Kritik fertiggemacht: House Calls kennt wahrscheinlich kein Mensch mehr, aber nun ist die kleine Komödie mit Walter Matthau und Glenda Jackson in Region 1 als DVD erschienen und jetzt auch endlich in meinem DVD-Regal gelandet - und bei den DVD-Reviews, damit ausnahmsweise mal wieder eine relativ neu erschienene Disc drankommt. Weiter gehts dann nächste Woche, eventuell sogar auch mit etwas anderem, was mal nichts mit DVDs zu tun hat :-).
 
18. Juli 2005 Brennende Sattel
Das Sommerloch erreicht ungeahnte Tiefen, die Besucherzahlen sinken ins Bodenlose und die Motivation ist auf dem absoluten Nullpunkt... nun, ganz so schlimm ist es jetzt doch nicht, aber es ist im Moment einfach nichts los! Immerhin habe ich dadurch endlich mal die Chance ein paar liegengebliebene DVDs dranzunehmen und für heute einfach mal ins Regal gegriffen: die heutige DVD-Review ist die im letzten Jahr neu erschienene Special-Edition von Mel Brooks' Westernkomödie Blazing Saddles. Eigentlich wollte ich auch noch eine zweite Review mit dazuschreiben, aber die Faulheit hat gesiegt - die Review zum Blazing Saddles-Vorbild Destry Rides Again werde ich dann eventuell die nächsten Tage dann nachliefern und drüben auf DVDLog.de ankündigen.
 
11. Juli 2005 Eröffnung der Ausstellung
Der Titel des vorherigen Updates war natürlich denkbar schlecht gewählt, aber ich konnte ja wirklich nicht wissen was drei Tage später in London passieren würde... aber so lange noch an jeder Straßenecke Poster vom War of the Worlds-Remake hängen, sehe ich keinen Grund warum ich meine DVD-Kritiken zurückziehen sollte, zumal die beiden Reviews von Independence Day und War of the Worlds ziemlich populär zu sein scheinen.

Neue DVD-Kritiken gibts heute ausnahmsweise mal nicht, weil ich mir eine Woche Pause gönnen wollte und sowieso die Ferien hier in NRW angefangen haben. Auch in Sachen Film und DVD gähnt ein gigantisches Sommerloch, aber ein paar DVD-Neuigkeiten habe ich heute drüben im DVDLog doch noch zusammengestellt, unter anderem auch sehr Interessantes über die kommenden deutschen DVDs der zwei fehlenden Leone-Western. Nächste Woche gibts dann wieder eine oder zwei DVD-Kritiken - versprochen! :-)

Und um auf den Titel dieses Updates zurückzukommen: ich habe den Foto-Bereich nun komplett auf Coppermine umgestellt, alle Adressen und Links zeigen nun auf die neue Galerie. Der Inhalt ist identisch, aber die Verwaltung ist nun viel bequemer und ich habe auch schon ein paar neue Bilder hochgeladen, die nicht in der alten Webseite drin waren. Falls ihr also noch irgendwo auf die Links zum alten Fotoarchiv stolpert, dann beachtet diese bitte nicht, sondern schaut gleich auf foto.bibra-online.de nach. Eine Neuigkeiten-Liste gibt es im neuen Foto-Archiv nun nicht mehr, aber dafür werde ich neue Uploads dannhier auf der Hauptseite ankündigen.
 
4. Juli 2005 The Day the World went Kaboom
Seit Jahren will ich mir schon den Spaß machen die DVD von Roland Emmerichs Alien-Invasions-Spektakel Independence Day zu rezensieren, und da mein traditionelles Montags-Update heute ausgerechnet auf den vierten Juli fällt, habe ich mir den Spaß mal gemacht. Nein, ich habe mich nicht in einen fahnenschwingenden USA-Patrioten verwandelt, ganz im Gegenteil - ich sehe das einfach als einen großen Jux, zumal ich in meiner heutigen DVD-Kritik Independence Day ziemlich in die Pfanne gehauen habe. Es ist halt ein netter dummer Popcorn-Film mit toller Optik und einem nicht unerheblichen Spaßfaktor, der aber durch den gräßliche überzogenen Patriotismus und anderen Kitsch eine deutlich Delle bekommt.

Die zweite DVD-Kritik ist auch von einer fünf Jahre alten DVD, aber paßt thematisch sehr gut zu Independence Day und ist auch wegen Steven Spielbergs Remake sehr aktuell: George Pals The War of the Worlds ist der Science-Fiction-Klassiker schlechthin und verdient es eigentlich gar nicht mit einem Kommerz-Machwerk wie ID4 zusammen genannt zu werden. Trotzdem habe ich mir diese DVD heute angeschaut, auch wenn eine Special-Edition schon für den Herbst in Aussicht ist.

Drüben im DVDLog war es eine ganze Woche lang still - es ist einfach kaum was los zur Zeit und auch meine beiden Kollegen sind mit anderen Sachen beschäftigt, und besser wir schreiben gar nicht anstatt wir uns irgendwelche halbgaren Artikel aus den Fingern saugen. Außerdem war ich mit dem Einsetzen meines riesigen Foto-Bestands in die neue Coppermine-Fotogalerie beschäftigt - dort sind nun alle Fotos von der alten Webseite drin, aber am Layout muß ich noch viel basteln.
 
28. Juni 2005 Schätze aus Down Under
Eigentlich wollte ich ja heute gar kein Update hochladen, aber dann wurde das Wetter doch noch erträglich und ich bin dazu gekommen, mir einen Film anzuschauen auf den ich schon seit langem warte: die heutige DVD-Kritik, eigentlich mehr eine Filmkritik mit DVD-Addon, ist The Castle. Einige werden sich sicher noch dran erinnern, daß ich vor ziemlich genau drei Jahren von einem kleinen australischen Film namens The Dish geschwärmt habe. Auf der DVD von The Dish war auch ein Trailer von The Castle, dem ersten Film des Working Dog-Teams um Santo Cilauro, Tom Gleisner, Jane Kennedy und Rob Sitch. Längere Zeit war die amerikanische DVD des Films out-of-print, aber vor kurzem wurde sie wieder neu aufgelegt - auch wenn es eine sechs Jahre alte DVD mit nicht ganz so toller Qualität ist, kommt es hier einfach nur auf dem Film selbst an.

And now for something completely different: wer Lust hat, kann ja mal mein herumgebastel an der neuen Bildergallerie unter www.bibra-medien.de/gallery/ beobachten. Ab und zu schraube ich da etwas herum und packe die vorhandenen Fotos dort hinein, aber bitte beachtet daß das Layout keinesfalls entgültig ist und ich da immer noch ständig herumprobiere. Die alte Foto-Webseite ist unter foto.bibra-online.de nach wie vor im alten Gewand erreichbar.
 
20. Juni 2005 Best Care Anywhere
Wegen der derzeitigen Affenhitze fasse ich mich an dieser Stelle ausnahmsweise mal etwas kürzer: die DVD-Kritiken der Woche sind MASH Season 3 und Season 4. Für aktuelleres weise ich dann wie üblich auf DVDLog.de hin, obwohl auch da bei diesem Wetter wahrscheinlich nicht viel los sein wird. Wer hat schon Lust sich bei diesen Temperaturen vor die heiße Flimmerkiste oder den kochenden Computer zu hocken? Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit es sich zwischendurch mal mit dem Notebook auf dem Balkon gemütlich zu machen.

Und noch was ganz anderes: das Bibra-Online-Fotoarchiv ist zwar noch nicht sehr alt, aber unheimlich schwer zu managen, weil meine selbstgebasltelte HTML-Konstruktion nicht besonders durchdacht war und eine riesige Menge Arbeit macht. Deshalb werde ich die bestehenden Bilder in der nächsten Zeit mit Hife der PHP-Software Coppermine neu organisieren. Das alte Fotoarchiv bleibt vorläufig parallel dazu bestehen, allerdings wird es dort keine neuen Updates mehr geben bis der Umzug fertig ist. Aktuelles dazu werde ich in einem Forum-Posting demnächst noch bekanntgeben,

Na, dann schwitzt mal schön! Wenn das heiße Wetter die ganze Woche anhält, dann lasse ich eventuell das nächste wöchentliche Update mal wieder ausfallen und stattdessen ein paar kleinere Sachen drüben im DVDLog posten.

[Wer aus dem Cinefacts-Forum hier hingelangt ist: den Transfervergleich zur Star Trek Insurrection-Review gibts hier, und den detailgenaueren Schärfevergleich hier.]
 
13. Juni 2005 Full Circle
Wieder einmal ist ein kleiner Meilenstein erreicht: vor fast genau sechs Jahren hielt ich meine erste eigene DVD in der Hand, und heute habe ich den Film dieser DVD als rundum erneuerte Special-Edition im Regal stehen. Die Rede ist natürlich von Star Trek Insurrection, einem meiner Lieblingsfilme den Paramount nun noch einmal komplett überarbeitet als DVD neu herausgebracht hat. Die heutige DVD-Review - die übrigens rein zufällig die Nummer 333 hat - ist also die Star Trek Insurrection Special Collector's Edition, die trotz eines mysteriöserweise verschwundenen Audiokommentars doch eine ganz tolle DVD geworden ist, die sich nicht vor den früheren Startrek-SEs verstecken braucht.

Drüben auf DVDLog.de, der neuen Bibra-Online-Schwester/Bruder/Sohn/Tochter-Seite ist übrigens mittlerweile einiges los - es ist einfacher aktuelle Sachen dort zu posten anstatt sie hier auf der Hauptseite einzutragen. Also, schaut ruhig ab und zu mal auf DVDLog.de vorbei, denn dort ist mindestens alle paar Tage etwas los. In den letzten Tagen hat mein Web-Kollege Jens einen schicken neuen Header gestaltet und wir haben jetzt endlich alle Layout-Fehler gefunden und beseitigt. An DVD-News, Kurzreviews und ähnlichem ist im Moment auch kein Mangel, so daß sicher ständig etwas los sein wird. Wie immer werde ich aber trotzdem weiter auf der Bibra-Online-Hauptseite die neuesten Updates eintragen, allerdings hier nur höchstens einmal pro Woche.
 
5. Juni 2005 Sonntags nie :-)
Wie angekündigt werde ich das traditionelle Sonntags/Montags-Update diese Woche ausfallen lassen um etwas Luft zu kriegen - aber wenn hier vorne Funkstille herrscht ist vielleicht doch drüben auf DVDLog.de ein bißchen was los. Die ersten DVD-Neuigkeiten und Mini-Reviews sind schon da und mittlerweile haben wir auch fast alle Layout-Fehler bereinigen können - es lohnt sich also, ab und zu dort mal reinzuschauen und zu gucken, welche Rosinen wir aus dem großen Topf der DVD-Branche herausgepickt haben.

Das nächste Update hier auf Bibra-Online.de wird dann nächstes Wochenende kommen, voraussichtlich mit der DVD-Kritik von Startrek Insurrection - ein kleiner Grund zum Feiern, denn die alte DVD des Films war vor fast genau sechs Jahren meine allererste DVD. Bis nächste Woche also, oder auch schon vorher auf DVDLog.de :-).
 
1. Juni 2005 I can't believe it's not Starwars & DVDLog.de
Zuerst einmal die große Überraschung - Bibra-Online.de expandiert und hat ab sofort eine Schwesterseite namens DVDLog.de! Die Idee kam mir, als ich vor einigen Wochen verschiedene Blog-Programme ausprobiert hatte und mir WordPress vom Funktionsumfang am besten gefiel. Ursprünglich wollte ich WordPress nur als Ersatz für die DVD-Newsseite einsetzen, aber dann fand ich die freie Domain DVDLog.de und damit kam der Gedanke aus dem DVD-News(b)log sowohl eine neue DVD-Zentrale für Bibra-Online.de als auch eine eigenständige Seite zu machen.

Für die Bibra-Online-Startseite ändert sich nichts, hier bleibt alles beim alten. Der DVD-Bereich wird aber sofort mit DVDLog.de im Bibra-Online-Frame starten, aber der alte DVD-Review-Index bleibt natürlich wo er ist und ist über die bekannten Navigationsbuttons links und auch über einen Link im DVDLog zu erreichen. Später werde ich vielleicht die Farben des DVD-Bereichs mehr auf DVDLog anpassen, aber das ist wegen der vielen davon betroffenen Seiten eine sehr aufwendige Angelegenheit und wird wohl noch etwas dauern.

Außer DVDLog.de habe ich heute aber auch noch zwei (oder anderthalb) DVD-Kritiken zu bieten: DVDSoon hat endlich nach langer Verzögerung die neue Spaceballs Collector's Edition geliefert - das lange Warten hat sich gelohnt, die DVD ist wirklich hervorragend geworden! Dazu habe ich auch noch die Review der alten Spaceballs-DVD überarbeitet.

Das nächste Update hier kommt dann irgendwann in einer Woche... oder sagen wir am nächsten Wochenende, denn eine kleine Pause kann ich jetzt doch mal wieder gebrauchen. Aber vielleicht wird die nächsten Tage auf DVDLog.de ja etwas los sein... schaut doch mal vorbei! :-)
 
23. Mai 2005 Blupp!
Blupp! ist nicht nur das Geräusch, das eine gewisse Partei gestern nach der Landtagswahl hier in NRW gemacht hat, sondern auch eins, das öfter beim Tauchen vorkommt. Der Taucher der Woche ist Wes Anderson, dessen neuer Film The Life Aquatic with Steve Zissou an den Kinokassen auch ziemlich absoff - aber das ist auch kein Wunder wenn man einen Film dreht, der so gar nicht auf das heutige Massenpublikum zugeschnitten ist. Filmliebhaber wie mich stört das aber überhaupt nicht, und dank des Mediums DVD kann man sich solche Filme zum Glück mittlerweile schnell nach einem erfolglosen Kinostart zuhause anschauen.

Die heutige DVD-Kritik ist daher die gerade neu erschienene Criterion-DVD von The Life Aquatic with Steve Zissou - nicht nur einer der besten Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, sondern auch eine richtig gute DVD. Als zweite Review habe ich außerdem noch einen alten Doris-Day-Film namens The Glass Bottom Boat für heute ausgesucht, ein ganz lustiger, aber etwas altmodischer Film den Warner erstmals als DVD herausgebracht hat.

Außerdem: great things are afoot! Demnächst wird ein Teil des DVD-Bereichs durch etwas ganz neues ersetzt, an dem ich zur Zeit noch bastele... ein paar Eingeweihte wissen schon Bescheid, alle anderen bitte ich noch um ein paar Wochen Geduld. Bis dahin - und auch danach - wird hier alles so weitelaufen wie bisher - nächstes Update also am Sonntag oder Montag Mittwoch :-).
 
15. Mai 2005 Space Stuff, die Zweite
Nach einer kleinen Pause (ich sagte ja beim letzten Mal, daß ich das Montagsupdate diesmal schlabbern werde) melde ich mich heute wieder einmal mit einer großen DVD-Kritik zurück. Die Review von Philip Kaufmans The Right Stuff hatte ich schon vor einiger Zeit angefangen und aus irgendeinem Grund nie weitergeschrieben, aber im Zusammenhang mit Apollo 13 habe ich mich jetzt doch hingesetzt und die Kritik fertig geschrieben. Vielleicht ist sie etwas zu lang geworden, aber ich fand daß da auch noch ein Abriß über das Mercury-Raumfahrtprogramm hineingehört.

Beim nächsten Update - spätestens in sieben bis acht Tagen, eventuell auch etwas früher - gehts dann raus aus dem Weltraum und ab unter Wasser. Bis dann: frohe Feiertage! :-)
 
5. Mai 2005 In Space, no one can hear you say "whoops!"
Wie versprochen heute mal ein halb außerplanmäßiges Update, weil der 5.5.2005 einfach so ein schönes Datum ist - außerdem ist dies das 280. Update "neuerer Zeitrechnung", wenn ich nicht irgendwo falsch gezählt habe. Egal, die Statistiken hier sind sowieso allerhöchstens Schätzungen, aber es ist immer schön ab und zu auch mal mit ein paar Zahlen protzen zu können :-)

Heute gehts also wie angekündigt ab in den Weltraum, was ausnahmsweise mal nicht Science-Fiction bedeutet, sondern (fast) nur harte Fakten: ich habe mir für die DVD-Kritiken die alte deutsche DVD und die neue amerikanische Anniversary Edition von Apollo 13 angeschaut, womit endlich mal wieder eine etwas neuere DVD dran ist. Apollo 13 war vor fast sechs Jahren eine meiner ersten DVDs überhaupt, aber ich war damals wie heute unzufrieden mit der Bildqualität und enttäuscht, daß die Dokumentation The Lost Moon von der US-DVD nicht dabei war. Lange war ich drauf und dran mir die alte US-DVD anzuschaffen, aber ich habe es letztendlich sein gelassen und mich gefreut, als dann die neue Anniversary Edition herauskam.

Noch mehr gefreut hat mich die bei der RC1-Ausgabe der neuen DVD "beigelegte" IMAX-Version, über die viele unheimlich geschimpft haben: die 140 Minuten lange Kinofassung des Films war mir schon immer etwas zu lang und kitschig, während die von Ron Howard selbst neu geschnittene IMAX-Version genau die Teile des Films strafft und wegläßt, die mir nicht so sehr gefallen haben. Zusammen mit der hervorragenden Bildqualität, die sogar den neuen Transfer der Kinofassung übertrifft, ist die IMAX-Version wirklich eine Experience, und das sogar noch auf dem kleinen Fernsehbildschirm.

Außerdem enthält die neue DVD natürlich auch The Lost Moon und sogar noch zwei weitere interessante Dokumentationen. Unter diesen Gesichtspunkten kann man die alte deutsche DVD von Apollo 13 wirklich nur noch als Untersetzer verwenden - schade aber, daß die deutsche Ausgabe der Anniversary Edition auf den IMAX-Cut verzichtet, weshalb ich mir auch lieber die (auch billigere) US-DVD angeschafft habe.

Das war also das Kapitel Apollo 13 in meinr persönlichen DVD-Geschichte - demnächst werde ich mir auch noch Philip Kaufmans The Right Stuff vornehmen, womit ich dann sämtliche Raumfahrt-Filme in meiner Sammlung rezensiert hätte. Das nächste Update kommt nur ganz vielleicht und nur unter Vorbehalt wirklich am Montag, denn eigentlich ist mir im Moment mal wieder nach einer kleinen Pause :-).
 
2. Mai 2005 Kleine Durchsage.
Wegen schönem Wetter habe ich beschlossen, das traditionelle Sonntags/Montags-Update auf Donnerstag zu verschieben, weil der 5.5.2005 einfach ein zu schickes Datum ist um an diesem Tag nichts zu machen. Genießt das Wetter, geht mal raus und hockt nicht soviel vor der Kiste :-).

Aber auch noch was aktuelles: morgen Abend, am 3. Mai, strahlt BBC4 Radio die nächsten Episoden der neu produzierten Fortsetzung des Hitchhiker's Guide to the Galaxy Radio Play aus. Auf der offiziellen Webseite gibt es mehr Informationen, das BBC4-Programm kann man auch übers Internet per RealMedia-Stream anhören, und wenn man die erste Ausstrahlung verpaßt, kann man sich nach zwei Tagen eine ganze Woche lang per Listen Again die aktuelle Episode noch einmal anhören. Los gehts morgen abend um 19:30 bei BBC4.

Die sechs Episoden der Tertiary Phase waren bereits im Herbst letzten Jahres zu hören und konnten auf der ganzen Linie begeistern. Die Adaption der Buchvorlagen gelang hervorragend und schaffte es die Atmosphäre der ersten, vor 25 Jahren produzierten Hörspiele perfekt zu treffen. Mit fast den gleichen Schauspieler vor den Mikrofonen wie damals gelang es auch die bekannten Stimmen wieder hervorragend zu intonieren, so daß die Kontinuität einmalig gut war und sogar die inzwischen verstorbenen Sprecher wurden perfekt neu besetzt. Die Quandry und Quintessential Phases, die zusammen aus acht Episoden bestehen werden und grob gesehen die letzten beiden Hitchhiker-Bücher umfassen, werden bestimmt genauso gut werden.
 
28. April 2005 Stealth Cruise Boat Update :-)
Nur ein Mini-Update: die DVD-Kritik von Out to Sea ist jetzt online. Nächstes Update frühestens am Montag, vielleicht auch ein bißchen später - see you then :-).
 
25. April 2005 The Odd DVDs
Heute gibts nur ein kleines (oder mittelgroßes, je nachdem) Verlegenheitsupdate, weil ich aus verschiedenen Gründen, die hauptsächlich mit dem immer noch erstaunlich guten Wetter zusammenhingen, nicht zu mehr gekommen bin. Heute gibts deshalb nur Neuauflagen von drei DVD-Reviews, die ich vor einigen Jahren schon einmal geschrieben hatte: als Fortsetzung zum letzten Update habe ich die Jack Lemmon & Walter Matthau-Komödien The Odd Couple und The Odd Couple II (letzere in der deutschen und amerikanischen Ausgabe) noch einmal gründlich überarbeitet.

Die noch Review des noch fehlenden Lemmon/Matthau-Films Out to Sea habe ich für heute noch nicht fertigbekommen, die werde ich im Laufe der Woche dann noch nachliefern. Beim übernächsten Update werde ich dann mal wieder etwas aktuelleres drannehmen und mich aller wahrscheinlichkeit nach in den Weltraum begeben ;).
 
18. April 2005 Grumpy Old DVDs

Die Ferien sind vorbei, zumindest für mich hier - nach einer zweiwöchigen Webpause bin aber auch ich jetzt wieder da und fange heute erstmal mit ein paar kleinen Sachen an. Genauer gesagt mit zwei DVD-Kritiken von Scheiben, die unter die Kategorie "technisch mau, aber der Film ist es trotzdem wert" fallen: Warner hat endlich die beiden Jack Lemmon & Walter Matthau-Spätwerke Grumpy Old Men und Grumpier Old Men in Deutschland auf DVD herausgebracht.

Die neuen Transfer im Originalformat sind zwar nicht so prickelnd, aber ehrlich gesagt hätte ich die DVDs auch gekauft, wenn Warner die Vollbild-Versionen der US-DVDs übernommen hätte - natürlich nur, wenn auch der Originalton mit dabei gewesen wäre. Auch wenn die DVDs sicherlich nicht technisch optimal sind, in diesem Fall kommt es wirklich mehr auf die Filme an, da kann mal schon mal beide Augen zudrücken. Im nächsten Update gibts vielleicht noch mehr Lemmon und Matthau, oder vielleicht auch was anderes... mal schauen, wozu ich mehr Lust habe :-).

 
9. April 2005 Kleine Ferien :-)
Ich habe gerade beschlossen, diese Woche wirklich mal eine Web-Pause zu machen. Einfach so, ohne besonderen Grund... darf ich ja auch mal, oder? :-) Das nächste Update kommt dann am 17. oder 18. April, bis dahin habe ich dann auch ein paar nette Sachen fertiggeschrieben. Außerdem vielen Dank für die relativ große Resonanz auf die Incredibles-Review - den meisten scheint es wohl gefallen zu haben, daß ich es gewagt habe den Film tatsächlich in Frage zu stellen und nicht ganz in den Chor des Jubels mit eingefallen bin. Erstaunlicherweise kommt plötzlich das meiste Feedback per Email, obwohl ich ja das Forum für solche Zwecke eingerichtet hatte... naja, jedem das seine. See/read you next week :-).
 
4. April 2005 IncreDVD
Seit Monster's, Inc. - das war vor zweieinhalb Jahren - habe ich keine Pixar-DVD mehr rezensiert, weil ich mich an Finding Nemo, der eine riesige Enttäuschung für mich war, erst gar nicht mehr rangetraut habe. Anders ging es mir da mit dem neuen Pixar-Film The Incredibles, der mich zwar auch nicht so hundertprozentig begeistern konnte, aber mir mindestens genauso gut wie Monsters, Inc. gefallen hat.

Deshalb hat mir die heutige DVD-Review von The Incredibles auch richtig Spaß gemacht - es mag zwar scheinen, daß ich den Film nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt habe, aber im Grunde genommen mag ich ihn trotz seiner kleinen Fehler. Die DVD ist auch ein ganz nettes Schmuckstück, hat aber bei der Bildqualität etwas Probleme und die Extras sind auch nur wirklich zu genießen, wenn man die Süßholzraspelei der Pixar-Leute gut vertragen kann.

Ob das nächste Update wirklich am nächsten Montag kommen wird, werde ich mal ganz vom Wetter abhängig machen - eventuell habe ich ja gar keine Lust mich bei Sonnenschein hinter die Tastatur zu klemmen und was zu schreiben :-).
 
1. April 2005 A Bit of Green
Keine dummen Aprilscherze heute, wer mich kennt weiß daß ich das aus Prinzip erst gar nicht mache. Eigentlich wollte ich den Anfang des Monats und den damit wirklich so langsam anfangenden Frühling dazu nutzen um auf ein paar Fotos hinzuweisen, die ich ausgegraben habe. Es sind keine aktuellen Bilder, aber ich habe noch ein paar schöne Aufnahmen vom Oktober letzten Jahres von einem Rundgang vom Wasserbahnhof bis zur Schloßbrücke über die linke Ruhrseite gefunden. Ich habe jetzt nur die Panoramen des Sets hochgeladen, weil die Einzel-Bilder nicht so beeindruckend aussahen, aber das sieht ja auch schon ganz nett aus.

Wenn das Wetter weiter so gut bleibt und langsam alles schön grün wird, werde ich demnächst auch noch ein paar mehr schöne Bilder machen können. Nächstes Update dann am Montag, wie schon versprochen - viel Spaß noch im hoffentlich schönsten Frühlingswochenende bisher :-).
 
27. März 2005 Frohe Ostern!
Das diesjährige, traditionelle Oster-Update hat natürlich auch wieder etwas mit den Feiertagen zu tun. Letztes Jahr hatte ich sehr frech Monty Python's Life of Brian in doppelter Ausführung rezensiert, dieses Jahr habe ich mit Who Framed Roger Rabbit aber mal etwas harmloseres für die DVD-Kritiken ausgesucht. Die kongeniale Realfilm-Zeichentrick-Mischung um den Karnickel-Star Roger Rabbit konnte ich früher nie so richtig ausstehen, aber in der englischen Originalfassung und mit den entsprechenden Hintergrundinformationen hat sich der Film doch zu einem meiner Favoriten entwickelt. Die DVD ist natürlich nicht neu erschienen, sondern liegt hier schon reichlich lange herum - ich hab halt nur auf die passende Gelegenheit gewartet.

Weil dies jetzt schon das dritte (three, count 'em, three!) Update diese Woche ist, werde ich nächste Woche mal eine Pause machen und das nächste Update auf den vierten April verschieben - eigentlich ganz normal nach Plan. Bleibt mir an dieser Stelle noch allen frohe Ostern zu Wünschen, oder zumindest frohe Feiertage für die, die sich aus religiösen Festen nicht so sehr etwas machen. But a day off is a day off :-).
 
22. März 2005 Additional Mishmash
In einem ganz seltenen Anflug von Aktivität habe ich noch eine zweites Update fertigbekommen: MASH Season 2 habe ich gerade drüben bei den DVD-Kritiken hochgeladen. Das nächste Update kommt dann am Wochenende mit einer passenden Oster-DVD :-).
 
21. März 2005 BorgTrek :-)
Und noch eine Woche ohne irgendwelche Katastrophen vorbei, was aber nicht heißt daß ich plötzlich genug Zeit für meine Webseite übrig hätte! Deshalb gibts auch heute wieder nur eine einsame DVD-Kritik, an der ich aber auch relativ lange geschrieben habe. Die neue Special-Edition-Disc von einem meiner Lieblingsfilme, Star Trek First Contact, konnte ich ja nicht so einfach links liegen lassen - nachdem ich von der letzten Startrek-SE doch etwas enttäuscht war, hat sich Paramount jetzt wieder richtig auf die Hinterbeine gesetzt und eine richtig tolle DVD produziert.

Eventuell werde ich diese Woche noch zwischendurch ein oder zwei kleine Reviews nachlegen, aber versprechen kann ich das jetzt noch nicht. Auf jeden Fall habe ich als nächste Kandidaten die zweite Staffel MASH im Visier, und auch The Incredibles ist inzwischen eingetrudelt, der mir auch ganz gut, aber eben nicht hundertprozentig gefallen hat. Mehr dann demnächst in diesem Theater :-).
 
13. März 2005 Rising Dwarf
Eine Woche ohne Hardwarekatastrophen... war ganz schön, kann man schon sagen. Oder sagen wir fast: die Tatsache, daß neuere Plextor-DVD-Brenner nicht in älteren USB/Firewire-Gehäusen funktionieren, kann schon ganz schön frustrierend sein, aber es gibt schließlich auch noch die kompatiblere Konkurrenz - mehr zu diesem Thema vielleicht demnächst in einem kurzen Erfahrungsbericht in der Computerabteilung.

Mit dem heutigen Update lasse ich es erstmal langsam angehen und habe mir als neue DVD-Kritik die sechste Staffel der englischen Science-Fiction-Comedy Red Dwarf vorgeknöpft - wer hier öfter vorbeikommt wird wissen, daß Red Dwarf mittlerweile ein regelmäßiges Feature geworden ist. Die Serie ist (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt) nicht nur verdammt witzig, sondern die DVDs gehören auch zu den besten, die es zur Zeit im Bereich Fernsehserien gibt. So, let's get the Smeg on the Road! :-)
 
6. März 2005 Der Crash, der keiner war
Irgendwie komme ich mir von meiner Computer-Hardware jetzt ziemlich auf den Arm genommen vor. Vorgestern sah es noch so aus, als wäre die Festplatte meines Notebooks hinüber, aber als ich gestern den Laptop doch noch einmal zum ausprobieren hochfahren wollte, tat er so als wäre überhaupt nichts gewesen und funktioniert seitdem wieder prächtig. Ich traue dem Braten nicht wirklich, aber vielleicht waren es doch irgendwelche internen Kontaktprobleme vom Notebook oder ein leichtes Hitzeproblem oder so etwas. Reproduzieren konnte ich diesen Aussetzer nicht, und ich hoffe daß so etwas auch nie wieder vorkommt... aber trotzdem werde ich in Zukunft weiter fleißig Backups machen, damit mir nichts verloren geht.

Auf den Schrecken hin lasse ich das Update von diesem Wochenende trotzdem ausfallen, auf die Schnelle haue ich jetzt nicht noch etwas zusammen. Ein paar kleine Semi-Neuigkeiten habe ich aber trotzdem noch zu bieten, und zwar die drei neuesten Transfervergleiche von Dr. Strangelove, Blackadder Back & Forth und Bringing up Baby. Das nächste Update - mit einer oder vielleicht auch mehreren DVD-Kritiken - werde ich dann nächstes Wochenende so um den 13. März hochladen.
 
4. März 2005 The Big Crash
Jetzt hat es mich auch einmal erwischt: von einem Moment auf den anderen hat sich die Festplatte von meinem Notebook, auf dem ich die meiste Arbeit für die Webseite gemacht habe, verabschiedet. Der Datenverlust ist minimal, und eine Ersatzplatte habe ich auch schon bestellt, aber bis ich das System auf dem Laptop wieder neu aufgesetzt und alles neu installiert habe, werde ich erstmal keine neuen Updates mehr machen. Wie lange das dauern wird, kann ich jetzt noch nicht genau sagen, aber das reguläre Update an diesem Wochenende fällt auf jeden Fall aus. Aktuelles werde ich bei Bedarf in einem eigenen Forumthread posten.
 
3. März 2005 Do not adjust your set :-)
Nein, diese Webseite wurde nicht von der Konkurrenz oder einer außerirdischen Macht übernommen - ich habe nur einen seltenen Anfall von Redesign-Wut bekommen und endlich der Hauptseite ein neues, frischeres Aussehen verpaßt. Das frühere Layout ist immerhin schon drei Jahre alt und war mein erster Versuch mit Stylesheets zu arbeiten. Für das neue Layout habe ich eigentlich gar nicht viel an der HTML-Struktur verändert, sondern fast alles über das Stylesheet gemacht und lediglich ein paar Grafiken geändert.

Auf die Idee gekommen bin ich erst durch das neue Style, das ich im Forum vor ein paar Tagen installiert hatte - das Farbschema gefiel mir sehr gut und auf dieser Basis habe ich mir die Hauptseite inklusive der oberen Navigationsleiste vorgenommen. Die restlichen Seiten habe ich jetzt noch nicht angepaßt, so daß es am linken Rand im Moment noch nicht paßt wenn man auf eine der anderen Seiten wechselt, aber das werde ich in den nächsten Tagen auch noch erledigen. Eventuell werde ich in Zukunft auch noch die DVD-Seiten farblich anpassen, aber das wird noch etwas mehr Arbeit als die Umgestaltung der Hauptseite erfordern.

Ich hoffe euch gefällt das neue Aussehen der Hauptseite - ich find es auf jeden Fall frischer und moderner, auch wenn es noch nicht hundertprozentig perfekt ist. Für den Anfang reichts aber erstmal, und ich würde mich über Kommentare drüben im Forum freuen! Das nächste "richtige" Update mit einer kleinen DVD-Kritik kommt dann am Sonntag oder Montag, bis dahin habe ich auch die restlichen Seiten zumindest provisorisch angepaßt.
 
28.Februar 2005 Post-Oscar-Confusion
Once again... die DVD-Reviews der Woche sind MASH Season 1 und der MASH-Kinofilm. Jetzt aber erstmal das traditionelle Oscar-Gesülze ...

Das Worst-case-Szenario ist diesmal nicht eingetreten - sowohl Der Untergang als auch Passion of the Christ wurden völlig ignoriert, was eigentlich für den guten Geschmack der Academy spricht. Auch Chris Rock war ungewohnt zahm und hat sich zwar kräftig über George Bush ausgelassen und auch den nicht nominierten Fahrenheit 9/11 deutlich erwähnt, aber ansonsten blieb seine Schlagfertigkeit eigentlich ziemlich harmlos. Academy-Präsident Frank Pierson hat dagegen die patriotische Flagge geschwungen und die ganze Show den Soldaten in der Golfregion gewidmet, was aber keinen so großen Applaus hervorrief wie Chris Rocks Mini-Bush-Triade.

Das Duell der großen Filmemacher gewann schließlich Clint Eastwood, der für sein Million Dollar Baby sowohl die beste Regie als auch den besten Film einkassierte und den armen Martin Scorsese mit seinem Aviator links liegen ließ. Martin Scorsese hatte sich aber dieses Jahr doch für seinen Kollegen richtig gefreut - wahrscheinlich auch, weil sein Aviator doch nicht ganz leer ausging und mit fünf Oscars für Cate Blanchett als beste Nebendarstellerin, Kamera, Schnitt, Kostüme und Ausstattung zahlenmäßig dem Million Dollar Baby überlegen war, der "nur" für den besten Film, die Regie, Hauptdarstellerin Hilary Swank (die wieder Annette Benning den Oscar weggeschnappt hatte) und Nebendarsteller Morgan Freeman ausgezeichnet wurde.

Taylor Hackford wurde zwar als Regisseur und Autor seiner Ray Charles-Biografie nicht selbst ausgezeichnet, aber sein Hauptdarsteller Jamie Foxx bekam einen verdienten Oscar und überraschenderweise konnte der Film einen zweiten Award in der Kategorie Sound Mixing ergattern, was angesichts der vielen nahtlos in den Film integrierten und mit Jamie Foxx Gesang vermischten Originalaufnahmen auch wirklich verdient ist. Den zweiten Sound-Oscar für den Tonschnitt gewann Pixar's The Incredibles, was auch nicht weiter verwunderlich ist, da Pixars CGI-Zeichentrickfilme schon immer besonders großen Wert auf eine komplexe Abmischung gelegt haben.

Die erst vor zwei Jahren neu eingerichtete Kategorie Best Animated Feature Film konnte dieses Jahr wieder Pixar für sich entscheiden - wie schon erwartet hat The Incredibles gewonnen, aber immerhin darf sich Dreamworks Animation über eine Doppelnominierung von Shrek 2, dessen Vorgänger vor zwei Jahren gewann, und Shark Tale freuen. Der große grüne Oger hatte außerdem in der sonst etwas laschen Einleitungs-Filmcollage einen herrlichen Auftritt neben Charlie Chaplin, und auch Pierce Brosnan hatte bei der Vergabe eins Oscars einen animierten Charakter aus The Incredibles an seiner Seite.

Charlie Kaufman gewann zusammen mit Michel Gondry und Pierre Bismuth seinen ersten Drehbuch-Oscar für Eternal Sunshine of the Spotless Mind, während Alexander Payne und Jim Taylor für die Adaption von Rex Picketts Roman Sideways einen Oscar bekamen. Musikalisch hatten die diesjährigen Academy Awards auch nur Durchschnittskost zu bieten: von den dargebotenen Songs konnte sich nur ein spanischer Song aus The Motorcycle Diaries, mit viel Gusto vorgetragen von Antonio Banderas und Carlos Sandata, durchsetzen und in der Kategorie Filmmusik gewann der unbekannte polnische Komponist Jan A.P. Kaczmarek für Finding Neverland.

In den anderen technischen Kategorien wurden wohl auch kleine Kämpfe ausgefochten: bei den Spezialeffekten konnte das Team um den ILM-Gründer John Dykstra für Spiderman 2 gewinnen und ließ die drei Firmen, die an I, Robot gearbeitet hatten leider leer ausgehen. Den Makeup-Oscar gewann der sonst völlig ignorierte Lemony Snicket. In diesen Kategorien kann man wenigstens froh sein, daß Harry Potter leer ausging, dessen Hype so langsam auch vorbei zu sein scheint.

Über die Kurzfilme und Dokumentationen kann ich nur wenig erzählen, weil die Filme hier in Deutschland nur sehr schwer zu sehen sind - von den Gewinnern hatte ich wie so oft bis jetzt noch nie etwas gehört. Wasp gewann als bester Real-Kurzfilm und Ryan als Trickfilm, der beste Dokumentar-Kurzfilm war Mighty Times: The Children's March und die beste Dokumentation Born into Brothels - was wieder einmal zeigt, daß man mit rührseligen und wenig politischen Problemfilmen die Academy am besten beeindrucken kann. Michael Moore hatte auf die Nominierung seines Fahrenheit 9/11 schon von vorneherein verzichtet um ihn vor der US-Wahl noch im Fernsehen zeigen zu können... wirklich genützt hat es dann doch leider nichts. Wäre F9/11 nominiert gewesen, hätte er sicher gewonnen.

Der Ehrenoscar des Jahres ging an Sidney Lumet, der die vernünftigste Rede des Abends hielt und damit wieder einmal seine Schlagfertigkeit und Sympathie als Redner bewies. Die Filmcollage aus seinen Werken wirkte sogar noch besser als der kleine Einführungsfilm zu Beginn der Veranstaltung.

Das wars also dieses Jahr, ein paar Stunden Fame and Glory. Es hat schon bessere und unterhaltsamere Oscar-Verleihungen gegeben, aber so lasch und vorhersagbar wie letztes Jahr war es diesmal doch nicht. Meine persönlichen Favoriten, die ich mir in der nächsten Zeit unbedingt DVD-mäßig vorknöpfen und dann auch rezensieren werde sind The Incredibles (die DVD ist vorbestellt und wird wohl Ende März hier einschlagen), Ray (muß ich noch bestellen), und vielleicht auch The Aviator irgendwann, auch wenn ich meine Leo-Allergie dafür überwinden müßte. Drüben im Forum habe ich die komplette Liste der Oscar-Gewinner gepostet, vielleicht hat ja jemand Lust da noch seinen Senf dazuzugeben :-).

Jetzt mache ich erstmal eine kleine Pause, eine nächste DVD-Review habe ich auch schon ausgeguckt, die ich aber erst Ende der Woche fertigmachen werde. Eventuell schiebe ich dann auch mal eine längere Pause ein, denn im Moment habe ich keine Reviews mehr auf Lager und will mich auch endlich um den Rest der Webseite kümmern. See you later :-).
 
27. Februar 2005 Pre-Oscar-Last-Minute-Update :-)
Nur eine kurze Einleitung, dann gehts auch schon zum jährlichen traditionellen Oscar-Gelabere, denn für heute habe ich auch noch zwei DVD-Kritiken fertiggemacht: die erste Staffel von MASH, die gerade erst in Deutschland erschienen ist und den MASH-Kinofilm, den es natürlich schon länger gibt. Und jetzt... on with the Show :-).

Schon wieder ist ein Jahr rum, und schon wieder wird drüben in Los Angeles wieder so eine komische goldene Statue verliehen, um die sie sich alle wie verrückt reißen. Eigentlich ist es jedesmal dasselbe - wirklich gewählt werden die Oscar-Gewinner von den Mitgliedern der Academy ja eigentlich nur auf dem Papier, das Ergebnis ist fast immer irgendwie vorher berechenbar.

Diesmal sieht es aber so aus, als ob es zu einem Duell der Giganten werden könnte - Clint Eastwood mit seinem Boxermelodram The Million Dollar Baby gegen Martin Scorseses The Avaitor. Nicht zu unterschätzen ist auch Taylor Hackfords Ray-Charles-Biographie, die aber wegen der starken Konkurrenten in den Hauptkategorien keine großen Chancen hat - aber Hauptdarsteller Jamie Foxx wird mit seiner brillianten Darstellung von Ray Charles mit Sicherheit einen Oscar bekommen. Bei den weiblichen Hauptrollen ist hingegen nicht sicher ob Eastwoods Hauptdarstellerin Hilary Swank oder Annette Benning für das Schauspieler-Drama Being Julia ausgezeichnet werden - diese Situation gab es vor einigen Jahren schonmal, als Annette Benning den Oscar für American Beauty auch an Hilary Swank in Boys don't Cry verloren hatte.

Die restlichen Kategorien sind erstmal Kleinkram, außer natürlich der Auszeichnung des besten "Animated Feature Film", um die sich diesmal zwei Filme von Dreamworks und einer von Disney schlagen: Shrek 2, Shark Tale und The Incredibles sind nominiert worden und obwohl ich natürlich gerne Shrek 2 als Sieger hätte, bin ich ganz realistisch und vermute, daß Pixars The Incredibles gewinnen wird. Gesehen habe ich The Incredibles selbst noch nicht und halte mich lieber mit enthusiastischen Äußerungen über den Film zurück, falls es wieder so eine Enttäuschung wie Finding Nemo sein sollte.

Ansonsten versprechen die 77. Academy Awards eine ganz unterhaltsame Angelegenheit zu werden: zum ersten Mal moderiert der freche Komiker Chris Rock die Verleihung und hat schon vorher durch seine provokanten Äußerungen ziemlich Staub aufgewirbelt. Jetzt hilft nur noch die Daumen drücken, daß Mel Gibsons Jesus-Film in den wenigen Kategorien in der er nominiert wurde nichts bekommt und auch der deutsche Beitrag Der Untergang leer ausgeht, damit die hiesige Filmindustrie sich nicht immer nur auf die Vergangenheitsbewältigung konzentriert.

Morgen irgendwann werde ich mich an dieser Stelle über die Ergebnisse entweder freuen oder aufregen, je nachdem wie es gelaufen ist. Spannend ist es ja diesmal auf jeden Fall :-).
 
20. Februar 2005 Something Fishy
Eigentlich wollte ich für das heutige Update zwei DVDs rezensieren, aber letztendlich habe ich mir doch nur Dreamworks' Shark Tale vorgenommen und Disney's Finding Nemo wieder links liegen lassen. Pixars Fisch-Film hatte mich Ende 2003 maßlos enttäuscht - ich habe nie verstehen können wie so ein langweiliger, flacher Film soviel Erfolg haben konnte. Umso mehr hatte mich Shark Tale überrascht, der aus meiner Sicht genau das richtig gemacht hat, was bei Finding Nemo alles daneben gegangen ist. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich jetzt, daß ich mir Shark Tale wegen der schlechten Kritiken nicht im Kino angeschaut habe und erst jetzt durch die DVD herausgefunden habe, wie gut mir der Film gefällt - aber zum Glück kam die Heimkino-Veröffentlichung nur vier Monate nach der Kinopremiere.

Ursprünglich wollte ich heute auch noch die DVD-News etwas ergänzen, dummerweise ist mir bei einem Absturz aber das entsprechende File verloren gegangen, so daß ich das später nachreichen werde. But stay tuned :-) [23:30 - die DVD-News habe ich eben noch ein klein wenig aufgefrischt.]
 
15. Februar 2004 End of Marx
Mit leichter Verspätung, aber dafür auch mit einer endlich erfüllten Langzeit-Mission kommt das heutige Update, das der Abschluß der inoffiziellen Marx Brothers-Woche bildet. Beinahe hätte ich in der Mitte aufgehört, weil die Besucherzahlen plötzlich rapide zurückgingen und die Resonanz praktisch gleich Null war - damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, weil die Reviews der anderen Marx Brothers-Box im vorigen Mai ein voller Erfolg war. Entweder lags am Karneval, oder es interessiert sich tatsächlich niemand mehr für solche alten Filmschätzchen.

Wie dem auch sei, hier sind also jetzt alle fünf DVD-Kritiken von Universals Marx Brothers Silver Screen Collection: The Cocoanuts, Animal Crackers, Monkey Business, Horse Feathers und die heutige Review von Duck Soup.

In Zukunft werde ich wohl solche klassischen Filme nicht mehr alleine rezensieren, sondern immer noch einen aktuellen Film als "Crowd Pleaser" mit dazunehmen. Auf jeden Fall gibts gegen Ende der Woche noch ein vorgezogenes Update... mit Fisch :-).

Außerdem noch ein Mini-Update im Fotoarchiv: Ende Januar hat es tatsächlich einmal kurz in unseren Breitengraden geschneit, und da sind mit eine ganze Reihe von sehr schönen Bildern gelungen.
 
7. Februar 2005 Why a Duck?

Statt über niveaulose Witze auf Kommando zu lachen und mich in lächerliche Kostüme zu zwängen, werde ich mich diese Woche lieber mit einer filmhistorisch höchst bedeutsamen Frage widmen, die Chico Marx anno 1929 seinem Bruder Groucho gestellt hat. Um die Antwort herauszufinden, sollte es sie überhaupt geben, bleibt einem nichts anderes übrig als den allerersten Film der Marx Brothers The Cocoanuts und am besten auch gleich den Nachfolger Animal Crackers anzuschauen, die ich mir als erste zwei Filme der vor kurzem erschienenen Marx Brothers Silver Screen Collection für die DVD-Kritiken vorgenommen habe.

Die Review von The Cocoanuts ist ziemlich ausführlich geworden, weil ich mich dazu entschlossen habe nicht nur etwas über den Film, sondern auch über die Anfänge der Marx Brothers im Vaudeville-Theater und am Broadway zu schreiben. Die wenigsten wissen heute überhaupt noch etwas mit den Marx Brothers anzufangen, vielleicht gelingt es mir ja mit meinen Reviews den einen oder anderen doch noch für diese antiken Filmschätze zu begeistern.

Die Reviews der anderen drei DVDs des Boxsets - Monkey Business, Horse Feathers und Duck Soup werde ich im Laufe der Woche nachreichen, zusammen mit ein paar weitern kleinen Updates in den anderen Bereichen - mehr dazu an dieser Stelle in den nächsten Tagen! :-)

[9.2. Silent Update: Die Review von Monkey Business ist online.]
[12.2. Silent Update II: Die Review von Horse Feathers ist online. Duck Soup am Sonntag Montag;)]

 
31. Januar 2005 Yellow People Road
So langsam, aber sicher gehen mir die dummen Wortspiele mit der Farbe Gelb aus, aber ein Ende der Simpsons-DVD-Boxen ist immer noch nicht abzusehen. Schließlich ist man nach über vier Jahren erst bei der fünften Staffel angekommen, und das auch nur in den USA - seit der dritten Staffel kaufe ich mir wegen der großen Verspätungen und höheren Preise der deutschen Veröffentlichungen die amerikanischen DVDs, von denen ich mir heute die fünfte Box in einer der beiden DVD-Kritiken der Woche vorgeknüpft habe.

Die zweite Kritik ist ein Film, dessen englischer Originalfassung ich lange hinterhergerannt bin, bis in den USA plötzlich eine DVD erschien: mit Silver Streak kann ich wieder einen Film von meiner "Most Wanted"-Liste streichen. Obwohl die DVD keine Extras hat, sind Bild und Ton für einen so alten Film auf einer DVD, die gerade mal umgerechnet fünf Euro gekostet hat, hervorragend. Zwar kann ich die Musik von meinem Lieblingskomponisten Henry Mancini immer noch nicht in Stereo genießen, aber trotzdem hat mir diese DVD viel Spaß gemacht und ich kann sie jedem empfehlen, der sich noch an diese Hitchcock-artige Thrillerkomödie erinnern kann.

Nächste Woche gehts dann weiter mit mehr DVD-Kritiken, aber was genau ich als nächstes drannehme, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann mal jemand drüben im Forum (hint, hint!) einen Vorschlag machen? :-)
 
24. Januar 2005 I, Garfield
Obwohl ein gewisser feliner Zeitgenosse bekanntlich Montage haßt und ich ihm da auch nur beipflichten kann, habe ich mich doch entschlossen, den Anfang der Woche wieder zum Updatetag zu machen. Tatsächlich habe ich mich auch wieder ein bißchen geklüngelt, aber das ist auch kein Wunder - laut der BBC ist der heutige Montag sogar der mieserabelste von allen - aber so down bin ich dann heute doch wieder nicht :-).

Wie versprochen gibts heute zwei DVD-Kritiken von noch relativ frischen Scheiben, die erst im November herausgekommen sind: I, Robot und Garfield. Während mich I, Robot als alter Science-Fiction-Begeisterter äußerst positiv überrascht hat, war Garfield nicht wirklich perfekt, aber immer noch ein ganz amüsanter Film, bei dessen Fehlern man aber auch mal ein Auge zudrücken kann. Beide DVDs sind aber besonders in der Ausstattung hervorragend gelungen und zeigen, wie man heutzutage vernünftige Special-Editions macht, die besonders für Filmliebhaber interessant sind. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Web-Kollegen Dusty, der mir beim Korrekturlesen der beiden Reviews in letzter Minute noch kräftig geholfen hat.

Und noch etwas völlig anderes: eigentlich war es nur als Ersatz für das alte Gästebuch gedacht, aber jetzt habe ich doch diese Webseite mit einem eigenen Forum ausgestattet. Das ganze ist noch etwas experimentell, weil ich eigentlich keine Ahnung von PHP und SQL habe und nur durch die einfache Einrichtung von phpBB auf die Idee bekommen bin. Eigentlich erhoffe ich mir als Nebeneffekt durch das Forum etwas mehr Feedback, weil viele Leute offenbar Email-Schreiben für zu aufwendig halten um mal eben ihre Meinung kundzutun. Vorerst habe ich nur das Gästebuch im Forum ganz freigeschaltet, wenn ihr in die anderen Bereiche was reinschreiben wollt, dann müßt ihr euch anmelden. Ich habe zwar die Email-überprüfung ausgeschaltet, aber bitte gebt eine funktionierende Email an, denn ich würde schon gerne wissen mit wem ich es dort zu tun habe. Schließlich könnt ihr mich ja auch per Email erreichen, oder? :-)

Das war also der angeblich so mieserable Montag, der eigentlich gar nicht so schlecht war. Wenn nicht noch irgendwas dummes passiert, was ich ja nicht hoffen will! :-)

 
15. Januar 2005 Kalter Kaffee
Rumours of my demise are greatly exaggerated möchte ich an dieser Stelle mal ganz laut sagen! Obwohl die Zugriffszahlen seit dem letzten Update vor zwei Wochen erstaunlich hoch waren, scheinen wohl viele zu meinen daß eine Webseite tot ist, wenn mal vierzehn Tage lang nichts neues passiert. Dabei habe ich doch extra im vorherigen Update gesagt, daß ich mal eine kleine Pause einschieben werde - das heißt aber lange noch nicht, daß ich mich heimlich davonschleiche.

Ganz im Gegenteil: die zwei Wochen Pause habe ich zu ein paar kleineren Aufräumarbeiten genutzt und ein paar Pläne für das neue Jahr gemacht. Erstmal werde ich natürlich mit den DVD-Kritiken weitermachen und, soweit es meine Zeit erlaubt, bei einem Rhythmus von maximal zwei neuen Reviews pro Woche bleiben. Außerdem habe ich die DVD-Newsseite wieder aufgemacht, die jetzt nicht mehr ganz so ausführlich sind, aber dadurch auch weniger zeitaufwendig für mich sind.

Für heute habe ich auch noch ein paar DVD-Reviews fertiggemacht, die von nicht wirklich neuen Discs sind. Die erste ist noch von vor drei (!) Jahren übriggeblieben: Kevin Smiths Jay and Silent Bob Strike Back war im Frühjahr 2002 meine allererste selbst importierte RC1-DVD, die ich aber aus irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nie rezensiert hatte. Bei Billy Wilders Ost-West-Komödie One Two Three habe ich nur die vorhandene Review der US-DVD für die deutsche Ausgabe etwas angepaßt, aber Diamonds are Forever ist dafür eine komplette neue Kritik der alten Bond-DVD, die ich hauptsächlich erneuert habe um die Überarbeitung der Bond-Reviews endlich mal wieder auf Trab zu bringen.

Wie gesagt ist das alles praktisch kalter Kaffee, aber das sind noch die Überbleibsel die ich unbedingt fertigmachen wollte, bevor ich mich auf etwas neues stürze - nächste Woche gibts dann auch wirklich ein paar Reviews von relativ neuen DVDs. Für die nächste Zukunft habe ich auch noch ein paar Pläne für diese Webseite, die mal nicht mit DVDs zusammenhängen: unter anderem will ich demnächst die Lucasfilm-Games-Seite Abschnitt für Abschnitt renovieren und die anderen leeren Seiten vorerst rausnehmen - vielleicht werde ich auch dann mal ein paar Kritiken von ein paar neueren Spielen schreiben.

Und noch ein paar andere Dinge in "nicht eigener Sache":

DVD Savant Glenn Erickson hat sein erstes Buch herausgebracht, eine Sammlung von 130 seiner besten Reviews in gebundener und illustrierter Form - und im Gegensatz zu Peter Bracke von DVDFile hat sich Glenn danach nicht auf Raten von seiner Webseite verabschiedet, sondern praktisch ohne Pause mit Volldampf weitergemacht. Ich habe das Buch selbst noch nicht gesehen weil mir der US-Import noch etwas zu teuer ist, aber wenn man gerne ein informatives Nachschlagewerk in gedruckter Form im Regal stehen hat, ist das DVD Savant Resource Book sicher eine tolle Sache.

Und gestern war für die Europäische Raumfahrt ein großer Tag: die vor sieben Jahren gestartete Cassini-Huygens-Mission, die eine Sonde zum Saturn transportierte und auf dem Titan einen Lander absetzen sollte, hat nun tatsächlich Erfolg gehabt und schon die ersten Bilder übermittelt! Während der ESA-Mars-Lander Beagle2 vor mehr als einem Jahr auf dem Planeten zerschellt war, hat nun Huygens die Landung auf dem Titan überstanden. ESAs Mars Express, das Beagle2-Mutterschiff, funktioniert dagegen prächtig und funkt immer noch eine Menge fantastische Bilder zur Erde. Auch die beiden Mars-Rover der NASA sind mehr als ein Jahr nach ihrer Landung immer noch aktiv und beschnüffeln und begucken den roten Planeten fleißig.

So, das war das erste Update des Jahres 2005 - mal gucken, was mir demnächst noch so alles einfällt! Weiter gehts dann nach dem alten Fahrplan nächste Woche Sonntag, dann habe ich auch ein paar DVD-Kritiken von Discs neueren Datums zu bieten.
 
31. Dezember 2004 End-of-Year-Update
Four Down, 1996 to go - das neue Jahrtausend wird langsam aber sicher ernsthaft angeknabbert. 2004 war für mich eigentlich relativ positiv, aber für die Welt sonst kein wirklich gutes Jahr - und jetzt hat es auch noch mit einer grausamen Naturkatastrophe geendet, die eine unglaubliche Anzahl von Menschen das Leben gekostet hat. Angesichts so einer kaum zu begreifenden Katastrophe frage ich mich, ob ich hier auf dieser Webseite "business as usual" fahren oder alles dichtmachen soll. In Trauer zu versinken ist natürlich keine Lösung - aber auch als selbst nicht davon Betroffener bin ich trotzdem ziemlich vom Ausmaß der Tsunamis entsetzt und hoffe, daß niemand von denjenigen, die hier regelmäßig vorbeischauen Angehörige oder Freunde in den Flutwellen verloren hat.

Kommen wir also zum letzten Update des Jahres, das ausschließlich aus der traditionellen DVD-Jahrssübersicht besteht, zu der es eigentlich an dieser Stelle nicht viel mehr zu sagen gibt. Ich hatte eigentlich noch eine DVD-Kritik auf der hohen Kante, aber die lasse ich für das nächste Update übrig. Das wird noch ein wenig auf sich warten lassen, denn wie angekündigt werde ich jetzt erstmal eine kleine bis mittelgroße Pause einlegen und mich Mitte Januar zurückmelden. Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
 
24. Dezember 2004 Frohe Weihnachten!

Und da steht er auch schon wieder, der Weihnachtsbaum. Gestern hatten wir hier in Mülheim noch einen klitzekleinen Wintereinbruch, aber pünktlich zum Fest ist die Temperatur schon wieder auf fast zehn Grad gestiegen und beschert uns keinen Schnee, sondern das typische nass-lauwarme Ruhrgebiets-Weihnachtswetter. Und da soll weihnachtliche Stimmung aufkommen.... naja.

Das Weihnachts-Update ist inhaltlich doch noch richtig gehaltvoll geworden, dank einer Last-Minute-Lieferung von Amazon.com konnte ich meine 300. DVD-Kritik doch von einem meiner Lieblingsfilme machen: Terry Gilliams Time Bandits habe ich sowohl in der gerade frisch eingetroffenen neuen Divimax-Edition von Anchor Bay als auch in der alten Criterion-DVD gründlich unter die Lupe genommen.

Auch im Foto-Archiv gibts ein kleines Update, denn Anfang Dezember habe ich auf dem Essener Weihnachtsmarkt eine Menge schöner Bilder gemacht, die noch besser als die vom letzten Jahr geworden sind - diesmal hatte ich nicht nur eine bessere Kamera mit Telezoom, auch die Motive waren dieses Jahr viel schöner.

Und das wars auch schon fast für dieses Jahr - ich werde jetzt bis Silvester abtauchen und dann noch das letzte Update des Jahres hochladen. An dieser Stelle bleibt mir jetzt nur noch übrig, allen die hier vorbeikommen frohe Weihnachten zu wünschen! :-)

 
20. Dezember 2004 Clerkin' around
In vier Tagen ist Weihnachten, und mir läuft wie immer die Zeit weg - gut, das ist nicht wirklich was neues, aber natürlich der Grund weshalb ich mal wieder etwas mit den neuen Artikeln für meine Webseite herumgeklüngelt habe und das vierte Adventusupdate auf den Montag danach fällt. Dafür ist es auch was ziemlich großes geworden: die DVD-Kritik von Clerks X hat mich so lange beschäftigt, daß ich zu nichts anderem mehr gekommen bin und den Rest (die berühmte Review Nummer 300 und ein paar weihnachtliche Bilder) auf den 24.12. verschoben habe.

Und dann ist das Jahr ja praktisch auch schon vorbei. Ich werde mich allerhöchstens am 31. noch einmal mit der DVD-Jahresübersicht zurückmelden und dann vielleicht mal ein, zwei Wochen Pause einschieben um ein paar Sachen auf Vorrat zu schreiben, damit ich nicht immer meinen eigenen Deadlines hinterherlaufe :-).
 
12. Dezember 2004 Star Finale
Es ist schon Zeit, die dritte Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden, dabei haben wir noch nicht mal Mitte Dezember - die Feiertage liegen dieses Jahr wirklich ziemlich quer :-). Für heute habe ich für die DVD-Kritiken die DVD-Box der dritten und letzte Staffel von Star Trek - The Original Series (oder auf deutsch: Raumschiff Enterprise) unter die Lupe genommen. Bis auf einen kleinen Dämfper bei der Bildqualität hat es da keine großen Überraschungen gegeben, aber es ist doch schön so einen alten Klassiker endlich im DVD-Regal auf deutsch und englisch gleichzeitig stehen zu haben. Viele Episoden der alten Star Trek-Serie sind zwar mittlerweile arg angestaubt, aber die meisten davon sind durch ihre unfreiwillige Komik doch noch sehr gut genießbar. Gut sechzig Stunden Unterhaltung stecken in den drei DVD-Boxen, und solche TV-Serien eignen sich gerade durch ihr dreiviertelstündiges Format gerade für Zeiten, in denen man keine Zeit hat sich einen langen Film am Stück anzuschauen :-).

Bis nächsten Sonntag werde ich jetzt erstmal eine Pause einschieben und überlegen, was ich mir für die nächsten beiden DVD-Reviews einfallen lasse - mit denen werde ich passenderweise zum Jahresende die 300er-Marke erreichen, und das kann ich ja nicht so einfach ignorieren. Eventuell werde ich dann zwischendurch noch ein kleines Update auf den Foto-Seiten machen, ansonsten steht nur noch der obligatorische DVD-Jahresüberblick an, der wie immer kurz vor Schluß in diesem Theater auftauchen wird :-).
 
8. Dezember 2004 Old Favorites, Part II
Wie versprochen kommt heute noch ein kleines mitten-in-der-Woche-Update mit einer nicht ganz so kleinen DVD-Kritik: Jules Dassins Topkapi gehört schließlich seit langem zu meinen Lieblingsfilmen und die DVD des Films, so technisch unzulänglich sie sein mag, kann ich ja nicht so einfach ignorieren. Deshalb ist die heutige DVD-Kritik wieder einmal ein Beispiel, daß es mir eigentlich nicht auf die DVDs ankommt, sondern auf die Filme, die auf ihnen gespeichert sind.

Außerdem habe ich die Review von The Fearless Vampire Killers noch mit einem Bildvergleich ergänzt, weil ich jetzt erst die Videokassette mit der alten TNT-Aufzeichnung gefunden habe - das stark unterschiedliche Farbtiming der beiden Versionen dürfte viele erstaunen, aber ich mag eigentlich die neue Version lieber. Nächstes Update am Sonntag - mit noch mehr Science-Fiction, aber auch wirklich der letzten in diesem Jahr :-).
 
5. Dezember 2004 DVDs on the Run
Ausnahmsweise mal pünktlich zum zweiten Advent habe ich heute aber nur ein Verlegenheitsupdate zu bieten, weil ich dank eines Ebay-Abzockers immer noch keinen Ersatz für meine kaputte PDA-Tastatur habe und sich dadurch ein wenig der Keine-Lust-zum-Schreiben-Frust breitgemacht hat. Trotzdem habe ich den inneren Schweinehund wenigstens teilweise besiegt und für heute eine kleine DVD-Kritik fertig gemacht: Nuns on the Run mit Eric Idle und Robbie Coltrane ist eine feine, kleine englische Krimikomödie, die den meisten als platte "Männer in Nonnenkleidung"-Farce in Erinnerung sein wird. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Film aber ein richtig schönes Stück britischer Kinogeschichte, das durch die Produktionsfirma Handmadefilms durchaus im gleichen Atemzug mit Monty Python und anderen Aushängeschildern der englischen Kinoszene der achtziger Jahre genannt werden kann.

Im Laufe der Woche werde ich dann noch ein zweites Update mit einer weiteren Review nachschieben, aber ich bin aus verschiedenen Gründen einfach nicht zu mehr gekommen - typisches Vorweihnachtsdurcheinander halt.
 
Vorherige Updates
Updates vom 27.10.2003 bis 29.11.2004
Updates vom 24.02.2003 bis 14.10.2003
Updates vom 04.10.2003 bis 19.02.2003
Updates vom 01.06.2002 bis 23.09.2002

Updates vom 22.03.2002 bis 31.05.2002
Updates vom 11.06.2001 bis 12.04.2002
 
 

Letzte Updates

22.11. The Short Crimson One
17.11. SF-Klassiker, die x-te
09.11. Don't Panic
31.10. Dollar Zwo
25.10. Ausfälle
23.10. Timeout
17.10. A Fistful of DVDs
10.10. Gone Fishing.
03.10. 300th Anniversary Update
18.09. Those Yellow People Again
11.09. Nobody, Take Two
05.09. Der Fall Nobody
29.08. Spy Story Week Closure
21.08. Spy Story Week
15.08. Extra, Extra!
08.08. Zero Update
01.08. Classic British TV
25.07. Verschollene Klassiker
18.07. Brennende Sattel
11.07. Eröffnung der Ausstellung
04.07. The Day the World...
28.06. Schätze aus Down Under
20.06. Best Care Anywhere
13.06. Full Circle
05.06. Sonntags nie :-)
01.06. I can't believe it's not Starwars
23.05. Blupp!
15.05. Space Stuff, die Zweite
05.05. In Space, no one...
02.05. Kleine Durchsage :-)
28.04. Stealth Cruise Boat Update
25.04. Odd DVDs
18.04. Grumpy Old DVDs
09.04. Kleine Ferien :-)
04.04. IncreDVD
01.04. A Bit of Green
27.03. Frohe Ostern!
22.03. Additional Mishmash
21.03. BorgTrek :-)
13.03. Rising Dwarf
06.03. Der Crash, der keiner war
04.03. The Big Crash
03.03. Do not adjust your set :-)
28.02. Post-Oscar-Confusion
27.02. Pre-Oscar-Last-Minute-Update
20.02. Something Fishy
15.02. End of Marx
07.02. Why a Duck?
31.01. Yellow People Road
24.01. I, Garfield
15.01. Kalter Kaffee
31.12. End-of-Year-Update
24.12. Frohe Weihnachten!
20.12. Clerkin' around
12.12. Star Finale
08.12. Old Favorites, Part II
05.12. DVDs on the Run

Frühere Updates:
27.10.03-29.11.04 24.02.03-14.10.03
04.10.02-19.02.03 01.06.02-23.09.02
23.03.02-31.05.02 11.06.01-12.04.02

GästebuchForum - E-Mail
Altes Gästebuch


GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE