www.BIBRA-ONLINE.de  

UPDATE-ARCHIV 5 vom 27.10.2003 bis 29.11.2004

Aktuelle Updates auf der Hauptseite

29. November 2004 Old Favorites
Das erste der vier traditionellen Advents-Updates kommt diesmal nicht am ersten Adventssonntag, sondern am Montag, weil ich mal wieder nicht dran gedacht habe. Dafür gibts heute auch DVD-Kritiken von zwei meiner Lieblingsfilme, von denen einer, Roman Polanskis The Fearless Vampire Killers alias Tanz der Vampire, den meisten bekannt sein dürfte, aber der völlig unbekannte Charlie Chan and the Curse of the Dragon Queen sicher wieder ein paar Mails der Klasse "Was schaust du dir denn für merkwürdige Filme an?" produzieren wird. Charlie Chan, nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Serienfilmen aus den dreißiger und vierziger Jahren, ist eigentlich ein Vehikel für den brillianten Peter Ustinov und deswegen ein Hauptgrund sich diesen seltenen Film einmal anzusehen - in der Originalfassung natürlich, die bis zum erscheinen der kanadischen DVD nur sehr schwer zu bekommen war.

Nächsten Sonntag gehts dann weiter mit noch mehr alten Filmen aus der Mottenkiste, hoffentlich dann auch wirklich am Sonntag! :-)
 
21. November 2004 Dwarfing around
Eigentlich wollte ich für heute mehr als eine DVD-Kritik fertigkriegen, aber weil mir eins meiner bequemen Eingabegeräte (die Infrarot-Tastatur meines PDAs) an einer Sollbruchstelle kaputtgegangen ist, hat es diesmal nur zu einer Kritik gereicht. Die Science-Fiction-Welle geht weiter mit der fünften Staffel der englischen Science-Fiction-Comedy Red Dwarf - Kenner wissen die Veröffentlichung der Serie von der BBC zu schätzen, alle anderen werden sich wieder einmal fragen, was eigentlich dahintersteckt. Der geringe Bekanntheitsgrad von Red Dwarf in Deutschland liegt hauptsächlich daran, daß die Serie nie synchronisiert wurde und auch sonst nie im deutschen Fernsehen lief - zum Glück kann man da nur sagen, denn der typisch britische Humor ist in den meisten Fällen völlig unübersetzbar. Auch wenn meine Review der fünften Staffel deutschsprachig ist, heißt es deshalb wieder "english only", sorry!
 
15.11.2004 Shrek Trek
Captain Kirk hätte seine helle Freude an einem Typen wie dem großen grünen Oger Shrek - wenn die zwei sich träfen würden ganz bestimmt die Fetzen fliegen. Heute habe ich hier die seltsame Mischung zwischen Shrek und Trek versucht, denn ich habe als nächste DVD-Kritiken die zweite Staffel von Star Trek (ausgeschrieben Star Trek The Original Series Season 2 :-) und die gerade angekommene US-DVD von Shrek 2 drangenommen. Weil sich die Bildqualität der deutschen Shrek 2-DVD sich im Vergleich mit der US-Ausgabe als noch schlechter als ich vermutet hatte herausgestellt hat, mußte ich die Kritik vom letzten Update auch noch einmal überarbeiten.

Auch im nächsten Update wird es mal wieder um Science-Fiction gehen, im Moment gibt es einfach kein Entrinnen aus diesem Genre. Die letzte Staffel Star Trek TOS ist zwar erst wieder im Dezember fällig, aber vor kurzem kam wieder Nachschub aus England :-). Außerdem habe ich hier noch einige DVDs aus dem Ressort "Guido's Lieblingsfilme" liegen, die aber als Review noch etwas Vorbereitung brauchen.
 
8. November 2004 Green Onions
Die heutige DVD-Kritik kommt spontan und ungeplant, eigentlich wäre Shrek 2 nämlich noch gar nicht dran gewesen, weil sich meine RC1-DVD noch irgendwo zwischen Kanada und Deutschland befindet. Als dann aber die deutsche DVD überraschend in den hiesigen Regalen lag und ich diese sowieso für ein anderes Familienmitglied brauchte, habe ich dann doch zugegriffen und quasi als Gegengift zum vorherigen Update gleich rezensiert. Die Kurzfassung wäre "fantastischer Film, DVD mit kleinen Mängeln" - Dreamworks hat den Bogen noch nicht so richtig raus, wie man richtig gute DVDs macht, aber ich finde bei Shrek 2 kommts hauptsächlich auf den Film an.

Und noch etwas in eigener Sache: ich habe vorläufig die DVD-News dichtgemacht, weil ich überhaupt nicht mehr dazu komme die Seite aktuell zu halten. Ab Anfang nächsten Jahres, vielleicht auch schon vorher, werde ich die DVD-Neuigkeiten als einfachere Liste aber wiederbringen.
 
31. Oktober 2004 Just another Trek
Das heutige Update wird von einem leichten Zähneknirschen begleitet, denn obwohl ich eigentlich Startrek sehr gerne mag, gehört der siebte Kinofilm nicht gerade zu meinen Favoriten. Normalerweise rezensiere ich ja auch erst gar keine Filme, die mir gar nicht gefallen, aber bei diesem habe ich dann doch mal eine Ausnahme gemacht. Allerdings wird man in meiner DVD-Kritik der Star Trek - Generations Special Edition deutlich merken, daß ich mich nie so richtig mit diesem Film anfreunden konnte - außerdem bin ich auch von der DVD selbst nicht so richtig begeistert gewesen, aber vielleicht bin ich auch nur von den Starwars-DVDs oder der Special-Edition des vorherigen Startrek-Films zu sehr verwöhnt. Anyway, here goes :-).
 
18. Oktober 2004 The Trilogy has landed
Heute ist wieder so ein denkwürdiger Tag in der Geschichte dieser Webseite - naja, wenigstens kann ich ja mal so tun als ob, oder? Dies ist das 220. Update seit der neueren Zeitrechnung (oder besser seitdem ich am 11. Juli 2001 anfing zu zählen) und beinhaltet die DVD-Kritiken Nummer 287 und 288. Warum die ganzen Zahlen? Weil es sich bei den heutigen DVD-Reviews um die letzten beiden der Star Wars-Trilogy handelt, den am meisten erwarteten DVDs überhaupt. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, daß ich die jemals im Regal stehen haben, geschweige denn rezensieren werde - aber das habe ich vor zwei Jahren auch von den Indiana-Jones-DVDs gedacht, die dann im letzten Herbst doch kamen. Immerhin ist jetzt die Trilogie der Trilogien (Star Wars, Indiana Jones und Back to the Future) auch endlich vollständig als DVD zu bekommen.

Ohne weitere Umschweife wären sie hier dann, die Reviews von Return of the Jedi und der Star Wars Trilogy Bonus DVD. Nachdem diese DVDs nun endlich erschienen sind - ist es das Ende der DVD wie wir sie kennen? Wohl kaum, denn jetzt gehts erst so richtig los nachdem diese große Hürde (in Form von George Lucas' unglaublichem Sturkopf) endlich genommen wurde :-). Obwohl Star Wars natürlich die DVD-Veröffentlichung des Jahres war, erscheinen im Herbst und Winter noch eine ganze Menge anderer toller Sachen, auf die nicht nur ich seit langem warte.

Ausnahmsweise besteht das heutige Update mal nicht nur aus DVD-Kram, sondern auch noch was anderem: ich bin endlich dazu gekommen, einen großen Teil der vielen Fotos die ich in diesem Sommer gemacht habe einzusortieren - mehr dazu drüben im Fotoarchiv. Das nächste Update werde ich jetzt ganz einfach mal auf Ende nächster Woche schieben, da ich mein geplantes Monatssoll von vier DVD-Kritiken heute schon erfüllt habe und mal eine kleine Pause gebrauchen kann.
 
10. Oktober 2004 Sternenkrieger
The Empire Strikes Back wäre nichts ohne eine kleine Puppe namens Yoda - sein wir doch mal ehrlich, ohne den kleinen schrumpeligen Jedimeister wäre der Film doch nur eine langweilige Gut-gegen-Böse-Schlacht, oder? So schlimm ist es natürlich nicht, aber sicher ist daß ohne Yoda der zweite Star Wars-Film nicht so ganz der Klassiker wäre, der er heute ist. Viele Fans sehen deshalb Episode 5 der Star Wars-Saga als den besten der drei Filme an, aber ich persönlich kann eigentlich der gesamten Trilogie gleichviel abgewinnen.

Heute gibts also die Review des den zweiten Teil der Star Wars-Trilogie, The Empire Strikes Back - ohne das Gemecker und Geschimpfe, mit dem manche meiner Kritiker-Kollegen über die DVDs ausgeschüttet haben. Ich möchte mal wirklich wissen, was alle an der Bild- und Tonqualität dieser DVDs auszusetzen haben - es gibt schließlich kaum Filme dieses Alters, die als DVD so gut aussehen wie die Star Wars-Trilogie. Also, genießt die DVDs und sucht nicht mit der Lupe nach Fehlern, die keine sind :-).
 
4. Oktober 2004 Watch the Skies...
Da wäre er also, der Moment an dem die Welt ihren Atem anhält. Zumindest wird es für viele so gewesen sein, als sie das erste Mal die Starwars-Trilogy in Form von kleinen silbernen Scheiben in der Hand hielten - persönlich kann ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen, aber ich muß schon sagen daß mir die Kinnlad ganz schön nach unten geklappt ist, als ich zum ersten Mal einen Blick auf die fantastischen neuen Transfer geworfen hatte. Mit so einer perfekten Bildqualität habe ich dann doch nicht gerechnet, und auch die Tonspuren klingen besser als je zuvor.

Weil ich aus den DVD-Kritiken der Starwars-Trilogy etwas besonderes machen wollte, hat das ganze natürlich auch etwas länger gedauert - oder genauer gesagt es dauert noch, denn für heute habe ich erstmal die Kritik von Episode IV - A New Hope fertiggemacht, die dann auch die längste der vier - drei plus die DVD mit den Extras - sein wird. Die nächsten Kritken kommen dann im Abstand von ungefähr einer Woche, aber auch vielleicht schneller und werden dann hier auf der Hauptseite mit neuen Updates angekündigt werden. Bis dahin (ich muß es wenigstens einmal schreiben!) - may the force be with you! :-)
 
25. September 2004 Eine Insel mit zwei Bergen...
Und noch ein kleines Zwischendurch-Update, denn natürlich lassen die Starwars-DVDs weiter auf sich warten - das kommt halt davon, wenn man unbedingt die amerikanischen DVDs braucht, weil einen das 4%-Speedup der europäischen Ausgaben stört. Heute habe ich nochmal in der Vergangenheit gekramt (was ich eigentlich immer mache, aber diesmal ist es meine eigene) und auch etwas von 1977 herausgeholt - es ist nicht Starwars, sondern die weiteren Geschichten von Jim Knopf und Lukas.

Im Mai habe ich bereits die neue DVD von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer rezensiert, heute habe ich die gerade erschienene Fortsetzung Jim Knopf und die Wilde 13 unter die Lupe genommen. Vielleicht hätte ich nicht so genau hinschauen sollen, aber die Bildqualität ist gegenüber der ersten DVD wirklich etwas enttäuschend, aber bei einem Preis von zehn Euro sollte man vielleicht nicht so pingelig sein. Daß es die Augsburger Puppenkiste überhaupt einmal als DVD geben würde, hätte vor einigen Jahren sowieso noch niemand für möglich gehalten.

Nächstes Update dann am nächsten Wochenende oder Anfang übernächster Woche, vielleicht fällt mir auch noch was für "zwischendurch" ein. Eine Bemerkung zum Webspace-Umzug vielleicht noch: es läuft alles wieder, inzwischen habe ich auch alle Subdomains wieder hergestellt. Ein großes Lob an meinen Provider Intersolute, der schnell auf meine Frage wegen der Geschwindigkeitsprobleme mit dem alten Webspace reagiert und sofort etwas unternommen hat!
 
20. September 2004 Alle guten Dinge sind drei...
Ein kleines Update zwischendurch, während ich auf die Starwars-DVDs warte und mir weiter den Kopf zerbreche, was ich über diese Filme nun schreiben soll. Die heutige DVD-Kritik ist etwas ganz besonderes, denn ich habe noch nie zuvor einen Film insgesamt dreimal als DVD gekauft (und rezensiert) - bei Sidney Lumets Murder on the Orient Express ging da aber praktisch kein Weg dran vorbei. Nach den australischen und deutschen DVDs hat Paramount in den USA eine DVD des Films herausgebracht, die ich nicht liegenlassen konnte - zwar sieht der Transfer immer noch nicht perfekt aus, aber alleine um die wundervolle Filmmusik in Surround hören zu können hat sich diese (sehr billige) Anschaffung auf jeden Fall gelohnt, ganz zu schweigen von der interessanten Dokumentation.

Das nächste Update wird dann wohl wirklich aus der ersten Starwars-Review bestehen - die Discs sind unterwegs und sollten im Laufe der Woche eintrudeln. Zwar sind mir dann schon alle anderen DVD-Seiten zuvorgekommen, aber es wäre Unsinn wenn ich ausgerechnet diese DVDs nicht rezensieren würde.

Und noch ein kurzer technischer Hinweis: am Dienstag Abend wird diese Webseite mal wieder auf einen anderen Server ziehen. Den Provider habe ich nicht gewechselt, aber mein Webspace-Hoster hat Probleme mit dem Server auf dem diese Domain liegt, so daß ein Umzug notwendig ist. Wahrscheinlich passiert das genauso nahtlos wie beim letzten Mal, aber wenn etwas schief gehen sollte werden zumindest Teile dieser Seiten unter der Adresse www.bibra-medien.de erreichbar sein. [Ergänzung vom 21.09.: der Umzug hat erwartungsgemäß reibungslos geklappt.]
 
7. September 2004 Where no DVD has gone before
So, da wäre er also, der heilige Gral der DVDs. Nein, ich bin nicht an ein Preview-Exemplar der Starwars-DVDs gelangt - die sind mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, wie das was seit letzter Woche neu in meinem Regal steht: die erste Staffel von Star Trek - The Original Series. Ich bin eigentlich genauso wenig ein Trekkie wie ein richtiger Starwars-Fan, aber die Veröffentlichung der Original-Serie hat mich dann doch sehr gefreut, besonders weil es damit die Möglichkeit gibt endlich einmal alle Folgen mit Originalton zu schauen.

Die heutige DVD-Kritik ist also die erste Staffel von Star Trek - The Original Series, die zwar wie alle anderen Trek-Seasonboxen einen ganz saftigen Preis hat, aber dafür auch beste Bild- und Tonqualität und interessante Extras liefert. Es sieht so aus, als würde dies doch die einzige Startrek-Review diesen Monats bleiben, denn Paramount hat sich mit der neuen Special-Edition von Star Trek Generations heftig in die Nesseln gesetzt: die ursprünglich für heute geplante Veröffentlichung wurde wieder zurückgerufen, weil auf dem Cover zwei Trailer angegeben sind, die sich gar nicht auf der DVD befinden - wann die DVD letztendlich erscheinen wird, ist noch unklar.

Das nächste Update wird eventuell schon die Starwars-Reviews beinhalten, aber da ich mir die US-DVDs bestellt habe, werde ich die wohl nicht sofort zum Veröffentlichungsdatum in der Hand halten können. Bis dahin werde ich die Reviews schonmal vorbereiten und vielleicht auch noch etwas anderes rezensieren - aber nur wenn ich ganz viel Lust habe :-).
 
30. August 2004 Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
Umberto Ecos Der Name der Rose als Klosterkrimi zu bezeichnen, ist fast schon eine Beleidigung für diesen komplexen, vielschichtigen Roman, aber als Kurzbeschreibung trifft es doch ganz gut zu. Jean-Jacques Annauds Filmversion ist eine der wenigen Literaturumsetzungen, die wirkich gelungen ist, aber trotz seiner enormen Popularität war der Film bis jetzt in keiner vernünftigen Fassung für den Heimkinobereich zu bekommen. Nach zwei kaum anschaubaren DVD-Veröffentlichungen, von denen eine die Ehre hatte zu den allerersten deutschen DVDs zu gehören und die andere nur ein billiger Versuch war mit der gleichen schlechte Disc noch einmal abzukassieren, hat Warner Home Video nun endlich eine ultimative DVD-Veröffentlichung des Films hervorgezaubert.

The Name of the Rose ist also die heutige DVD-Kritik, die gleichzeitig das letzte Update des Monats ist. Mittlerweile hat sich die Update-Frequenz bei vier pro Monat eingependelt, was ich auch auf weiteres versuchen werde so beizubehalten. Den September habe ich ausnahmsweise schon vorher verplant, denn dann wird sich alles um Star Trek und Star Wars drehen :-).
 
19. August 2004 Funes^3
Das heutige Update kommt überraschend schnell, aber nur weil ich die heutige DVD-Kritik schon am Samstag halb fertig hatte und jetzt zwischen Tür und Angel fertigmachen konnte. Es handelt sich dabei um die letzte DVD des ersten Louis de Funes-Boxsets, ein Film mit dem einfachen französischen Titel La Soupe aux Choux und dem dummen deutschen Titel Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe.

Hinter diesen merkwürdigen Titeln verbirgt sich nicht der dümmliche Film, den viele aus den zahllosen TV-Ausstrahlungen von früher kennen, sondern eigentlich eine feinfühlige Komödie mit einem umwerfenden Louis de Funes in einer seiner letzten Rollen. Universum und Tobis haben diesen Film leider nur in der bekannten geschnittenen Version auf diese neue DVD gepackt, aber die bisher unsynchronisierte Szene als Extra beigelegt. Ein ordentlicher anamorpher Transfer und deutscher und französischer Ton in gut überarbeiteten Abmischungen sind bei dieser DVD genauso wie bei den zwei anderen aus der Box selbstverständlich.

Beim nächsten Update werde ich mal mit Louis de Funes eine Pause machen, obwohl ich hier noch einige weitere DVDs mit seinen Filmen herumliegen habe - ich muß einfach mal wieder was anderes anpacken, was genau weiß ich jetzt allerdings noch nicht, genausowenig wann ich das nächste Update fertigkriegen werde :-).
 
14. August 2004 Mitte-August-Update
Wie üblich als erstes wieder eine Entschuldigung, weshalb hier so lange nichts passiert ist - aber diesmal habe ich, wie immer Mitte August, die beste Entschuldigungen von allen: der jährliche Bibra-Doppelgeburtstag stand am 9. August an, der dieses Jahr noch wichtiger war: mein Großvater wurde 90, und ich selbst 27. Natürlich war am Montag der heißeste Tag des Jahres, und mir blieb sowieso keine Zeit mehr für irgendwelche dagegen völlig unwichtige Webaktivitäten. Jetzt sind die Feierlichkeiten vorbei und es ist auch wieder kühle, so daß ich so langsam mal wieder was tun kann.

Heute gehts weiter mit einer Quasi-Fortsetzung des letzten Updates, nämlich einer weiteren DVD-Kritik eines Louis de Funes-Films: La Zizanie (oder auf deutsch Der Querkopf) ist einer der etwas intelligenteren und nicht so albernen Filme des französischen Komikers, den man am besten im französischen Original genießen kann - denn Universum hat auch den deutschen DVDs die Originalversion spendiert.

Und noch eine Berichtigung vom letzten Update: ein netter Leser aus Luxemburg hat mich drauf hingewiesen, daß es "Les DVDs francais" heißen muß (und an das c in francais kommt noch ein Häkchen, aber da weiß ich gerade nicht wie ich das auf einer deutschen Tastatur hinkriege) - ich lasse es aber trotzdem als Erinnerung stehen :-). Das nächste Update kommt irgendwann, wie üblich - vielleicht ganz schnell, vielleicht auch erst in einer Woche. Lasst euch überraschen :-).
 
2. August 2004 Les DVDs francaises :-)
Neue Woche, neuer Monat, neues Update. Bei den "ungewöhnlichen DVDs", die ich neulich erwähnt habe, handelt es sich um die gerade erschienenen sieben Louis-de-Funes-DVDs von Universum, die erfreulich gut geworden sind. Ich hätte eigentlich nie gedacht, daß ich mal eine DVD mit einem Film von de Funes kaufen, geschweige denn rezensieren würde, aber bei einem so günstigen Preis und so guter Qualität konnte ich da doch nicht dran vorbeigehen. Nebenbei gibt mir das auch die Chance, mein grottenschlechtes Schulfranzösisch wieder etwas in Schwung zu bringen, denn die DVDs enthalten nicht nur die deutsche Synchronfassung, sondern auch die Originalversion - ein Faktor, der für mich das beste Kaufargument war.

Heute fange ich erstmal mit nur einer DVD-Kritik an: L'Aile ou la Cuisse (Brust oder Keule), in den nächsten Tagen oder Wochen werde ich die weiteren sechs DVDs aus den beiden Louis de Funes-Boxen von Universum auch noch drannehmen, aber vielleicht zwischendurch auch mal eine Pause machen und etwas anderes rezensieren.
 
29. Juli 2004 Nice Weather Non-Update :-)
Wegen des anhaltenden schönen Wetters verschieben ich das eigentlich für diese Woche geplante Update auf irgendwann nächste Woche. Oder besser gesagt, ich habe einfach keine Lust mir das schöne Wetter mit unnötiger Arbeit zu vermiesen :-). Mehr dann nächste Woche, wenn es entweder wieder kühler oder noch wärmer wird.
 
23. Juli 2004 The Wilder Mistake
Mit den restlichen drei Billy-Wilder-DVDs hatte ich mich natürlich grandios verkalkuliert, denn es sind nicht drei, sondern gleich sechs Filme auf DVD von ihm, die ich noch nicht rezensiert hatte. Ich hatte nämlich nur an die Veröffentlichungen von MGM gedacht, aber nicht daran daß da noch zwei andere von Paramount und eine von Fox sind. Letztere lasse ich auch vorerst mal beiseite und beschränke mich jetzt auf die MGM-Discs, deren Reviews ja durch die deutschen Veröffentlichungen vor kurzem alle wieder aktuell sind.

Heute habe ich noch die letzte der MGM-DVDs, Kiss me, Stupid zu den DVD-Reviews hinzugefügt und außerdem alle anderen US-Wilder-Reviews mit Hinweisen auf die inzwischen erschienenen deutschen Ausgaben ergänzt. Zusammengefaßt sind die insgesamt zwölf Billy-Wilder-DVDs auch auf dieser Seite abrufbar, wobei die oberen drei noch keine eigenen DVD-Kritiken besitzen.

Das nächste Update plane ich mal lose auf Anfang oder Mitte nächster Woche, eventuell werde ich mir dann ein paar nicht so ganz gewöhnliche DVDs anschauen.
 
17. Juli 2004 Wilder on DVD
Wie immer mit der üblichen Verspätung und einer kleinen Planänderung kommt das heutige, kleine Update. Ursprünglich wollte ich für heute die restlichen drei Billy-Wilder-DVDs rezensieren, dann hat sich noch eine vierte dazugesellt die ich vergessen hatte und dann hatte ich mich natürlich in der Zeit verkalkuliert. Deshalb gibt es heute nur eine DVD-Kritik, und zwar Billy Wilders hervorragende Agatha-Christie-Verfilmung Witness for the Prosecution. Die weiteren Wilder-DVDs werde ich dann in loser Folge in den nächsten Tagen (nicht Wochen, ich versprechs!) fertigmachen.

Kurz-Update 20. Juli: DVD-Kritik von Avanti ist online.
 
11. Juli 2004 Green Stuff
Ein kleines Zwischenupdate, denn heute habe ich endlich mal wieder die DVD-News wiederbelebt und ein paar Discs neu eingetragen. Eigentlich lohnt sich der Aufwand kaum noch, aber ich verwende die Liste auch selbst als Erinnerung und hatte ohne eine Auffrischung in den letzten drei Monaten etwas die Übersicht verloren. Also wirds auch in Zukunft dort das eine oder andere Update geben, allerdings nur sehr sporadisch.

Eine neue DVD-Kritik habe ich heute noch nicht anzubieten, allerdings hatte ich die Gelegenheit mir noch in der ersten Woche der deutschen Kinopremiere Shrek 2 in der Originalfassung anzuschauen. Vor drei Jahren war Shrek der Beginn der regelmäßigen Originalfassungen im Essener Cinemaxx, und es ist dem Kino hoch anzurechnen, daß seitdem mit nur wenigen Unterbrechungen konsequent eine Originalversion pro Woche gespielt wird.

In Shrek 2 bin ich mit etwas Skepsis hineingegangen, weil mir der erste Film sehr gut gefallen hat und ich nicht gedacht hätte, daß Dreamworks und PDI so etwas noch einmal hinkriegen würden. Aber sie haben es hinbekommen, und das sogar erstaunlich gut. Shrek 2 ist einer der wenigen Fälle, in dem die Fortsetzung mindestens so gut wie das Original gelungen ist. Ich will hier jetzt keine detaillierte Filmkritik hinsetzen - die spare ich mir für die DVD-Kritik Ende des Jahres auf - und sage an dieser Stelle einfach nur: schaut euch den Film an, und bitte möglichst in der Originalfassung. Soviel Tanz um die ach-so-tolle deutsche Fassung gemacht wird, es geht nichts über Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy, die den Charakteren erst so richtig Leben einhauchen.

Das nächste Update wird in ein paar Tagen, vielleicht auch erst Ende der nächsten Woche kommen, weil ich endlich die noch fehlenden Billy-Wilder-DVDs vom letzten Jahr rezensieren will.
 
7. Juni 2004 Invasion of the Yellow People
Das heutige Update kommt wieder etwas zwischen Tür und Angel - eigentlich bin ich schon wieder zwei Tage zu spät dran, aber der 7.7. ist ja auch ein schönes Datum. Die heutige DVD-Kritik ist die vierte Staffel der Simpsons, ausnahmsweise mal eine relativ aktuelle Veröffentlichung vom letzten Monat. Gegen Ende der Woche gibts dann vielleicht nochmal ein zweites Update, bei dem ich dann nicht so kurz angebunden sein werde :-).
 
28.06.2004 Verneology
Nach der kurzen Update-Pause in der letzten Woche gehts heute wie versprochen weiter, und zwar mit den zwei angekündigten DVD-Kritiken, die auch mehr in die Kategorie "besser spät als gar nicht" fallen: 20000 Leagues under the Sea und Journey to the Center of the Earth, die eigentlich schon letztes Jahr erschienen sind. Nächste Woche werde ich dafür mal wieder eine etwas neuere DVD rezensieren :-).
 
22. Juni 2004 Kleine Pause :-)
Das wöchentliche Update fällt diesmal aus - einfach so, und ohne wirklich triftigen Grund. Wollte auch nur Bescheid sagen, damit nicht hinterher wieder gefragt wird, ob ich den Laden hier dichtmache. Das ist natürlich nicht der Fall, nächste Woche gehts weiter mit zwei DVD-Kritiken der versprochenen Jules-Verne-Verfilmungen und vielleicht auch etwas anderem, was ausnahmsweise mal nicht mit DVDs zusammenhängt. Bis dahin gibts hier ja noch genug zu lesen - bis nächste Woche also :-).
 
15. Juni 2004 More Travels
Von einer fiktionalen Reise bis zu einer echten - eigentlich wollte ich bei den DVD-Kritiken mit den anderen Jules-Verne-Verfilmungen weitermachen, aber dann kam wie gerufen mit Full Circle die nächste Reisedokumentation von Michael Palin an. Damit sind alle vier von Michael Palins Reisen nun komplett als DVD erhältlich - die BBC hat also ihr Versprechen aus dem letzten Jahr gehalten, und bald ist auch schon Nachschub garantiert, denn zur Zeit dreht Michael Palin am Himalaya eine neue Reisedokumentation. Mehr darüber und über die anderen Dokumentationen gibt es auf der hervorragenden Webseite Palin's Travels zu lesen.
 
8. Juni 2004 Summertime
Als ich das letzte Update geschrieben hatte, war es noch richtig kühl und an Sommer war noch nicht richtig zu denken - aber dieses Update entstand zum größten Teil draußen unter freiem Himmel bei bestem Sommerwetter. Die lange Pause war mehr oder weniger eingeplant, nach dem 7-Review-Marathon wollte ich einfach mal ein wenig ausspannen.

Wie letztes Mal schon versprochen habe ich heute eine Jules-Verne-Verfilmung zu den DVD-Kritiken hinzugefügt- Warner hat endlich Michael Todds Around the World in 80 Days als DVD herausgebracht, die jedem Filmliebhaber eine Menge Spaß bereiten wird. Tatsächlich ist das schon die dritte Ausgabe von Jules Vernes Buch, die sich in meinem DVD-Archiv tummelt: es gibt auch noch die TV-Verfilmung mit Pierce Brosnan und Eric Idle, und Michael Palin hat in seiner Reisedokumentation den fiktiven Weg selbst erfolgreich zurückgelegt.

Ausnahmsweise habe ich für dieses Update auch mal etwas getan, was nicht mit DVDs zu tun hat: ich habe einen Teil der Foto-Seiten komplett erneuert - der Bereich Mülheim 1950-2003 besteht nun aus weniger Fotos als zuvor, aber dafür habe ich auch andere, interessantere Bilder aus unseren Archiven zusammengestellt, die in der nächsten Zeit noch weiter ergänzt werden.
 
26. Mai 2004 Final Marx

Das Ende der Marx-Brothers-Woche ist gekommen - es ist zwar eine lange Woche mit gut zehn Tagen geworden, aber insgesamt sieben DVD-Kritiken innerhalb dieser Zeit sind auch schonmal nicht schlecht. Das Finale heißt A Night in Casablanca und ist - zumindest meiner Meinung nach - nicht nur einer der besten, sondern auch der unterhaltsamsten Filme der Marx Brothers.

Jetzt werde ich mir erstmal eine kleine Pause gönnen und mit als nächstes weitere DVD-Klassiker vornehmen. Als erstes habe ich eine große Jules-Verne-Verfilmung im Auge, aber die Italowestern müssen noch etwas waren, weil ich dafür noch etwas recherchieren will. Zwischendurch komme ich dann hoffentlich auch noch dazu, die immer noch fehlenden Fotos endlich rauszusuchen und hochzuladen.

 
24. Mai 2004 Marx Brothers, die vierte
Fast hätte ich es ja geschafft alle sieben Marx-Brothers-Filme in einer Woche zu rezensieren, aber auch nur fast - den letzten, A Night in Casablanca, muß ich heute doch noch aussparen und morgen oder übermorgen nachliefern. Dafür gibts heute meine bescheidenen Gedanken zu Go West und The Big Store, die ich selbst seit Jahren nicht mehr gesehen hatte und mir unerwartet viel Spaß gemacht haben - mögen die Kritiker sagen was sie wollen, die späteren Filme der Marx Brothers sind nicht so schlecht, wie gerne behauptet wird.

Als nächstes Update kommt dann noch die letzte Marx-Brothers-DVD dran, und was danach kommt mache ich davon abhängig was in der nächsten Zeit hier eintrudelt. Ein gewisser Italowestern ist schon lange überfällig, genauso wie die Reviews zu einigen verwandten DVDs - vielleicht werde ich die demnächst mal angehen.
 
21. Mai 2004 More Marx
Wie versprochen geht es heute weiter mit den Marx Brothers DVD-Kritiken: Room Service und At the Circus sind heute dran, und die letzten drei Filme werde ich in den nächsten Tagen auch noch schaffen - und vielleicht dafür in der nächsten Woche mal eine Pause einlegen :-).
 
19. Mai 2004 Marx-Week(s) II
Heute hier nur ein Update mit wenigen Worten: die zweite Marx-Brothers-DVD-Kritik A Day at the Races ist jetzt online, und ja - ich habe den falsch gesetzten Link auf der DVD-Review-Seite zur Rezension von A Night at the Opera korrigiert! Vorsichtshalber werde ich ab jetzt die neuen Reviews auch noch auf der Hauptseite direkt verlinken :-).

Ein kleines Jubiläum ist in diesem Update auch noch zu verzeichnen: dies ist seit Juli 2001 das 200. Update der neueren Zeitrechnung. In 2-3 Tagen gehts mit noch mehr Wahnsinn von den Marx-Brothers weiter!
 
17. Mai 2004 Marx Week
Im Januar gabs eine Miss Marple-Woche, nun gibt es eine Marx-Woche. Natürlich nicht Karl, sondern Groucho, Chico und Harpo Marx, denn vor kurzem erschien ein dickes DVD-Boxset von Warner mit gleich sieben Filmen der Marx-Brothers in den USA, das ich natürlich nicht liegenlassen konnte. Jetzt packe ich die Gelegenheit gleich am Schlafittchen und werde in den nächsten Tagen, wahrscheinlich noch bis in die übernächste Woche hinein, die sieben Filme (auf fünf DVDs, zwei sind doppelseitig) rezensieren, um endlich mal etwas Planung in das Reviewchaos hineinzukriegen. Den Anfang macht heute A Night at the Opera, die anderen DVD-Kritiken werden dann in den nächsten Tagen in mehr oder weniger großen Abständen folgen.

Und noch ein kleines nachträgliches Update: die Astronomie-Sektion auf den Foto-Seiten ist jetzt endlich online - besonders viel ist es noch nicht, aber ein paar nette Aufnahmen sind schon dabei.
 
11. Mai 2004 Memories
Erst Montags, dann Mittwochs, jetzt Dienstags... irgendwann werde ich meinen Sieben-Tage-Update-Zyklus schon wieder einholen, bis dahin feiere ich die Updates halt wie sie fallen. Heute gibts dafür auch mal richtig was an Inhalt: erstmal habe ich die ersten neuen Bilder auf den umgestellten neuen Webspace hochgeladen - viele sind es noch nicht, weil mir ein Teil der schon konvertierten Fotos durch eine mißglückte Dateiverschiebung ins Nirvana gerutscht ist. Die Originalbilder sind zum Glück noch alle da, aber jetzt muß ich eine Menge Sachen nochmal neu zusammenstellen - das positive ist, daß es demnächst dann noch ein zweites Foto-Update gibt.

Kommen wir zum obligatorischen DVD-Teil des Updates, das heute zwei DVD-Kritiken zu bieten hat: einmal die letzte Monty-Python-DVD Monty Python Live, die unter anderem die berühmte Hollywood Bowl-Show enthält. Die zweite DVD ist sogar nach meinen Maßstäben ein Kuriosum, das vielleicht nicht jeder verstehen wird: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer waren als Buch und in der Inszenierung der Augsburger Puppenkiste ein Teil meiner Kindheit, und als der Hessische Rundfunk die Marionettenserie vor kurzem als DVD herausgebracht hat, konnte ich natürlich nicht dran vorbeigehen. Die DVD hat zwar keine Extras, aber eine überraschend gute Qualität, und für zehn Euro lasse ich mir diesen Spaß doch gerne gefallen. Eine Fortsetzung ist auch schon vorprogrammiert: Jim Knopf und die Wilde 13 wird zusammen mit noch mehr DVDs der Augsburger Puppenkiste im Herbst erscheinen.

Nächstes Update (mit mehr Bildern und weiteren DVD-Kritiken) dann am Montag... vielleicht :-).
 
5. Mai 2004 Loverly
Das heutige Update hat sich um zwei Tage nach dem üblichen 1-Update-Pro-Woche-Rhythmus verzögert, was einerseits daran liegt daß ich mal wieder den Zeitaufwand für dieses Update falsch kalkuliert hatte - und andererseits, weil ich heute eigentlich gleich Bilder von der gestrigen Mondfinsternis mit hochladen wollte. Das ist aber buchstäblich ins Wasser gefallen, denn das Wetter hat uns hier einen dermaßenen Strich durch die Rechnung gemacht, daß es nicht mehr feierlich ist.

Einen Vorteil hat dieser Reinfall jedoch: ich habe die DVD-Kritik der neuen My Fair Lady-DVD fertiggemacht und bei der Gelegenheit auch gleich im Copy&Paste-Verfahren mit ein paar kleinen Anpassungen die Rezension der alten Ausgabe aufgefrischt. Außerdem habe ich das Mysterium um das Bildformat der My Fair Lady-DVDs in einem Vergleich mit einem in der Dokumentation der Special-Edition gezeigten 70mm-Filmbild lösen können: trotz des für einen 70mm-Film zu breiten Bildformats wurde hier nichts abgeschnitten, das Bild wurde nur etwas seitlich gestreckt. So ist auch die neue Special-Edition von My Fair Lady trotz des wiederverwendeten Transfers uneingeschränkt empfehlbar.

Die Umstellung der Domain Bibra-Medien.de hat übrigens nahtlos geklappt, aber zu einem richtigen Update bin ich dort noch nicht gekommen. In den nächsten Tagen werde ich aber endlich ein paar aktuelle Bilder hochladen, genug fotografiert habe ich bei dem schönen Wetter der letzten Wochen auf jeden Fall :-).
 
26. April 2004 Schnitzeljagt
Und wieder mal ein Update der Art "mir fällt sonst nichts besseres ein", was allerdings den Vorteil hat die Anzahl der noch zu rezensierenden DVDs langsam aber sicher schrumpfen zu lassen. Für heute habe ich einen meiner Lieblingsfilme abgehakt und zu den DVD-Kritiken hinzugefügt: Stanley Donens und Peter Stones Thrillerkomödie Charade mit Audrey Hepburn und Cary Gant - und das nicht nur von irgendeiner DVD, sondern von der seit kurzem in einer überarbeiteten Version erhältlichen Criterion Colletion.

Die im letzten Update angesprochene Umstellung der Domain bibra-medien.de, auf der das ganze Fotoarchiv untergebracht ist, befindet sich in vollem Gange - der neue Webspace ist schon befüllt und der alte gekündigt, die Umstellung wird im Laufe dieser Woche passieren und wahrscheinlich wird es überhaupt keiner merken - bis auf daß auf den Foto-Seiten ein dementsprechender Hinweis auftaucht :-).
 
19. April 2004 (Not) the Last of Python
Eigentlich habe ich mal wieder überhaupt keine Zeit, irgendwas für diese Webseite zu machen. Auf den letzten Drücker habe ich aber wenigstens noch das geplante Update, die DVD-Kritik von Monty Python's The Meaning of Life in der nicht-mehr-ganz-so-neuen Special-Edition, fertiggemacht. Es ist auch noch nicht ganz die letzte Monty-Python-DVD - eine habe ich noch übrig, die werde ich demnächst mal bei Gelegenheit Review-mäßig nachliefern. Wann das genau sein wird, kann ich nicht sagen - meine Kristallkugel ist immer noch in Reparatur, und in Voraussagen dieser Art war ich erfahrungsgemäß nie sehr gut.

Außerdem habe ich noch eine Menge schöner neuer Fotos auf Lager, aber im Moment lohnt es sich nicht die alle zu konvertieren und hochzuladen, weil ich bis Ende des Monats höchstwahrscheinlich den Provider für meinen zweiten Webspace wechseln werde und dann sowieso den ganzen Foto-Bereich neu uploaden muß. Es kann daher sein, daß die gesamte Domain www.bibra-medien.de demnächst kurze Zeit offline ist - genaueres werde ich bekanntgeben, wenn der Wechsel in die heiße Phase geht. Den Rest der Webseite betrifft dieser Umzug allerdings nicht.
 
12. April 2004 Oster-Update II
Kommen wir jetzt zu dem wirklichen Oster-Update 2004! Eigentlich wollte ich auch noch ein paar neue Fotos hochladen, aber das Wetter hat nicht so richtig mitgespielt. Dafür habe ich für heute zwei DVD-Kritiken fertiggemacht, die schon lange fällig waren und so richtig zu den Feiertagen passen: Monty Python's Life of Brian in der Criterion- und Columbia-Ausgabe. Eigentlich ist es nur eine Kritik, denn den Kopf mit den allgemeinen Informationen habe ich nur einmal geschrieben, aber die technischen Unterschiede in Bild- und Tonqualität sind sehr groß - trotzdem sind beide DVDs für Monty-Python-Liebhaber ein Muß. Im nächsten Update, das wahrscheinlich so in sechs oder sieben Tagen folgen wird, werde ich mich dann endlich den übriggebliebenen Monty-Python-DVDs widmen :-).
 
11. April 2004 Oster-(Mini)-Update I
Frohe Ostern everybody! Das eigentlich für heute geplante Oster-Update muß ich wegen einer mal wieder danebengegangenen zeitlichen Planung auf den Ostermontag verschieben, an dieser Stelle weise ich erstmal nur auf das klitzekleine DVD-Newsupdate hin, um zu zeigen, daß ich während den Feiertagen nicht völlig untätig geblieben bin. Das richtige, gehaltvolle Update mit zwei DVD-Kritiken gibts dann spätestens morgen :-).
 
4. April 2004 Holmes oder nicht Holmes...
Ausnahmsweise ziehe ich das Montags-Update mal einen Tag vor, weil der 4.4.2004 einfach zu schade für eine Funkstille ist. Ich habe allerdings für heute auch nur eine kleine DVD-Kritik fertiggemacht - die englische DVD der wunderbaren Sherlock-Holmes-Parodie Without A Clue, die ich mir eigentlich nur zugelegt hatte, weil die vor kurzem erschienene US-DVD nur eine Vollbild-Version enthält und die britische Disc dagegen das Originalformat hat. Außerdem wurde es mal Zeit eine kleine Lanze für diese oft verkannte kleine Filmperle zu brechen :-).
 
29. März 2004 Kunstfälscher und Krokodile
Weil ich im Moment nicht so richtig den Nerv dazu habe, größere DVD-Kritiken anzupacken, habe ich mir für dieses Update nur zwei "kleinere" Filme herausgesucht: How to steal a Million, eine Kunstraub-Komödie von 1966 mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole und Crocodile Dundee II - beides in Region 2 lang erwartete DVDs, die Anfang des Jahres endlich veröffentlicht wurden. Keine großen Fische also, aber vielleicht kommen die ja beim nächsten Update endlich dran :-).
 
22. März 2004 The Big 250 252...
Ursprünglich sollte dieses Update eine Art Jubiläum werden, aber das haben verschiedene Sachen um eine ganze Woche verzögert - unter anderem ein heftiger Schnupfenvirus, der mich am letzten Wochenende so umgehauen hatte, daß mir sämtliche Lust an irgendwelchen Webseiten-Aktivitäten genommen hatte. Eigentlich wollte ich meine 250. DVD-Kritik feiern, aber nach einer genaueren Neuauszählung habe ich rausgefunden, daß ich die Zahl schon beim vorletzten Update erreicht hatte.

So ist die 250. DVD-Kritik halt die Die Zwei-Box, was ja eigentlich auch ganz passend ist - heute gibt es als 252. Rezension (ab jetzt zähle ich mit!) dafür das, was ursprünglich als 250 geplant war: die längst überfällige Kritik des zwanzigsten James-Bond-DVD Die Another Day. Zwar ist die DVD vor schon fast einem Jahr erschienen, aber besser spät als nie, zumal ich im Moment keine wirklich aktuellen anderen DVDs parat habe.

Das nächste Update... kommt bestimmt, aber wann kann ich wie immer noch nicht abschätzen. Ich werde mir allerdings weiterhin Mühe geben, den Montagstermin beizubehalten :-).
 
8. März 2004 Mr. Palin strikes back
Das wichtigste zuerst: ich bin endlich dazu gekommen, den Foto-Bereich aufzuräumen und die vielen Bilder der letzten Monate einzusortieren. Da sind teilweise noch Sachen aus dem letzten Herbst dabei, aber hauptsächlich Bilder von den seltenen Schneeattacken in unseren Breitengraden Ende Januar und Ende Februar und vom Hochwasser an der Ruhr. Außerdem habe ich einige Bereiche etwas umorganisiert und neu verlinkt.

Der zweite Teil des heutigen Updates ist die DVD-Kritik zu Michael Palins zweiter Reisedokumentation Pole to Pole, die eigentlich keine große Vorstellung mehr braucht - außer vielleicht der obligatorische Hinweis auf Michael Palins hervorragende Webseite PalinsTravels.co.uk, auf der man alles weitere über Pole to Pole und die anderen Reisedokus erfahren kann.

Und noch ein kleiner Nachtrag, fast könnte man sagen Nachruf: Lucasarts hat in einer knappen Pressemeldung bekanntgegeben, daß die Entwicklung von Sam & Max - Freelance Police eingestellt wurde. Ansich wäre das nichts besonderes, aber das Sam & Max-Sequel wäre nach dem schon voriges Jahr gestoppten Full Throttle II Lucasarts' erstes richtiges Adventure-Spiel seit Escape from Monkey Island vor fast vier Jahren gewesen. Was ist bloß aus der Firma geworden, die früher die besten Computerspiele auf dem Markt herausgebracht hat? Ich glaube, es wird Zeit die Lucasarts-Seite zu erweitern und in ein Museum umzubauen.
 
2. März 2004 Classic TV
Da ich den Oscar-Schock von vorgestern schon irgendwie geahnt hatte, habe ich mir schon im vorneherein für die nächste DVD-Kritik etwas aus der Mottenkiste ausgesucht: viele werden noch die TV-Krimiserie Die Zwei kennen, die in den siebziger Jahren durch die besonders kreative deutsche Synchronfassung besonders beliebt war und vor zehn Jahren noch einmal ein Comeback hatte, als auch die bis dahin in Deutschland nicht gezeigten Episoden synchronisiert und ausgestrahlt wurden. Als DVD war die Serie schon seit längerem in England und Frankreich zu haben, aber natürlich ohne die berühmte deutsche Synchro - und mit einer deutschen Veröffentlichung war kaum zu rechnen. Aber im November 2003 brachte dann Koch Media - gerade neu in den DVD-Markt eingestiegen - Die Zwei doch heraus, und das auf einer Art und Weise wie es nicht besser hätte sein können: restauriertes Bildmaterial und neben der deutschen Synchronfassung auch die Originalversion dazu. Da soll noch mal jemand erzählen, es gäbe keine überraschenden DVD-Veröffentlichungen mehr!
 
1. März 2004 Worst Case Oscar
Das es so schlimm kommen wird, habe ich nun wirklich nicht vermutet. Lord of the Rings räumte gestern bei den Academy Awards alle elf Oscars ab, für die der Film nominiert war - ein bißchen eintönig, genauso wie die gesamte Veranstaltung. Zwar war Billy Crystal in Hochform und gerade der traditionelle "Trailer" zu Beginn war hervorragend gemacht (in dem sich sogar Michael Moore und Jack Nicholson selbst auf den Arm nahmen), aber der Rest gestaltete sich bis auf ein paar kleine Highlights äußerst einschläfernd.

Eins davon war der Auftritt von Blake Edwards, der in einem Rollstuhl auf die Bühne fuhr und einen Stunt hinlegte, der Inspektor Closeau würdig gewesen wäre. Den Rollstuhl hat Edwards natürlich nicht nötig gehabt, und seine Dankesrede war zwar langsam und bedächtig, hatte aber mehr Hand und Fuß als die von manchen anderen Kandidaten. Die hielten sich verdächtig zurück und bis auf wenige Ausnahmen blieben heftige Gefühlsausbrüche auch diesmal in der Schublade.

Neben dem enttäuschenden Lord of the Rings-Abräumer hat es auch niemand von meinen gestern angesprochenen Wunschkandidaten geschafft. Weder Bill Murray noch Johnny Depp wurde ein Oscar gegönnt, dafür aber zumindest Sean Penn - was aber den Trend der diesjährigen Oscars deutlich macht: alles ernste und anspruchsvolle hat Vorrang. Humor darf es nur in braver, kindertauglicher Form sein, und deshalb gewann natürlich Pixars Finding Nemo den Oscar als bester Zeichentrickfilm. Ob man sich darüber ärgern oder freuen sollte, weiß ich nicht - einerseits hätte der Film den Oscar vom Inhalt her kaum gewinnen dürften, aber da sich Pixar von Disney zu lösen beginnt, kann ihnen der Oscar eigentlich nur gut tun.

Musikalisch passierte auch nichts aufregendes - die nominierten Songs waren genauso einschläfernd und unbeeindruckend wie die Filmmusiken, und in beiden Kategorien gewann sowieso - man ahnt es schon - Lord of the Rings. Da war Billy Crystals Shownummer am Anfang doch viel unterhaltsamer, die gleich an den Auftritt von Catherine Zeta-Jones und Queen Lathifa im letzten Jahr erinnerte - aber auf so etwas konnte man diesmal lange warten.

Der einzig wirklich verdiente Gewinn des Abends - abgesehen von Blake Edwards Ehrenoscar - war das beste Drehbuch, vergeben an Sofia Coppola für Lost in Translation - was wohl auch nur daran lag, daß Lord of the Rings nicht in dieser Kategorie gar nicht nominiert war. Wenigstens hat an diesem Abend einmal die Vernunft und nicht der Kommerz gewonnen.

Soviel Spaß wie die Oscars 2003 haben die diesjährigen Verleihungen nicht einmal ansatzweise gemacht. Der einzige Lichtblick war Billy Crystal, dessen bissige Kommentare wieder einmal für einige Überraschungen gesorgt haben - aber die eigentlichen Auszeichnungen waren vorhersagbar und langweilig wie seit Jahren nicht mehr. Hollywood und die Academy sind wieder auf der Mainstream-Schiene gelandet.

[Das richtige Update kommt später heute abend oder morgen, dann werde ich die letzten drei Updates auch mit dem Newsletter verschicken.]
 
29. Februar 2004 Schalt-Update & Oscar-Rant
Eigentlich wollte ich heute gar kein Update mehr machen, aber dann fiel mir ein daß wir ja den berühmten 29. Februar haben, der ja nicht allzuoft stattfindet. Statt jetzt ganz schnell irgendwas zusammenzuzimmern, beschränke ich Update Nummer 189 nach der neueren Zeitrechnung auf etwas, was ich auch beinahe vergessen hätte: heute nacht finden die 76. Academy Awards statt - einfacher gesagt, die gute, alte Oscar-Verleihung.

Dieses mal sind zahllose Filme dabei, von denen ich noch nie etwas gehört habe, aber wie immer ziehe ich es vor diese einfach zu ignorieren und einfach meinen Senf zu den mir bekannten Kandidaten geben. Da wäre zuerst einmal das überraschend unterhaltsame Piraten-Spektakel Pirates of the Caribbean, das nicht nur für die technischen Kategorien Visual Effects, Makeup, Sound Mixing und Sound Editing nominiert wurde, sondern auch Johnny Depp eine wohlverdiente Nominierung als Best Actor einbrachte - da er dort aber gegen Bill Murray, Ben Kingsley, Jude Law und Sean Penn in vergleichsweise ernsten und anspruchsvolleren Filmen antreten muß, wird wohl schon ein Wunder geschehen müssen, damit Depp sich dagegen durchsetzen kann.

Natürlich hat der dritte Lord of the Rings-Film als Abschluß der Trilogie gleich elf Nominierungen einkassiert, aber es ist fraglich ob er sie auch alle kriegen wird, denn die Begeisterung um die ehrgeizigen Tolkien-Verfilmungen von Peter Jackson hat in letzter Zeit doch stark nachgelassen. Dicht danach folgt Peter Weirs Seeschlacht-Dramam Master and Commander mit zehn Nominierungen, dessen Chancen aber vielleicht auch nicht so gut sind, da besonders die Amerikaner nicht mehr so kriegsbegeistert sind wie noch vor einem Jahr. Übrig bleibt da vielleicht noch Lost in Translation, ein Film den ich noch nicht gesehen habe, der aber möglicherweise sehr gut sein könnte. Neben Johnny Depp hätte Bill Murray sicher einen Oscar als Hauptdarsteller verdient.

Bei den Zeichentrick-Filmen dominiert der enttäuschende Pixar/Disney-Film Finding Nemo, der zwar ordentlich die Kassen rappeln ließ, aber inhaltlich der flachste Pixar-Film seit langem war - trotzdem dürfte er die In-House-Konkurrenz Brother Bear von Disney (der letzte traditionelle Zeichentrickfilm des Studios) und den praktisch unbekannten französischen Film The Triplets of Bellevue einfach in die Tasche stecken. Bei den Zeichentrick-Kurzfilmen wird es schon interessanter, denn dort wurde Gone Nutty von Carlos Saldanha und John Donkin nominiert, der zuerst im Bonusmaterial der Ice Age-DVD zu sehen war. Die Konkurrenz besteht unter anderem aus einem Film von Pixar, einem von Disney und zwei unabhängigen Produktionen - ob Gone Nutty eine Chance hat, hängt davon ab ob die Academy diesmal mehr Lust auf lustiges oder anspruchsvolles hatte.

Und das war eigentlich aus meiner Sicht schon das allerwichtigste - dieses Jahr werden die Oscar-Verleihungen sicher nicht so spannend wie im letzten Jahr werden. Moderator ist diesmal wieder Billy Crystal, von dem man eigentlich ziemlich bissige und zynische Sachen gewohnt ist - viel Gelegenheit gibt es dazu aber wohl diesmal nicht.

Das nächste richtige Update kommt morgen oder übermorgen - mit einer DVD-Kritik und eventuell auch ein paar neuen Fotos, aber auch mit der Oscar-Nachlese :-).
 
23. Februar 2004 Zwergenaufstand
Es ist gerade mal vier Wochen her, daß ich die dritte Red-Dwarf-Staffel nach einiger Verspätung endlich rezensiert hatte, aber das wollte ich nun mit der nächsten DVD nicht auch noch machen. Deshalb gibts heute die noch relativ frische DVD-Kritik von Red Dwarf IV - in einem verzweifelten Versuch mit britischem Humor den zur Karnevalszeit immer weitere Tiefen erreichenden deutschen Humor zu bekämpfen :-).
 
15. Februar 2004 Far beyond the Stars
Das heutige Update ist sehr Science-Fiction-lastig: heute gibts die ausführlichen DVD-Kritiken von Star Trek VI: The Undiscovered Country und (mit zusammengebissenen Zähnen) Star Trek V - The Final Frontier - zwei Filme, wie sie unterschiedlich nicht sein könnten. Teil fünf der Startrek-Saga war fast für den Untergang des gesamten Franchise verantwortlich, während der sechste Film die große Rettung war und bis heute einer der besten Startrek- und Science-Fiction-Filme überhaupt ist. Beide Filme gab es schon zuvor als DVD, aber erst vor kurzem hat Paramount endlich die lange fälligen Special-Editions mit neuen Transfern und interessantesten Extras herausgebracht.

Auch die DVD-News habe ich etwas ergänzt - natürlich auch mit der Bombenneuigkeit des Jahres, der definitiven, wirklich echten Ankündigung der originalen Starwars-Trilogie. Die Reaktionen auf die Ankündigung waren nicht so gewaltig, wie man es vermutet hätte. Da unmißverständlich klargemacht wurde, daß die 1997er Special-Edition und nicht die Urfassung erscheinen wird, gibt es natürlich eine ganze Menge Leute die sich darüber beschweren und zum Boykott aufrufen werden - was ich wirklich nicht so recht nachvollziehen kann. Die 1997 überarbeitete Fassung sieht vielleicht nicht so perfekt aus wie die neuen Starwars-Filme, aber viele der in der Urfassung nicht perfekten Special-Effects wurden grundlegend überarbeitet und sehen nicht anders, aber besser aus. Und wer sich jetzt noch daran aufhängt, daß Greedo nicht mehr zuerst schießt oder Han über Jabbas Schwanz trampelt, der sollte sich lieber nicht so aufregen und daran denken, daß diese DVDs vielleicht die ersten und letzten sein werden, die nicht noch weiter von George Lucas digital verunstaltete Versionen der Filme enthalten. Mein Tip: kaufen und sich über tolles Bild, tollen Ton und sicher interessantes Bonusmaterial freuen.

Und noch etwas völlig anderes, aber auch reichlich nostalgisches: GEOS, die grafische Benutzeroberfläche für den Commodore 64 und 128, ist überraschenderweise vom amerikanischen Rechteinhaber Click Here Software zum kostenlosen Download bereit gestellt worden. Dabei handelt es sich zwar nur um die englische Version, aber alle deutschen GEOS-Applikationen laufen damit auch problemlos. Leider besteht die online gestellte Version nur aus einzelnen Files, die man noch kompliziert konvertieren muß. Mit Hilfe des Commodore-Emulators VICE und dem StarCommander können sich Commodore-versierte User aber problemlos lauffähige Diskimages erstellen und diese sogar auf den echten Computern laufen lassen.

Das nächste Update gibt es, wie üblich, irgendwann in den nächsten zwei Wochen - vielleicht früher, vielleicht später, je nachdem wieviel Zeit ich übrig habe :-).
 
4. Februar 2004 Heartbreaking
Wenn ich schonmal anfange meine DVD-Kritiken durchzuplanen, macht mir natürlich sofort etwas einen Strich durch die Rechnung. Ursprünglich hatte ich eine Doppel-Kritik von den Special-Editions von Star Trek V und VI vorgesehen, aber letztere DVD ist irgendwo auf dem Postweg zu mir steckengeblieben und so habe ich mir in der Zwischenzeit eine andere DVD vorgenommen: Tom Petty and the Heartbreakers - Live at the Olympic. Ich rezensiere nur selten Musik-DVDs, unter anderem auch weil viele davon nur bessere VHS-Kassetten sind - im Fall von Tom Pettys neuer DVD, die eine gute Repräsentation der Live-Tour von 2002 ist, kann man das aber wirklich nicht behaupten. Zwar ist das Bonusmaterial noch etwas schwach, aber ein hervorragend gefilmtes Konzert in ordentlicher Bild und Tonqualität machen diese DVD doch zu einer der besseren ihrer Klasse.

Soviel erstmal dazu - in den nächsten Tagen werde ich vielleicht noch einige Fotos von der plötzlichen Schneeattacke letzte Woche hochladen, aber dazu muß ich erst noch die Fotoseiten etwas umbauen, was je nach Zeit, Lust und Laune auch noch eine Weile dauern könnte. Ein genaues Datum bis zum nächsten Update nenne ich deswegen lieber nicht, einhalten kann ich es hinterher ja sowieso nicht :-).
 
21. Januar 2004 Marple Week
Und wieder einmal mit Verspätung... hatten wir das nicht schonmal? Wie schon so oft ist meine Zeitplanung aus verschiedenen Gründen mal wieder in sich zusammengefallen, aber jetzt bin ich letztendlich doch dazu gekommen, etwas auf die Beine zu stellen.

Heute habe ich erstmal die DVD-Kritk des ersten Miss-Marple-Films Murder She Said (hierzulande besser bekannt als 16.50 ab Paddington) mit Margaret Rutherford vorgenommen. Die anderen drei Filme werden dann in den nächsten Tagen folgen - das werde ich dann nicht jedes Mal hier auf der Hauptseite ankündigen und nur bei den DVD-Reviews eintragen. Warner hatte die vier Filme im Dezember in einer Überraschungsaktion als DVDs herausgebracht, was sich allerdings ein wenig als Schnellschuß entpuppt hatte: Bild- und Tonqualität sind zwar besser als jede TV-Ausstrahlung oder Videokassette, aber die recycelten Transfer und das nicht ganz korrekte Bildformat hinterlassen einen nicht so guten Eindruck. Bei einem Preis von unter zehn Euro pro DVD im Boxset kann man da aber schonmal ein Auge zudrücken :-).

Wann ich die Reviews der anderen Filme fertigkriege, weiß ich noch nicht genau - aber spätestens innerhalb einer Woche werde ich das hinkriegen, wie der Titel dieses Updates verspricht.
[23.01.: DVD-Kritik von Murder at the Gallop hinzugefügt.]
[25.01.: DVD-Kritik von Murder Most Foul hinzugefügt.]
[26.01.: DVD-Kritik von Murder Ahoy hinzugefügt.] - nächstes Update gegen Ende der Woche!
 
12. Januar 2004 In Space, no one can hear you laugh
Wie immer habe ich ein wenig geklüngelt, aber diesmal war es beinahe Absicht, denn ich werde ab jetzt das Montags-Update wieder zur Regel machen, das ist einfach am bequemsten. Das erste richtige Update in diesem Jahr fange ich mal gleich mit der nächsten DVD-Kritik an: heute habe ich mir die dritte Staffel der britischen SF-Sitcom Red Dwarf vorgenommen - wurde auch Zeit, denn im Februar kommt schon wieder eine neue Season als DVD heraus. Red Dwarf wird hoffentlich keine weiteren Erklärungen brauchen - die, die damit etwas anzufangen wissen, verstehen schon, und Unkundige können sich bei RedDwarf.co.uk, der offiziellen Webseite schlau machen.

Und weil wir schon im Weltraum sind... wir Europäer haben es bis zum Mars geschafft, aber runtergekommen ist der Beagle leider nicht. Aber die Mission der ESA ist kein so großer Reinfall, wie die meisten Medien immer gerne erzählen, denn der Orbiter Mars Express funktioniert prächtig und wird den Hauptteil der Daten liefern. Natürlich dürfen die Europäer auf die Amerikaner und ihren ersten sicher gelandeten Mars Exploration Rover neidisch sein, aber gleichzeitig kann man so einen Erfolg der NASA auch gönnen, die bei einem Fehlschlag der teuren Mars-Mission wahrscheinlich sämtliche Unterstützung verloren hätte. Die Faszination Mars hat seit der Pathfinder-Landung 1997 nicht nachgelassen, auch ich finde es äußerst spannend wenn man jeden Tag ein paar neue Bilder von der Marsoberfläche anzuschauen.

Um den Webschungel etwas zu lichten, hier noch ein paar der wichtigsten Mars-Links:
MER Hauptseite - MER Bilderarchiv - MER JPL-Seite - Mars Global Surveyor Hauptseite
NASA Mars-Missionsübersicht - ESA Mars-Express Hauptseite - Pathfinder-Webarchiv
Die meisten dürften bekannt sein, allerdings ist das Pathfinder-Archiv schon einen Blick wert, weil es das letzte Web-Archiv der Originalseite von 1997/98 ist, die auf den NASA-Servern schon lange nicht mehr existiert.
 
5. Januar 2003 2004 New Year's Update
Ich hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gerutscht! Eigentlich wollte ich erst gegen Ende der Woche das erste Update des Jahres machen, aber ein bißchen was zwischendurch habe ich doch noch fertigbekommen: erstmal habe ich seit langer Zeit mal wieder die DVD-News gründlich aufgeräumt, was jetzt nicht unbedingt heißen muß, daß ich das auch weiterhin dauerhaft durchhalte - aber es ist schonmal ein Anfang.

Neben ein paar kleineren Bugfixes in verschiedenen Bereichen habe ich auch ein klein wenig bei den Büchern etwas getan und nachträglich Terry Pratchett's Monstrous Regiment in die Nachrichten eingetragen, den ich eigentlich schon vor Monaten gelesen habe. Und dann erscheint ja nächsten Monat auch noch Akif Pirinccis neuer Katzenkrimi Salve Roma.

Die Agenda 2004 für diese Webseite sieht in etwa so aus (in dieser Reihenfolge!) 1) mehr DVD-Kritiken! 2) Die Computerseiten auf den neuesten Stand bringen... 3) Den Rest auch auf den neuesten Stand bringen und 4) endlich den Foto-Bereich komplettieren. Wie man sieht, eine Menge zu tun - letztendlich läufts wohl aus Zeitgründen wieder auf viele DVD-Kritiken und weniger für den Rest hinaus, aber da kann ich auch nichts dran ändern.

Das nächste Update wirds spätestens Ende der Woche geben, oder vielleicht auch früher, wenn ich Lust und Zeit habe :-).
 
31. Dezember 2003 That's all, Folks!
Tja, das wärs dann also mit 2003 gewesen. Es war für mich ein ganz gutes Jahr - definitiv besser als 2002, aber so ganz optimal war es doch nicht. Die Hauptsache ist aber, daß alle gesund sind und niemandem etwas passiert ist, und ich bin froh sagen zu können daß diesbezüglich in meiner Familie da nichts los gewesen ist. Was in der Welt sonst los gewesen ist, ist natürlich eine ganz andere Geschichte... aber kommen wir in den letzten Stunden des Jahres jetzt mal zum allerletzten Update von 2003.

Wie im letzten Update versprochen, habe ich die DVD-Jahresübersicht fertiggestellt und diesmal etwas gestrafft - einmal, weil ich etwas getrödelt habe, und außerdem weil es letztes Jahr einfach zuviel Text war. Ich glaube, das hat niemand mehr richtig gelesen, deshalb habe ich mich diesmal auf die einzelnen DVDs beschränkt und keine Unterkategorien für Bild, Ton, usw. mehr verwendet. Wie immer ist das ganze natürlich eine rein subjektive Angelegenheit und die DVDs sind nur alphabetisch, aber ohne Rangfolge aufgeführt.

So, das wars dann aber auch wirklich. Bleibt mir nur noch übrig allen ein frohes neues Jahr zu wünschen und alles weitere auf die nächste Woche zu vertagen, denn ich werde mir jetzt auch mal wieder eine kleine Web-Pause gönnen :-).
 
24 Dezember 2003 Frohe Weihnachten!
Das obligatorische Weihnachtsupdate kommt ausnahmsweise dieses Jahr nicht am vierten Advent, sondern direkt an Heiligabend - und das auch noch mit etwas thematisch passendem: als erstes habe ich heute die DVD-Kritik einer ganz besonderen Verfilmung von Charles Dickens' A Christmas Carol anzubieten - eine amerikanisch-britische TV-Ausgabe mit Patrick Stewart in der Hauptrolle, der Ebenezer Scrooge samt allen anderen Charakteren der Geschichte schon seit über zehn Jahren auf der Bühne gespielt hat.

Und da der Mülheimer Weihnachtsmarkt dieses Jahr mal wieder nur aus einer langweiligen Ansammlung von Freßbuden und ähnlichem Bestand, habe ich einige Fotos auf dem Mülheimer Altstadt-Weihnachtsmarkt und auf dem Essener Weihnachtsmarkt gemacht.

Das alles ist eigentlich nur mein Weihnachts-Alibi, denn so richtig ist mir auch dieses Jahr wieder nicht nach Weihnachten. Bis vor ein paar Tagen war es hier in Mülheim immer noch viel zu warm und erst heute haben sich ein paar halbherzige Schneeschauer ereignet, die natürlich bei den Temperaturen nirgendwo liegengeblieben sind...

Das letzte Update des Jahres werde ich wahrscheinlich Silvester machen - vielleicht kriege ich bis dahin die DVD-Jahresübersicht fertig, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt auf keinen Fall Streß machen und die hoffentlich ruhigen nächsten Tage genießen. Frohe Weihnachten alle zusammen! :-)
 
21. Dezember 2003 Arrrgh, Matey...
Es gibt immer eine DVD im Dezember, die man als krönenden Abschluß des Jahres bezeichnen kann - dieses Jahr ist es ganz bestimmt eine der größten Filmüberraschungen des Jahres, Pirates of the Caribbean - Curse of the Black Pearl. Dafür habe ich sogar mal meine Disney-Aversion abgelegt, was aber eigentlich gar nicht nötig war, denn ein Disney-typischer Film ist dieser ganz und gar nicht. Johnny Depps Glanzvorstellung als gebeutelter, aber einfallsreicher Pirat Jack Sparrow ist das größte, aber nicht das einzige Highlight dieses spaßigen und äußerst unterhaltsamen Films, dem ich kaum eine Chance gegeben, aber dann letztendlich völlig falsch gedacht hatte. Pirates of the Caribbean habe ich mir deshalb als vorletzte DVD-Kritik des Jahres ausgesucht.

Vor den Feiertagen werde ich noch ein Update machen und danach erstmal eine kleine Pause einlegen. Also eigentlich Business as usual, denn längere Pausen sind ja ab und zu bei mir immer mal zu erwarten :-).
 
14. Dezember 2003 Gelbe Seiten
Eigentlich ist die dritte Staffel der Simpsons in den USA schon im August und zwei Monate später auch in Deutschland auf DVD erschienen, und obwohl ich die US-DVD schon seit dem Sommer besitze bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen eine Kritk fertigzumachen. Da ich aber letzten Sonntag schon die vierte Futurama-Box rezensiert hatte, nehme ich für heute trotz der großen Verspätung der Vollständigkeit halber einfach die dritte Simpsons-Box dran.

Aus Zeitgründen ist im Moment einfach nicht mehr drin, aber ich bemühe mich dieses Jahr noch ein paar andere aktuelle und interessante DVDs zu rezensieren. Das wärs erstmal für das dritte Adventsupdate - für nächsten Sonntag lasse ich mir noch irgendwas nettes einfallen :-).
 
7. Dezember 2003 Future's End ?
RIP Futurama - 1999-2003. Oder vielleicht doch nicht? Auch wenn derzeit keine neuen Folgen mehr von Matt Groenings Science-Fitction-Zeichentrickserie Futurama mehr produziert werden, passiert in der Zukunft vielleicht doch noch etwas. In England erschienen vor kurzem die letzten 18 Folgen der Serie als DVD, die ich mir für die heutige DVD-Kritik vorgeknöpft habe. Einerseits ist es schade, daß es keine neuen Folgen mehr gibt - andererseits kann man sich freuen, daß es jetzt alle 72 existierenden Episoden in optimaler Form inklusive vielen tollen Extras zum anschauen gibt. Zwar im Moment nur in England, aber der findige DVD-Enthusiast weiß sich da ja zu helfen.

Beim nächsten Update werde ich mir dann mal die nächsten Abenteuer von Matt Groenings "anderer" Serie, den Simpsons genauer zu Gemüte führen. Mehr als DVD-Kritiken werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr machen, denn für großartige andere Aktionen fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Aber es gibt ja trotzdem noch genug anderes hier zu lesen :-).
 
1. Dezember 2003 1. Adventsupdate (nachträglich :-)
Da war sie wieder, die unangekündigte Zwangspause - diesmal ausgelöst durch eine halb gekillte und jetzt notdürftig reparierte Notebook-Tastatur. Eigentlich wollte ich schon längst vorher was gemacht haben, aber ohne die gewohnte Tastatur unter den Fingern wollte das einfach nichts werden.

Dank der temporären Brachial-Reparatur (warum kann man heute nichts mehr einfach verschrauben?) habe ich aber doch noch eine neue DVD-Kritik fertigbekommen: Asterix in America habe ich extra vorgezogen, weil ich im Web noch keine andere Review entdecken konnte und ich schon ein paar Anfragen bekam. Für Kinowelt-Verhältnisse ist die DVD ganz gut gelungen, und der ungenießbaren Erkan & Stefan-Neusynchro kann man gut aus dem Weg gehen, weil neben der alten deutschen Fassung auch englische, französische und spanische Tonspuren mit drauf sind.

Wie ich hier weitermache, weiß ich noch nicht genau - vielleicht bekomme ich noch einige DVD-Kritiken im Dezember fertig, und eine DVD-Jahresübersicht werde ich hoffentlich auch noch schaffen. Allerdings bleiben die anderen Bereiche der Seite erstmal wieder außen vor, bis ich zumindest die wichtigsten DVD-Kritiken abgearbeitet habe - das bedeutet aber nicht, daß ich die übrigen Abteilungen dichtmachen werde. Sporadische Updates sind aber immer möglich :-)
 
16. November 2003 The Voyages of Mr. Palin
Kurz vor der 12-Uhr-Deadline schmuggele ich jetzt noch schnell ein Update hier rein, damit es nicht so aussieht als ob ich mich in den letzten zwei Wochen überhaupt nicht mehr um die Webseite gekümmert hätte :-). Nach dem Indy-Marathon war einfach mal eine Pause nötig, die allerdings auch wieder dadurch bedingt war, daß mir schon wieder ein DVD-ROM kaputtgegangen ist, wofür ich dank einem alten Webbekannten schnell temporären Ersatz gefunden habe.

Heute erstmal eine etwas ungewöhnliche DVD-Kritik : Michael Palins erste Reisedokumentation Around the World in 80 Days, die hierzulande kaum bekannt sein dürfte, weil die letzte TV-Ausstrahlung schon fünf Jahre her ist und sich anscheinend sonst niemand mehr dafür interessieren zu scheint. Dennoch sind diese unterhaltsame Dokumentation und ihre Nachfolger das beste, was es an englischen Fernsehdokumentationen gibt. Auch wenn man Dokumentationen langweilig findet, sollte man Around the World... eine Chance geben, denn eine bessere TV-Unterhaltung findet man heutzutage selten.
 
9. November 2003 Moonlighting
Das Wetter hat wunderbar mitgespielt - gestern Nacht hatten auch wir hier im Ruhrgebiet freie Sicht am Himmel und konnten ungestört die Mondfinsternis beobachten. Nachdem die Wolken uns die letzten zwei Gelegenheiten vermiest hatte, habe ich jetzt versucht Fotos zu machen - die auch relativ gut gelungen sind, wenn man meine primitiven Fotografier-Methoden bedenkt. Zu sehen sind meine Bilder der Mondfinsternis hier (oder auf das Bild rechts klicken), allerdings habe ich habe ich diese Seiten momentan noch nicht in den Foto-Bereich integriert - funktionieren tun sie aber trotzdem.

Noch bessere Bilder gibts irgendwann mal, wenn ich den Film zur Entwicklung gebracht habe. Bei der Suche nach dem Teleobjektiv habe ich außerdem die Negative der Mondfinsternis von 1990 wiedergefunden, die ich demnächst auch mal scannen werde. Meine Bilder können natürlich gegen die von der WDR-Webcam nicht mithalten, aber ich habe ja schließlich auch kein teures Teleskop zur Verfügung :-).
 
1. November 2003 Just another Day at the Office
Ausnahmsweise nun wieder im Zeitplan gibts heute den vierten und letzten Teil der Indiana-Jones Woche: die Rezension der Bonus-DVD mit den Dokumentationen. Damit ist diese Mammut-Kritik nun vollständig, und das sogar noch vor dem offiziellen deutschen Veröffentlichungs-Datum am 4. November. In diesem Zusammenhang möchte ich wegen ein paar diesbezüglichen Fragen nochmal darauf hinweisen, daß ich die amerikanische Ausgabe der DVD-Box rezensiert habe, die allerdings von der Ausstattung her praktisch identisch mit der deutschen Fassung ist - was ich geschrieben habe, gilt weitgehend für beide Versionen.

Das war also Indiana Jones, die am meisten erwartete DVD des Jahres - oder der letzten fünf Jahre, seit es DVDs gibt. Ob es die beste DVD-Veröffentlichung des Jahres ist, lasse ich mal dahingestellt, aber einen besonderen Ehrenplatz hat diese DVD-Box auf jeden Fall verdient.

Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal eine kleine Update-Pause einlegen, mich an den wiedergewonnenen DVD-Fähigkeiten meines Notebooks freuen, mich über das schlechte Wetter ärgern und schauen, daß ich irgendwann in den nächsten Tagen mal wieder was neues für diese Webseite auf die Beine stelle. Ich hoffe, daß ich mit dieser Woche voll Updates den hartnäckigen Gerüchten, daß auf Bibra-Online.de nichts mehr los sei, ein für alle Male ein Ende gesetzt habe. Bis demnächst!
 
31. Oktober 2003 X Marks the Spot
Da nehme ich mir das erste Mal seit längerer Zeit vor, mal etwas für diese Webseite zu tun und mache mir sogar einen genauen Zeitplan - und dann wird doch wieder alles über den Haufen geschmissen. Allerdings war die Ursache diesmal nichts schlimmes, ein Teil davon sogar sehr angenehm: mein Notebook, der ja mein Arbeitscomputer ist, hat nun wieder Zugriff auf ein DVD-Laufwerk (in einem externen Firewire-Gehäuse), was das rezensieren von DVDs endlich wieder bequem machen wird.

Kommen wir aber jetzt zum heutigen Update - die DVD-Kritik von Indiana Jones and the Last Crusade, der, wie nicht nur ich finde, beste Film der Trilogie, sondern auch für mich der, mit dem bei mir alles angefangen hat. Zwar habe ich Last Crusade nicht mehr im Kino gesehen, aber zu meiner Amiga-Zeit um 1990 oder 1991 herum kam ich an dem Adventurespiel zum Film nicht vorbei, und dadurch lernte ich dann auch den Film kennen, den ich mittlerweile in einer Menge Inkarnationen gesehen habe. Vom ersten verschwommenen Pan&Scan-Video bis zur brilliant aussehenden neuen DVD hat es über zehn Jahre gedauert, aber die lange Wartezeit hat sich wirklich gelohnt.

Für hoffentlich morgen werde ich mir dann die vierte DVD des Boxsets mit dem Bonusmaterial vornehmen, aber ich übernehme vorsichtshalber mal jetzt keine Garantie für meine Pünktlichkeit - und man möge mir die kleine nachträgliche Änderung vom letzten Update verzeihen :-)
 
28. Oktober 2003 Fortune and Glory
Eigentlich mag Indiana Jones and the Temple of Doom niemand wirklich gerne, ich persönlich halte ihn auch für den schwächsten Film der Trilogie, der nur erträglich ist weil man weiß daß danach noch viel besseres kommt. Lucasfilm ist sich dem wohl bewußt und verkauft die drei Filme deshalb als DVD nur zusammen in einer Box, damit Temple of Doom nicht im Regal liegen bleibt.

Für heute habe ich trotzdem in den sauren Apfel gebissen und mir den zweiten Indiana Jones vorgenommen - bei gründlicher Überlegung bin ich zu einem gemischten Urteil über den Film gekommen, was aber nichts daran ändert daß die DVD-Umsetzung einfach sensationell geworden ist. Morgen Demnächst gehts dann weiter mit Indy Nummer drei, über den zu schreiben es mir um einiges leichter gefallen ist - alles weitere steht im gestrigen Update.
 
27. Oktober 2003 Travels with Dr. Jones
Willkommen zur Indiana-Jones-Woche! In den nächsten Tagen wird sich hier alles um die lang erwarteten und hier nun endlich eingetroffenen Indy-DVDs drehen. Ursprünglich hatte ich ein Preview der deutschen DVDs und eine normale Review der US-DVDs geplant, aber dazu ist es nicht gekommen, weil ich doch keine Rezensionsexemplare der deutschen Ausgabe bekam.

Glücklicherweise wurde aber die Veröffentlichung der amerikanischen DVDs, die ich mir sowieso kaufen wollte, um zwei Wochen vorgezogen, so daß jetzt doch eine Quasi-Preview möglich ist. Ich kann zwar in die deutschen Ausgaben nicht hineinschauen, aber da Paramount-DVDs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten des Atlantiks bis auf die üblichen technischen TV-System-Unterschiede immer gleich sind, kann man schon sagen daß dies einige der ersten deutschsprachigen Reviews der Indy-DVDs sind.

Heute ist erstmal die DVD-Kritk von Raiders of the Lost Ark an der Reihe, der Film mit dem alles angefangen hat. Indiana Jones and the Temple of Doom und Indiana Jones and the Last Crusade werden morgen und übermorgen folgen, und die Bonus-DVD am Donnerstag. Danach kommt vielleicht auch noch etwas, was zwar mit Indiana Jones zusammenhängt, aber nicht direkt mit den neuen DVDs - aber das verrate ich jetzt noch nicht.

Und noch etwas völlig anderes: Dusty (siehe vorheriges Update) hat seine neue Seite The Cropcircle of Dusty Seissler nun online - noch nicht ganz fertig, aber mit vielen seiner tollen Zeichnungen. Ständige Updates sind bei Dusty nichts seltenes - im Gegensatz zu meinen Seiten - so daß es sich lohnt, ab und zu mal bei ihm reinzuschauen.

See you tomorrow with another installment of the famous trilogy!
 
Updates vom 24.02.2003 bis 14.10.2003
Updates vom 04.10.2003 bis 19.02.2003
Updates vom 01.06.2002 bis 23.09.2002

Updates vom 22.03.2002 bis 31.05.2002
Updates vom 11.06.2001 bis 12.04.2002
 
 

Letzte Updates

29.11. Old Favorites
21.11. Dwarfing Around
15.11. Shrek Trek
08.11. Green Onions
31.10. Just another Trek
18.10. The Trilogy has landed
10.10. Sternenkrieger
04.10. Watch the Skies...
25.09. Eine Insel mit zwei Bergen...
20.09. Alle guten Dinge sind Drei...
07.09. Where no DVD has gone before
30.08. Eine Rose ist eine Rose...
19.08. Funes^3
14.08. Mitte-August-Update
02.08. Les DVDs francaises :-)
29.07. Nice Weather Non-Update :-)
23.07. The Wilder Mistake
17.07. Wilder on DVD
11.07. Green Stuff
07.07. Invasion of the Yellow People
28.06. Verneology
22.06. Kleine Pause :-)
15.06. More Travels
08.06. Summertime
26.05. Final Marx
24.05. Marx Brothers, die vierte
21.05. More Marx
19.05. Marx-Week(s) II
17.05. Marx Week
11.05. Memories
05.05. Loverly
26.04. Schnitzeljagt
19.04. (Not) the Last of Python
12.04. Oster-Update II
11.04. Oster-(Mini)-Update I
04.04. Holmes oder nicht Holmes
29.03. Kunstfälscher und Krokodile
22.03. The Big 252...
08.03. Mr. Palin strikes back
02.03. Classic TV
01.03. Worst Case Oscar
29.02. Schalt-Update & Oscar-Rant
23.02. Zwergenaufstand
15.02. Far Beyond the Stars
04.02. Heartbreaking
21.01. Marple Week
12.01. In Space, no one can ...
05.01. New Year's Update
31.12. That's all, Folks!
24.12. Frohe Weihnachten!
21.12. Arrrgh, Matey...
14.12. Gelbe Seiten
07.12. Future's End?
01.12. 1. Adventsupdate
16.11. The Voyages of Mr. Palin
09.11. Moonlighting
01.11. Just another Day at the Office
31.10. X Marks the Spot
28.10. Fortune and Glory
27.10. Travels with Dr. Jones

Frühere Updates:
24.02.03-14.10.03
04.10.02-19.02.03 01.06.02-23.09.02
23.03.02-31.05.02 11.06.01-12.04.02

Gästebuch E-Mail

BAUSTELLEN-WARNUNG:
Under Construction! Die Bereiche Computer, Spiele, Internet und SciFi befinden sich im Aufbau und sind noch nicht ganz komplett.

GOWEBCounter by INLINE GOWEBCounter by INLINE

Getestet auf Netscape 6.1, Mozilla 0.9.4, Internet Explorer 5.5 und Opera 5.12